• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 8] Wie am besten Fotos vom iPhone wegsichern und Platz schaffen?

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Hallo, ich habe seit letzten Jahr mein erstes iPhone, ein 6 Plus. So langsam wird mein Speicher (64GB) voll und ich möchte nun Platz machen und die Bilder wegsichern.

Ich habe bisher mit der PhotoSync App die alle Bilder und Videos auf meinem Synology NAS gesichert. Außerdem hab ich 20GB iCloud Speicher, wobei das meiner Meinung nach sinnfrei ist Bilder auf dem iCloud Speicher zu lagern, da dieser immer nur noch voller und teurer wird.

Das Speichern der Inhalte auf ein Apple fremdes Gerät scheint jedoch nicht ganz problemlos zu sein, da zum Beispiel die Zeitlupenvideos nicht exakt so gespeichert werden wie auf dem iPhone. Anfang und Ende der Zeitlupe sind eher zufällig gesetzt.

Nun wollte ich von euch gerne wissen wie ihr das handhabt !?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich benutze den Fotostream um meine Bilder zu Fotos hochzuladen. Ab und an lösche ich dann alle Bilder von meinem iPhone. (die letzten 1000 bleiben im Fotostream erhalten)
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Ich sichere mit Digitale Bilder oder Dropbox , dann iMac in normale Ordner. Zur Präsentation benutze ich iPhoto-Foto's+iMovie.
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Das heißt ihr sichert alle Bilder in einer Cloud ? Ihr habt sie dann nicht mehr lokal ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ich hab sie lokal und natürlich auch in backups zusätzlich gesichert.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Meine Bilder wandern vom iPhone über die Cloud auf meinen Mac. Dort sind alle Bilder verfügbar und wandern von dort aus auch in die Timemachine Backups.

Auf meinen iPhone sind immer die letzten 1000 Bilder (fotostream). Und zusätzlich die letzten 0-50 noch einmal.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Meine Bilder wandern vom iPhone über die Cloud auf meinen Mac. Dort sind alle Bilder verfügbar und wandern von dort aus auch in die Timemachine Backups.
Das TM Backup ist aber keine richtige Datensicherung von Medien! Mit einem Windows PC kannst du nicht auf das TM Backup zugreifen und deine Bilder/Filme anschauen...
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
TimeMachine Backups dienen als Datensicherung für einen Mac, das hast du richtig erkannt.

Wenn ich die Foto anschauen, verschicken, bearbeite möchte dann mach ich das über Fotos.app auf meinem Mac. Der hat eine Fotobibliothek auf der lokale SSD.

Sollte jemand meine Bilder auf einem Windowsrechner benötigen, dann bekommt er einen USB-Stick oder eine SD-Karte mit Bildern in Jpeg-Format von mir.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Die Weitergabe von Foto's und anderen Medien, mache ich ohne physische Datenträger per temporärer Freigabe in Dropbox. Bedenke: Auch die eingebaute SSD kann mal defekt sein und die TM Backups werden fortlaufend überschrieben, wenn der Speicherplatz bei der Sicherung benötigt wird.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Wenn Ich die Files auf dem Computer nicht lösche dann werden Sie auch im TM BackUp nicht überschrieben.

Wenn Ich mal schnell Platz auf dem iPhone brauche dann importiere Ich alle Bilder über "digitale Bilder" und mache ein großes Zipfile draus. dann kann man gleich alle Bilder bequem vom iPhone löschen.

Ist aber mehr so das äquivalent zu "alles in den Schrank stopfen kurz bevor Besuch kommt".
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Also ich muss meinen Thread nochmal aufgreifen, denn ich hab einige Dinge die ich immer noch nicht verstehe...

1. Fotos die ich auf dem iPhone gemacht habe landen sofort in Fotos auf dem MacBook, Videos allerdings nicht. Genauso wie die Alben. Wieso ?

