• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welcher Mac Studio für Software Entwicklung?

Registriert
24.05.21
Beiträge
26
Hallo zusammen,

Ich habe aktuell einen iMac Pro mit 10 Kernen und 64 GB RAM und möchte diesen demnächst durch einen Mac Studio ersetzen, da er schon etwas in die Jahre gekommen ist und das Kompilieren von Code teilweise ziemlich lange dauert. Für unterwegs habe ich ein MacBook Pro 14" mit M1 Pro und 16 GB RAM. Aktuell schwanke ich noch zwischen dem M2 Max und dem M2 Ultra.

Was mache ich damit?
- App Entwicklung mit Android Studio und XCode
- Backend Entwicklung mit IntelliJ
- Mehrere Docker-Container laufen gleichzeitig
- Mehrere IDE's und Android/iPhone Emulatoren gleichzeitig offen
- Internet, Emails, Teams, etc.
- Bildbearbeitung mit Capture One, Photoshop & Lightroom (privat)
- Musikproduktion mit Logic bzw. Studio One (privat)

Was möchte ich in Zukunft (zusätzlich) damit machen?
- Eventuell AI Programmierung mit Python
- Eventuell Spieleentwicklung mit Unity
- Eventuell Videoschnitt

Da das neue Gerät mein Hauptarbeitsgerät im Büro werden soll, möchte ich nicht an falscher Stelle sparen. Aber Geld aus dem Fenster werfen für Leistung, die ich nie brauchen werde, möchte ich natürlich auch. Daher meine Fragen:

1.) Gibt es Benchmarks zwischen dem M2 Max und dem M2 Ultra, die auf Software Entwicklung ausgerichtet sind? Die YouTube Videos, die ich bisher gesehen habe, haben nur Videoschnitt, 3D-Rendering und Musikproduktion als Vergleich herangezogen, SW-Entwicklung kommt aber leider fast immer zu kurz.

2.) Zu welchem Modell würdet ihr mir raten? Macht der M2 Ultra für Software Entwicklung eventuell mehr Sinn?

Danke für euren Input!

VG
Robin
 
Registriert
24.05.21
Beiträge
26
Hm. Ich denke auch, dass der Max reicht, es sei denn ich habe sehr viele VMs gleichzeitig offen (was aber selten vorkommt). Gibt es denn Benchmark Vergleiche der beiden M2-Modelle, die auf Software Entwicklung zugeschnitten sind?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
M2 nicht, aber da Softwareentwicklung quasi nicht vom M2 ggü. dem M1 profitiert (es sei denn, der minimalst erhöhte Single-Core-Takt und vielleicht wenn man nicht das typische macht, was man unter Softwaredevelopment versteht) sollten alle Aussagen für M1 auch für den neueren Mac Studio zutreffen (ich würde aus dem Grund sogar nach einem M1 Max im Abverkauf gucken; das Mehr an Geld bringt nichts bis auf wenn Du's abschreiben kannst):

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Ich denke auch, dass der Max reicht, es sei denn ich habe sehr viele VMs gleichzeitig offen (was aber selten vorkommt).
Das ist eine zu pauschale Aussage. Meine VMs brauchen z.B. praktisch überhaupt keine erwähnenswerte Leistung - nur RAM. Da musst du schon mal nachgucken, was für Ressourcen deine VMs (oder auch Container) denn brauchen.

Gibt es denn Benchmark Vergleiche der beiden M2-Modelle, die auf Software Entwicklung zugeschnitten sind?
Wie soll es die denn geben?! Ich bau hauptberuflich mit Yocto images für Multiprozessorsysteme in der Automobilindustrie, wo der Build aus den rund 2GB Quellcode und rd. 35k SW-Komponenten ca. 8h braucht. Die Plattform parallelisiert aber schlecht, daher hilft da nur Hubraum (GHz) und natürlich ein paar hundert GB RAM (das ist bei solchen Maschinen aber eher Standard), viele Kerne bringen dagegen wenig. Dann entwickle ich hauptberuflich die Backends dazu, das läuft alles in der Cloud, d.h. lokal brauchts da viel RAM und genug Performance für mehrere Monitore (plus virtuelle), zig Terminals - da machen viele Kerne Sinn. Und machen wir ab und zu Apps (Android/AAOS, iOS), da ist so ziemlich jeder aktuelle Mac und PC ausreichend (aktuell baue ich die Apps für den Kunden für Android auf meinem stinknormalen Dienst-Laptop und für iOS auf einem M2-Air (mit richtigem Monitor). Die langweilen sich beide und ob auf dem Mac der Build nun 2min oder 70s dauert, ist in der Praxis (für mich) egal.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR
Registriert
24.05.21
Beiträge
26
M2 nicht, aber da Softwareentwicklung quasi nicht vom M2 ggü. dem M1 profitiert (es sei denn, der minimalst erhöhte Single-Core-Takt und vielleicht wenn man nicht das typische macht, was man unter Softwaredevelopment versteht) sollten alle Aussagen für M1 auch für den neueren Mac Studio zutreffen (ich würde aus dem Grund sogar nach einem M1 Max im Abverkauf gucken; das Mehr an Geld bringt nichts bis auf wenn Du's abschreiben kannst):

