• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welcher Mac Mini für Plex?

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
Hallo Leute,

ich möchte gerne einen Mac Mini als Media-Server einsetzen.
Dabei wird vor allem Alex zum Einsatz kommen und meine 1080p Videos umkodieren müssen. Da ich jedoch auch für die Zukunft ausgerüstet sein möchte, sollte der Mac Mini genug Leistung haben, um 4K-Videos transponieren zu können.

Nun stellt sich die Frage, welcher Mac Mini es sein soll. Die 2012er Modelle gibt es in Quad-Core. Die 2014er Modelle lediglich in Dual-Core.
Welche würdet ihr empfehlen bzw. von wo kaufen?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Für ein Media-Center mit Plex (ich denke, dass meinst Du mit Alex, oder?) reicht wirklich der kleinste Mac Mini, den es gibt.
Selbst, wenn Du mit umkodieren von 1080p Videos den Stream an die iDevice übers heimische Netzwerk meinst.

Bei 4k Videos sieht das Ganze etwas anders aus.
Ich kann nur raten, was Du mit "Transponieren" meinst, denn das hat irgendwie hier überhaupt keine Bedeutung.
Wiedergeben auf einem geeigneten Monitor oder TV kann auch ein i5 Zweikern mit 4GB RAM und einer Intel HD 4000, wenn man ihn sonst in Ruhe lässt. ;) 8GB wären wahrscheinlich besser. Aber das war es dann auch. Mehr Anforderungen hat es eigentlich nicht.
Und mit einem "neuen" Mini bekommst Du eine HD 5000 oder sogar eine Iris, wenn Du bereit bist 800,-€ auszugeben.

Das Problem wird aber die HDMI-Schnittstelle zum TV sein.
Nach meinem Kenntnisstand liefert aktuell nur der Displayport 1.3 die entsprechende Auflösung um auch 4k in 60Hz wiedergeben zu können.
Ich nutze selbst nur Material, welches ich über das Netzwerk dem TV zuspiele und auch kein 4k. Meine GoPro kann das zwar, aber ich habe keinen geeigneten Monitor um das darzustellen.
Von daher weiß ich auch nicht, wie 4k Material über HDMI mit maximal 24Hz aussieht.
Toll wird es sicher nicht sein. Im Filmbereich eher zweitrangig, da hier überwiegend mit 25Hz gearbeitet wird, aber der Mini soll sich ja auch noch bedienen lassen. Schätze es wird ganz furchtbar ruckeln beim Seitenaufbau und dann ist z.B. über Plex eine Navigation sicherlich ein Krampf.

Aber egal: Die Hardwarevoraussetzungen dafür bei einem Mini sind dann entsprechend der HDMI-Buchse, welche ja maximal eine 1.4 sein kann, auch wieder relativ. Mit 4k Monitor, der nicht über DVI/HDMI angesteuert wird, sondern einen Displayport besitzt, würde ich für 4k den Late 2012 i7 QuadCore mit 16GB RAM nutzen....(aber auch nur, weil ich ihn schon habe), bei Neukauf würde es ein i5 mit 8GB und der Iris Karte werden. Der langt allemal.

/edit
Ich muss mich korrigieren.
Der Mini hat ja "nur" einen Thunderbolt (Mini Display-Port integriert) neben dem HDMI Port.
Bedeutet eine maximale Auflösung von 2550x1600 und 30Hz.

Thunderbolt 2 würde also benötigt um 4k bei 60Hz darstellen zu können.
Demnach wäre alles was Du anstrebst im UltraHD Bereich mit einem aktuellen und älteren Mini eh nicht realisierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

SIRE.de

Fuji
Registriert
27.04.15
Beiträge
38
Also ich finde einen Mini direkt am TV ja eh ungeeignet. Einen Computer kann man meiner Meinung nach nicht vernünftig am TV bedienen. Ich hatte vor einiger Zeit im Tutorialbereich ein Tutorial geschrieben, wie ich es gelöst habe. Kannst dich ja dort mal einlesen.
 

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
Vieln Dank für eure Antworten.

