• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Wegweiser] iOS Hackers Guide 6.1/6.1.1

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich muss jetzt einfach noch mal nachfragen:
Wie risikoreich ist ein Jailbreak und Unlock beim 3GS? Auf der von Dir verlinkten Seite steht, dass es sein kann, dass GPS nicht mehr funktioniert, nachdem man auf das 6er Basebrand geupdatet hat?!
 

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
kurze frage zum JB auf IOS 4.2.1.

JB hat geklappt und nun steh ich vor dem problem das ich das Cydia noch Patchen muss, hab aber keinen mac,

kann ich das aus der CMD unter Windows Vista 64 BIT aus starten?

oder soll ich das Iphone 3GS noch mal neustarten....

EDIT:

Ich starte das Iphone jetzt erstmal unter redsn0w neu. ma schaun was dann ist.
 

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
So, cydia läuft auch ohne Patch und das stabil. Hab mit redsnow noch mal tethered gebootet und es geht.

Danke trotzdem ;)
 

Luke2036

Idared
Registriert
11.02.09
Beiträge
29
Hey,
habe mich bisher immer an die JB/Unlock Anleitungen aus diesem Forum gehalten. Aktuell scheint es hier aber ein wenig verwirrend zu sein.
Zur Info:
Alle die ein Iphone 3G (S) mit Baseband 5.13.04 oder kleiner besitzen haben die Möglichkeit auf 4.2.1 upzudaten und ihr Baseband beizubehalten.
So ist es auch problemlos JB und Unlockbar.
Hier die Anleitung: http://iszene.com/thread-100833.html
Hat bei mir prima funktioniert, trotzdem natürlich ohne Garantie ;)
Gruß,
Lukas
 

derbYstar

Klarapfel
Registriert
10.11.08
Beiträge
275
UNLOCK: nur mal aus prinzip - warum geht das nicht?

was passiert eigentlich mit einem iphone wenn es von der telekom bsp. nach 2 jahren freigeschaltet wird? gibt es ein software-update? wird das telefon ausgetauscht?

was ist technich gesehen der untschied zwischen einem werk-unlocked und ein telekom-simlocked fon?


was passiert da technich?
und warum kann man das nicht simulieren oder nachmachen?

wieso lassen sich basebander nicht downgraden - ich hab ja keine ahnung, aber bin manchmal erstaunt was alles geht und was dann wieder doch nicht.


*...das hirn zermarternd, wartend mit iphone 3Gs & baseband 05.04.14...*
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Bei einem Telekom Unlock wird einfach nur das iPhone an irgendeinen Rechner angeschlossen und Apple erkennt, dass es geunlocked ist. Wie das geht? Bei Apple kommt eine Bestätigung ein, wie: "das iPhone mit der IMEI 'blablabla' darf freigeschaltet werden"
Dann trägt Apple deine IMEI auf ihren Servern ein. Beim nächsten Verbinden erkennt iTunes deine IMEI und weiß, dass es geunlocked ist. Daraufhin kannst du dann all deine SIM Karten nutzen. ;)

Das mit dem Baseband verstehe ich selber nicht so ganz, aber ich erkläre es mal so:
Um das Baseband downzugraden wird eine Lücke des Basebands genutzt. Doch beim nächsten Update schließt Apple die Lücke wieder. Daraufhin müssen die Hacker ein neues Leck finden und so zieht es sich hin.
Ich hoffe, du kannst es einigermaßen verstehen.
Falls etwas falsch ist: korrigiert mich ruhig! Aus Fehlern lernt man schließlich. ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
So ist es.. Habe mein iPhone 4 gestern auch von Orange CH unlocken lassen. Die Dame an der Hotline wollte die IMEI Nummer, und in max 24h solle ich mein iPhone synchronisieren.
In iTunes kam dann die Meldung, dass mein iPhone unlocked sei...
 

highlite86

Ingrid Marie
Registriert
08.08.10
Beiträge
268
@Sequoia wie hast du das angestellt? bei t-mobile muss das gerät nämlich 2 jahre alt sein, was ja auf ein iphone 4 nicht gerade zutrifft...ist das etwa bei orange anders?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Scheinbar ja... Ich habe einfach angerufen, und gefragt, ob sie mir das entsperren könnten.
War kein Problem.
 

patty

Empire
Registriert
19.11.08
Beiträge
88
@ David: habe ich Dich richtig verstanden?:
1. Gibt es noch kein untethered Jailbreak für 4.2.1 (Windows)?
2. Wartest Du auf 4.3?
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Frage: Mit dem Pwnage-Tool gibt es für das 3GS mit älterem Bootrom einen untethered 4.2.1-Jailbreak. Wie kann man nachsehen, ob das eigene 3GS geeignet ist?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Habe mich bisher auf dem iPad nicht für einen JB interessiert. Möchte nun aber XBMC nutzen.

iPad Version 4.2.1
Welche Möglichkeiten bieten sich mir (OS X)?

Es gibt redsnow 0.9.6rc8 und 0.9.7b6.
Kann ich beide ohne weitere Voraussetzungen verwenden?
Oder brauch ich sonst noch was außer der aktuellen ipsw?
 

Hannybaby

Starking
Registriert
30.08.04
Beiträge
218
Ich habe vor einiger Zeit 4.0 gejailbreaked auf meinem 3G. Wenn ich jetzt auf aktuelle 4.1 updaten will, kann ich dem Tutorial von iClarified bedenkenlos folgen, oder gibt es noch etwas, was ich beachten sollte?

Danke...
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Habe mich bisher auf dem iPad nicht für einen JB interessiert. Möchte nun aber XBMC nutzen.

iPad Version 4.2.1
Welche Möglichkeiten bieten sich mir (OS X)?

Es gibt redsnow 0.9.6rc8 und 0.9.7b6.
Kann ich beide ohne weitere Voraussetzungen verwenden?
Oder brauch ich sonst noch was außer der aktuellen ipsw?

ja gesichterte shsh-files der ipad 4.2 beta und das ipsw-file dazu. sonst kannst du nicht untethered jailbreaken.
 

315

Meraner
Registriert
27.09.09
Beiträge
232
Hallo,

hab schon einige verschiedene iPhones gejailbreakt, hab mich grad nochmal auf den aktuellen Stand gebracht, aber wollte vor der Aktion nochmal auf Nummer sicher gehen:


  • iPhone 3GS mit Original-Firmware 4.2.1. (8C148a), vorher nicht gejailbreakt, keine SHSH
  • Seriennummer 86021xxxxxx -> Mai 2010 -> altes Bootrom
  • HW-Unlock
Müsste ohne Probleme und ohne tethered mit "redsn0w 0.9.6b6" jailbreakbar sein, ODER?

Vielen Dank!