• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie oft macht ihr einen OS X clean install und wie Daten mitnehmen ohne Migrationsassistent

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das war mein Ernst. 1 mal im Monat. Genau so die iDevices. Warum sollte das nicht mein Ernst sein?

Da Du ja bei Apple im Store arbeitest... nehme ich Dir das auch ab... bei den Erfahrungen, welche ich mit den Mitarbeitern vor Ort gemacht habe, deckt sich das technische Verständnis und Deine Aussage ;)
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Benutzer 176034

Gast
Sind diese Erfahrungen so schlecht, Imperator?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Clean Install:
- Bei einem neuen OS (neues OS auf USB Stick, darüber booten, Platte formatieren, Installieren).
- Bei einem neuen Mackauf

Programme:
- werden neu installiert und konfiguriert (keine Übernahme irgendwelcher alter Library Dateien).

Daten:
- Vieles in Ordnerstruktur: Wird einfach in das neue System manuell kopiert.
- Musik wird in iTunes komplett neu angelegt (Neue Library). Da Infos in MP3-Tags gesichert geht das recht schnell.
- Kalender usw. in der Cloud.
- Mails welche nicht im IMAP werden ebenfalls "clean" in das neue Mail.app importiert.

Dauer: ca. 1 - 1,5 Tage.

Danach kenn ich das neue OS X aber auch wieder bis in die kleinsten Winkel. Ein weiterer Vorteil, da Apple bei jeder OS X Version kleine Details verändert (z.B. eine bestimmte Einstellung befindet sich jetzt an einem anderen Ort / Reiter / Unterpunkt,...).

Mit einem Clean Install lernt man sein System kennen. Das ist nicht zu unterschätzen. Also auch das ganze "personalisieren". Man vergisst sonst doch so einiges wo jetzt was ist und wie etwas geht. So hält man die grauen Zellen auch etwas auf Trab...

Wie immer: alles subjektiv!
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Sind diese Erfahrungen so schlecht, Imperator?
Teilweise schon... ob die jetzt ein rotes Shirt vom MM anhaben... oder ein blaues aus dem Store... bei wirklich technischen Detail Fragen habe ich bisher noch nie wirklich befriedigende Beratung erhalten...

Mit einem Clean Install lernt man sein System kennen.
Echt? Bei OS X läuft doch die ganze Installation so schnell und einfach ab... fast "Idiotensicher"...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Beispiel wie würde ich es machen:
Neues MBP odr ein euer iMac
Alles neu einrichtenwie ich es gerne haben will

-Alle Programme neu installieren
-Alle Apps die ich habe aus der Wolke laden
-Die ganze Musik aus der Wolke laden
-Alle Accounts neu einrichten
-Alle Dokumente (Excel, Word) ab dem USB-Stick einpflegen.
-Firefox ab der Originalseite ziehen.
-Lesezeichen ab dem Stick oder aus der HTML-Datei über Airport ziehen

-Kalender sind in der Cloud
-Kontakte sind ausgelagert und in der Cloud

Dann ein neues Timemachine Backup auf eine neue externe Platte anlegen

Dann wäre es clean eingerichtet.
 

Benutzer 176034

Gast
Du bist ja auch bereits mit 98 % Wissen unterwegs, Calli und kannst es besser einschätzen.
Ich mit meinen gefühlten 45 % lerne immer noch sehr viel und kann zwischen "Richtig" und "Falsch" nicht immer unterscheiden...
Nur innerhalb der 45 %, da fühle ich mich schon sehr sicher.
Und genau da rein fällt die Wertigkeit, dass so viele CleanInstalls innerhalb kürzester Zeit einfach nur Quatsch sind.
Aber nun habe ich es mehrfach kund getan. Jetzt dürfen auch mal andere...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Du bist ja auch bereits mit 98 % Wissen unterwegs und kannst es besser einschätzen.
Ich? nein sicher nicht. Mir fehlen einige kenntnisse. Und wenn ich absolut nicht weiterkomme dann ist die Anlaufstelle in derreihenfolge
  • AT im Forum fragen
  • Wenn keine Antwort.....
  • Mich vertrauensvoll an Rastafari wenden ( er gibt auf PN wenn sie selten sind Auskunft) :)
  • Mich vertrauenvoll an Impcalligula wenden (auch er gibt auf PN Antwort wenn man es nicht übertreibt) :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Du bist ja auch bereits mit 98 % Wissen unterwegs und kannst es besser einschätzen.

Hömma... wenn Du nach einem Kaltgerätestecker fragst (für den Mac Pro) und man geht ans Regal und man zeigt Dir ein Kopfhörer Verlängerungskabel... also... komm mir nicht mit 45% und so. Wer den unterschied eines Kaltgerätestecker und einem Kopfhöhrerkabel nicht kennt, hat in einem Elektronik EDV Shop nichts zu suchen...

