• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welches IPad kaufen

Christopher_00

Gloster
Registriert
06.07.20
Beiträge
60
Hi,
Ich möchte mir doch wieder ein IPad für die Uni zum mitschreiben holen und werde mir dann auch noch ein MacBook holen für andere Programme(Programmierung usw.). Nun ist die Frage welches iPad für mich die beste Wahl ist. Meine Wahl ist eigentlich zwischen dem iPad 8. Generationen und dem iPad Air 2020.
was ist eure Meinung dazu?
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.388
Meine Meinung: Erzähl mehr, was du genau mit dem iPad machen möchtest (und warum nur ein MacBook z.B. nicht reicht).
Was sind denn deine Pro-/Contra-Argumente zwischen iPad und Air?
 

Christopher_00

Gloster
Registriert
06.07.20
Beiträge
60
Meine Meinung: Erzähl mehr, was du genau mit dem iPad machen möchtest (und warum nur ein MacBook z.B. nicht reicht).
Was sind denn deine Pro-/Contra-Argumente zwischen iPad und Air?
Ich brauche es wie gesagt hauptsächlich zum mitschreiben und da reicht ein MacBook nicht, da ich einen technischen Studiengang habe und da alles handschriftlich notieren muss durch die ganzen Formeln etc.
Vorteile vom iPad Air sind natürlich der neuere Stift, das bessere Display und das neuere Design. Vorteil des iPad 8. Generationen ist ganz klar der Preis
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.388
Gut. Dann hast du ja schon alles. Jetzt musst du für dich gewichten, was dir wichtiger ist. Stift&Display&Design oder Preis.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich habe kein iPad und ich habe auch nicht vor eines zu kaufen. Doch das hindert mich ja nicht daran, Vergleichsvideos zu sehen. So sah ich also kürzlich dieses Video, welches die Unterschiede und Anwendungsbereiche zwischen den Modellen recht gut darstellte und zu dem Schluss kam, dass das iPad Air eine gute Wahl wäre.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Und genau da bin ich mir nicht ganz schlüssig, ob es der Aufpreis wert ist.
Und das wird Dir niemand sagen können.

Ich habe mir das iPad Air geholt und mir vor Wochen einen Stift dazu gegönnt. Man hat mir geschrieben wie toll das ganze mit dem Stift ist. Und weißt Du wie oft ich den Stift verwendet habe in der Zeit - exakt ein einziges Mal. Aber das ist keine Kritik an die "Berater" hier im Forum. Diese Anwender haben eben Szenarien, bei denen der Stift oft gebraucht wird - ich dachte ich könnte den auch effektiv nutzen - mache ich aber nicht.

Niemand hat aber recht - ist es Wert / ist es nicht Wert.
Denn ob etwas "Wert" hat hängt immer individuell von einem selbst und den Anforderungen zusammen.

Wenn also 100 Dir sagen "ist es Wert" können Dir auch im Gegenzug 100 sagen "ist es nicht Wert" und beide Gruppen hätten recht.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

JedVigilante

Granny Smith
Registriert
31.01.18
Beiträge
12
Und genau da bin ich mir nicht ganz schlüssig, ob es der Aufpreis wert ist.

Hey, ich hatte das iPad 7. Generation mit Apple Pencil 1. Wenn man nur das kennt und sich eventuell mit einem gummierten Stift"überzieher" gegen das Rutschen auf der glatten Oberfläche entscheidet, kommt man damit schreibtechnisch gut klar. Aufladen über den Lightning-Port ist natürlich sinnbefreit, da sollte man dann über den Stiftadapter schon ein Lightningkabel dranhängen.

Das Problem ist meiner Meinung nach nur, wenn man bereits _beide_ Lösungen kennt. Hat man einmal den Apple Pencil 2 und ein iPad Pro oder das neue iPad Air ausprobiert und darauf geschrieben oder gezeichnet, merkt man schon einen Unterschied. Die Schrift wird besser, das Führen über das Display fühlt sich etwas geschmeidiger an, der Stift liegt besser in der Hand, das Laden ist weniger umständlich. Einen Unterschied in der Stifthandhabung zwischen iPad Air (2020) und iPad Pro (ab 2018) merke ich jedoch nicht.

