• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie verwaltet Ihr Eure Bilder? -Sammelthread

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Ich wollte jetzt einmal eine Lösung versuchen zu finden, wie man alles auf und mit MacOS und LR lösen könnte. Also legte ich zu Versuchszwecken unter LR einen neuen Katalog an. Nun musste ich feststellen, dass es LR noch nicht mal ermöglicht, dass man aus der Fotos-Mediathek.photoslibrary per Zusatzmodul importieren, geschweige denn Auto-Syncen kann. Also mir wird LR immer unsympathischer. Früher ging das problemlos mit iPhotos etc.

Oder habe ich etwas übersehen?
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Die grösste Stärke von Lightroom war auch für mich, dass es gute Verwaltungs- und Bearbeitungsfunktionen unter einem Dach vereint.
Bei mir wird es darauf hinauslaufen, dass ich nur das alles aktuelle Material in Fotos vorhalten werde, so dass von hier auch die Verteilung auf die iOS Geräte läuft. Das wird dann Material maximal eines Jahres sein. Der Rest wandert gut sortiert in Ordner.
Mein Gedächtnis ist dann recht gut, so dass ich mir hier ausgeklügelte Verwaltungstools sparen kann - vielleicht sind meine Ansprüche daran auch einfach klein. Zudem bin ich immer noch durch jahrzentelanges Denken in 36er Einheiten geprägt, so dass bei mir in der Regel vergleichbar wenig Material anfällt.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Die grösste Stärke von Lightroom war auch für mich, dass es gute Verwaltungs- und Bearbeitungsfunktionen unter einem Dach vereint.
Man sollte dabei aber nie vergessen, dass Lightroom eine Art Datenbank ist, wo man immer erst alle Fotos importieren muss und wenn man sie bearbeitet hat, dass Original unverändert bleibt. Und man darf nicht vergessen, die bearbeitete Kopie wieder zu exportieren, denn sonst ist diese nicht mehr verfügbar, wenn man sich einmal von LR trennt. Für mich definitiv zuviel Aufwand.
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Ich nutze Lightroom CC, so wird alles schön gesynct, Lightroom Mobile wird auch immer besser und 10€ für LR und Photoshop im Monat finde ich ok.

An den User über mir: man kann auch einstellen, dass die xmp Dateien (da drin steht quasi wie die raws bearbeitet wurden) mitspeichern lassen, dann kannst du falls du keine Lust mehr auf die CC hast, zB auch mit einer alten LR Kaufversion deine jpegs generieren lassen.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
@Mondapfel
Ok, das ist aber auch ein grosser Vortei, denn ich möchte in der Regel ja nicht direkt am Original herumpfuschen.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
@lebemann
Mein Vorschlag zum Bearbeitungsablauf ist wie folgt:
1. Import/Verschlagwortung/evtl. Bearbeitung/Sternebewertung über LR6/LR CC - der Arbeitsablauf ist für mich wesentlich geschmeidiger als bei Fotos.
2. Bearbeitete Fotos - erkennbar z.B. mit einer 2-Sternebewertung - oder wenn eine Bearbeitung nicht erforderlich sein sollte (die Fotos werden ebenfalls mit 2 Sternen versehen) werden aus dem jeweiligen Ordner (alle Objekte mit 2 Sternen) exportiert und von Fotos in die Datenbank importiert.
3. Die Ordner in Lightroom - und somit alle Originale sowie Bearbeitungen - werden stationär auf einer externen Festplatte gesichert.
4. Die nach Fotos exportierten Objekte kommen in die Cloud. Du hast somit immer und von überall her Zugriff. Außerdem sind die Fotos/Videos ein weiteres Mal gesichert.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Was ich bei der Fotos App besonders frustrierend finde ist, dass ich sie für deutlich wertvoller hielte, wenn sie so aufgebaut wäre wie iTunes.

Mediathek-Verwaltung durch das Programm, aber Ablage "offen" im Dateisystem (statt in diesem unübersichtlichen Paket), mehr Darstellungsoptionen (z.B. auch mal als Liste, um Blockweise Metadaten zu sehen/zu bearbeiten), Sternebewertung, "Löschbarkeit" von Default-Alben (schlimm genug, dass man diese Gesichter- und Panoramen-Alben unter iOS nicht weg bekommt), usw.

D.h. die Technologie ist eigentlich da, sie wird nur nicht zur Verfügung gestellt.

Am Rande dazu: kann man in Fotos eigentlich Skripte nutzen?
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Hallo @Keef ,
vielen Dank für die detaillierte Ausführung. Vielleicht kann ich da noch etwas in meinen workflow integrieren, mit der klitzekleinen Anpassung, daß Lightroom bei mir demnächst nicht mehr im Köcher steckt.;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
@Jenso : MediaPro SE muss ich mir wohl wirklich mal anschauen.