:D
 

Stev0

Auralia
Registriert
28.07.12
Beiträge
199
Wenn Daten restlos vernichtet werden sollen wird auch die SSD in 7 Durchgängen überschrieben. So ist es Anweisung so wird es gemacht. Was das gesunde Maß ist kann ja jeder für sich selbst entscheiden
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
- Bei einem neuen Mackauf
So etwas ähnliches wie ein Schluckauf? :)
Hast du Anlaß, deinem Apple-Händler zu mißtrauen, oder sprichst du von einem gebrauchten Mac?
Wenn sich Apple selbst Hintertürchen eingebaut hat, kriegst du die auch mit einem clean install.
Mit einem Clean Install lernt man sein System kennen.
Meiner Erfahrung nach klappt das mindestens genauso gut, wenn man sich alles mal anschaut: Systemeinstellungen, Menüs, Darstellungsoptionen, Verzeichnisse. Da ist es egal, ob du das frisch installiert hast oder nach dem Upgrade nachschaust, denn du installierst weder Datei für Datei noch musst du während der Installation viel auswählen und einstellen. Und beim Upgrade habe ich nicht das Problem, dann erst wieder rumüberlegen zu müssen, wie ich mir mein System am bequemsten eingerichtet hatte oder wo ich ein Hilfsprogramm installiert hatte oder per Terminal was angepasst. Da würde ich vieles sicher vergessen und mich nachher wundern, daß es anders läuft als gewohnt. Reicht mir, daß manches auch nach einem Upgrade nicht läuft, da weiß ich aber dann, daß es nicht an meiner Vergesslichkeit liegt.

Ach, eine Notwendigkeit eines Clean install haben wir bisher nicht erwähnt: wenn sich Uniformierte oder Herren mit Schlapphüten unbeaufsichtigt an dem Rechner zu schaffen gemacht haben. Bei den einen hätte ich Angst, daß da ein völlig Inkompetenter wild rumgespielt hat, bei den anderen würde ich sogar überlegen, die Festplatte zu tauschen.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Wenn Daten restlos vernichtet werden sollen wird auch die SSD in 7 Durchgängen überschrieben. So ist es Anweisung so wird es gemacht. Was das gesunde Maß ist kann ja jeder für sich selbst entscheiden
Das geht scheinbar mit dem Festplatten-Dienstprogramm, gebootet aus dem USB-Stick mit Yosemite nicht. Da wird die Option "mit Nullen überschreiben" gar nicht angeboten.

Scheinbar wird das bei einer SSD nicht für notwendig gehalten, da dort ...wie nennt man das....eine Index-Datei(?) zerstört wird und damit die SSD relativ sicher gelöscht ist?!

So etwas ähnliches wie ein Schluckauf? :)
Hast du Anlaß, deinem Apple-Händler zu mißtrauen, oder sprichst du von einem gebrauchten Mac?
Wenn sich Apple selbst Hintertürchen eingebaut hat, kriegst du die auch mit einem clean install.
Ich habe meine Gründe. ;)

Da würde ich vieles sicher vergessen und mich nachher wundern, daß es anders läuft als gewohnt.
Solche Dinge dokumentiert man besser. Gerade bei Terminaltweaks sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Wenn Daten restlos vernichtet werden sollen wird auch die SSD in 7 Durchgängen überschrieben. So ist es Anweisung so wird es gemacht. Was das gesunde Maß ist kann ja jeder für sich selbst entscheiden
Ich kenn mich da ja wirklich nicht aus, aber hab ich nicht schon des öfteren gelesen, daß das bei SSD völlig anders funktioniert und - frag nicht - entweder überflüssig ist oder nutzlos?
Wäre schön, das mal genau geklärt zu bekommen (hat aber Zeit, ich habe noch keine SSD und noch nicht mal sensible Daten).
Und, aber auch nur gelesen: wenn sensible Daten restlos vernichtet werden sollen, wird der Datenträger geschreddert.
 

Stev0

Auralia
Registriert
28.07.12
Beiträge
199
Man kann mit dem FDP eine SSD überschreiben. Relativ sicher ist nicht gleich komplett sicher, nur den Index löschen reicht nicht. Das geht extrem auf die Lebensdauer aber ich muss das neue Gerät ja nicht bezahlen :)
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@ImpCaligula
Woher soll ein Apple Store and Regional Sales Manager mit noch Apple Certified Technican im Avatar obendrauf das den auch wissen? Vlt. fehlt da noch ein furchtbar wichtiger Apple Titel? Muhahahahahaha.

Head of Data Storage and System Overall Manager. ROFL.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Woher soll ein Apple Store and Regional Sales Manager mit noch Apple Certified Technican im Avatar obendrauf das den auch wissen?
So langsam - nach den ganzen Aussagen - kommen mir Zweifel, ob der gute Mann wirklich bei Apple arbeitet. Im Festplattendienstprogramm kann man seit Mavericks nicht mehr SSD "Laufwerke" überschreiben / sicher löschen. Das geht nicht - da (wie auch hier bekannt) das Menü seitens Apple deaktiviert wurde. Von einem Apple Techniker erwarte ich schon, dass er dies weiß...