• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WhatsApp für iPhone 5 optimiert

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Seit wenigen Minuten steht über den App Store ein Update von WhatsApp* zum Download bereit. Version 2.8.6 liefert die von vielen lang herbeigesehnte Unterstützung für den größeren Bildschirm des iPhone 5 nach, wodurch man den schwarzen Balken am Display dieses Gerätes bei der Nutzung von WhatsApp nun ade sagen kann. Die Sicherheitslücke, die seit Wochen besteht (wir haben unter anderem in unserer Live-Sendung darüber berichtet), wurde - wie das spärliche Changelog vermuten lässt - noch immer nicht beseitigt.[PRBREAK][/PRBREAK]

whatsapp.jpg
* Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nanonymous

Stechapfel
Registriert
13.04.12
Beiträge
156
Die Sicherheitslücke, die seit Wochen bestehet (wir haben unter anderem in unserer Live-Sendung darüber berichtet), wurde - wie das spärliche Changelog vermuten lässt - noch immer nicht beseitigt.
-.- Also bleibt es deinstalliert.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Finde ich auch äußerst peinlich, dass die Optimierungen für irgendwelche Telefone veröffentlichen, aber es immer noch nicht schaffen ihre gravierenden Sicherheitslücken zu beheben.

Das Problem dabei ist einfach: Viele Leute haben überhaupt keine Vorstellung / Verständnis über die Sicherheitsprobleme. Und wenn man mal den Bekanntenkreis drauf anspricht, bekommt man nur zu hören: "Betrifft mich doch nicht, ich schreib ja eh nur unwichtiges Zeug." Oder: "Mir doch egal, ich bin eh nie in öffentlichen WLANS." :mad:
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Bei mir bleibt es drauf. Wer sollte sich bei mir einhacken wollen...
 

Mark1001

Boskoop
Registriert
25.04.12
Beiträge
39
Seh ich auch so wie CrackerJack. Wen sollte bitte interessieren was ich meinen Freunden sende. Sind bestimmt keine tans dabei :-D
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.840
Wenn erst mal der Account gekapert ist, interessiert es nicht was die Leute ihren Freunden sonst so senden. Es werden dann Nachrichten in dem Namen des Users verschickt, ohne das der das mitbekommt.
Das lässt sich prima ausnutzen.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Und wie einfach das mit Hilfe des Tools ist hat Michael doch eindrucksvoll im Video unter Beweis gestellt ...
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
In wenigen Tagen startet die sicherere Alternative hike (http://get.hike.in). Die Übertragung ist wie bei iMessage komplett verschlüsselt und es ließt auch die IMEI nicht aus.
 

Mitglied 105235

Gast
@Speedlimiter und was soll das bringen, wenn es in vergleich zu WhatsApp niemand nutz...

Ist das gleiche mit Ping, Viper und wie sie so alle heißen.

Oder wenn man auf die alten sachen geht ICQ, MSN und Skype. Die würde es auch für die Smartphones geben und pushen eine Nachricht sofort, trotzdem nutz diese Tools auf Smartphone sogut wie keiner und somit ist es kein Ersatz für die SMS bzw. WhatsApp


Dazu kommt, das was ich von hike bis jetzt von Design gesehen habe. Ist es alles andere als ein Schmankerl für die Augen. Die WP Bilder der App schauen da deutlich besser durch dacht aus als nun das Design auf iOS.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
@m4d-maNu Das Interesse gerade aus Deutschland scheint aber riesig zu sein. ICQ und Konsorten kannst du auch von jedem Smartphone o. PC aus machen und trotzdem hat sich WhatsApp durchgesetzt. Jeder dieser Dienste hat mal klein angefangen.

Und mit einer besseren Sicherheit lassen sich schon viele Nutzer ködern, wie man an den Kommentaren hier sieht.
 

Mitglied 105235

Gast
Ob es wirklich so ist wird sich zeigen, ich selbst bin allen Messangern offen. Welchen ich verwende richtet sich eh mehr nach meinen Telefonbuch Kontakten von den 150 wirklichen Kontakten nutzen 90 WhatsApp. Wenn da nun nur 1/3 sich hike anschaut wird es sich bei mir auf iPhone nicht durchsetzten können und mehre solche Messanger Apps auf Smartphone mag ich nicht haben

Und das sich auf Smartphone WhatsApp durch gesetzt hat und nicht ICQ etc liegt an den anfangen. Denn da gab es das Problem mit den Multitasking, sprich ICQ war nicht mehr in Vordergrund und schon sind keine Nachrichten mehr angekommen und genau da hat WhatsApp alles richtig gemacht und hat die Multitasking Funktion sofort aufgegriffen als sie aufgekommen ist und die anderen haben es verpennt.


Und nach den paar Kommentaren hier kann man leider nicht gehen, denn wenn Sicherheitsexperten schreiben OS X braucht eine Vernünftige Firewall und Antiviren Software. Sagen die gleichen User sofort, das braucht man auf OSX nicht. Sagt der gleiche Sicherheitsexperte aber das WhatsApp riesige Lücken hat wird die App sofort gelöscht. Wobei das ja eh nichts bringt, denn der Account kann trotzdem gekapert werden.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Also ich nutze WhatsApp seit der ersten Minute und recht intensiv (SMS sende ich sehr sehr selten...) und mache mir recht wenig Gedanken dabei. Schreiben tu ich nur mit Freunden, und die wissen genau was ich schreibe und würden sofort merken wenn Nachrichten nicht von mir stammen!!

Ich freue mich jedenfalls über das Update, dass endlich die schwarzen Balken weg sind.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Also ich nutze WhatsApp seit der ersten Minute und recht intensiv (SMS sende ich sehr sehr selten...) und mache mir recht wenig Gedanken dabei.

Ja, das ist auch eins der Hauptprobleme der heutigen Jugend. Man macht sich einfach keine Gedanken darüber was man wie nutzt und welche Konsequenzen das haben könnte...