• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches TV Gerät?

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Hm also Samsung wäre bei mir wegen dem Menü raus gewesen. Zwei Freunde haben sich Smart TVs von Samsung angeschafft und ich fand das eine Zumutung. Man braucht es zwar nicht oft, aber gerade darum finde ich wichtig, dass das Menü vernünftig aufgebaut ist. Ebenso deren Apps, Youtube zB empfand ich als Frechheit. Ich mach das eh alles über das iPad / iPhone und Apple TV. Maxdome, Lovefilm etc. ist leider keine Option, gibts hier in der Schweiz alles nicht.

Ich werde mir dann wohl mal die Geräte von Panasonic und LG näher ansehen. Vielen Dank!
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Also wenn das Menü vom Samsung schwierig ist... Dann solltest du dir die andere Marken erst einmal ansehen.
Ich empfinde das Samsung Menü nämlich noch das intuitivste.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ich empfinde das Samsung Menü nämlich noch das intuitivste.

Es sei denn, du willst Sender sortieren ;)
Dann bekommt man die Krise. Aber dank Sendersortierungs-Programm geht auch das prima.

Wir haben uns letztes Jahr denF 8090 gegönnt und sind hochgradig zufrieden. Schick ist bei dem Modell auch der TwinReceiver (Fernsehgucken und parallel auf eine Festplatte aufzeichnen) und die Kamera für Skype mit der Familie.
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Wieso ist das denn kompliziert?
Also davon ab dass man das so... einmal... macht :p habe ich das in keinen 5 Minuten durch gehabt... bei 340 gefundenen und vllt 40 interessanten Sendern... Man kann ja einfach mehrere markieren... und dann an den Anfang ziehen und tada... läuft ;)

Zudem finde ich hat Samsung die Sprachsteuerung sogar beim sächsischem Dialekt meines Vaters sehr gut umgesetzt... Sender tippen gewöhnt man sich schnell ab. Knopf drücken... "Sport 1 Plus" sagen und er macht das schon. Ist ne Umgewöhnung aber funktioniert tadellos.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Es gab doch erst kürzlich diesen Thread. Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, doch wie ich mich zu erinnern glaube, werden eher nicht Geräte empfohlen deren Panels nicht mehr so gut oder der Menüführung "gewöhnungsbedürftig" ist.

Man kann auch viel aus Bemerkungen wie etwa, "... ja schon macht mir aber nichts aus ...", oder "... ich kaufe eben immer nur ..." lesen. Zwischen den Zeilen steht oft mehr als den vorschnellen Postern lieb ist. ;)
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Naja wie hier zB. das Menü angesprochen wurde... Das ist denke ich auch sehr subjektiv. Ich kenne nun nen LG-Plasma, nen Loewe und zwei Samsungs (2012 und das aktuelle Modell) und muss sagen, dass das Menü (nicht SmartTV Menü) bei nem Fernseher selten bis nur einmalig genutzt wird. Ob man deshalb nun die restlichen Vorzüge ignorieren sollte, ist jedem selbst überlassen.

Prinzipiell würde ich sagen, dass die bekannten Hersteller in dem Preissegment für Otto-Normalnutzer im Bild kaum einen Unterschied erkennen lassen werden.
Wenn man nen SmartTV kauft und auch das SmartTV nutzen möchte, ist Samsung hier einfach erste Wahl, da dort die Programme gewartet werden.
Bei LG war ich geradezu entsetzt, wie schwach die dort aufgestellt sind, denn klein sind se ja nun nicht.

Der Loewe (kein SmartTV) hat hier jedoch den sowohl besten Ton als auch das beste Bild...
Aber am Sinnvollsten ist es... in nen MM inner Ecke zu gehen und einfach mal zu gucken... Und auch mal die SmartTV-Fernbedienungen anzusehen (welche ich ohne Nachfrage leider nie in die Hand bekommen habe). Denn im Endeffekt will man ja heutzutage keine Bedienung mit 9999 Tasten... Sondern ne einfache... Und die sind ja heute bei den neuen Geräten immer dabei.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Gutes Gerät...Hab auch die 8 Serie aber ist etwas älter C, ist schon 4 Jahre und fast ihm Dauerbetrieb, läuft super. Wenn man 1100 € (vll. bekommst du den schon unter 1000 €, weil F aus dem Jahr 2013 ist also Vorjahresmodel) und 40 “ ausreichend sind, empfehle ich denn. Sehr Schick, hochwertig und hat ein Evolutionkit.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn man nen SmartTV kauft und auch das SmartTV nutzen möchte, ...
... kann ein Blick auf diese Liste den Eindruck erhellen.

Zum Thema "Big Brother Award" für LG habe ich auch irgendwo was geschrieben. Steht sonst sicher im Netz. Aber es gibt auch hierzu bestimmt Leute "die das nicht stört". Es kann ja so qualvoll sein die eigene Entscheidung zu hinterfragen. ;)
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
bei 340 gefundenen und vllt 40 interessanten Sendern... Man kann ja einfach mehrere markieren... und dann an den Anfang ziehen und tada

Das stimmt zwar schon, aber wenn man bestimmte Reihenfolgen haben möchte, dann geht es schneller mit dem Programm.
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Was ist jetzt mit der Liste gemeint?
Ich meine... SmartTV =/= SmartTV... Nur weil das Gerät dies unterstützt sind deshalb noch lange nicht alle Entwickler davon begeistert und erstellen ihre Programme für alle Stores und auch nicht in gleicher Qualität. Das meinte ich.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich werde mir dann wohl mal die Geräte von Panasonic näher ansehen. Vielen Dank!
... kann ein Blick auf diese Liste den Eindruck erhellen.

