• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 8] Wie am besten Fotos vom iPhone wegsichern und Platz schaffen?

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
@hosja: aber nur die letzten 1000 Bilder. Kommt eins hinzu fällt die Nr. 1000 wieder raus. Ist also nicht die sicherste Variante
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Zu 1. und 2.: Hast du Speicher optimieren in den Einstellungen aktiviert?

Zu 3. einfach keine Bilder mehr machen!

Ja Speicher optimieren ist aktiviert, allerdings ist mir nicht ganz klar wie das funktionieren soll. Mit dieser Einstellung ist mein iPhone im Grunde dauerhaft Randvoll mit Inhalten. Wenn ich unterwegs mal ein paar Bilder und Videos mache, werden die Bilder auf dem iPhone durch eine Version mit geringer Auflösung ersetzt ? Das geht bei Videos dann aber nicht. Irgendwann ist das iPhone dennoch voll.

Einfach keine Bilder mehr machen ? Ist das dein Ernst ?

@siko: Nutze einfach den Fotostream, dann werden deine Fotos weiterhin gesichert, ohne das du mehr bezahlen musst.

Videos werden dann aber nicht mehr gesichert. Es geht nicht ums Geld, es geht ums Prinzip und eine Lösung zur Sicherung der Inhalte und der weiteren Nutzung des iPhones
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Ja Speicher optimieren ist aktiviert, allerdings ist mir nicht ganz klar wie das funktionieren soll. Mit dieser Einstellung ist mein iPhone im Grunde dauerhaft Randvoll mit Inhalten. Wenn ich unterwegs mal ein paar Bilder und Videos mache, werden die Bilder auf dem iPhone durch eine Version mit geringer Auflösung ersetzt ? Das geht bei Videos dann aber nicht. Irgendwann ist das iPhone dennoch voll.
Wie viele Fotos und Videos sind denn bei dir in der iCloud Mediathek?
Ich habe 12.501 Fotos und 98 Videos und benötigt auf dem iPhone aktuell 2,2GB Speicherplatz.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Ich brauche gar nicht alle meine Bilder auf meinem iPhone. Der Photostream sorgt dafür das die Bilder auf meinem Mac und beiden TimeMachines landen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Ich brauche gar nicht alle meine Bilder auf meinem iPhone. Der Photostream sorgt dafür das die Bilder auf meinem Mac und beiden TimeMachines landen.
Ich habe dich auch nicht angesprochen ;)

Es ist einfach ziemlich praktisch wenn man doch mal ein Bild unterwegs sucht und es dann auch dabei hat.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Einfach keine Bilder mehr machen ? Ist das dein Ernst ?
Wirklich ernst jetzt nicht, aber welche alternativen hast du? Wenn du die Cloud Mediathek nutzen willst und nicht mehr Speicher zukaufen willst, bleibt dir nur die Möglichkeit keine Bilder zu machen.

Alternative wäre keine Cloud Mediathek zu nutzen und die Bilder separat zu speichern, bzw. die Bilder aus Fotos auf eine Platte zu exportieren und sie dort zu löschen. Der Speicher ist nun einmal begrenzt.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
1. Alternative: Bequem mit der iCloud-Fotomediathek und dann halt auch in Kauf nehmen, das man z.B. zur Zeit 1 Euro im Monat für 50 GB Speicher zahlt bzw. für mehr iCloud-Speicher halt mehr.
2. Alternative: Den Fotostream benutzen, der zwar zum übertragen von Fotos ganz gut geeignet ist, sich aber nicht als eigentliche Speicherlösung handelt
3. Alternative: Alles - wie früher - manuell machen mit Fotos knipsen, manuell auf den Mac/PC und von dort aus ggf. auslagern.
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Wie viele Fotos und Videos sind denn bei dir in der iCloud Mediathek?
Ich habe 12.501 Fotos und 98 Videos und benötigt auf dem iPhone aktuell 2,2GB Speicherplatz.

6,33 GB in der iCloud. Ich hatte allerdings schon 19,77GB in der iCloud, als ich das 20GB Limit noch hatte. Deshalb sehe ich das auch so unentspannt, da ich damals schon nicht wusste wohin mit den Bildern und Videos.

Wirklich ernst jetzt nicht, aber welche alternativen hast du? Wenn du die Cloud Mediathek nutzen willst und nicht mehr Speicher zukaufen willst, bleibt dir nur die Möglichkeit keine Bilder zu machen.

Alternative wäre keine Cloud Mediathek zu nutzen und die Bilder separat zu speichern, bzw. die Bilder aus Fotos auf eine Platte zu exportieren und sie dort zu löschen. Der Speicher ist nun einmal begrenzt.

Also jetzt mal ehrlich, irgendwann hab ich auch 1TB voll und das kostet dann halt entsprechend, macht ihr euch darüber keine Gedanken ?

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde die iCloud-Fotomediathek absolut genial, aber irgendwann muss man daran denken wohin man das ganze sichert und vor allem wie ?!

