• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie oft macht ihr einen OS X clean install und wie Daten mitnehmen ohne Migrationsassistent

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Hey,

ich wollte mal fragen wie oft ihr so einen clean install macht und wie man am klügsten dan seine Daten mitnimmt.

Der Migrationsassistent kann ja auch Fehler mit aufs neue System holen.

Wie nimmt man alles mit OHNE Migrationsassistent und OHNE die Fehler mitzunehmen.

Exportieren Importieren?

Bei mir speziell möchte ich meine Filme und TV Sendungen mitnehmen. Die sind auf ner externen FP.
Allerdings will ich auch die Ansicht von iTunes "Meine TV-Sendungen" ebenso mitnehmen und möchte dann nicht auf ein leeres iTunes starren.

Wie stell ich das an?
 

Benutzer 176034

Gast
Wenn alles okay ist, gibt es keinen Grund für einen CleanInstall. OS X reinigt sich quasi selbst, da braucht man nicht nachhelfen.
Du klingst so, als hättest Du große Freude dabei, so oft wie nur irgend möglich alles neu aufzusetzen... Sei froh, wenn Du es nicht brauchst...
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Um himmelswillen, nee ich hab keine Freude daran^^

Ich will nur nicht "die Kunst verlernen".

Weil ab und zu ist es ja schon nicht schlecht das zu machen oder?
 

Benutzer 176034

Gast
Na siehste... Wenn alles läuft, lass es, wie es ist. Und mach Backups. Man kann es nicht oft genug sagen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wozu sollte es denn gut sein, das ab und an zu machen, wenn das system fehlerfrei läuft, gibt es dafür nicht einen einzigen Grund, ausser man möchte sich von den familiären Sonntagspflichten entbinden und sucht einen auch von den anderen anerkannten Grund und verfällt in Windowsmythen des Neuinstalls.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Ich mache es ja auch nicht aus jux und dollerei.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Mein letzter clean install datiert zurück zu OS X Mavericks. Da musste es sein haben auch die Leute hier im Forum gesagt.

Davon kann ich noch ne ganze Zeit zehren oder?

Laufen tut alles!
 

Benutzer 176034

Gast
Weil ab und zu ist es ja schon nicht schlecht das zu machen oder?
Es ist eher schlecht, die Festplatte des Macs so unnötig zu strapazieren. Festplatten werden dadurch nicht besser.
Blitzblanke Fensterscheiben putzt auch niemand - wozu auch?
Befasse Dich lieber mit Backups und sichere Dein intaktes System, solange es intakt ist. Mehr brauchst Du nicht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Dann ohne Jux, Festplatte löschen, System aufspielen, nach den ersten Neustart alle Systemupdates machen, danach deine Einstellungen vornehmen, deine Programme installieren und aus dem Backup deine daten und nur die einpflegen. Das ist ein Clean Install, dauert lange, ist mühselig und bringt in der Regel nur bedingt etwas, denn derjenige, der für den Neuinstall verantwortlich ist sitzt meistens vor dem Rechner und wird sein systemschädliches Werk auch weiterhin verrichten, bis zum nächsten Neuinstall undsoweiter....
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Was für ein systemschädliches Werk denn?

Hab ich was verpasst?
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Ich wollte ja nur mal hören, was ihr davon haltet.

Das ist alles
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du hast bisher die Frage nicht beantwortet, warum man es ab und an machen sollte, vielleicht hast du ja Infos in der Hinterhand, die ich für meinen Teil noch nicht kenne und da ich zum Beispiel meinen letzten CleanInstall eines meiner Rechner 2001 gemacht habe( das war, als ich von 10.0.4 auf 10.1 gegangen bin, fällt es mir schwer einen sinnvollen Grund zu finden, ausser in Mythen zu wühlen, die vermutlich in der WindowsWelt herumgeistern und dort nach wie vor, in der Regel auch dort grundlos, praktiziert werden.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Ich dachte einfach, dass sich Fehler einschleichen, wenn man es nicht macht.

2001 ist ne langeZeit. Läuft trotzdem flüssig?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ja, warum sollte es nicht, das System war auf einem iMac G3 installiert, es wurde dann bis auf 10.4.11 upgedatet, neuere Rechner erhielten jeweils einen Systemklon oder mittels Migrationsassi wurde das System dann auf die neuen Rechner auch IntelMacs gebracht.
der iMac G3 wird noch ab und an genutzt, mein PB 12" mit 10.5.8 läuft noch rund um die Uhr und keiner dieser alten oder neuen IntelMac erhielt je einen Clean Install.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich dachte einfach, dass sich Fehler einschleichen, wenn man es nicht macht.
Welche Fehler?

Kaufst Du Dir auch ein Auto - nach 100.000km lässt Du den Motor komplett überholen für 5000 Euro - dann fährst Du wieder 100.000km und wie beim ersten mal, obwohl der Motor nichts aber auch wirklich nichts hat, nochmals für 5000 Euro überholen... und das machst Du alle 100.000km ... selbst wenn der Motor bei 99.999km gelaufen ist wie am Schnürchen?

Also ich kenne das am PKW und Computer so - man tritt in Aktion, wenn etwas nicht rund läuft. Und wenn der Motor wegen Zündkerzen nicht rund läuft tauscht man auch nicht sofort den ganzen Motor aus - sondern schaut was nicht geht... Und wenn Dein Mac mal nicht rund laufen sollte, schaut man warum es so ist...
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich oute mich jetzt hier mal insofern, daß ich auch schon ein paar Clean-Installs hinter mir habe. Ob es immer sinnvoll war, lasse ich jetzt mal dahin gestellt. Hinterher war ich auf jeden Fall immer sehr zufrieden:)
In meinem Fall war es bei Problemen in meinen Augen angebracht, da bei meinem Kenntnisstand die Fehlersuche zeitaufwändiger gewesen wäre (ein Clean Install geht dank meiner Routine immerhin Ruck-Zuck). Den letzten habe ich vor ein paar Tagen gemacht, da ich von Yosemite auf Mavericks gedowngraded habe (ob das sinnvoll ist, kann ich für meine Bedürfnisse durchaus selbst beurteilen... falls da jetzt wieder einer der Profis schimpfen wollen sollte;))
Ich habe zu diesem Zweck von extern gebootet, dann die interne Platte formatiert und das OS installiert. Danach die Programme aus dem App-Store gezogen und installiert und die Daten von meiner TB-Platte zurück kopiert. Das ganze hat nur ein paar Stunden gedauert, von denen ich nur etwa eine Stunde aktiv am Rechner zugebracht habe,(für ein Dutzend Programme und ca. 550 GB Daten) also alles easy.
Ich denke, daß es durchaus möglich ist, einen Mac jahrelang nur durch die vorgesehenen Updates am laufen zu halten (sprich: Drüberbügeln), verteufeln würde ich einen Clean Install aber nicht - wichtig ist nur, daß man gut vorbereitet ist.
 
  • Like
Reaktionen: Dustman