• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches Macbook für Office/Video

e-spider

Golden Delicious
Registriert
11.10.14
Beiträge
9
Hallo,

bin zurzeit an der Anschaffung eines macbooks interessiert.

Hauptsächlich werden Office Geschichten erledigt, aber auch einige Videos gemacht! Nichts großartiges, aber da ich selbstständig bin in der Pferdebranche werden einige Promo Videos gemacht!

Was würdet ihr empfehlen?

lg
Jürgen
 

Syxer

James Grieve
Registriert
07.07.14
Beiträge
135
Wenn du Videos machen und bearbeiten willst rate ich dir zu einem MacBook Pro Retina mit 13 Zoll.
Das hat ausreichend Power für alles was du tun willst.
Du solltest aber vorher prüfen ob dir der Bildschirm reicht in der Größe oder ob ein externer eine Option darstellen kann :)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Das mit den Videos ist ein zweischneidiges Schwert. Für semi-prof langt sogar noch ein bissl besser ausgestattet MacBook Air.
Die Frage ist welche Display-Größe du willst. 11, 13 oder 15"? Falls das dein einziges Arbeitsgerät ist könnten 13" zu wenig sein.

LG, Tobi
 

e-spider

Golden Delicious
Registriert
11.10.14
Beiträge
9
Danke euch schonmal; 13 " sollten reichen da dann um es anzusehen auch ein Beamer da ist bzw auch ein 27 " Windows Desktop Pc.

Wieviel RAM sollten es sein?

lg
 

Syxer

James Grieve
Registriert
07.07.14
Beiträge
135
Gerade bei Videoschnitt sollten es mMn mindestens 8GB Ram sein.



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
klar braucht man bei FCP massig RAM bei mir wird bei 64GB immer noch auf die SSD ausgelagert .... Aber gut dass sind dann schon große Projekte... beim 17" reichen 16GB für "normale" Projekte
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Wir reden hier nicht von einer professionellen Videoproduktion, noch von 4k Materialen.Ich weiss nicht wie schlampig Ihr arbeitet, aber fuer ab und mal Videos bearbeiten wie der Themenersteller schon behauptet hat, reichen 4GB RAM voellieg aus.

Quelle: http://www.apple.com/final-cut-pro/specs/
 

Syxer

James Grieve
Registriert
07.07.14
Beiträge
135
Wir reden hier nicht von einer professionellen Videoproduktion, noch von 4k Materialen.Ich weiss nicht wie schlampig Ihr arbeitet, aber fuer ab und mal Videos bearbeiten wie der Themenersteller schon behauptet hat, reichen 4GB RAM voellieg aus.

Quelle: http://www.apple.com/final-cut-pro/specs/
Kein Grund ausfallend zu werden!
Du weißt weder wie ich, noch Hendrik arbeiten.
Wenn der TE Videobearbeitung betreibt für Promofilme, dann verdient er damit auch Geld und braucht ein Gerät, mit dem er das entspannt tun kann, ohne in zwei Jahren ein neues Gerät zu kaufen - im übrigen ist das Gerät da wohl noch nichtmal bei der Steuer abgeschrieben...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
CPU RAM und GPU das sind die wichtigsten Faktoren... wobei die CPU der wichtigste Faktor ist (mehr Cores um so besser) .. danach GPU dann der RAM.

Ist klar auf der Apple Seite:

4k rendern mit der Intel HD 3000 und 8GB ach komm schon im ernst jetzt. Ich lach mich tot aber gut so ist's halt wenn jemand antwortet der von der Materie vermutlich keine Ahnung hat und alles glaubt was da so steht. Das würde ich gern mal sehen wie du mit denen specs ein 4k Clip renderst.

