• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin WhatsApp lockert nach Update Datenschutzeinstellungen der Nutzer

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Bei WhatsApp ist nur die Verbreitung von Vorteil.

Inzwischen gibt es Besseres und SICHERES. Sogar abhörsicher. (Threema z.B.)

Weg mit dem Shit of Mainstream. :D
 
  • Like
Reaktionen: simmac

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das ist mal eine Idee mit dem Geld anbieten.
Wenn es nach mir ginge, dann würde ich auch eine Alternative nutzen, aber solange die Masse sich nicht mitbewegt, nützt das halt nix, so doof es klingt, aber man benutzt so einen Messenger ja nicht für sich alleine.
Da sind leider noch zu viele Leute, mit denen ich regelmäßig über WA schreibe wenn mal was ist.
Hab mir mal vor Monaten Telegram installiert gehabt, aber bis auf eine Person war da niemand mit dem ich schreibe.
Mich nervt an WA aber nicht nur, dass es von FB gekauft wurde.
Sondern auch die erbärmliche Update-Politik, die fehlende iPad-Unterstützung und zu guter Letzt werden Fotos und Videos so dermaßen runterskaliert, sodass man sich die anschließend eigentlich gar nicht anschauen muss. Also unter'm Strich wahrlich eine Scheiß-App, die den Hype eigentlich gar nicht verdient.

Edit: So, Schritt vollzogen. Mal schauen wer mir folgt. Geld hab ich aber nicht angeboten. :D

Edit2: Wie cool ist das denn. Nicht nur iPad-Support, sondern auch OS X-Support.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorsten Größchen

Golden Delicious
Registriert
22.01.14
Beiträge
7
Wenn ich immer diese Wahnsinnspanikmache überall lese... Selbts ne BILD Schlagzeile ist es geworden.

Es ist doch lediglich ein Schiebeschalter neu zu setzten, der eine Funktion aktiviert, die eh nicht jeder nutzt. (ich ja)
Was gibts da aufzuregen??? Es fällt JEDEM nach dem Start der APP im chat sofort auf und ist nach 5s geändert.

Unfassbar, was in Presse und Netz daraus wieder für ein Drama gemacht wird....
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Wenn ich immer diese Wahnsinnspanikmache überall lese... Selbts ne BILD Schlagzeile ist es geworden.

Es ist doch lediglich ein Schiebeschalter neu zu setzten, der eine Funktion aktiviert, die eh nicht jeder nutzt. (ich ja)
Was gibts da aufzuregen??? Es fällt JEDEM nach dem Start der APP im chat sofort auf und ist nach 5s geändert.

Unfassbar, was in Presse und Netz daraus wieder für ein Drama gemacht wird....

Die Ohne WhatsApp keine Competition, äh, Communication Baby Drama Queen ist doch die App. selber. Nicht die User sind zu doof - WhatsApp ist einfach Kacke und schon längst durch wesentlich besseres locker ersetzbar. Nur die Massenverbreitung und die Oberfaulheit der Masse lässt den Müll doch noch überhaupt am Leben. Aber wer hat schon Bock auf ständigen Zickenalarm? ;)
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Bei mir kommt auch die Meldung dass ich die Benachrichtigung aktivieren soll. Habe nur Ton und Appsymbol für WhatsApp an. Jetzt muss ich das jedesmal quittieren. So ein scheiß.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich frage mich warum iOS dann keine Meldung ausgibt dass eine Änderung stattfand?

Naja, ich habe eh kein "wasistlos". Bei mir gibt's nur Mail, SMS und Telefon und den uralten Yahoo messanger. Ich habe nie irgendetwas vermisst und habe kein Bedürfnis.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Nicht nur meckern und jammern, sondern WhatsApp konsequent löschen. Ich kann es echt nicht mehr hören, dass sich alle immer über den unzureichenden Datenschutz beschweren, aber die entsprechenden Dienste munter weiter nutzen. SMS ist doch super!



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Farafan und simmac

RheinApfel84

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.13
Beiträge
263
Ich habe ganz andere Probleme mit WA.

Wenn ich eine Nachricht erhalte vibriert das iPhone, oder macht eben noch den Ton dazu, der Bildschirm wird 'aktiviert' aber die Nachricht wird nicht angezeigt.

Oder aber die Nachricht wird angezeigt aber verschwindet dann nach 1 Sekunde direkt wieder. Wenn ich WA dann öffne kann ich die Nachricht lesen.

In den Einstellungen ist alles korrekt eingestellt. Neustart brachte auch nichts. Ich warte auf den 17.9..

