• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Weg von Apple?

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ja, wie unterschiedlich Meinungen sein können.
In meinem Bekannten- und Familienkreis sind bis jetzt alle mit dem iPhone 5 äußerst zufrieden. Auch die, die vorher noch das 4s hatten.
Mein Bruder sowie einer meiner besten Freunde meinen zwar auch, dass der Schritt von 4s zum 5 nicht besonders groß ist, und das nur lohnt wenn das Geld keine allzu große Rolle spielt. Meinen auch, dass das 4s immer noch ein top Smartphone ist und noch sehr lange zeitgemäß bleiben wird.
Aber zufrieden sind sie mit dem 5 trotzdem alle und halten die negative Kritik beim 5 für völlig überzogen. Bei denen funktioniert alles ohne Probleme und sehen einfach keine Notwendigkeit, das Lager zu wechseln. Ein paar davon kennen Android übrigens auch und sind da genau entgegengesetzter Meinung, und zwar dass bei Apple doch immer noch alles am besten läuft.

Naja, ich sehe das ähnlich. Habe nichts gegen Android, und hätte mich das iPhone 3 damals nicht so begeistert und wäre ich überhaupt aus welchen Gründen auch immer nicht zufällig mit Apple in Kontakt gekommen, wäre ich heute ja vielleicht auch ein Android-User, denn Android ist mit Sicherheit auch nichts schlechtes.
Da ich aber durch den Mac in die Apple-Welt gekommen bin und von iPhone sowie Mac von Anfang an mehr als überzeugt wurde, habe ich einfach nie das Bedürfnis gehabt umzusteigen. Ich bin noch heute absolut zufrieden mit Apple, und die Produkte (mit allem was dazu gehört, von Qualität über Design zur Verarbeitung bis zur Funktionalität bezüglich Hard- und Software) sowie die Kombination verschiedener Apple-Geräte machen mir einfach unheimlich viel Spaß.
Habe schon sehr oft die verschiedensten Android-Phones in der Hand gehabt (zuletzt noch das S3) und mir genauer angesehen, aber beeindrucken tut mich da eigentlich soweit gar nichts, dass ich jetzt sagen müsste: Apple zieht tatsächlich den kürzeren. Obgleich andere Produkte auch gut sein können. Aber wie es eben bei allem der Fall ist: hat man sich einmal für etwas entschieden, das einen von Anfang an begeistert und einem jahrelang treue Dienste erweist, dann braucht man einfach nichts neues. Und solange Apple nicht auf einmal ausstirbt (was ja in absehbarer Zeit auszuschließen ist) oder tatsächlich mal so dermaßen schlecht wird, dass ich davon kötzen müsste, bleibe ich definitiv bei Apple, weil ich für meine persönlichen Bedürfnisse einfach genau weiß: ein Umstieg auf Android/Windows Phone (oder analog dazu Windows/Linux) würde mich niemals so zufrieden machen wie die Apple Geräte.
Daher lautet meine Antwort: nein, nicht weg von Apple.
 

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
Mal ehrlich, ein großer Fortschritt ist das iPhone 5 gegenüber dem 4S nicht. Aus meiner Sicht lohnt sich der Umstieg überhaupt nicht. Ich war etwas Enttäuscht bei der Vorstellung des 5. Wir haben ein 5 und ein 4S im Haushalt. Ich merke da keinen Unterschied. Außer der Displaygröße. Aber manche müssen halt immer sofort das neuste Modell haben, ob es Sinn macht oder nicht. Und hätte ich kein iMac und MBP, dann würde ich ein Samsung oder Sony als Handy haben. Die können auch alles und sind deutlich günstiger. Wie man herauslesen kann, habe ich das 4S und meine andere Hälfte das 5er. :) Aber bei ihr ist es auch das erste iPhone.
 

