• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Western Digital: Datenverlust unter OS X Mavericks

Dennis Stange

Empire
Registriert
18.10.13
Beiträge
88
Wer in diesen Tagen einen Apple Computer sowie eine externe Festplatte der Marke Western Digital sein eigen nennt sollte vorsichtig sein. Laut einer E-Mail des Western Digital-Supports kommt es bei Benutzung des neuen OS X Mavericks in Zusammenhang mit externen Festplatten des Speicherriesen zu kompletten Datenverlusten. Grund dafür ist angeblich WDs hauseigene Softwarepalette rund um den WD Drive Manager, den WD Raid Manager,und die WD SmartWare Software.[PRBREAK][/PRBREAK]

Wie Western Digital bestätigte, kann es unter OS X Mavericks in Kombination mit einer vorhandenen Installation eines dieser Programme zu einem kompletten Datenverlust der externen Festplatte kommen. WD hat aus diesem Grund die genannten Programme von seiner Website entfernt und rät allen Kunden entweder kein Update auf OS X Mavericks durchzuführen oder die Programme vor einem Update des Betriebssystems zu entfernen und den Computer neu zu starten. Zudem arbeite man derzeit unter Hochdruck, um dieses Problem zu lösen.

An dieser Stelle besten Dank an unser Apfeltalk Mitglied EnfantTerrible, welches uns diese interessante Mail heute Vormittag zukommen ließ.

Dear WD Registered Customer,

As a valued WD customer we want to make you aware of new reports of Western Digital and other external HDD products experiencing data loss when updating to Apple's OS X Mavericks (10.9). WD is urgently investigating these reports and the possible connection to the WD Drive Manager, WD Raid Manager and WD SmartWare software applications. Until the issue is understood and the cause identified, WD strongly urges our customers to uninstall these software applications before updating to OS X Mavericks (10.9), or delay upgrading. If you have already upgraded to Mavericks, WD recommends that you remove these applications and restart your computer.

The WD Drive Manager, WD Raid Manager, and WD SmartWare software applications are not new and have been available from WD for many years, however solely as a precaution WD has removed these applications from our website as we investigate this issue. .

Sincerely,
Western Digital

WDMac.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Wenn man WD Drive Manager, den WD Raid Manager und die WD SmartWare Software nicht benutzt also komplett formatiert kommt es auch zum Verlust?
 

Ellmor

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.10.11
Beiträge
175
Das frage ich mich auch.
Ich warte aber lieber, da auf der einen Platte meine iTunes Mediathek liegt und auf der 2. das Backup davon.
Ist mir im Moment zu riskant.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Frage mich das auch mal gerade. Und vor allem was das soll.

Ich meine, die sollen was auf dem Markt schmeißen was funktioniert. Und nicht zum kompletten Datenverlust führt.
 

gaol

James Grieve
Registriert
20.06.12
Beiträge
132
An meinem MBP liegt ne Toshiba ;) (Aber ohne jegliche Zusatzsoftware)
 

qdog2k

Carola
Registriert
07.09.08
Beiträge
109
Da frage ich mich doch wozu Apple Beta Versionen raus gibt. Ein Multi Milliarden Dollar Festplatten Hersteller schafft es nicht seine Software drauf abzustimmen. Die würd ich glatt verklagen wenns passiert ist, und ich in den USA leben würde. Hier hätte man vor Gericht ja keine Chance.
 

amb

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.07.09
Beiträge
175
also ich hab hier ein WD Studio II als Backup in Verwendung. Die beigelegte Software von WD hab ich aber nie benötigt, also auch nicht installiert, also auch keine Probleme.
 

Mitglied 128076

Gast
Was für Platten sind denn in den Time Capsules drin??
 

amb

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.07.09
Beiträge
175
Das ist doch vollkommen unabhängig von den Festplatten.
Wenn ich den Text richtig verstehe, dann geht es nicht um einen Fehler in der Hardware sondern lediglich in den beigelegten Programmen.

Sobald diese nicht installiert sind, sollte die Hardware fehlerfrei funktionieren. Und das tut sie bei mir auch.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Ich habe die WD Software schon vor Jahren runtergeschmissen, weil ich sie einfach nicht brauchte. Mein externe läuft auch unter Mavericks normal.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Könnt ihr lesen? Wenn ihr die Programme nicht nutzt passiert nichts.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Ich nutze solche mitgelieferten Programme nie, rege mich aber gerne über sie auf...
 

TT.Kreischwurst

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.01.07
Beiträge
102
WOW.....einfach nur WOW!

Ob es jetzt nur die Software ist oder nicht, aber wie hier schon richtig bemerkt wurde ist wie unglaublich beschert, unfähig, vertrottelt und abgrundtief dumm sind die bei Western Digital eigentlich. Ich hab deren Smartware Software schon runter als ML drauf hatte weil es meine Platte einfach immer ausgeworfen hatte nach ca. 5 Minuten ohne jeden ersichtlichen Grund. Nach wochenlangen Emailaustausch mit deren komplett unfähigen Supportleuten hatte ich dann einfach mal die Software runter und schwups ginge ohne Probleme (ich hatte smartware nie benutz aber sie war einfach mutinstalliert worden was wohl genug war um meine Platte umnutzbar zu machen).

Das jetzt hier ist aber nochmal eine ganz andere Kragenweite. Es gibt im Entwicklungsprozess x Builds für die Entwickler lange vor dem Release damit sie ihre Produkte anpassen können. Und da kommt jetzt einer der größten Hersteller für (externe) Platten daher und sagt nicht das ihre Platten nicht mit Mavericks gehen sondern "Ups, da verliert ihr dann alle eure Daten". Da fällt einem nichts mehr zu ein! Keine Ahnung ob man da lachen oder weinen soll!

Meine Empfehlung an Jeden hier - KAUFT EUCH NIE EINE WD PLATTE!!!!!!!!
 

winphobiker

Klarapfel
Registriert
06.11.10
Beiträge
282
WOW.....einfach nur WOW!
Meine Empfehlung an Jeden hier - KAUFT EUCH NIE EINE WD PLATTE!!!!!!!!

Doch, die Platte an sich tut bei mir ihren Job als Time-Machine-Medium ohne wenn und aber. Ich habe die gleich nach dem Kauf mit dem Festplattendienstprogramm platt gemacht, TM eingerichtet und nie Ärger mit dem Teil gehabt.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Moment, es gibt tatsächlich Leute, die die mitgelieferte Crapware nutzen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
kann man denn z.B. die My Book Studio II auch anders konfigurieren?
 

Inkognito

Granny Smith
Registriert
28.11.08
Beiträge
14
Schön ist, dass wenn man den WD Drive Manager deinstallieren will, das am besten mit der Installationsdatei geht. Die haben sie aber von der Seite genommen. Man gut, dass ich die noch in den tiefen eines Backups gefunden habe.