• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin WhatsApp lockert nach Update Datenschutzeinstellungen der Nutzer

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Derzeit häufen sich Beschwerden, dass sich WhatsApp mit dem jüngsten Update der iOS- und Android-App bei den Privatsphäre-Einstellungen einen groben Patzer erlaubt hat. Diese scheinen von der neuen Version nicht übernommen worden zu sein. Nutzer, die ihren Online-Status zuvor nicht mit anderen Mitgliedern geteilt haben, berichten, dass ihr Status plötzlich für jeden sichtbar ist. Dadurch können andere Nutzer überprüfen, zu welcher Uhrzeit und an welchem Tag man den Dienst zuletzt verwendet hat. In den Einstellungen der App kann der Online-Status vor anderen Nutzern wieder verborgen werden.[prbreak][/prbreak]

whatsapp-facebook_flickr.jpg
Bild von Jan Persiel (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via Golem
 

User 74856

Gast
Dachte, das wäre nur unter Android der Fall? Bei mir hat sich jedenfalls nichts geändert...
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Bei mir ist auch alles so geblieben wie ich es eingestellt hatte.
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Bei mir hat sich auch nichts geändert. Mal sehen was mit Whatsapp in dieser Hinsicht noch so passiert.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Tja, WhatsApp habe ich aus solchen Gründen nicht mehr installiert, bin schon länger bei Threema.
Außerdem zensiert WhatsApp offenbar negative Bewertungen im PlayStore, ich werde auf den entsprechenden Thread im Threema-forum verweisen, sobald er vom internen in den öffentlichen Bereich verschoben wurde.
 

Applefreak@Jo

Klarapfel
Registriert
14.09.13
Beiträge
278
ich bin immernoch sehr zufrieden mit Whatsapp! Jedes unternehmen sammelt doch daten, und dann ist mir auch egal, ob es nun whatsapp selbst, oder eben durch den kauf, facebook tut.
find es schade, das sie die telefonfunktion immernoch nicht in whatsapp integriert haben! die wird ja schon seit monaten angekündigt...naja, hauptsächlich die machen diesesmal whatsapp ganz schnell ios8 reif! letztes jahr hat das update für ios7 ja 2- monate gebraucht...
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Hatte das "Problem" auch.
Aber gleich bemerkt, und wieder auf "aus" geschaltet..
 

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Das Problem hatte ich auch.

Würde gerne komplett auf Threema umsteigen, aber leider nutzen kaum Kontakte die App.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
WhatsApp war schon immer eine unvermeidliche Katastrophe à la MS PowerPoint: alle benutzen den Dreck und machen dich abhängig davon, obwohl es bessere Alternativen gibt.
Das jüngste Update kommt mit gleich zwei zusätzlichen Dingen daher, die zum kotzen sind: einerseits wird das rote Herz – wenn es als einziger Post geschickt wird – dämlich riesig und pulsierend dargestellt (was absolut unnötig ist und stört), und andererseits – das grösste Problem – befiehlt das Drecks-App jetzt bei JEDEM Aufruf, man soll ihm doch Zugang zum Mikrophon geben. Möchte ich das? Ich habe keine Angst vor staatlichen und kommerziellen Spionen, etc., but ich möchte dem Mist einfach keinen Zugriff geben.

Das war wohl das mit Abstand schrecklichste Update ever. Gottlob benutze ich keinen fratzenbuch-Messenger. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Basti82

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Mein Whatsapp verlangt nicht nach der Mikrofon-Freigabe und die ist auch nicht aktiviert.
 

_UsE_

Cripps Pink
Registriert
15.10.12
Beiträge
152
das kann ich nicht beurteilen, ist bei mir vorher schon aktiv gewesen

Was ich allerdings gemerkt habe, seit dem neuen Update bekomme ich ständig beim öffnen der App eine Meldung das es zugriff auf mein Mikrofon haben möchte, das muss ich ständig nervig wegklicken, gibt es dafür auch eine Lösung??
 

