• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie habt ihr euer Launchpad Sortiert ?

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Möchte jetzt keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen, aber.....


Um Himmels Wille, das will ich sicher auch nicht. Deine Theorie vom "Alt User" mag passen, das eben ein eingelatschter Weg bei vielen.
Nur erschließen sich mir einfach nicht die Vorteile des Launchpad, ich hab´s versucht als es neu war, Sorry. Spotlight oder eben Application Ordner find ich einfach logischer.
Ok, das "iOS like" erstellen von Ordnern im Launchpad ist sicher nett, hab ich sogar selbst gemacht hier. Nur seh ich da für mich keine wirkliche Verbesserung im Workflow am Ende.

Aber wie gesagt, ist sicher alles Geschmäckle. Einzige wovor es mir wirklich graust, das Apple hier anfängt das Denken in Ordner Strukturen abzuschaffen...das mag unter iOS bestens klappen, am Mac sehe ich das aber Kontra.


@Think.Different

Ich müsste da ausmisten, vieles bei was ich von Mac zu Mac immer wieder mitgenommen habe.
So sieht es aus, mein sortiertes Launchpad, das ich aber nicht nutze ;)

Bildschirmfoto 2012-12-28 um 21.27.17.jpg
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Über Spotlight geht es noch schneller, wie Jenso schon geschrieben hat. ;)

Das setzt voraus, dass man erst einmal weiss, wie die einzelnen Apps die man starten will unter OS X heißen :).
Als kompletten Neueinsteiger ist das am Anfang ja nicht immer der Fall, später macht das ausführen über Spotlight sicher Sinn.

Aktuell handhabe ich das unter Windows 7 auch so, dass ich das meiste was nicht eh automatisch per Skript mit einem Klick als "Arbeitsumgebung" gestartet wird mit Windows Taste + Anfangsbuchstaben des Programmes und dann Enter starte.
 

Mitglied 39040

Gast
„Wie die Apps heißen“, das muß man auch wissen, wenn man ein Icon anklickt - es sei denn, man betrachte auch den Finder als einen Abenteuerspielplatz, auf dem man nur umhertollt.

Und den meisten Nutzern sollte nach einigen Tagen (beispielsweise) bekannt sein, daß das Email-Programm „Mail“ heißt, man Seiten mit Text füllt, indem man „Pages“ aufruft und die weite Welt auf einer „Safari“ erkundet.
(Spotlight: „s“ und Enter / Spotlight: „p“ oder „pa“ und Enter…)

Der Rest findet sich…
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Also mein Launchpad ist so sortier:
1. Seite liegt das Zeug von Apple
2. Seite sind Office und 2-3 Spiel drauf.

Nuten tue ich es nicht. Das was benötigt wird ist im Dock abgelegt. Ist für meine bedürfnisse die beste Variante
 

Mitglied 82689

Gast
Launchpad Nutzung bei mir: 0%
Ich habe nur eine Handvoll Apps drauf die locker in das Dock passen.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Launchpad wird doch eigentlich erst dann so richtig interessant, wenn man viele Anwendungen auf dem Rechner hat und/oder ein Programm sucht, dass man nur alle Jubeljahre einmal verwendet. Ich hatte zwischenzeitlich auch mehr Programme als nötig auf dem Rechner. Den Programmordner zu durchsuchen war da leider ab und zu vonnöten - da wäre das Launchpad sicherlich ganz nützlich gewesen. Mittlerweile habe ich die Programme, die ich tagtäglich benutze, aber ins Dock verfrachtet und die «Exoten» starte ich mittels Spotlight bzw. Alfred. Das geht ratzfatz.

Ich habe nur eine Handvoll Apps drauf die locker in das Dock passen.

Dito! :)

So sieht es aus, mein sortiertes Launchpad [...]

Hm, also die Programmicons innherhalb der Ordner wären mir fast schon zu klein. Da würde ich die Programme doch eher auf verschiedene Seiten verteilen (meiner Meinung nach). Da hat wohl jeder andere Vorlieben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@IFönler: Danke für die Überscht von deinem Launch. Das bringt mich auf die Idee das ganze noch etwas mehr aufzuräumen. Alles so in Ordner verfrachten.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Schneller und einfacher wie mit Spotlight oder Alfred kann man die Apps wohl nicht starten. Auch wenn ihr die Apps schön in Ordnern sortiert habt, müsst ihr wissen wo sie sind, und müsst euch durchklicken.
Mit Spotlight oder Alfred gebt ihr die ersten drei Buchstaben des Apps ein und drückt Enter und schon startet die App. Was will man mehr. Die schöne Ansicht ist wirklich überflüssig.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Weil es bisher so wenige davon gab, habe ich auch mal mein Launchpad "geschossen".

Launch-1.jpg Launch-2.jpg

Zumindest die beiden ersten Seiten. Wie gesagt, auf Seite 3 befindet sich nur Unbenutztes.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Jop, Ordner im Launchpad haben am Ende auch den gewaltigen Haken das man wissen muss welche App. man dann unter welchem Oberbegriff in welchen Ordner sortierte. ;)

Ein weiterer Grund, weshalb das Experiment Launchpad hier schnell wieder erledigt war.

Finder, Spotlight und Applications Ordner sind IMOH deutlich effizienter bei der Suche zur Kategorie "App. für alle Jubeljahre".

Gruß
 

MLHR

Tokyo Rose
Registriert
23.09.12
Beiträge
67
Das Launchpad gehört für mich zu den Flop-Neuerungen unter Lion. Hab ich nie benutzt, erstens wegen des nervigen Screenwechsels und zweitens weil ich die wenigen Programme die ich brauche im Dock habe.

Es gibt aber schon ein paar Neuerungen die wahnsinnig schnell ins Blut übergegangen sind und die ich nicht mehr missen möchte, zB das Zurück-Wischen im Safari oder die ganzen Cloud-Sachen. Meine Freundin war letztens wieder mal an einem Windows-PC und dachte zuerst die Maus sei defekt weil sie nicht zurück wischen konnte :)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Das Launchpad wäre ganz nützlich, wenn man Apps ausblenden könnte und auch Ordner/Dateien damit verwalten könnte, und das ohne Tools von Drittherstellern, bei denen ich mehr als nur Angst habe mir damit mehr kaputt zu machen als zu helfen. So Sachen wie Mission Control, Vorschau oder das Dashboard startet doch kein Mensch per Mausklick und die Apps in einen Ordner zu verfrachten ist auch keine schöne Lösung. Das wäre dann eine Art 2D-Dock, von dem ja auch schon Gerüchte im Umlauf waren, quasi Dock und Launchpad vereint.

So richtig nutze ich es eigentlich nicht, aber es ist geordnet (nach Multimedia, Office, Entwicklung und Spiele). Wenn man Langeweile hat, ist es nützlich mal zu schauen, welche Spiele man so drauf hat. In dieser Form ist es aber einfach noch zu unübersichtlich und als alter Alfred-Poweruser braucht man son "Klickibunti" eh nicht. ;)
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
ist es eigentlich normal unter lion,dass bei der installation von neuprogrammen diese im launchpad auf einer neuen seite sind!?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich hab mal für dich nachgeschaut. Das letzte von mir installierte Programm hat sich auf Seite 2 eingenistet. Da war halt grad Platz.
Aber wie viele andere hier auch, benütze ich LaunchPad nicht. Ist hübsch bunt, aber zu nichts nutz. Ich weiß genau, wo meine Apps liegen, auch in welchen Unterordnern. Und nutze außerdem Butler.
Salome
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Ich benutz launchpad auch nicht, hab alles was ich oft brauche im Dock und sonst geht es über cmd+leertaste und Eingabe der ersten paar Buchstaben in Spotlight.
 

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.10.07
Beiträge
254
Ich habe jetzt hier alles gelesen und darauf hin Launchpad eine Chance gegeben. Diese Chance hatte es nach 2 Minuten wieder verspielt. In dem Moment, wo ich Apps in Ordnern zusammenfassen wollte, wurde es Kraut und Rüben. Ein Ordner, den ich "Browser" nannte, heißt jetzt auf einmal von selbst "Powerpoint". Ein anderer Ordner, in dem ich 4 Apps hatte, ist jetzt leer. Ein riesiges Chaos! Weiß nicht, was das soll.