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Danke für den Link! Nach sowas habe ich gesucht.
Das ist eine zu pauschale Aussage. Meine VMs brauchen z.B. praktisch überhaupt keine erwähnenswerte Leistung - nur RAM. Da musst du schon mal nachgucken, was für Ressourcen deine VMs (oder auch Container) denn brauchen.


Wie soll es die denn geben?! Ich bau hauptberuflich mit Yocto images für Multiprozessorsysteme in der Automobilindustrie, wo der Build aus den rund 2GB Quellcode und rd. 35k SW-Komponenten ca. 8h braucht. Die Plattform parallelisiert aber schlecht, daher hilft da nur Hubraum (GHz) und natürlich ein paar hundert GB RAM (das ist bei solchen Maschinen aber eher Standard), viele Kerne bringen dagegen wenig. Dann entwickle ich hauptberuflich die Backends dazu, das läuft alles in der Cloud, d.h. lokal brauchts da viel RAM und genug Performance für mehrere Monitore (plus virtuelle), zig Terminals - da machen viele Kerne Sinn. Und machen wir ab und zu Apps (Android/AAOS, iOS), da ist so ziemlich jeder aktuelle Mac und PC ausreichend (aktuell baue ich die Apps für den Kunden für Android auf meinem stinknormalen Dienst-Laptop und für iOS auf einem M2-Air (mit richtigem Monitor). Die langweilen sich beide und ob auf dem Mac der Build nun 2min oder 70s dauert, ist in der Praxis (für mich) egal.
Ja, eve sollte ich beim Max dann das Upgrade auf die 96 GB RAM mitnehmen?

Mir ist schon bewusst, dass es keine pauschalen Benchmarks geben kann, da Software Entwicklung zu vielseitig ist. Aber ich würde mir schon wünschen, dass die YouTuber bei ihren Reviews zumindest auch mal einen XCode-Benchmark einfließen lassen würden und nicht nur Content Creation. Wir SoftwareEntwickler kommen irgendwie viel zu ku;-(
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Ja, eve sollte ich beim Max dann das Upgrade auf die 96 GB RAM mitnehmen?
Das ist doch gerade bei den RAM-Preisen von Apple nichts was man "eventuell" macht, sondern was man bei dieser Größenordung weiss? Man hat doch nicht "eventuell" oder "spontan" dermaßen hohe RAM Bedürfnisse???

Aber ich würde mir schon wünschen, dass die YouTuber bei ihren Reviews (..)
Backend-Entwickler, mehrere Docker-Container laufen, 96GB RAM gewünscht, aktueller Mac mit 10 Kernen und 64GB ist zu langsam... und du suchst bei Youtube nach einschlägigen Benchmarks?

Sorry, irgendwie passt das für mich nicht zusammen.
 
Registriert
24.05.21
Beiträge
26
Das ist doch gerade bei den RAM-Preisen von Apple nichts was man "eventuell" macht, sondern was man bei dieser Größenordung weiss? Man hat doch nicht "eventuell" oder "spontan" dermaßen hohe RAM Bedürfnisse???


Backend-Entwickler, mehrere Docker-Container laufen, 96GB RAM gewünscht, aktueller Mac mit 10 Kernen und 64GB ist zu langsam... und du suchst bei Youtube nach einschlägigen Benchmarks?

Sorry, irgendwie passt das für mich nicht zusammen.
Wieso passt das für dich nicht zusammen?