ps: echtes 4k 2,5GB pro Minute :D 2k ca 1,5GB pro Minute macht 90GB bei einem 60min 2k Clip usw...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Wir reden hier nicht von einer professionellen Videoproduktion, noch von 4k Materialen.Ich weiss nicht wie schlampig Ihr arbeitet, aber fuer ab und mal Videos bearbeiten wie der Themenersteller schon behauptet hat, reichen 4GB RAM voellieg aus.
Quelle: http://www.apple.com/final-cut-pro/specs/
Du verstehst aber schon den Unterschied zwischen "minimalen Systemvoraussetzungen" und "empfohlenen Systemvoraussetzungen"? Sobald man ein MacBook für etwas mehr als Office und Internet verwendet, sind mind. 8 GB RAM ratsam – schon alleine deshalb, weil sich der RAM bei den meisten Modellen gar nicht oder zumindest nicht ohne weiteres aufrüsten lässt. Von daher solltest du Beiträgen, in denen du deine Hilfe anbietest, vielleicht ein wenig mehr Gedanken schenken, als ein simples (und wie sich herausstellt falsches) "Falsch.". Damit fängt nämlich nun wirklich niemand was an.
 

simurgh

Alkmene
Registriert
05.02.14
Beiträge
32
Also ich weiß nicht, wie lang deine Videos sind, aber ich habe mal notgedrungen mit dem Top-Level Macbook Air 13 Zoll von 2013 ein Interview von ca. 90 Minuten gerendert (ich weiß nicht mehr von was, zu was etc.), und es hat fast einen ganzen Tag gedauert...

Also wenn die Video generell nur kurz sind, ist es, wie oben erwähnt, okay mit dem Macbook Air, ansonsten würde ich doch für ein Macbook Pro plädieren. Wahrscheinlich reicht das 13 Zoll gut aus von der Leistung her.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Unabhängig von der Leistung würde ich aus eigener Erfahrung niemandem, der Videos bearbeiten will, zu einem 13 Zoll Bildschirm raten, es sei denn, er arbeitet mit einem externen Monitor.
Videos bearbeiten auf 13 Zoll (man hat ja doch noch einiges auf dem Schirm wie Timeline, Projektdaten, Effektfenster, Vorschau, etc.) geht höchstens für kurze Hobbyclips. Alles was darüber hinaus geht erfordert einfach eine größere Darstellung, um vernünftig zu arbeiten.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Du verstehst aber schon den Unterschied zwischen "minimalen Systemvoraussetzungen" und "empfohlenen Systemvoraussetzungen"? Sobald man ein MacBook für etwas mehr als Office und Internet verwendet, sind mind. 8 GB RAM ratsam – schon alleine deshalb, weil sich der RAM bei den meisten Modellen gar nicht oder zumindest nicht ohne weiteres aufrüsten lässt. Von daher solltest du Beiträgen, in denen du deine Hilfe anbietest, vielleicht ein wenig mehr Gedanken schenken, als ein simples (und wie sich herausstellt falsches) "Falsch.". Damit fängt nämlich nun wirklich niemand was an.

Was sind denn die empfohlen Systemvoraussetzungen? Wo steht das? Hab ich was ueberlesen? Liste mir mal mindestens 3 Programme auf die angeblich mehr als “etwas Office und Internet verwenden” mindestenes 8GB RAM benoetigen...und zum Unterschied ich sag mal nein, erklaere mal in diesem Fall bei Final Cut Pro X den Unterschied, was wuerde sich aendern, was waere sehr spuerbar, falls man keine 8GB RAM hat. Und falls das die empfohlen Systemvorrausetzungen waeren... und du kannst mir schwer erzaehlen das der TE 4k bearbeiten will.

Und bitte, ueber 50% der Kaeufer kaufen ein Geraet was viel zu ueber dimensioniert ist. Ich habe ein Mac Mini mit 16GB RAM und i7 und ein MacBook Air i5 und 4GB und ich weiss wovon rede. Auf beiden Geraeten kann ich soviel in Final Cut Pro X und Motion 5 arbeiten. Es gibt so gewisse Funktionen wie Proxy Media oder draft quality. Solange du keine VFX Videos schneidest mit 50 Effekten, dann hat so ein MacBook Air mit auch nur 4GB RAM gewisse Power. Und damit meine ich ohne im Hintergrund Safari mit 20 Tabs, Skype, iTunes, App Store, iMessage offen zu haben, und wenn, sogar noch machbar.


