• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] Wie oft reinigt ihr euer MacBook von innen?

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Liebes Forum,

habe mir gerade ein paar Forumseinträge durchgelesen und auch ein paar Videos angeschaut und nun würde mich einmal interessieren,
wie oft ihr euer Macbook von innen reinigt, sprich öffnet und es von Staub befreit?

Ab der 2016er Baureihe ist das Öffnen ja gar nicht mehr so einfach und wie sieht das mit der Garantie etc. aus?
Macht ihr die Reinigung selber oder bringt ihr es beispielsweise zu Apple oder einem Elektroladen eures Vertrauens?

Bin echt gespannt auf eure Antworten!

Zu meiner Erfahrung:
Habe mein erstes Macbook nach 3 Jahren verkauft und nie gereinigt.
Mein zweites und aktuelles Macbook hat nach ca. 2,5 Jahren Probleme mit den Lüftern gehabt, da wurden beide Lüfter getauscht und das Gerät auch einmal gereinigt.
Wenn man teils die Videos ansieht sehen die Macbooks ja schon nach einigen Monaten/Jahren schon echt schlimm aus.


(an die Admins: sollte das hier nicht passen, bitte verschieben oder löschen!)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Meine Erfahrung: Hunderte Macs, die ich gesehen habe, teilweise zehn Jahre und in verschiedenen Nutzungsszenarien - nicht eine Staubkrume.
Viel realer ist zu viel und gealterte Wärmeleitpaste.
Insgesamt halte ich das Problem oft für nicht gegeben;?eher zerf***te Systeminstallationen oder Softwares und last but not least defekte Sensoren/Akkus.

Ich würde allerhöchstens mal aufschrauben und bewerten was ich sehe, aber rumbasteln eher nie und schon gar nicht als allererstes. Und wenn ich Garantie drauf habe schon noch mal gar nicht.

Urban myths.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper und AndaleR

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
326
Nie

Habe neulich den MacBook Air 2012 aufgemacht um den Akku zu wechseln. Kein nennenswerter Staub. Und wir hatten in den letzten Jahren bis zu 4 Katzen im Haus
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
13 Zoll Macbook läuft noch nach 8 Jahren rund ohne Reinigung. Macbook von 2017 was ich als Firmen Macbook durch die Gegend trage und weiß Gott nicht zimperlich dabei bin sieht von innen fast wie neu aus :)

Also Reinigung bisher nie :)
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Mitglied 87291

Gast
Habe mein macbook einmal im Jahr von Staub befreit, war immer ordentlich was vorhanden.
Die WLP habe ich so ca alle 2-3 Jahre erneuert.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Nie. Ich habe einmal in mein damals seit sechs Jahren im Dauereinsatz befindliches MBP geschaut und festgestellt, dass es aussieht wie neu.

Kein nennenswerter Staub, trotz vollkommen rücksichtsloser Behandlung.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Als mein weißes MB kaputtging nach sieben Jahren, habe ich es aufgemacht. Das war so ziemlich der staubfreieste Ort in meiner Wohnung.
Wenn ich da die alte Tastatur vom G4 vergleiche (die durchsichtige), was da alles drinliegt…
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.388
Von innen hab ich nur MacBooks gesäubert, wenn ich sowieso ans Innenleben musste (RAM, neue SSD oder so).
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Klingt ja tatsächlich sehr interessant.
Das mit der Garantie werde ich mir sicherlich zu Herzen nehmen.

Eine Frage an @Reemo
Nutzt du dein Macbook "normal" oder in besonderen Situation, dass deine Erfahrungen so abweichen?
Das mit der WLP ist sicherlich nicht schlecht, habe ich bei meinem Gaming-PC auch schon festgestellt, bei meinem Macbook ist mir das aber doch eine zu heikle Operation.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Mitglied 87291

Gast
@Chasper

Meine Laptop-Nutzung ist recht normal. In der Regel stationär auf einem Laptop-Ständer, aufgeklappt. 1-2 Mal pro Woche mobil.

Ich vermute zum einen das viele hier im Forum nicht wissen was staubig bei Hardware ist und dementsprechend recht unempfindlich sind, andersherum bin ich sicherlich sehr empfindlich. Da meine Geräte regelmäßig unter Vollast laufen, fallen mir 5 Grad Temperaturunterschied schnell auf und damit liegt das Laptop dann offen vor mir bezüglich Reinigung und besserer WLP.

Mind. bessere WLP kann ich aber jedem Macbook empfehlen. Die von Apple verwendete scheint qualitativ einfach schlecht zu sein und wird noch dazu in der Regel sehr bescheiden aufgetragen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Chasper

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
@Chasper



Mind. bessere WLP kann ich aber jedem Macbook empfehlen. Die von Apple verwendete scheint qualitativ einfach schlecht zu sein und wird noch dazu in der Regel sehr bescheiden aufgetragen.
ich hoffe, Du meinst mit bescheiden die Qualität des Auftrags. Denn von der Masse her muss ich immer an Nutella-beschmierte Brote denken. Das gleicht nicht mikroskopische Spalte mit Luft aus, sondern es isoliert zuverlässig.
 

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Also bezüglich Garantie würde ich mir beim einfachen öffnen und mal Staub raus pusten gar keine Gedanken machen.
Da sieht keiner ob es schonmal von wem geöffnet wurde. ESD Schutz nicht vergessen. :)
aber bei Betrieb in einer „Staubarmen Umgebung“ sollte sich innerhalb der Garantie eigentlich nicht nennenswert viel ansammeln.

WLP austauschen wirklich nur für Schrauber. Bei einem 2015er Pro oder manchem Air kann man den Kühlkörper glaube ohne weiteres, mit den neuen MacBooks bedeutet das meist das komplette LogicBoard ausbauen, umdrehen und von dort die Schrauben lösen. Einfach mal bei iFixit vorbeischauen, da findet man wie immer gute Anleitungen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und SORAR

Benutzer 239228

Gast
Als ich mein damaliges MacBook Air nach mehrere Jahren mal auseinandergenommen habe, da war da schon ordentlich was zu finden. Konnte ich dann aber einfach ausbürsten. Ich hatte da nach beinahe fünf Jahren mal den Akku gewechselt.

Das Ding war aber auch ausnahmslos auf dem Sofa in Betrieb. Da gibt es auch viel mehr Staub und so weiter, durch den Abrieb des Stoffes allein schon.