• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie laut ist ein 16“ Macbook?

UweKern

Granny Smith
Registriert
23.12.17
Beiträge
12
Ich nutze derzeit ein 15“ Zoll Macbook Mid 2015 i7.

Ich würde gerne auf ein neues Macbok (13“ 10th Gen i5 oder ein 16“ Zoll i7 Macbook) umsteigen, da ich mir einen 27“ 4K Monitor kaufen werde und dieser mit meinem Macbook über HDMI nur mit 30Hz betrieben werden kann.

Nun habe ich einige Warnungen gelesen dass die 16“ heiss wie Hölle werden wenn man einen externen Monitor anschließt und selbst beim surfen die Lüfter hochdrehen.

Ist das wirklich so dass nach fünf Jahren Entwicklungszeit und immer stromsparenderen Prozessoren das Macbook 16“ bei Leerlauf wirklich so heiss wird wo mein altes 2015 Macbook noch nicht mal lauwarm wird?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
lass Dich nicht von anderen verunsichern. Das Gerät ist meist leise, aber wenn es gefordert wird, soll es ja schnell sein und dann entsteht Abwärme, die abgeführt werden muss. Die Quadratur des Kreises bzw. die Abschaffung der Physik bekommt niemand hin. Alle wollen kabellose Quantencomputer für wenig Geld, die adrett aussehen. Gibt es nur nicht.

Wenn Du austesten willst, bestelle online und mache ggfls. vom Rückgaberecht nach Test wie im Laden Gebrauch.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

UweKern

Granny Smith
Registriert
23.12.17
Beiträge
12
Dann schließt du deinen Monitor eben über DisplayPort an um 4K bei 60Hz zu haben...
GENIAL !!!!!!! Du hast mir mit deinem Posting über 2.000 EUR gespart. Auf die Idee dass ich an mein Macbook auch über ein Thunderbolt/DisplayPort einen Monitor anschließen kann habe ich gar nicht gedacht.

Tausend Dank. 😍

Die Quadratur des Kreises bzw. die Abschaffung der Physik bekommt niemand hin.
Wenn man mal schaut dass man jetzt mit Extreme Ultraviolet Lithography (EUV) mittlerweile bei 7nm angelangt ist und iPhones/iPads wahre Powermonster sind die schon so manches MacBooks Pros in Benchmark in den Schatten stellen kommt die Menschheit der Quadratur des Kreises aber schon extrem nahe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: hutzi20

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
iPhones/iPads wahre Powermonster sind die schon so manches MacBooks Pros in Benchmark in den Schatten stellen kommt die Menschheit der Quadratur des Kreises aber schon extrem nahe. :D
Erst wenn irgendein Roboter einen Abakus mit Lichtgeschwindigkeit bedienen kann, werden auch die letzten verstehen, dass die Aussagekraft so eines Benchmarks doch begrenzt ist, meist auf das, das zu testen er programmiert ist.

Abgesehen davon und abgesehen davon, dass ich derzeit eben nicht binär auf iOS dasselbe ausführen kann wie auf dem Mac - auch iOS-Geräte throttlen.

Du hast mir mit deinem Posting über 2.000 EUR gespart.
Zu Ostern waren neue Sommerreifen fällig. Musste ich mir schon wieder einen neuen Porsche kaufen!
 

UweKern

Granny Smith
Registriert
23.12.17
Beiträge
12
Erst wenn irgendein Roboter einen Abakus mit Lichtgeschwindigkeit bedienen kann, werden auch die letzten verstehen, dass die Aussagekraft so eines Benchmarks doch begrenzt ist, meist auf das, das zu testen er programmiert ist.
Trotzdem schier unglaublich was hier z.B. ASML von Menschenhand geschaffen, entwickelt, baut und in die ganze Welt vertreibt.

Für mich ist EUV die Quadratur des Kreises. Naja, aber jetzt wird es OffTopic.
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Ich kann da noch den Turbo boost Switcher empfehlen... stellt man Turbo boost aus, bleibt das MacBook eigentlich immer leise... hab es noch nie laut gehört, wenn es aus war... wenn man mal Leistung braucht kann man es sofort anmachen... man kann es auch so einstellen, dass bspw. Nur im Batteriebetrieb der Turbo boost aus ist...
 
  • Like
Reaktionen: FrankR

UweKern

Granny Smith
Registriert
23.12.17
Beiträge
12
Ich habe mir nun doch ein Macbook 16" i7 (5300M) gekauft und es an einen 32" 4K Monitor angeschlossen.

Was über das Macbook auf Macrumors und in den Apple Foren geschrieben wird kann ich absolut nicht nachvollziehen.

1. Das Macbook bleibt beim surfen, beim Arbeiten mit Excel/Word oder beim YouTube Videos schauen super leise. Die Lüfter drehen unhörbar bei 1700 und 1800 rpm. Unter Final Cut oder Logic bleibt ist es immer noch schön ruhig.

2. Unter Volllast (Spiele) sind die Lüfter so extrem angenehm gegenüber meinen Mid Macbook 2015 i7. Sie sind deutlich leiser und auch das Geräusch an sich ist bedeutend (wirklich sehr Sehr bedeutend) angenehmer und nicht so störend wie beim 2015er i7 Macbook (integrierte Intel Iris).

3. Ja das Macbook wird brutal heiß unter Last. Das Aluminium über der Touch Bar wird wirklich glühend heiss. Ich weiss gar nicht wie Apple das beim i9 macht, da muss das Aluminium ja weg schmelzen.

4. Was man aber deutlich hört sind die Spulen. Also dieses Knistern und Fiepsen ist deutlich stärker als bei meinem alten Macbook. Könnte vielleicht auch ein defekt vorliegen.

Aber diese Horrormeldungen dass das Macbook selbst beim surfen mit angeschlossenem 4K Monitor brutal heiss wird und die Lüfter dröhnen kann ich nicht bestätigen.

Ich habe den Kauf Null bereut. Alles geht so viel flûssiger und ruhiger vonstatten als mit meiner 2015er.
 
Zuletzt bearbeitet: