• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie Final Cut erstellte Filme archivieren?

Joe66

Jamba
Registriert
24.02.13
Beiträge
56
Ich habe eine Frage an die Profis hier im Forum. Meine Festplatte ist mittlerweile fast voll und ich möchte jetzt meine unter

Final Cut X erstellten fertigen Filme auf eine externe Festplatte archivieren.

1. Wie archiviere ich am besten, so dass ich meine Filme auch noch in 10 Jahren sehen kann bzw auf externe Speicher wie Blu Ray etc brennen kann. Welches Film- Format sollte ich für das Archivieren wählen?? Mpeg2???
Welches Format wird es auch noch in den nächsten Jahren geben??? Was ist zukunftssicher??

2. Kann ich auch so archivieren das ich in 5 Jahren mit dem dann wahrscheinlichem Final Cut 12 meine archivierten Filme öffnen kann und er alle Einstellungen und Effekte so übernimmt das ich sofort wieder Änderungen vornehmen kann?


Mein Frage also an die Profis wie archiviert ich eure digital erstellten in stundenlanger Arbeit produzierten wertvollen Filme?
Ist im digitalen Zeitalter ga nicht mal so einfach oder?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.145
ad 1: Was in 10 Jahren ist, kann niemand sagen. Ich persönlich würde die Filme in einem MPEG4-Container (.mp4) mit einer H.264-Videospur exportieren. Falls sich da mal was gravierendes ändern sollte, kannst du dann ja das Video konvertieren bzw. neu-exportieren. Die Projektdaten würde ich mir nämlich aufheben, weil... (Siehe Punkt 2).

ad 2: Inwieweit Final Cut Pro 12 (wenn es denn kommt) mit alten Projekten umgehen kann, kann niemand Vorhersagen. Aber Voraussetzung dafür wäre sowieso, dass du die Projektdaten selbst (und nicht nur das exportierte Video) sicherst. Dann hast du vermutlich die Möglichkeit, die Videos auch in Zukunft zu bearbeiten und kannst sie jederzeit in dem gewünschten Format exportieren.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Eine Abschalten von Formaten passiert ja nicht plötzlich. Wenn sich also etwas der Art anbahnt, dann kannst Du ja immer noch wichtiges Material umkonvertieren. Ausserdem gibt es ja mittlerweile ohne Ende Möglichkeiten, ältere Systeme zu virtualisieren. Somit kannst Du auch mit alter Software und Formaten bis sonstwann arbeiten. Du musst halt nur aufpassen, dass Du noch die physischen Datenträger lesen kannst.

In Bezug auf die Zukunft ist aus meiner Sicht lediglich wichtig, dass Du Dein Videomaterial in hervorragender Qualität sicherst. Ich habe z. B. mal VHS-Cassetten digitalisiert und das leider in einer viel zu schlechten Auflösung. Das nervt mich heute gewaltig.

Wenn Du also wie von Martin beschrieben die Projektdateien sicherst, bist Du recht gut gewappnet.
 

Joe66

Jamba
Registriert
24.02.13
Beiträge
56
ad 1: Was in 10 Jahren ist, kann niemand sagen. Ich persönlich würde die Filme in einem MPEG4-Container (.mp4) mit einer H.264-Videospur exportieren. Falls sich da mal was gravierendes ändern sollte, kannst du dann ja das Video konvertieren bzw. neu-exportieren. Die Projektdaten würde ich mir nämlich aufheben, weil... (Siehe Punkt 2).

ad 2: Inwieweit Final Cut Pro 12 (wenn es denn kommt) mit alten Projekten umgehen kann, kann niemand Vorhersagen. Aber Voraussetzung dafür wäre sowieso, dass du die Projektdaten selbst (und nicht nur das exportierte Video) sicherst. Dann hast du vermutlich die Möglichkeit, die Videos auch in Zukunft zu bearbeiten und kannst sie jederzeit in dem gewünschten Format exportieren.

Vielen Dank!. Ich will auf diese Art archivieren.

Du schreibst" Ich persönlich würde die Filme in einem MPEG4-Container (.mp4) mit einer H.264-Videospur exportieren."

Wie genau mache ich das in Final Cut?? Was meinst du mit Container? Kannst du einmal bitte die genaue Vorgehensweise erklären wie ich von Final Cut zu einer externen Festplatte speichere mit Container und h.264 Videospur. Damit wäre mir sehr geholfen.
 

Joe66

Jamba
Registriert
24.02.13
Beiträge
56
Folgendermaßen:
Ablage > Bereitstellen > Originaldatei > Einstellungen > Format: Computer & Video-Codec: H.264


Hallo danke für deine Antwort. Ich will beim archivieren auf keinen Fall einen Fehler machen deshalb Frage ich lieber noch einmal nach.
Du schreibst Format: Computer & Video.Codes H.264

Ich benutze FCP X

und wenn ich auf Ablage > Bereitstellen > Originaldatei > Einstellungen gehe habe ich bei der Rubrik

Format folgende Optionen. Unter der Rubrik Mastering kann ich wächlen zwischen " Video u. Audio " u. "Nur Video" u.

" Nur Audio"

und dann gibt es bei Format auch noch die Rubrik Veröffentlichen da kann ich welchen zwischen " Apple Geräte"

" Computer " u. " Web-Hosting"

Ich soll dann also bei Format " Computer" aus der Rubrik Veröffentlichen wählen richtig?

Bei Videocodec "H. 264 "

Und bei Funktionen als " Quicke TIme Film "


Das wars dann oder? Alles richtig soweit?

Würdest du zur Sicherheit noch in einem anderen Videocodec abspeichern oder reicht H. 264?

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Format" Computer " und Format " Audio u. Video"

Für meine Youtube Videos habe ich meine Filme bis jetzt immer als Format " Audio u. Video " abgespeichert und anschließend den fertigen Film bei Youtube upgeloaded.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.145
Ja, wäre so richtig.

Nein, ich denke einmal exportieren reicht. Solltest du die Datei mal in einem anderen Format brauchen, kannst du sie ja konvertieren oder neu exportieren.

Ich glaube der Unterschied zwischen "Audio & Video" und "Computer" liegt im verwendeten Container-Format.
 

Joe66

Jamba
Registriert
24.02.13
Beiträge
56
Ja, wäre so richtig.

Nein, ich denke einmal exportieren reicht. Solltest du die Datei mal in einem anderen Format brauchen, kannst du sie ja konvertieren oder neu exportieren.

Ich glaube der Unterschied zwischen "Audio & Video" und "Computer" liegt im verwendeten Container-Format.


Danke für deine Hilfe! Dieses Forum ist echt super!