• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Wegweiser] iOS Hackers Guide 6.1/6.1.1

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Falsch...
Bei der "SHSH-Geschichte" geht es in erster Linie um die Möglichkeit einer Wiederherstellung! Wer jetzt z.B. 4.0.1 auf seinem Gerät drauf hat und aus welchen Gründen auch immer sein Gerät wiederherstellen möchte/muss, der braucht die SHSH's, weil iTunes zum heutigen Zeitpunkt einer erneute Installation (Wiederherstellung) auf 4.0.1 nicht zulässt. Ohne SHSH's MUSS man heute 4.1 installieren und damit verlöre man zumindest im Moment die Möglichkeit eines Unlocks.

Ist diese Tatsache sicher?

Bisher war es ja so das ich z.B. mein iPhone 3G immer wieder mit iTunes auf 3.1.2 wiederherstellen konnte wenn ich auf "Wiederherstellen" klickte und dabei die alt-Taste gedrückt hielt. Ich konnte so das 3.1.2er .ispw auswählen, auch als die 3.1.3 lange schon draussen war. Auch bei der 4.0, 4.0.1 und 4.0.2!
Klar hatte ich die SHSHs in Cydia gesichert, aber das nur für den Fall eines möglichen downgrade falls ich mal die iOS4 Version ausprobieren wollte.

Wenn aber stimmt was Du schreibst würde das ja bedeuten das ich mein iPhone 4 zukünftig immer nur mit der aktuellen iOS Version wiederherstellen könnte wenn ich vorher nicht jailbroken hätte und die SHSHs in Cydia gesichert.

Das war mir so noch nicht bekannt. Sollte man auf jeden Fall drüber nachdenken bevor man wiederherstellt wenn die iOS 4.2 draussen ist.

Dazu fällt mir ein: Was ist wenn iOS 4.2 draussen ist und ich sie nicht mit iTunes lade. Wenn ich dann wiederherstelle (iOS 4.1) ... gibt es eine Fehlermeldung oder ein Download-Zwang der 4.2er iOS-Version?
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Wenn aber stimmt was Du schreibst würde das ja bedeuten das ich mein iPhone 4 zukünftig immer nur mit der aktuellen iOS Version wiederherstellen könnte wenn ich vorher nicht jailbroken hätte und die SHSHs in Cydia gesichert.

Das war mir so noch nicht bekannt. Sollte man auf jeden Fall drüber nachdenken bevor man wiederherstellt wenn die iOS 4.2 draussen ist.

Deine Vermutung stimmt! (Leider...)
 

keinewerbung

Jonathan
Registriert
19.09.08
Beiträge
82
ja gibt es! bei mir so geschehen.. wollte 4.0.1 installieren und Itunes hat dies unterbunden, Iphone blieb tot! also es ging auch gar nicht mehr an! sondern der Bildschirm war schwarz!

Auch wenn du kein Internet hast, kannst du nicht wiederherstellen, da bringt Itunes den Fehler, dass du dich mit dem Internet verbinden musst!

Mich macht das echt stink sauer! wenn man bedenkt das man mir meins geklaut hat und apple genau weis wer mein Iphone gerade wo benutzt und ich nix dagegen machen kann! Zum Kotzen echt!
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Deine Vermutung stimmt! (Leider...)

Wieder falsch ;)

Man kann auch die SHSH'S von Geräten sichern, auf denen noch KEIN Jailbreak installiert wurde. Das geht mit Umbrella! Die SHSH'S werden dann sowohl lokal als auch auf dem Cydia-Server gespeichert, obwohl auf dem iDevice gar kein Cydia installiert wurde. Umbrella fragt immer erst Cydia ab, ob für das am Mac angeschlossene iDevice SHSH's vorhanden sind. Wenn nicht, dann wird der Apple-Server um Signierung gebeten. Die SHSH's werden vom Apple-Server erzeugt, lokal abgespeichert und von Umbrella an den Cydia-Server übermittelt.
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Mich macht das echt stink sauer! wenn man bedenkt das man mir meins geklaut hat und apple genau weis wer mein Iphone gerade wo benutzt und ich nix dagegen machen kann! Zum Kotzen echt!

Mich wundert immer wieder, warum so viele Leute ihr Hirn immer erst einschalten, wenn es schon zu spät ist.

Wieso kannst Du nichts dagegen machen?!? Du hättest gekonnt...

