• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie kann ich ein ungewolltest Formatieren meines Systems verhindern?

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Guten Tag an alle hier!

Ich melde mich mal wieder zurück in diesem Forum weil ich eine Frage habe die mich beschäftigt und nach langem googeln und suchen bin ich noch nicht wirklich fündig geworden.

Ich besitze jetzt seit neuestem ein neue Macbook Pro 13" mit Lion drauf. Mir wurde vor Jahren mal mein Powerbook gestohlen, seit dem habe ich halt eine gewisse Angst davor das mir schon wieder mein Laptop geklaut wird und habe aus diesem Grund die Tracking-Anwendund "Prey" installiert. Für alle die dieses Programm nicht kennen hier ein Link dazu: http://preyproject.com/

So, Programm ist installiert und läuft super. Jetzt meine Frage: Wenn jemand mein Laptop stiehlt kann dieser Mensch ja ganz einfach die Platte formatieren und dann ist alles weg une es ist nichts los mit tracken? Kann man diesen Vorgang irgendwo mit einem Passwort sichern? Desweiteren würde ich ja sogar bei einem gestohlenen Laptop hingehen und die Platte ungenutzt ausbauen und direkt eine neue Einbauen… Kann man das Bios denn so einstellen dass es jeglichen Dienst ohne Passwort mit einer neuen Platte verweigert, so dass ich sicher gehen kann dass das Tracking Programm drauf bleibt?

Ich hoffe ihr verseht meine Frage und es gibt vielleicht den ein oder anderen der mir da Antwort geben kann!

Viele Grüße!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Um ehrlich zu sein, hpsg, auch dieses Programm schützt dich nicht vor Diemstahl, das kannst nur du selber tun.
Ich weiß zwar nicht wie groß Dinslaken ist oder wo du dich sonst aufhältst, aber angenommen du bekommst die Nachricht den Koordinaten eines Platzes in der Stadt. Die Polizei wird sich weigern, in jedes Haus, in jedes Stockwerk zu rennen und an jede Tür zu klopfen, um nach deinem Book zu fragen. Und selbst wenn sie das tut, wird sie keine Antwort bekommen. Bis auch nur für ein Haus der Durchsuchungsbefehl da ist, falls man ihn für so eine Recherche überhaupt erhält, ist das MacBook längst über alle Berge.
Außerdem wir ortest du es, wenn es abgeschaltet ist?
Dass einer die Platte ausbaut, kannst du nicht verhindern. BIOS gibt es auf dem Mac nicht, aber O-F (Open Firmware), die kannst du wohl verschlüsseln, aber es nützt auch nichts. Es gibt Tricks, um das Passwort zu umgehen.
Haben nicht die neueren MacBooks eine Möglichkeit den Deckel zu versperren? Aber auch dieses Schloss kann man sicher aufbrechen.
Am besten ist, du lässt MBP niemals aus den Augen und schleppst auch nur dann mit dir herum, wenn es wirklich notwendig ist.
Aber das ist nicht das letzte Wort, vielleicht verrät dir noch jemand einen sicheren Tipp.
Salome
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
habe aus diesem Grund die Tracking-Anwendund "Prey" installiert.
Hättest mal besser auf 10.7.2 oder so gewartet, da wird diese Funktion ("FindMyMac") bereits integriert sein - und zwar so, dass sie auch was bringt.

kann dieser Mensch ja ganz einfach die Platte formatieren
Selbstverständlich.

Kann man diesen Vorgang irgendwo mit einem Passwort sichern?
Du kannst mit der Recovery-HD ein Firmwarekennwort setzen, das jeden anderen Startvorgang ausser dem ganz normalen Hochfahren mit einem zusätzlichen Kennwort sichert. Das Problem daran ist nur, dass das sehr (wirklich sehr) einfach zu knacken ist.

Kann man das Bios denn so einstellen dass es jeglichen Dienst ohne Passwort mit einer neuen Platte verweigert
Nein.

so dass ich sicher gehen kann dass das Tracking Programm drauf bleibt?
Nein.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Sollte man es bei der Verwendung eines solchen Programmes dem Dieb nicht eigentlich leicht machen den Mac zu verwenden? Also z.B. den Gast Zugang freischalten, damit der Dieb den Mac erstmal benutzt und nicht sofort die Platte formatiert oder austauscht? Denn Prey und Konsorten nützen doch nur etwas, wenn es dem Dieb gelingt das Gerät zu verwenden und an ein Netzwerk anzubinden. Wie soll den Prey, ohne dass der Dieb den Mac mit einem Netzwerk verbindet, mögliche Daten, wie Position oder Bild der iSight verschicken?