@double_d
Tut mir Leid, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Der Mac Mini soll als reiner Server dienen, sprich er wird nicht an einen Monitor oder Fernseher angeschlossen, sondern die Filme werden über das Heimnetzwerk auf die jeweiligen Clients gestreamt. Über meinen iPhone würde ich den Mac Mini dann per WOL hochfahren und evtl. runterfahren.
Der Plex Server auf dem Mac Mini soll dann sozusagen, die Videos in einen abspielbaren Videoformat transkodieren (transponieren war Autokorrektur, Sorry :) )
Von daher dürfte auch das 4K 30Hz kein Problem darstellen, denke ich zumindest.

@SIRE.de
Ich hatte nicht vor den Mini direkt an den Fernseher anzuschließen. Es soll sich im Heimnetztwerk befinden, damit jeder zu Hause Zugriff hat.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
@armut
Da kann ich Dir zwar nichts über 4k Inhalte sagen, aber mit 1080p Content macht mein Mini wie oben beschrieben genau das.

Der ist auch nur übers Netz erreichbar und besitzt keinen Monitor und keine Tastatur/Maus.
Plex läuft im Hintergrund und rechnet die Inhalte für die Clients je nach Bedarf runter.
Das funktioniert auch sehr gut, wobei ich es wenig nutze.

Ich müsste mal schauen, es gibt für meinen Pana auch eine Plex Client App und für den FireTV Stick auch.
Vielleicht komme ich am WE dazu, das mal zu testen. Bisher hatte nur das iPad das Vergnügen.

Ich hab allerdings keine 4k Inhalte und könnte da also auch nicht behilflich sein.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Von daher dürfte auch das 4K 30Hz kein Problem darstellen, denke ich zumindest.

30hz sind immer ein Problem bei 4k.... Steamen ist hingegen weniger das Problem da brauchst du um die 25MBps....(wird nur Problematisch bei mehreren Zugriffen zur selben Zeit) Leistung brauchst da auch nicht wirklich dazu.... bei mir läuft ein MacPro 1.1 der in der Konfiguration ungefähr so leistungsfähig ist wie ein 2012er Mini....
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Realtime Transkodierung von 4K-Video, das kann ich mir auf einem MACmini nicht wirklich vorstellen.
 

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
@double_d
Also ich gehe davon aus, dass deine Pana mit mkv umgehen kann. Dann müsste der Mac Mini gar nicht transkodieren, sondern nur streamen. Von daher wäre es evtl. sinnvoller einen 4K Videomaterial auf das iPad zu streamen, da hier umkodiert werden müsste. Würde mich freuen, wenn du dass mal testen könntest :)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Also ich gehe davon aus, dass deine Pana mit mkv umgehen kann.
Nein, kann er leider nicht. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich teste das gerne für Dich, jedoch hab ich wie gesagt kein 4k Material.
Was ich so als Download im Netz finde, kommt mir nicht sehr seriös vor und bei Youtube weiß ich nicht genau, ob auch 4k drinsteckt, wenns draufsteht. ;)

Wenn Du für mich eine seriöse Quelle mit legalem Testmaterial hast, dann schmeiß ich den Mini am Wochenende damit an.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Transcoding von 4k-Content dürfte noch nicht so ganz ohne sein. Für 4k wird h.265 HEVC verwendet, den es noch kaum implementiert gibt. Für ffmpeg gibt es wohl libx265-Support, aber keine Ahnung, ob das schon der experimentellen Phase entsprungen ist. Was PMS (Plex Media Server, davon reden wir hier wohl) benutzt - keine Ahnung. Aber wenn der keinen Support dafür hat, fällt Dein Plan ohnehin ins Wasser. Aber selbst, wenn PMS prinzipiell 4k-Support hat - und das ggfls. über h.264/x264 über hohe Datenraten erreicht, dann wird der Mini ganz schön dampfen. In dem Fall dürfte IO-Leistung (Storage, Netzwerk) und Rechenleistung gefragt sein, wobei es von der konkreten Implementierung abhängt, ob eher Multithreading (=>möglichst viele Cores bei egal welchem Takt) oder hohe Taktzahl (=>egal wie viele Cores, bloss Single-Thread-Performance wichtig) helfen kann. Du siehst schon, das lässt sich nicht so ohne weiteres beantworten.