Eventuell ändert sich das dann wieder.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Threema ist elendig langsam bei längeren Chatverläufen, absolut unbenutzbar, außerdem benutzt es keine Sau. Threema ist in meinen Augen ein einziges Ärgernis, völlig overhyped und die Entwickler tun absolut NICHTS um den Client besser zu machen – instabil und hässlich, teuer und Verschlüsselung nicht einmal quelloffen – so kriege ich da niemanden hin.
Telegram ist zwar vom Client her extrem gut, dafür ist die Verschlüsselung nicht richtig geklärt (bei Threema ja aber auch nur teilweise), es gibt keine verschlüsselten Gruppenchats und die Verbreitung ist ähnlich mies. Dann haben wir noch Hoccer XO, SimsMe usw....nutzt alles kein Mensch, obwohl Clients (auf iOS) immer noch besser als Threema und kostenlos. Am Ende hat man doch wieder 90 % der Leute nur bei WhatsApp und kann da nicht weg, wenn man nicht alle Kontakte verlieren will. Und ich habe sogar das Gefühl, dass mehr und mehr Leute wieder aus Threema abwandern, eben weil die Macher vollkommen versagt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Threema ist elendig langsam bei längeren Chatverläufen, absolut unbenutzbar, außerdem benutzt es keine Sau. Threema ist in meinen Augen ein einziges Ärgernis, völlig overhyped und die Entwickler tun absolut NICHTS um den Client besser zu machen – instabil und hässlich, teuer und Verschlüsselung nicht einmal quelloffen – so kriege ich da niemanden hin.
Ich habe so ziemlich das Gegenteil erfahren.
Langsam? War einmal vor ein paar Monaten.
Benutzt niemand? Bei mir mittlerweile mehr User als Telegram.
Entwickler tun nichts um die App zu verbessern? Doch, also zumindest bei der Android Version konnte man seit Februar eine echt große Entwicklung und Verbesserung beobachten, es wird wirklich daran gearbeitet, das hat man gemerkt.
Teuer? 1,79€ einmalig nennst du teuer und nutzt ein iPhone das mindestens einen halben Riesen gekostet hat? Und die Sicherheit deiner privaten Chats ist dir keine zwei Euro wert?
Verschlüsselung nicht einmal quelloffen? Doch, Threema verwendet die quelloffene und anerkannte Verschlüsselungsbibliothek NaCl. Lediglich der restliche Client ist nicht quelloffen, ich behaupte mal, ist jetzt nicht beleidigend gemeint, dass du nicht einmal die App vom Quellcode kompilieren könntest, geschweige denn, den Quellcode zu kontrollieren und dir daher Open Source code nichts bringen würde außer falsches Sicherheitsgefühl (oh, es ist Open source, da muss es jetzt total sicher sein!) .
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Ich persönlich habe auch Telegramm und Threema mir mal angesehen und auch mal kurz meine Freunde informiert, nun ist es so das ich ab und zu mir die Apps wieder runterlade und schaue wie viele meiner Kontakte es nun vielleicht schon haben.

Das Ergebnis ist ernüchternd, 5 haben Telegramm und 17 haben Threema und eben knapp 90 haben WhatsApp. Somit habe ich wieder Telegramm und Threema erstmal wieder gelöscht und schaue in ein paar Wochen noch einmal nach ob sich da etwas geändert hat.

Mir persönlich ist aber der Datenschutz in WhatsApp komplett egal, denn da wird eh nichts Sinnvolles großartig Kommuniziert und private Bilder werden da sowie so nicht geschickt.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
@m4d-maNu: Und du kummunizierst regelmäßig mit allen 90 Kontakten über WhatsApp?
Ich nicht, ich habe einfach die Leute, die mir wichtig waren bzw mit denen ich häufig Chatte zu Threema überredet, der Rest soll mir eben SMS schicken.
Und wenn du threema immer wieder löscht erwartest du dir, dass die Kontakte mehr werden?

Jaja, ob und wann du außer Haus bist ist für kriminelle zB eine total nutzlos Info, mit den Metadaten kann eh niemand was anfangen, auch nicht mit den Nachrichten...
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Eine kleine Zwischenfrage -wenn erlaubt.

Ich sehe in WA nur noch wenn jemand online ist und nicht wann er zuletzt online war.
Ist das nun auch neu oder nur vorübergehend ?
 
Zuletzt bearbeitet:

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Du kannst einstellen ob das jemand sehen soll oder nicht. Wenn du es nicht sehen kannst haben deine Kontakte es deaktiviert. Ja, ja, der Datenschutz ...
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Nein, diese Funktion habe ich nicht aktiviert und meine Freundin auch nicht. Es ist bei allen Kontakten so nur wenn jemand online ist vermag ich das zu sehen!
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
a3a9y5y5.jpg

Dstenschutzeinstellung - erste Zeile ...
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ok danke für den Screenshot :)
Diese Funktion war früher Standardmässig nicht aktiviert.