Wenn es also ums Geld geht: das iPad (8. Generation) wäre hier ein klarer Fall. Ich empfehle aber den Original Apple Pencil mit gummiertem Aufsatz zu nutzen. Hatte mal den Logitech Crayon. Da ist das Schreibgefühl aber deutlich schlechter.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Bin mit dem iPad Pro 12,9 2020 unterwegs samt Stift. Nutze das iPad sehr viel für virtuelle Whiteboard Sessions mit ZOOM zusammen. Mega gut. Dafür ist es echt ein Traum. Endlich mal wieder Design Sessions am Whiteboard.

Ich dachte auch dass ich das zum Mitschreiben nutzen werde. Jedoch da muss ich sagen ist es für mich einfach auf Papier zu schreiben. Gefühlt bin ich schneller. Das ganze in Verbindung mit nem Notebook ist für mich immer noch die perfekt Lösung, obwohl ich extrem viel notiere in meinem Job.

Wie arbeitest du aktuell im Studium?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Ist eigentlich aktuell einfach:
  • Möglichst wenig Geld ausgeben: iPad
  • Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis: Air
  • Möglichst großes Display: Pro 11,9"
Meine Töchter schreiben permanent (=mehrere Stunden täglich) auf ihren Geräten (eine auf einem Windows-Convertible, die andere auf einem iPad Air) und würden nicht mehr anders arbeiten. Die eine kann weder von Windows kommend dem Air für's Mitschreiben Vorteile abgewinnen, noch findet die andere vom Air kommend das Schreiben auf dem Convertible "schlechter". Von daher glaube ich nicht, dass sich nur für das Mitschreiben der Aufpreis für ein Air bezahlt macht. KLarer Vorteil des Air ist allerdings das Laden des neuen Stiftes über die Magnetkontakte, zumal zumindest meine Tochter mit entsprechender Hülle das auch so transportiert.
 

Benutzer 127548

Gast
Vielleicht kann man auch ein iPad Pro aus 2018 in die Überlegungen mit einbeziehen?

Wenn du aber an der Uni viel mitschreiben möchtest, dann rate ich dir eindeutig zum Pro....ob nun 2018 oder 2020. Die Latenz beim Schreiben mit einem Pencil ist zwischen Air und Pro deutlich sichtbar und wenn ich Student wäre, würde mich das zunehmend verwirren.

Just my 2Ct.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
KLarer Vorteil des Air ist allerdings das Laden des neuen Stiftes über die Magnetkontakte, zumal zumindest meine Tochter mit entsprechender Hülle das auch so transportiert.

Ein Surface Pro X kaufen. Da wird der Stift in einer kleinen Mulde des Signature Type Covers kabellos geladen. Finde ich eine super Sache. Es laufen nur eben noch nicht alle Windows-Programme (64 bit) unter Windows on ARM. Und der Preis geht in Richtung iPad Pro 12.9.

Aber für das iPad gibt es einfach deutlich mehr Apps und es ist auch das rundere Tablet. Dafür bieten die Surface Pros den großen Vorteil, dass man sie sehr gut an externen Monitoren mit deren nativer Auflösung betreiben kann und dass sie ein vollwertiger PC sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
Ich persönlich würde mir ein iPad Air mit Face ID an der langen Seite wünschen. Dann wäre ich auch mal wieder beim iPad dabei.
Kann das Air FaceID nicht im Hoch-/Querformat nutzen wie z.B. mein Pro 2018?
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Ich tendiere auch zum iPad Air 4 ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus Funktionumfang und Preis, gerade wenn du dir noch ein Macbook holen willst oder hast.
Ich habe vom Apple Pencil 1 auf den Pencil 2 geupgradet und finde das schreiben vor allem wegen den Touch Gesten auf dem Stift zum wechseln beim schreiben um einiges angenehmer. Der Pencil 2 ist auch um einiges Griffiger und lässt sich auch ohne Gummihülle nutzen.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Natürlich ist das sehr von deinem Budget abhängig, da du aber beide Geräte brauchst/möchtest würde ich dir folgendes empfehlen:
Hol dir ein iPad Air mit dem Apple Pencil 2. Ich sehe den großen Vorteil darin, dass der Apple Pencil 2 berührt werden kann um z.B.: zwischen Werkzeugen (Stift, Radierer usw) zu wechseln. Gerade bei händischenMitschriften/Zeichnungen echt viel wert.
Aktuell für dich sicher uninteressant aber eventuell in Zukunft interessanter: das iPad ist auch mit dem Magic Keyboard Case kompatibel und macht daraus nahezu ein Laptop mit Trackpad und Tastatur. Für Mitschriften ist das wirklich toll!