Genau für diesen Fall gibt es den MobileMe-Dienst "Mein iPhone suchen" von Apple. Du kannst das iPhone orten, Du kannst dem Dieb oder Finder eine Nachricht mit Kontaktdaten aufs Display schicken und ihn stundenlang mit Gebimmel nerven und Du kannst das Gerät komplett fernlöschen. Der Dienst kostet zwar (zusammen mit anderen Annehmlichkeiten) 79€ pro Jahr, aber das lohnt sich.

Und selbst wenn einem das zu teuer ist, gibt es ähnliche Funktionen über Apps aus Cydia.

Wirklich zum Kotzen finde ich ehrlich gesagt immer das Gejammer hinterher und dass immer Apple schuld ist.
 

frido

Granny Smith
Registriert
10.01.08
Beiträge
12
weiß zufällig jemand wann die unlock-funktion für 4.1 rauskommt?
ich war so klug und habe aus meinem iphone ein ipod touch gemacht :S
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Außer dir wissen das hier eigentlich alle!!! Und warum? Weil wir alle eine Glaskugel haben
 

Aldeguerra

Golden Delicious
Registriert
17.10.10
Beiträge
6
@ frido
entweder werden wir die tage mit einer guten nachricht bzgl. des unlocks überrascht, oder wir warten hoffnungsvoll auf ein jb+unlock für 4.2, welches wohl irgendwann im november rauskommen soll.
also: warten, hier gelegentlich reinschauen, hoffen und die daumen drücken!
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
Hi!
ich hoffe, ihr könnt mir helfen:
Ich habe mein iPhone 4 seit Montag und habe es gestern gejailbraked. Inzwischen ist es insgesamt 3-4 Mal vorgekommen, dass das iPhone beim Druck auf eine Taste schwarz blieb, anstatt die Aufforderung zum Entriegeln an zu zeigen. Das kann ich dann erst beheben, wenn ich die Lock- und Home-Taste gleichzeitig 5 Sekunden gedrückt halte und danach die Lock-Taste nochmal kurz. Dann startet das iPhone neu.
Am Akku kann es nicht liegen, der ist jedesmal noch voll gewesen.
Hat von euch schon jemand derartige Erfahrungen mit dem Jailbreak von limera1n gemacht?
Wasn kann ich da machen? Hab eigentlich vor, es wieder herzustellen, allerdings würde ich vorher gerne die ein oder andere App sichern, hat da jemand ein Programm, mit dem ich die ipa's aufs MacBook laden und zurückspielen kann?

Viele Grüße,
Claw
 

Aldeguerra

Golden Delicious
Registriert
17.10.10
Beiträge
6
@goldenclaw
ich persönlich habe sowas noch nicht gehabt.
würd an deiner stelle alles neumachen, sprich wiederherstellen.
mit itunes werden doch die apps per backup gesichert oder? wenn ja, kannst du doch alles neu machen, und das backup wieder draufspielen!

ps: im itunes werden in der linken spalte unter "apps" all deine heruntergeladenen apps angezeigt.
wenn im backup doch nicht die apps gespeichert werden, dann hast du wenigstens die möglichkeit sie über itunes wieder draufzuspielen!
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
Hey,
danke für die Hilfe. Ich hab jetzt versucht, das gute Stück wiederherzustellen, allerdings kam am Ende der Wiederherstellung immer "Das iPhone konnte nicht wiederhergestellt werden - Fehler 1004". Nach rumsuchen im Internet, habe ich jetzt die host-Datei von itunes wieder zurückgesetzt und hoffe, dass ich da alles richtig gemacht habe, sprich dass ich jetzt ne Wiederherstellung ohne Fehler bekomme. Die Host-Datei wurde wohl von Umbrella bei der SHSH-Sicherung geändert...
Werde dann mein Backup vom iPod draufspielen, den ich vor dem Verkaufen gesichert habe. Sollte dann gehen, oder?
Danke und Grüße,
Claw

P.S.: Jailbreak mach ich nicht mehr drauf..... denke ich ;)

Edit: Wiederherstellung hat geklappt, spiele gerade das Backup drauf :)
 

Proteus_66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
29.06.06
Beiträge
257
So ... PwnageTool 4.1 ist draußen! KLICK

Jetzt will ich doch mal schauen wie ich mein iPhone 3G zum Laufen bekomme!