Hier ein Video, warum man eine einfache Benutzung erlauben sollte ;)
[video=youtube;U4oB28ksiIo]http://www.youtube.com/watch?v=U4oB28ksiIo[/video]
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist aber ziemlich OT, es hätte genügt wenn du den Link angibst, anstatt den Thread zuzukleistern.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Danke erst mal für die Antworten, ich hab mir sowas ja schon fast gedacht das es da leider keine wirkliche Lösung gibt :).

@salome: Also ich passe ja sehr wohl drauf auf, und ich bin halt durch meinen Job nicht nur in Dinslaken unterwegs sondern überall wo eine DTM und eine Formel1 statt findet. Ich bin dort Tontechnikern in den Hospis und habe meinen Laptop deswegen auch über Nacht am FOH stehen und folglich ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch das es mal unbeaufsichtigt ist, weil es einfach nicht anders geht.

Und ja, es ist gegen Diebstahl versichert, aber ich muss es ja nicht unnötig ausnutzen :).

Das mit dem Durchsuchungsbefehl ist auch klar. Uns ist mal so eine Story ähnlich passiert: Ein Kunde hat sich ein Soundsystem, LIchtpult und Movingheads gemietet und nicht Zurückgebracht. Durch den Wert dieser Dinge (45k €) dachten wir ein Durchsuchungsbefehl wäre einfacher zu bekommen, weil wir wussten wo der Typ lebt und wie er heißt da wir den Personalausweis noch da hatten. Es war leider eine bittere Pille, denn den Durchsuchungsbefehl hatten wir nicht, wir hätten fast noch Stress wegen dem Perso bekommen, und als es dann endlich vor Gericht so weit war das wir Geld oder das Zeug zurück bekommen würden hat der Typ Insolvenz angemeldet.
Es war jetzt etwas OT, aber was ich damit ausdrücken will: Ich suche auch gerne selbst nach meinem Macbook wenn es denn sein muss ;).

@harden: Das mit dem Gastaccount habe ich gar nicht bedacht, das könnte sogar ziemlich gut klappen... Und die Wahrscheinlichkeit dass er sich mit dem Internet verbindet ist ja recht hoch, da es ja heutzutage einer der Hauptgründe für einen Rechner ist :).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ist nicht gar so OT - belegt nur meine Vermutung. Wenn du den Mac manchmal unbeaufsichtigt lassen musst, verstehe ich deine Sorgen besser.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Der Thread bestätigt meine Vermutung, daß solche Tools am ehesten was nützen, wenn der Rechner anderweitig nicht geschützt ist und der Dieb sehr wenig Ahnung hat oder nur mal schnell was machen will.
Man bräuchte schon einen auf der Hauptplatine integrierten Chip.
Oder einen einigermaßen funktionierenden mechanischen Schutz - aber Kabelschlösser o.ä. nützen nichts, wenn der Dieb Zeit hat und unbeobachtet ist.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Es ist wohl leider noch Heutzutage so, dass es nicht wie in Actionfilmen einen Screen mit einem blinkenden Punkt gibt den man dann jagt :). Ich dachte das müsste mittlerweile bald gehen :).

Ich werde wohl weiter mein Laptop an das jeweilige Pultcase anketten :D, das reicht meistens schon aus dass da keiner drann geht, jedoch muss das Schloss schön aufällig sein, damit er es auch gar nicht probiert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Es ist wohl leider noch Heutzutage so, dass es nicht wie in Actionfilmen einen Screen mit einem blinkenden Punkt gibt den man dann jagt :). Ich dachte das müsste mittlerweile bald gehen :).

Wäre ja fatal, wenn so etwas gehen würde ohne dieses ausschalten zu können.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Wieso wäre das fatal wenn du bei deinem eigenen Rechner das Trackingpgoramm fernsteuern könntest und es einfach anschaltest wenn der Computer gestohlen wurde und dann den Rechner einfach holen fährst? Um mehr geht es mir ja im Prinzip eigentlich gar nicht, aber ich glaub das ist einfach unrealistisch :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wieso wäre das fatal wenn du bei deinem eigenen Rechner das Trackingpgoramm fernsteuern könntest
Weil es Leute gibt, die über deinen Rechner sehr viel mehr Kontrolle ausüben als du.
Und was es bedeuten kann, nicht nur über einen, sondern über alle Rechner diese Kontrolle auszuüben, das magst du bei George Orwell oder Aldous Huxley nachlesen.