• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

welche Inhalte kann man Bedenkenlos auf eine externe Festplatte oder SD Karte auslagern

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Hallo,

ich nutze seit einem Jahr ein MacBook Air. Leider habe ich mich für die Variante mit 128 GB entschieden, was natürlich dazu führt, dass die Festplatte quasi immer komplett voll ist. Meine Fotos hab ich zb. nich mehr im original auf der Platte.

Nun frage ich mich, was man bedenkenlos auslagern kann ohne das System auszubremsen?

iTunes libaray? Fotos? Programme? Würde dafür gerne eine 128 GB SD Karte verwenden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
An besten alle deine Daten, damit kannst du zumindest dem System nicht schaden, also Musik, Bilder, Filme/Videos, Dokumente etc.(es gibt auch die Möglichkeit den gesamten BenutzerOrdner auszulagern, eventuell auch eine Idee)
Programme würde ich dort lassen wo sie hingehören.
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
okay, und die SD Karte würde quasi wie eine externe oder einfache Platte verwendet werden können.. Also ich kann auch zb. meine Fotomediathek wieder lokal speichern und die SD Karte für Time Machine Backups nutzen?

Könnte ich auf eine 1 TB Festplatte auch ein offline iTunes Backup meines iPhone machen? Ich habe nämlich eine 256 GB Version. Hier war bislang kein Update möglich, weil die interne Festplatte meines Rechners ja nur halb so groß ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Standardgemäss liegen die Backups in
~/Library/Application Support/MobileSync/Backup/
Das kann man ändern und auf eine externe Platte legen, Anleitungen dafür, ein bisschen mit dem Terminal spielen gehört dazu, sollte es hier in Forum oder sonst im Netz geben.
 
  • Like
Reaktionen: grumdav

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
okay, und die SD Karte würde quasi wie eine externe oder einfache Platte verwendet werden können.. Also ich kann auch zb. meine Fotomediathek wieder lokal speichern und die SD Karte für Time Machine Backups nutzen?

Könnte ich auf eine 1 TB Festplatte auch ein offline iTunes Backup meines iPhone machen? Ich habe nämlich eine 256 GB Version. Hier war bislang kein Update möglich, weil die interne Festplatte meines Rechners ja nur halb so groß ist.

Grundsätzlich ja, aber sind wir noch bei der eingangs gestellten Frage?
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
ja sind wir noch :) es geht noch immer darum, was ich auf externe Datenträger auslagern kann :)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Grundsätzlich: bis zu 100% :)

Die große Frage dabei ist: was brauchst du davon unterwegs und was ganz sicher nur zu Hause.
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
na die sd karte hab ich auch immer dabei. Das Backup würde ich gerne auf eine Festplatte auslagern, da ich es eigentlich nie brauche (mache iCloud Backups mit dem iPhone, nur zur Sicherheit würde ich noch eins offline ablegen). Die Fotomediathek wäre ja vorhanden sobald ich die sD Karte reinschiebe...
 

Doktor

Empire
Registriert
11.08.10
Beiträge
86
was: Alles solange es der externe Speicher her gibt. Sind es sensible Daten, dann solltest Du den externen Datenträger verschlüsseln.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Ich würde die lokale Fotomediathek nicht auf eine SD-Karte auslagern. photoanalysisd und medianalysisd haben bei mir nach dem Umstieg auf High Sierra etliche Tage lang gerödelt und tun es immer noch, wenn ich Fotos importiere.

Solche ständigen Zugriffe sind nicht so wirklich toll für SD-Karten, glaube ich. Bei meinem RaspberryPi hat sie schon zwei Mal den Geist aufgegeben.

Für so ein Experiment wären mir meine Fotos einfach zu wertvoll.

Ich würde eine ordentliche externe Platte für die Fotomediathek nehmen und die auch regelmäßig sichern - oder gleich auf die iCloud-Fotomediathek wechseln und dann halt monatlich ein bisschen Geld zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: Der_vom_Deister