Gruß Proteus_66
 

Aldeguerra

Golden Delicious
Registriert
17.10.10
Beiträge
6
Hey,
Werde dann mein Backup vom iPod draufspielen, den ich vor dem Verkaufen gesichert habe. Sollte dann gehen, oder?
Danke und Grüße,
Claw
P.S.: Jailbreak mach ich nicht mehr drauf..... denke ich ;)
Edit: Wiederherstellung hat geklappt, spiele gerade das Backup drauf :)

Backup vom iPod aufs iPhone? das geht???
kein jailbreak mehr? schade eigentlich!
viel glück bei backuppen usw.!
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
So, ist alles erledigt. iPhone läuft endlich wieder (hatte Probleme mit dem W-Lan, bis ich die Netzwerkeinstellungen dann zurückgesetzt habe) und wird jetzt erstmal 1-2 Wochen nicht gejailbraked, um zu sehen, ob das "Black-Screen-Syndrom" auch so auftritt, dann ist es meiner Meinung nach nämlcih ein Fall für die Apple-Garantie.
Ja, Backup vom Touch auf iPhone geht top, gar keine Probleme :)
Gruß
Claw
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Update 21.10.2010:

Beitrag #1 aktualisiert, pwnage Anleitung aktualisiert, alte Anleitungen entpinnt.
 

hackintosh

Auralia
Registriert
07.01.10
Beiträge
201
Guten Tag,

ich habe ein großes Problem.

Ich habe ein iPhone 3GS 32GB.
Im Moment läuft es mit Firmware 3.1.3!

Ich wollte vor einigen Tagen 4.0 ohne Basebandupdate installieren.

Nun wurde 4.1 pwnage-Tool released und es funktioniert bei mir nicht!

Ich hatte beim Versuch 4.0 abzudaten meine SHSH-files mittels TinyUmbrella gespeichert. Allerdings wurden da Files für 4.1 gespeichert.

Ich kann nun keine anderen mehr speichern.

Liegt es daran, dass sich die Custom-Firmware nicht aufspielen lässt?

Es kommt immer Fehler 1600.

Also ich habe nun ein 3GS mit 3.1.3, bei dem sich 4.1 Custom nicht aufspielen lässt.

Versuche ich 4.0 original aufzuspielen, kommt die Fehlermeldung: the device isn't eligable...


Ich bräuchte dringend das 4.1, wenigestens 4.0 und hoffe, dass ich nicht bis zum 4.2 release, sowie 4.2 pwnage-release und den damit verbunden baseband-releas warten muss.


gruß
 

djstevenator

Carola
Registriert
29.01.09
Beiträge
111
iPhone 3G auf 4.1 updaten mit Pwnage Tool Fehler 1600

Hallo liebe Gemeinde, ich versuche jetzt schon seit 2 Tagen mein iPhone 3G auf IOS 4.1 zu updaten dies gelingt mir allerdings nicht. Ich habe schon alles mögliche versucht aber iTunes zeigt mir immer den Fehler 1600 an egal was ich auch versuche. Habe es schon an verschiedenen Mac´s ausprobiert aber es wird jedes mal der selber Fehler angezeigt. Habe auch schon nach einer Fehler Behebung im Forum und im Netzt gesucht aber diese halfen mir nicht. Ich weis nicht mehr weiter habe die Anleitung genauestens befolgt aber funktioniert einfach nicht. Mein iPhone ist im Moment auf 3.1.3 und mein Baseband ist auf der Version 05.13.04 ,es ist unlockt via ultrasn0w und wurde mit dem Pwnage Tool für 3.1.3 gejailbreaked.

Danke schonmal an ale die zur Lösung meines Problem beitragen.
 

friedel331

Macoun
Registriert
09.09.07
Beiträge
116
hallo, ich bitte um hilfe,

ich habe 2 iphone 3g 16gb in den usa gekauft. beide haben 4.0.1 firmware drauf. soweit so gut, ich habe redsnow 0.96b1 verwendet um zu jailbreaken. install cydia gemacht. der jailbreak klappt soweit, aber nach dem rebot der telephoen haben beide keinen wlan empfang mehr !!!! reset netzwerkeinstellungen hat nicht geklappt neuer versuch mit redsnow erfolgte ach mt keinem erfolg.
ein versuch mit limera!n war erfolglos, das telephone bleibt im DFU mode, und das wars, es wird nichts auf das telephon kopiert.
was kann ich machen, um das WLAN wieder zu bekommen? es muss am jalbreak liegen.
kann jemand eine mit pwnage modfizierte firmware 4.0.1 oder 4.0.2 zur verfuegung stellen? wenn ja, bitte PN an mich, danke