• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie bezahlt man jetzt mit Apple Pay?

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Nicht nutzen und nicht eingeschaltet haben, sind zwei unterschiedliche Dinge. Einfach mal in den Einstellungen kontrollieren. Dann weiß man es. Es deutet ja genau darauf hin.
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.692
Sie hat erst heute das Update aufgespielt. Wird dann erst beim nächsten Bezahlen getestet und ja, die Watch ist immer entsperrt, wenn sie die Uhr trägt/nutzt

Und warum machst du dann diesen Thread auf? Es kommt definitiv auch unter watchOS 10.4 keine Code-Abfrage, wenn "normal" mit Doppelklick auf die Seitentaste per Apple Pay bezahlt wird. Hab's gerade durchexerziert beim REWE-Einkauf.

Die zusätzliche Code-Eingabe betrifft nur die Nutzung von Apple Pay per Assistive Touch. Und nichts anderes hat Apple ja auch geschrieben.

Aber wie gesagt finde ich es schon etwas skurril, dass man Apple Pay per Assistive Touch starten kann, dann aber mit den Fingern einen Code auf dem Display der Watch eingeben soll. Das führt Assstive Touch in diesem Fall doch irgendwie ad absurdum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lupoone und tiny

Banchi

Fuji
Registriert
01.09.13
Beiträge
38
jup habe auch ohne Probleme mit der Watch bezahlt (Entspeert am Handgelenk)
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.758
Andernfalls Watch entkoppeln dann wieder koppeln
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
In dem Text zum Update stand, dass jetzt ein Code erforderlich ist.
Was ist jetzt an diesem Thread so schlimm?
Wenns nicht passt, dann bitte schließen und mich nicht anmotzen deswegen, meine Güte!!!
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.257
In dem Text zum Update stand, dass jetzt ein Code erforderlich ist.
Was ist jetzt an diesem Thread so schlimm?
Wenns nicht passt, dann bitte schließen und mich nicht anmotzen deswegen, meine Güte!!!
Eben bei Nutzung von AssistiveTouch als zusätzliche Sicherheit wird der Code abgefragt.
 
  • Like
Reaktionen: rs254 und Odin.666

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.145
In dem Text zum Update stand, dass jetzt ein Code erforderlich ist.
Was ist jetzt an diesem Thread so schlimm?
Wenns nicht passt, dann bitte schließen und mich nicht anmotzen deswegen, meine Güte!!!
Skurriler wird’s heute auch nicht mehr. Das war der Text:
  • Bei Verwendung von Apple Pay mit der Funktion „Mit AssistiveTouch bestätigen“ ist zur höheren Sicherheit ein Code erforderlich. Doppeltes Drücken der Seitentaste wird nicht unterstützt.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.758
In dem Text zum Update stand, dass jetzt ein Code erforderlich ist.
Was ist jetzt an diesem Thread so schlimm?
Wenns nicht passt, dann bitte schließen und mich nicht anmotzen deswegen, meine Güte!!!
Les bitte mal richtig! Und Update hab ich seit Mittwoch bekommen und hab täglich mit AW bezahlt ohne Code Abfragen
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Also so ganz 100% ist da tatsächlich auch bei mir etwas nicht...denn ich war gestern im DM-Markt im Ort und wollte dort (anders als sonst mit der Watch) mit dem iPhone per Apple Pay bezahlen...hatte die DM-App offen, um die Karte zu scannen und danach habe ich (aus der DM-App heraus) die Powertaste 2x gedrückt...da kam auch die Meldung mit dem dem Code eingeben...wusste auch nicht, welcher das hätte sein sollen. Dann habe ich abgebrochen und wie gewohnt mit der Apple Watch bezahlt...

Danach habe ich es noch mal mit dem iPhone (Doppelklick auf die Powertaste) probiert und da kam nur die Meldung, ich soll das iPhone an das Lesegerät halten...nix mehr vom Code zu sehen 🤷
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
899
In dem Text zum Update stand, dass jetzt ein Code erforderlich ist.
Was ist jetzt an diesem Thread so schlimm?
Wenns nicht passt, dann bitte schließen und mich nicht anmotzen deswegen, meine Güte!!!
Du musst den Text schon richtig und vollständig lesen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.692
Also so ganz 100% ist da tatsächlich auch bei mir etwas nicht..

Nun ja, der Thread wurde zwar zu allem Überfluss auch noch im falschen Unterforum ("iPhone und iOS") gepostet, es ging aber um Apple Pay mit der Apple Watch. Und da muss auch weiterhin kein Code bei normaler Nutzung mit der Seitentaste eingegeben werden. Was dann auf dem iPhone passiert, entzieht sich ehrlich gesagt meiner Kenntnis, denn ich zahle so gut wie nie per Apple Pay mit dem iPhone.

Was ist jetzt an diesem Thread so schlimm?

An dem Thread ist erst mal nichts schlimm. Aber er suggeriert, dass du bzw. deine Frau schon entsprechende Erfahrungen beim Bezahlen per Apple Pay mit der Watch gemacht habt. Hättet ihr es vorher ausprobiert oder hättest du zumindest gleich geschrieben, dass ihr es noch gar nicht ausprobiert habt, dann wäre es sicherlich einfacher und übersichtlicher geworden.

Du hast ja noch nicht mal den Hilfe-Text von Apple zur ergänzenden Code-Eingabe vollständig gelesen, denn sonst hättest du im Nachgang gar nicht gefragt, was Assistive Touch ist. Und darauf hat der Hilfe-Text ja eindeutig hingewiesen.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Revan

Cripps Pink
Registriert
26.02.22
Beiträge
154
Und warum machst du dann diesen Thread auf? Es kommt definitiv auch unter watchOS 10.4 keine Code-Abfrage, wenn "normal" mit Doppelklick auf die Seitentaste per Apple Pay bezahlt wird. Hab's gerade durchexerziert beim REWE-Einkauf.

Die zusätzliche Code-Eingabe betrifft nur die Nutzung von Apple Pay per Assistive Touch. Und nichts anderes hat Apple ja auch geschrieben.

Aber wie gesagt finde ich es schon etwas skurril, dass man Apple Pay per Assistive Touch starten kann, dann aber mit den Fingern einen Code auf dem Display der Watch eingeben soll. Das führt Assstive Touch in diesem Fall doch irgendwie ad absurdum.
Das ganze ist ja eh doof gelöst.
Drückt man zwei Mal die Seitentaste ist das Wallet direkt zum Bezahlen geöffnet. Nutze ich Assistive Touch muss ich zwei Mal Tippen zum aktivieren von Assistive Touch, noch mal zwei Mal Tippen um das Apple Pay zu starten und muss dann trotzdem noch zwei Mal die Seitentaste drücken damit das Wallet zum Zahlen frei ist. Wofür das gut sein soll entzieht sich meinem Verständnis.
Statt zwei muss ich also 6 mal tippen (4 mal wenn man die Aktivierungsgeste für Assistive Touch ausgeschaltet hat).
 
  • Like
Reaktionen: dtp