• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie USB Stick sicher löschen?

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Was ich im Grunde suche ist irgendeine Art "ATA-Secure erase" Funktion. Damit kannst du eine 500GB Platte in 5 Sekunden sicher löschen.
SSD halt.
Da es sich um Flash Speicher handelt, ist das überschreiben mit (wie viel auch immer) Nullen ineffektiv ist.

Gibt es kein Programm, dass zufällige Daten auf den USB Stick schreibt?

Ich denke da zB an Parted Magic. Der Schmarrn ist, ich weiss nur auf Windows wie ich einen USB Stick mit Parted Magic installieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
ATA Security Erase löscht auch nur eine Information ... den Schlüssel, mit dem eine self-encrypting-SSD oder HDD vorher den Inhalt verschlüsselt hat. Deshalb sind die Daten immer noch die gleichen auf dem Medium. Nur da sie verschlüsselt sind und dieser Schlüssel mit aktuellen Maßnahmen fast nicht wiederherzustellen ist, kann man sie als gelöscht betrachten. Dennoch werden die einzelne Datenblöcke überhaupt GAR NICHT angerührt.

http://www.heise.de/ct/hotline/SSD-komplett-loeschen-1427587.html
Je nach SSD dauert das sichere Löschen unterschiedlich lang, bei manchen geht es blitzschnell: Moderne SSD-Controller verschlüsseln die Daten bereits beim Schreiben und müssen für ein Secure Erase daher nur ihren internen Kryptoschlüssel verwerfen und einen neuen generieren. Dieser Schlüssel hat übrigens nichts mit dem oben temporär gesetzten ATA-Passwort zu tun und verlässt die SSD nie.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ATA Security Erase löscht auch nur eine Information ... den Schlüssel,
Das ist nur bei den selbstverschlüsselnden Platten so. Bei anderen löscht diese Funktion -sofern sie dort überhaupt verfügbar ist- das gesamte Medium. Da dabei der zur Löschung verwendete Datenstrom in der HD selbst erzeugt wird, also hierbei keine Daten über den Flaschenhals SATA-Bus übertragen werden müssen, geht das um ein gutes Stück schneller als mit gewöhnlichen Löschmethoden (gewöhnlich in ca 10-60 Minuten vs. mehrere Stunden oder Tage).
Ausserdem kann bei SSDs nur diese geräteinterne Funktion sicherstellen, dass auch wirklich alle Speicherzellen gelöscht werden, und nicht nur die diejenigen welche nicht gerade vom "Wear Levelling" als Umschichtungsreserve ausgeblendet wurden.
 
  • Like
Reaktionen: pti'Luc

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
@Rastafari: Jep, schrieb ich ja ... denn der TE schrieb was von 5 Sekunden ... und dass kann nur ein solches Device sein, welches den Schlüssel löscht. Ein Löschen aller Datenblöcke dauert länger, auch bei einer SSD. Wie Du ja schriebst: 10-60 Minuten.
Aber danke für die Ergänzung!
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Also sind meine USB Sticks durch zweimaliges Beschreiben mit Daten und zweimaliges Formatieren jetzt gelöscht oder nicht?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ein mal formatieren und dabei ebenfalls ein mal überschreiben lassen genügt auch.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Ich habe eine 256GB SSD die verschlüsselt ist.

Einfaches formatieren genügt sicherheitstechnisch aus?
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Das sollte kein Problem sein, ich werds dem Käufer sicherlich nicht verraten!