Problematisch geht es auch weiter. Obwohl Du es bereits ausgeschlossen hast, mag ich es noch kurz erwähnen: Ein Mini ist nicht von Apple als Mediencenter definiert. Immer wieder stösst man auf Bugs und unpassendes Verhalten für die Anforderungen, die man selbst an solch ein Gerät haben mag. Ich selbst benutze wie Du den Mini nur mehr als PMS und ein Apple TV 3 mit plexConnect als Abspielgerät, was aber auf Full HD limitiert. Da ist die nächste Baustelle: Was für ein Gerät nimmt man für 4k-Content? Die Spezifizierungsphase ist vermutlich noch nicht vorbei - insbesondere dann, wenn es ein richtiger TV sein soll, der auch Tuner integriert hat. HDMI2.0 und HEVC sag ich bloss.

Rein fürs Abspielen von 4k-Content dürfte ein Mini selbst mit HDMI1.4 reichen, da geht dann zwar 4k nur mit 30Hz maximal, aber das stört in der Regel nicht, weil der übliche Content mit 24p oder 29,97fps kommt. Je größer die Bildschirmdiagonale, desto mehr wirst Du über diese Aussage fluchen, insbesondere bei überwiegend hellem Screen oder schnellen Kamerafahrten.

Kurzum - vertage die Baustelle.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Aber wenn der keinen Support dafür hat, fällt Dein Plan ohnehin ins Wasser. Aber selbst, wenn PMS prinzipiell 4k-Support hat - und das ggfls. über h.264/x264 über hohe Datenraten erreicht, dann wird der Mini ganz schön dampfen.
Dies könnte man ja mal probieren. Mein i7 Quadcore läuft ja eh seitdem ich ihn habe nur auf Sparflamme. ;)
Wenn ich 4k Material mal bekomme, würde ich das versuchen....mit Plex und mit der Hardwareleistung des Mini.

Alles weitere erübrigt sich ja sowieso, da der Mini beim direkten Streaming nur Container für die Inhalte wäre, wenn ich den TE richtig verstanden habe. Die Umsetzung erfolgt dann über den TV oder eine Streamingbox und selbst da (TV über Netzwerk) wären doch die Anschlüsse sekundär. Müsste nur genug Dampf auf der Leitung sein um die Daten zu transportieren.

Ich beziehe meinen 1080p Content über eine NFS-Freigabe auf dem Mini, auf den ein Linux-Client zugreift.
Plex, oder eigentlich jeder andere DLNA-Server (bei mir lief mal Twonky) liefert dann nur noch zusätzlich die Möglichkeit auf den Content mittels TV zuzugreifen, was man praktisch auch mit einer externen Festplatte oder einem USB-Stick am TV realisieren kann.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Da spielen halt sehr viele Faktoren mit rein. Bei meiner Lösung schafft der Desktop i7-4770 es gerade so eine 100 MBit/s 4k Datei auf 2k und 10 MBit zu transcodieren. Das Problem ist dabei, dass weder auf QuickSync oder sonst eine Hardwarebeschleunigung zurückgegriffen wird. Die Datei ist natürlich schon etwas besser von der Qualität. Bei so einem Hobbit 4k Trailer (2,5 Min lang und keine 300 MB groß) sieht das natürlich anders aus.

Alleine das Abspielen (also decodieren) der Guten Datei im VLC sorgt für 30-40% CPU Auslastung. Im Windows Media Player sind es eher 2%. Es kommt da also auch sehr stark auf die Mediastreaming Lösung an.

Zumindest bei meiner Lösung wäre 4K->4K so erstmal nicht drin.
 

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
Also nach langem überlegen bin zum Schluss gekommen, dass ich mir keinen MacMini anschaffen werde.
Stattdessen werde ich an meinen MacPro eine 2Bay externe Festplatte anschließen, die ich über eine Wlan Funksteckdose mit dem iPhone ein- und ausschalten kann. Dann kann ich Platten einschalten, wenn es notwendig ist und ich erspar mir die Kosten für einen MacMini.
Ich glaube da wird die Power vom nMP ausreichen.

Ich bedanke mich vielmals für eure hilfreichen Beiträge :)