Aber wer hat die Zeit? ;)

Photo Mechanic habe ich auch noch nicht getestet... o_O
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Ok, das ist aber auch ein grosser Vortei, denn ich möchte in der Regel ja nicht direkt am Original herumpfuschen.
Ja und bei mir ist es umgekehrt. Ich "fusche" fast gar nicht mehr an Originalen rum, weil ich sie so gut finde, wie sie sind. Es sei denn, ich muss mal meinen Schatten wegmachen, weil ich mal wieder mit der Sonne im Rücken was fotografiert habe. Aber selbst das (obwohl es toll funktioniert) ist mit PS eine Raketenwissenschaft... Meistens bewältige ich es mit Snapheal, was deutlich schneller und genauso gut geht. Ansonsten lasse ich alle Originale original.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
ORRR... Hat Apple irgendwas an der Sortierfunktion von FOTOS geändert? Bei mir zickt das ganz schön rum in letzter Zeit.

Vormals war das doch ganz einfach. Oberste Ansicht in Jahre. Auf das Jahr geklickt, in nähere Zeitabschnitte, die in etwa zusammenhängen...und von dort aus vor und zurückscrollbar.

Jetzt ist es mal so, mal so. Ich klicke auf 2017 und die zuletzt gemachten Bilder werden mit einem haufen gescannter Kleinbilder zusammengefasst, die ich (und nur die) auf die 80er umdatiert habe. Und das eben ganz an oberster Stelle. Orientiert sich FOTOS jetzt am Datumsstempel, oder doch am Importierdatum?! Ist ja voll nervig!
 
  • Like
Reaktionen: Mondapfel

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
In der Hauptansicht "Fotos". Nicht etwa unter "Alben: Alle Fotos", wo es nach Importzeitpunkt geht.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Hallo @Mondapfel ,
da ich es gerade selbst gemacht habe, kann ich bestätigen, daß man die Bilder aus der Adobe cloud über den Browser unter : lightroom.adobe.com löschen kann.

Das Abo ist bei mir jetzt beendet, wodurch ich nur noch 50% des Restbetrages zahlen musste. Als nächstes werden jetzt auch die Anwendungen gelöscht, was ja dank uninstaller komfortabel funktioniert.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, daß "Fotos" mir momentan riesig Spaß macht.:)
Demnächst wird auch endlich die Seitenleiste ordentlich strukturiert und auch scheinbar noch einiges andere verbessert. Nach dem Ausflug zu Adobe (Lightroom ist wirklich gut...) habe ich jetzt mit der Apple App ein Gefühl von : simplify my life - gefällt mir.
 