Mitglied 105235

Gast
naja, hauptsächlich die machen diesesmal whatsapp ganz schnell ios8 reif! letztes jahr hat das update für ios7 ja 2- monate gebraucht...
Diesmal müssen sie ja nicht das Design für iOS8 anpassen, es schaut ja alles genau so aus wie in iOS7. Die Tastatur kommt nun auch von System und nicht von WA, das einzige was dauern könnte betrifft die iPhone 6 und 6plus nutzer und zwar die Anpassung an die Auflösung.

Würde gerne komplett auf Threema umsteigen, aber leider nutzen kaum Kontakte die App.
Ist bei mir genau so, alle meine Kontakte haben WA. Die Einzigen Kontakte von mir die nicht in WA sind, sind die Lokale, Ärtze oder Lieferservice. Würde ich diese nicht auf iPhone haben, so hätte ich eine 100% abdeckung mit WA und das bei knapp 90 Kontakten finde ich nicht schlecht.

Weiter bewerben und vllt auch verschenken bei Kontakten die wichtig sind. Hat bei mir geklappt.
Ich fühle mich schon stark genervt wenn mir freunde eine Einladung zu irgend einen spiel oder App schicken, daher will ich ihnen das ersparen das ich sie mit solcher Werbung nerve und ihnen die App zu schenken ist auch keine Alternative. Denn es ist ja nicht so, das ich ihr einziger Kontakt bin. Sie selber haben ja auch noch anderen Kontakte und müssen abweigen wie sie mit ihnen in Kontakt tretten können.

Mein Vater hat zwar mal gesagt für jeden Depp sei App, aber das tue ich mir nicht an. Dann würde ich mir das iPhone mit Messengern voll müllen müssen.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
War bei mir auch wieder deaktiviert. Habe mittlerweile eine halbe Million Nachrichten gesendet/empfangen. Es wird überall gesammelt. Wenn einer zu Threema kommt ihnen XX Millionenn bietet werden sie auch verkaufen. Das ist immer so eine pseudogute-Startupunternehmen-Einstellung.

Wenn ich sehe wie krass Apple die Nachrichten analysiert kann WhatsApp die ruhig speichern :D
 

hasco

Bismarckapfel
Registriert
23.03.12
Beiträge
147
Wo kann ich das einstellen? Bei mir ist unter Chat Einstellungen nichts wo ich es ausschalten könnte????
 

domiffm

Fießers Erstling
Registriert
01.05.07
Beiträge
124
Herrje wie schlimm. Am besten gleich WA bzw. Facebook verklagen. Jetzt konnte meine Ex also sehen, wann ich das letzte mal online war. Ich fühle mich in meiner Privatsphäre empflichst verletzt.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Es gibt eine erstaunliche Beobachtung, wieviele Kontakte es plötzlich "schaffen" einen über Threema oder iMessage und SMS/Email zu erreichen nachdem man einfach mal gesagt hat (Todesverachtung): ich bin ab XX.XX nicht mehr über WhatsApp zu erreichen. It works!

Und wenn dann die unvermeidlichen Aufschreier merken das jeder davon profitiert (kein Suckaberg, keine Entsaftung der Battery...) dann wundern sich alle das es noch eine Kommunikation außer WhatsApp gibt. Oh staunen, oh wunder!
Aufs neue iPhone5s wurde bei mir erst garnicht WhatsApp installiert. Ich lebe, atme, kommuniziere immer noch. Besser sogar ;)
 
  • Like
Reaktionen: Basti82 und simmac

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Es gibt eine erstaunliche Beobachtung, wieviele Kontakte es plötzlich "schaffen" einen über Threema oder iMessage und SMS/Email zu erreichen nachdem man einfach mal gesagt hat (Todesverachtung): ich bin ab XX.XX nicht mehr über WhatsApp zu erreichen. It works!

Und wenn dann die unvermeidlichen Aufschreier merken das jeder davon profitiert (kein Suckaberg, keine Entsaftung der Battery...) dann wundern sich alle das es noch eine Kommunikation außer WhatsApp gibt. Oh staunen, oh wunder!
Aufs neue iPhone5s wurde bei mir erst garnicht WhatsApp installiert. Ich lebe, atme, kommuniziere immer noch. Besser sogar ;)

War bei mir ähnlich. WhatsApp und Facebook vom iPhone verbannt, seitdem über iMessage oder Threema. Funktioniert ohne Probleme....



Sent from my iPhone using Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: simmac