2. Wenn ich auf dem iPhone ein Foto lösche, bleibt es jedoch in Fotos auf dem MacBook. Wieso ?

3. Ich nutze gern die ein oder andere App zur Video und Bildbearbeitung auf dem iPhone. Einige dieser Apps können nur den Aufnahmen Ordner zugreifen, dass heißt wenn ich Bilder oder Videos vom iPhone lösche und sie später wieder aufs iPhone kopiere landen sie nicht mehr in Aufnahmen und somit können die Apps nichts mehr mit anfangen.

4. Wenn ich Platz schaffen möchte und sagen wir bis auf die letzten 1000Bilder/Videos alles lösche, bleiben dann die als Favoriten markierten Bilder/Videos drauf ?

5. Ist es schade das keine App mit den Zeitlupenvideos umgehen kann, außer iMovie.

Ich bin nachwievor sehr unsicher beim Umgang mit Bildern und Videos im Apple Universum, gibt es denn nicht irgendwo einen Guide ?

Screenshots von meinen Einstellungen und meinen Alben auf dem iPhone/MacBook
IMG_3041.jpg IMG_3043.jpg Bildschirmfoto 2015-09-13 um 17.57.00.png
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
1. Videos werden nicht über den Fotostream übertragen, da musst du deine iPhone an deinen Mac anschließen um zu übertragen
2.Der Fotostream ist quasi dein Backup. Du musst es auch dort raus löschen.
3. Geschickte Apps greifen einfach den Fotostream ab. Oder du musst die Fotos vor dem Löschen mit den Apps bearbeiten.
4. Löschen ist löschen.
5. Fotos kann die auch anzeigen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich hab auf allen Geräten die iCloud-Fotomediathek aktiv und auf den iDevices nutze ich die "Speicher optimieren"-Funktion.
Lediglich auf dem Macbook sind die Bilder noch neben der Wolke im Original vorhanden.
 

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Vielleicht kann man das ja noch ergänzen und korrigieren, da ich es grad nicht ausprobieren kann:

Mit dem iPhone gemachte Fotos:
A. auf dem iPhone unter "Aufnahmen" und Fotostream
B. auf dem Mac unter Fotos und Fotostream

Löschen auf dem iPhone:
A. des Fotostreams:
1. die Fotos sind weiterhin in "Aufnahmen" auf dem iPhone zu finden
2. auf dem Mac sind sie weiterhin in "Fotos" zu finden.
B. der "Aufnahmen"
1. die Fotos sind auf dem iPhone komplett gelöscht
2. auf dem Mac sind sie weiterhin in "Fotos" zu finden

Löschen auf dem Mac:
A. des Fotostreams:
1. die Fotos sind auf dem iPhone nur noch unter "Aufnahmen" zu finden.
2. die Fotos sind auf dem Mac nur noch unter "Fotos" zu finden.
B. der "Fotos"
1. die Fotos sind auf dem iPhone ... ???
2. die Fotos sind auf dem Mac sowohl auch aus dem "Fotostream" entfernt ??

Direkt auf den Mac bspw. via SD Card überspielte Bilder:
A. auf dem iPhone nur unter Fotostream
B. auf dem Mac unter Fotos und Fotostream

Löschen auf dem iPhone:
A. des Fotostreams
1. die Fotos nicht mehr auf dem iPhone
2. auf dem Mac nur noch unter Fotos

Löschen auf dem Mac:
A. des Fotostreams
1. auf dem iPhone sind sie weg
2. auf dem Mac nur noch unter Fotos
B. der "Fotos"
1. auf dem iPhone ... ???
2. auf dem Mac ... ????
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
So ich habe jetzt die iCloud-Fotomediathek wieder aktiviert.

Was mir jetzt noch Kopfschmerzen bereitet ist der Speicherplatz auf iPhone, Mac und iCloud.

Wie gehe ich vor wenn...

1. das iPhone voll ist ?

2. der Mac voll ist ?

3. iCloud voll ist und ich den Speicherplan nicht erweitern möchte ?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Zu 1. und 2.: Hast du Speicher optimieren in den Einstellungen aktiviert?

Zu 3. einfach keine Bilder mehr machen!
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
@siko: Nutze einfach den Fotostream, dann werden deine Fotos weiterhin gesichert, ohne das du mehr bezahlen musst.