1. Alternative: Bequem mit der iCloud-Fotomediathek und dann halt auch in Kauf nehmen, das man z.B. zur Zeit 1 Euro im Monat für 50 GB Speicher zahlt bzw. für mehr iCloud-Speicher halt mehr.
2. Alternative: Den Fotostream benutzen, der zwar zum übertragen von Fotos ganz gut geeignet ist, sich aber nicht als eigentliche Speicherlösung handelt
3. Alternative: Alles - wie früher - manuell machen mit Fotos knipsen, manuell auf den Mac/PC und von dort aus ggf. auslagern.

Wie gesagt ich hab kein Problem mit den Kosten, sondern mit dem Workaround Sicherung und Platzschaffen.

Ich nenn mal ein Beispiel:

Ihr habt ein mit Bildern und Videos voll belegtes iPhone und wollt auf einen Ausflug oder eine Geburtstagsparty gehen, wo ihr Bilder und Videos mit eurem iPhone machen wollt.

Frage: Wie könnt ihr also Platz auf dem iPhone schaffen, damit ihr den ganzen Abend auf eurem iPhone festhalten könnt ?

Anmerkung: Das iPhone ist rappelvoll und ihr habt vorOrt kein WLAN!
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Die Speicher-optimieren Funktion verwenden.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Wie gesagt ich habe in der Cloud ca 40GB belegt auf meinem iPhone belegt dies aber nur 2,2GB nein ich mache mir da bis ich bei der 200GB Grenze angekommen bin noch keine Gedanken drüber und das dauert noch etwas.

Ansonsten würde ich eventuell die Videos aus der Fotos App nehmen und separat Speichern.
 
  • Like
Reaktionen: siko

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Die Speicher-optimieren Funktion verwenden.

Ok verstehe, das heißt das iPhone löscht beispielsweise die Videos um Platz für neue Inhalte zu schaffen. Die Inhalte selbst bleiben in der iCloud erhalten richtig ?

Wie kann ich aber nun irgendwann die Inhalte aus der iCloud sichern, wenn ich kein größeren Speicherplan erwerben möchte ?

Sprich... wie kommen jetzt die Inhalte von der iCloud auf mein NAS ?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Also jetzt mal ehrlich, irgendwann hab ich auch 1TB voll und das kostet dann halt entsprechend, macht ihr euch darüber keine Gedanken ?
Nein, weil ich mir dann auch immer Gedanken machen müsste, ob ich bei meinen 140 km täglich nicht irgendwann mal einen Unfall habe. Gut, ein wenig überspitzt gesagt.

In meinem Fall ist es einfach so, das alle iDevice eh 128 GB haben. Die Cloud Mediathek ist momentan bei 50 GB und nur 30 sind belegt. Daher ist noch Platz nach oben. Wird mehr benötigt, wird mehr gekauft.

In deinem Fall einfach die Bilder auf dem Mac exportieren und auf dem NAS speichern. Danach die Bilder aus "Fotos" löschen und dir steht wieder Speicher zu verfügung!
 

Blueshirtxxl

Erdapfel
Registriert
27.12.15
Beiträge
2
Ich habe mir ein Problem aufgehalst.
Ich beschreibe das mal kurz:
Meine Frau hat ein Iphone 4s 16GB. Weil sie schon 4800 Fotos auf dem Phone hatte und das Gerät immer langsamer wurde, habe ich diese 4800 Fotos in die Icloud hochgeladen. und dann auf dem Handy gelöscht. Dachte ich. Gelöscht, weil es ja heißt, sie könne die Fotos ja jederzeit in derCloud sehen . Dem ist aber nicht so. In der cloud sind lediglich 300 Fotos und auf dem Handy werden weiterhin die 4800 genannt, aber man sieht nur graue Felder statt Fotos.
Mit einem anderen Betriebssystem finde ich den Ordner DICM mit vielen Fotos, aber die lassen sich nicht öffnen.
Was kann ich machen um Alle Fotos wieder ansehen zu können?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
In die iCloud geladen - FotoMediathek? Die wird auf allen angeschlossenen Geräten synchron gehalten. Wenn du auf dem iPhone die Fotos löschst, werden sie auch auf den anderen Geräten und in der Cloud gelöscht.

Auf dem iPhone gibt es den Ordner "Zuletzt gelöscht", da kannst du sie wiederherstellen - jedenfalls bei aktuellem iOS.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wenn die die iCloud Fotomediathek nutzt, kannst du in den Einstellungen des iPhones auch "Speicher optimieren" einstellen. Dadurch hast du wieder Platz auf dem iPhone. Wie @NorbertM schon sagte, es ist übergreifend. Löscht man in der Cloud, ist es auch auf dem Telefon weg!
 

Blueshirtxxl

Erdapfel
Registriert
27.12.15
Beiträge
2
Auf dem iPhone gibt es den Ordner "Zuletzt gelöscht", da kannst du sie wiederherstellen - jedenfalls bei aktuellem iOS.
Ich glaubte ich hätte die Fotos nur in der Cloud gelöscht. Jedoch sieht es auf dem Iphone so aus Ich habe dafür den Bildschirm mit den Alben fotografiert. Bei Alle Fotos: 4800 Bilder. Bei kürzlich gelöscht 1 Bild. Wenn ich das Album "Alle Fotos" öffne kommt nur ein kleiner Teilder Fotos. CM151228-234206003.jpg CM151228-234136002.jpg CM151228-234117001.jpg CM151228-234206003.jpg CM151228-234136002.jpg CM151228-234117001.jpg