Ebenso hat der Themenersteller nirgends wo was von entspanntes Arbeiten oder 4k arbeiten erwaehnt. Jetzt dreht nicht die Worte hier im Mund um und schaut mal bei normalen Arbeiten in euer Aktivitaetsanzeige und schaut wie hoch der RAM Verbrauch ist. Werdet ueberrascht sein.. Mir ist es relativ egal ob der TE ein MacBook Air oder Retina kauft. Moechte nur diese Media Markt Beratung aus dem Thread kriegen…
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
was wuerde sich aendern, was waere sehr spuerbar, falls man keine 8GB RAM hat.

Naja wenn der RAM voll ist wird auf die HDD/SSD Ausgelagert (swapping) das bremst die CPU ungemein aus und das Rendern zieht sich in's unendliche.. Aber gut mit dem Air ist das sowieso schon unendlich. Allein schon bedingt durch die CPU.
Da ist's dann auch Wurscht ob du ProxyMedia oder VFX mit Green Room's hast.

Mal ganz davon abgesehen ist ein 13" absolut unbrauchbar da viel zu klein!

Trotzdem auch ohne 4k Bearbeitung (was mit keinem MacBook ordentlich geht) sind 4GB das Minimum wenn du schon so auf's Apple datenblatt beharrst aus gutem Grund wird auch kein Pro mehr mit 4GB angeboten.

Mir ist es relativ egal ob der TE ein MacBook Air oder Retina kauft. Moechte nur diese Media Markt Beratung aus dem Thread kriegen…

und das muss ich mir von einem dahergelaufnen auch nicht gefallen lassen. Ich weiß von was ich rede.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Was sind denn die empfohlen Systemvoraussetzungen?
Apple nennt nur das absolute Minimum.

erklaere mal in diesem Fall bei Final Cut Pro X den Unterschied
Also ich habe FCP X auf meinem MacBook mit 4 und 8 GB Arbeitsspeicher verwendet (Full-HD-Material) und es gibt definitiv einen Unterschied. Das Rendering ist selbstverständlich nicht schneller, aber das Gerät als ganzes läuft flüssiger. Ich möchte mir keine Gedanken wie "jetzt verwende ich Final Cut, schnell alle anderen Programme schließen" machen müssen. Ein Mac ist ja gerade dafür da, ihn einfach zu nutzen und sich über solche Aufgaben nicht nachzudenken. Von daher sollte man heutzutage in fast allen Fällen zu 8 GB RAM greifen. Im Gegensatz zu einem schnelleren Prozessor, von dem man wirklich nur etwas mitbekommt wenn man ihn wirklich braucht, profitiert man von mehr RAM fast immer. Besonders bei anspruchsvolleren Tätigkeiten wie Videoschnitt.

Ebenso hat der Themenersteller nirgends wo was von entspanntes Arbeiten
Ich gehe einfach mal davon aus, dass man an entspanntes Arbeiten denkt, wenn man sich ein neues Gerät kauft. Man gibt ja nicht 1.000 Euro+ aus, um anschließend erst wieder bereits beim Kauf das System bezogen auf den RAM auszureizen.

Moechte nur diese Media Markt Beratung aus dem Thread kriegen…
Dann hättest du gleich diesen Beitrag posten sollen und nicht dein vollkommen unnötiges "Falsch.".
 
Zuletzt bearbeitet:

e-spider

Golden Delicious
Registriert
11.10.14
Beiträge
9
Vielen Dank an alle die hier über meine Frage diskutieren!

Die Videos sind Full HD Material aus meiner GoPro in denen ich mit Pferden arbeite. Werden maximal ca 10 Minuten lang, vielleicht mal 15 Minuten. Ohne Spezialeffekte, halt einfach zusammengeschnitten mit normalen Übergängen.
Externer "Bildschirm" ist in Form eines Beamers vorhanden.

lg
Jürgen