Zum Thema "Big Brother Award" für LG habe ich auch irgendwo was geschrieben. Steht sonst sicher im Netz. Aber es gibt auch hierzu bestimmt Leute "die das nicht stört". Es kann ja so qualvoll sein die eigene Entscheidung zu hinterfragen. ;)

Wie darf ich mir das vorstellen? Läuft so ein Smart TV denn nur wenn er auch am Internet hängt oder kann ich das Gerät auch so nutzen? Weil falls meine Wahl Widerwillen auf eine Smarte Glotze fällt wird einfach das WLAN Passwort nicht bekannt gegeben. Dann sollte sich ja die Spioniererei erledigt haben. Anders wäre es natürlich, wenn die Geräte nur mit gültiger IP laufen..
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Nen SmartTV ist nen normaler Fernseher...
Der bietet aber die Möglichkeit ihn via LAN oder WLAN ans Netz zu hängen.
Dann bietet er bei den Sendern den "Roten Knopp"^^ welcher Zusatzinformationen einblendet.
Außerdem kannste da Programme installieren (Fernsehzeitung... Viedeotheken... und so weiter und sofort...)
Wie halt nen Smartphone auch ohne Internet funktioniert, aber mit Internet mehr Möglichkeiten bietet... ;)

Und was diese Programme angeht... Je Hersteller sind die Stores gut oder schlecht gefüllt... Und die Apps die dort vorliegen sind von guter oder mieser/veralterter Qualität.

EDIT: Nen SmartTV beinhaltet quasi das, was nen AppleTV als zusätzliche Box bietet... ;) Nur dass du aufm SmarTV nicht die Apps von Apple findest... sondern einen freien Appstore wo im Grunde jeder Entwickler seine Programme reinstellen kann... Von Tagesschau, über Maxdome bis hin zu BVB :D
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Was ist jetzt mit der Liste gemeint?
Mir schien es könne der Eindruck entstehen, dass es nur ca. zwei Hersteller gäbe die Smart-TV anbieten. Ich lese oft zwischen den Zeilen. Und da es häufig vorkommt, dass jemand in einem z. B. Forum schreibt, "... ich weiss ja nicht was ein Fjällräven Kånken ist ..." (habe ich in echt so gelesen), ist mir klar, dass es viele Leute da draussen geben muss die weder Wikipedia noch Ask noch Mamma noch sonst eine Suchmaschine kennen und schon gar nicht bedienen können.

Es ist mir auch schon passiert, dass ich einen Satz der aus fünf (5) Wörtern bestand in sieben (7) Posts erläutern musste. Manche denken eben maximal im Schritttempo.
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Alles klar ^^
Trotzdem muss man immer bedenken, dass die Menge und Qualität der vorhandenen Apps sich von Hersteller zu Hersteller unterscheidet.
Ich empfehle deshalb jedem... Geh in nen Geschäft...
Und guck dir auch die Fernbedienungen an. Und frag... "Gibt's da auch ne SmartTV-Bedienung?". Die werden nämlich in der Regel NICHT ausgestellt... Aber es gibt sie und sie werden bei jedem relativ neuem Gerät beigelegt... Mittlerweile bekommt man fast immer zwei Fernbedienungen mit... Die große unübersichtliche und die SmartTV-Bedienung mit Touchpad usw.
Aber wie gesagt... Ein MediaMarkt ist immer schön zum gucken.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Nen SmartTV ist nen normaler Fernseher...
Der bietet aber die Möglichkeit ihn via LAN oder WLAN ans Netz zu hängen.
Dann bietet er bei den Sendern den "Roten Knopp"^^ welcher Zusatzinformationen einblendet.
Außerdem kannste da Programme installieren (Fernsehzeitung... Viedeotheken... und so weiter und sofort...)
Wie halt nen Smartphone auch ohne Internet funktioniert, aber mit Internet mehr Möglichkeiten bietet... ;)

Und was diese Programme angeht... Je Hersteller sind die Stores gut oder schlecht gefüllt... Und die Apps die dort vorliegen sind von guter oder mieser/veralterter Qualität.

EDIT: Nen SmartTV beinhaltet quasi das, was nen AppleTV als zusätzliche Box bietet... ;) Nur dass du aufm SmarTV nicht die Apps von Apple findest... sondern einen freien Appstore wo im Grunde jeder Entwickler seine Programme reinstellen kann... Von Tagesschau, über Maxdome bis hin zu BVB :D

Ich weiss schon was ein Smart TV ist. Wie schon geschrieben, zwei Kumpels haben sich welche von Samsung gekauft und deren Apps empfand ich als Zumutung. Vor 10 Jahren wäre das noch cool gewesen, aber heute.. Das ging so auspacken, ausprobieren, abhacken.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
AppleTV und SamsungTV Apps (unabhängig wie gut sie gemacht sind) passt super. Mit AppleTV - iTunes, Watchever. SamsungTV - Maxdome, Amazon und demnächst wahrscheinlich Netflix. Somit ist Vielfalt gegeben.
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Watchever gibt's doch auch für Samsung? Und dieses Ding von Sky...
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Kann sein. Sky keine Ahnung aber gibts es dafür keine App fürs iPad mit Airplay auf AppleTV.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Leute hört auf mit Sky, Maxdome usw. Ich lebe in einem Entwicklungsland was das angeht. Gibt es hier nicht. Bis sowas kommt ist wohl wieder ein neues TV Gerät nötig..