Leider kenne ich das Air nicht persönlich, da ich das Pro aus 2020 nutze aber für mich ist das Display vom normalen iPad schon etwas an der unteren Grenze angesiedelt. Inwiefern das Air da besser ist kann ich aber nicht genau sagen, ich meine aber das es laminiert ist.

Somit geht meine Empfehlung ganz klar fürs Air raus, aber du musst einfach selber entscheiden, welche Punkte du wie gewichtest. Evtl. kaufst du dir für das Gesparte dann ein besseres Macbook oder noch Kopfhörer etc.
 

Christopher_00

Gloster
Registriert
06.07.20
Beiträge
60
Bin mit dem iPad Pro 12,9 2020 unterwegs samt Stift. Nutze das iPad sehr viel für virtuelle Whiteboard Sessions mit ZOOM zusammen. Mega gut. Dafür ist es echt ein Traum. Endlich mal wieder Design Sessions am Whiteboard.

Ich dachte auch dass ich das zum Mitschreiben nutzen werde. Jedoch da muss ich sagen ist es für mich einfach auf Papier zu schreiben. Gefühlt bin ich schneller. Das ganze in Verbindung mit nem Notebook ist für mich immer noch die perfekt Lösung, obwohl ich extrem viel notiere in meinem Job.

Wie arbeitest du aktuell im Studium?
Aktuell habe ich ein Surface pro 7, bin jedoch alles andere als zufrieden damit.
Natürlich ist das sehr von deinem Budget abhängig, da du aber beide Geräte brauchst/möchtest würde ich dir folgendes empfehlen:
Hol dir ein iPad Air mit dem Apple Pencil 2. Ich sehe den großen Vorteil darin, dass der Apple Pencil 2 berührt werden kann um z.B.: zwischen Werkzeugen (Stift, Radierer usw) zu wechseln. Gerade bei händischenMitschriften/Zeichnungen echt viel wert.
Aktuell für dich sicher uninteressant aber eventuell in Zukunft interessanter: das iPad ist auch mit dem Magic Keyboard Case kompatibel und macht daraus nahezu ein Laptop mit Trackpad und Tastatur. Für Mitschriften ist das wirklich toll!

Leider kenne ich das Air nicht persönlich, da ich das Pro aus 2020 nutze aber für mich ist das Display vom normalen iPad schon etwas an der unteren Grenze angesiedelt. Inwiefern das Air da besser ist kann ich aber nicht genau sagen, ich meine aber das es laminiert ist.

Somit geht meine Empfehlung ganz klar fürs Air raus, aber du musst einfach selber entscheiden, welche Punkte du wie gewichtest. Evtl. kaufst du dir für das Gesparte dann ein besseres Macbook oder noch Kopfhörer etc.
Vielen Dank schonmal für das Statement. Das Display ist meiner Meinung nach ein großer Vorteil. Ich denke ich tendiere auch eher zum Air.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chasper

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Aktuell habe ich ein Surface pro 7, bin jedoch alles andere als zufrieden damit.
Darf man mal fragen, was genau dich daran stört? Ich nutze selbst eines und bin vom ipad (6th gen glaub ich damals) aufs Surface umgestiegen, u.a. gerade weil ich den Surface Pen zum schreiben erheblich angenehmer empfinde. Das Geklacker auf dem Ipad mit dem Pencil hat mich dagegen wahnsinnig gemacht. Zum malen ist der womöglich besser, aber zum (Mit)Schreiben bin ich mit dem Surface absolut happy. 🤷🏻‍♂️