Kidd87

Erdapfel
Registriert
03.09.17
Beiträge
2
Servus Zusammen,

hoffe die Frage passt hier rein und ihr könnt mir mit meinem neuen MB helfen. iPhones nutze ich schon Jahre lang, und habe mir jetzt auch ein älteres MB zugelegt. Bin bei neueren technischen Dingen eigentlich recht fit, was mich aber schon immer zur Weißglut treibt ist Cloud/Fotos auf allen Geräten nutzen zu können.
Ich habe alle Fotos meiner Externen Festplatte nun in "Fotos" gezogen, und habe einige Alben angelegt.
Wie bekomme ich nun diese Alben, bzw. meine "aktuelle" kpl. Foto Sammlung von ca. 1300 Bildern auf mein iPhone. iPhone anschließen lässt mich ja in "Fotos" nur neue Bilder aufs MB importieren.
Was ich auch nicht ganze verstehe was ist der Unterschied ind er App auf dem MB von "Fotos" oben im Reiter über "Andenken" und "Alle Fotos" in dem Reiter Alben. Nach meinem Import vom Schreibtisch der Bilder in die App sind in beiden jetzt ca. 1300 Bilder.
In meiner neu angelegten 50gb iCloud auf dem iPhone sind nur meine ca. 300 Bilder vom iPhone enthalten.
Ich hoffe es ist verständlich was ich meine...Ist ohne davor zu sitzen immer schwierig für mich zu vermitteln.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
da ich es gerade selbst gemacht habe, kann ich bestätigen, daß man die Bilder aus der Adobe cloud über den Browser unter : lightroom.adobe.com löschen kann.
Ja, jedes Bild einzeln. Eine Gesamtlöschung habe ich dort noch nicht gefunden. Bei tausenden Bildern nicht wirklich eine Möglichkeit.
Es hatte allerdings im LR für Mac mal eine Löschfunktion für die Online Löschung entdeckt, finde sie aber gerade nicht auf Anhieb.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, daß "Fotos" mir momentan riesig Spaß macht.
Hast du noch irgendwo auf der Platte (auch extern) Fotos und Bilder, die du noch nach Fotos importieren müsstest oder schon hast? Für mich war bei Fotos das Haupt-ko Kriterium, dass immer wieder zu tausenden neue Fotos zum importieren angezeigt wurden, obwohl schon alles nachweislich importiert war. Testweise wieder angeschobene Synchronisierung erbachten dann doppelte und mehrfache Fotos/Bilder in Fotos. Auch gibts keine Auto-Sync Option.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Da kann ich noch nichts negatives zu berichten. Ich muss allerdings auch kein altes Material zu tausenden importieren, da mein Bilderordner von ca 200 GB meine zentrale Ablage ist. Aus der Vergangenheit importiere ich wirklich nur eine kleine Auswahl in "Fotos", und habe so ein kleines "best of". Neues Material importiere ich in Fotos und exportiere dann nach dem Sichten das beste in die entsprechenden Ordner. Die Verwaltungsmöglichkeiten des Finders reichen mir in der Regel.
In Fotos verbleibt bei mir dann nur das Material, dass ich im ständigen Zugriff haben möchte, oder was ich für "Projekte" verwenden möchte. Ich weiss, wäre ich ein Profi-Fotograf mit tausenden Bildern pro Auftrag, wäre das so keine Lösung, aber für mich reicht es und ich habe ständig meine Sammlung mit Bearbeitungen und Alben auf allen Geräten synchron.
Zum Glück habe ich auch noch Aperture und werde "kritisches" RAW Material dort bearbeiten. Letztendlich landet aber alles irgendwann im entsprechenden Ordnern, was ich ja während meinem Ausflug zu Lightroom problemlos erledigen konnte, da dieses Programm ja wunderbar in der Ordnerstruktur arbeiten kann. Eine Bilddatenbank, in der mein gesamtes Material im Container liegt, kommt für mich nicht mehr in Frage.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Unabhängig was man nun für eine Fotosoftware nutzt, gibt es nach meinen Kenntnisstand keine, nicht eine wirklich verlässliche Anwendung, mit der man Duplikate zuverlässig finden kann. Ich nutze seit eh und je Google Fotos als eine Art zentrale Backupvariante. Erstens läuft Google Fotos auf allen Geräten/Computern (inkl. der Desktop Anwendung Google Photos Backup) und zweitens funktioniert alles relativ stabil und zuverlässig (was man von Apple Fotos leider nicht schreiben kann). Leider hat auch Google Fotos keinen Duplikatfinder. Umso mehr mobile Geräte man hat und dort auch noch iOS und Android vertreten ist, desto mehr Duplikate hat man. Manches sogar vielfach.

Ich habe Gemini in allen Versionen gekauft gehabt, aber ich finde, die Software stagniert. Sie findet zwar mit Abstand die meisten Duplikate, aber leider auch sehr, sehr viele ähnliche, aber nicht identische Fotos/Bilder, die man dann immer mühsam manuell wieder ausschließen muss. Ich habe schon Stunden da zugebracht...

Ähnliches bei PhotoSweeper. Die App findet aber deutlich weniger Duplikate und auch dort werden ähnliche Fotos viel zu viel als Duplikate erkannt. Mit ähnlich meine ich ausschließlich solche Fotos/Bilder, die exakt gleich sind (bis auf die Zeit), jedoch komplett andere Farben haben. Da ich viel mit solchen Fotos zu tun habe, ist es eben sehr schwierig.

Bei allen Anwendungen kann man keine Ordner/Dateien bei neuerlichen Suchen ausschließen. Nur in den Einstellungen, wo man dann mühsam die Dateien suchen und manuell ausschließen muss. Eine Art -kein Duplikat- Button gibt es nicht.

Alle anderen mir bekannten Anwendungen (vor allem aus dem App Store) taugen noch viel weniger. Manche finden gar keine Duplikate und sind bei GB-weisen Ordnern nach ein paar Sekunden scannen fertig.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Aus aktuellem Anlass möchte ich einmal folgendes Szenario zur Diskussion stellen:

Man bekommt eine Email mit einigen Bildern, die jedoch alle unterschiedliche Zeitstempel haben. Teilweise Jahre zurück. Die Bilder sollen für eine spätere Verarbeitung gespeichert werden. Man ist unterwegs und hat nur das iPad Pro 12,9" dabei, welches ja angeblich einen (PC) Laptop überflüssig macht (Werbung nach der Präsentation).

Mal abgesehen davon, dass das speichern von Bildern auf iOS mit der Stock App eine Zumutung ist, landen die Fotos dann eigentlich in der Fotos App. Aber man findet sie nicht. Weil diese eben wie o.g. Jahre zurückliegende Zeitstempel haben und die auch noch unterschiedlich sind. Egal in welcher Ansicht. Apple kann dich unmöglich verlangen, dass man seine (in meinem Fall) tausende Fotos durchsucht, um die gerade gespeicherten Fotos zu finden.

Geht man dann später an den iMac, sind in der Fotos App die Fotos am Ende zu finden (Ordner -Alle Fotos-).

Ich gebe @DF0 recht, dass Apple irgend etwas an den Fotos "geschraubt" haben muss, denn früher war dass nicht so ein Chaos.