Root

Jonathan
Registriert
26.12.12
Beiträge
81
Wobei eine Synchronisierung zwischen android und Mac OS problemlos möglich ist...
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das ist ja eben das Ergebnis einer Evolution, und keiner Revolution!
Schwächen vom 4/4s wurden solide ausgemerzt und eigentlich ist jede standhafte Kritik, der sich die früheren iPhones aussetzen mussten, mit dem 5 hinfällig geworden.
Das Display ist größer, ohne dass das Gerät zum unhandlichen Brocken wird.
Das iPhone 4/4s fanden viele immer zu schwer, das 5 ist ein echtes Fliegengewicht, ohne an edler Verarbeitungsqualität zu verlieren (im Gegensatz zu anderen ...).
Das Gerät ist nochmals schneller geworden, um mit der Performance weiterhin Spitzenreiter zu bleiben.
Kamera wurde wieder mal verbessert, um die kleinen Digitalkameras endgültig zu ersetzen.
Mit LTE wird ein neuer Standard eingeführt, um noch besser surfen zu können. Bei dem es zwar noch hapert, aber nachdem sich alle einmal ausgekotzt haben wird sich das sowieso irgendwie einrenken.
Und alles weitere, was man in Zukunft zu erwarten hat, wird sowieso durch Software und nicht durch Hardware kommen.

Das iPhone 5 ist eine ganz logische Konsequenz in der Entwicklung, wonach man sich nach Beschwerden nur wieder fragen muss: boa ey, was wollen die Leute denn bitte noch?! Und die paar letzten Kinderkrankheiten vom 5 werden dann beim kommenden 5s mit Sicherheit auch nochmal geheilt, wie es ja schließlich bei jedem Xs der Fall war.

Der Umstieg lohnt sich für mich übrigens auch nicht, weil ich mit dem 4s noch echt zufrieden bin und auch kein Geld kacken kann. ;)
Und weil der Schritt von 4s zu 5 ja wie gesagt wirklich nicht der größte ist.
Aber wo es (abgesehen vom üblichen Apple Bashing) nicht allzu viel zu verbessern gibt, kann man auch nur ebenso wenig an Verbesserungen/Neuerungen erwarten, und somit kann auch Apple nicht einfach was aus dem Hut zaubern, zumindest nichts, was in irgendeiner Weise Sinn machen würde.
Die Erwartungen an das 5 waren einfach von vornherein zu hoch. Weil jeder meint, dass jedes halbe Jahr eine Revolution gestartet wird, und genau das ist der Fehler. Das scheint an der Konsumgesellschaft zu liegen, die immer ganz schnell was neues, revolutionäres haben will und das alte viel zu schnell in die Mülltonne wirft.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
Zitat: "Kamera wurde wieder mal verbessert, um die kleinen Digitalkameras endgültig zu ersetzen."

Sorry, ich fotografiere hobbymäßig mit einer DSLR. Und da muss ich jetzt einfach mal widersprechen.
Das mag auf dem iPhone-Display noch schön aussehen, aber dann hört es auch auf! Die Fotos sind qualitiv eher eine Katastrophe.
Wie auch. Im Handy ist ein so kleiner Bildsensor eingebaut, wie soll da noch Qualität entstehen? Geht nicht.
Die Qualität eines Fotos fällt und steht im Wesentlichen mit der Größe des Bildsensors. Danach kommen andere Faktoren.
Daher ist es auch völliger Blödsinn, die Pixelzahl bei den Smartphones nach oben zu schrauben. Das bringt, außer rauschen, nicht mehr viel. Die Erhöhung der Pixelzahl bedeutet nicht, dass das Bild besser ist. Schon gar nicht, wenn der Sensor so klein ist.

Zitat: "Aber wo es (abgesehen vom üblichen Apple Bashing) nicht allzu viel zu verbessern gibt, kann man auch nur ebenso wenig an Verbesserungen/Neuerungen erwarten, und somit kann auch Apple nicht einfach was aus dem Hut zaubern, zumindest nichts, was in irgendeiner Weise Sinn machen würde."

Aber die machen immer so einen Hyp bei der Vorstellung des neuen iPhones, dass automatisch die Erwartungshaltung größer ausfällt. Dann sollen sie mal auf dem Teppich bleiben und es würden weniger Leute enttäuscht sein.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Wie kommst du denn jetzt auf Spiegelreflex-Kameras? Dass du Hobbyfotograf bist, ist schön.
Aber dass das iPhone nicht für seriöse Fotografie zu gebrauchen ist, weiß doch selbst der größte Idiot und darum geht es doch überhaupt nicht.
Ich rede von den normalen Digitalkameras, die man sich für Schnappschüsse gekauft hat.
Und zumindest die günstigeren davon schießen kaum noch bessere Fotos als aktuelle iPhones.
Und dafür ist die Kamera im iPhone auch gedacht. Damit man unterwegs Schnappschüsse macht, und nicht um Hobbyfotografie zu betreiben ... und diese stinknormalen Digitalkameras werden einfach immer unbrauchbarer.

Dass die Pixelzahl auch nicht für die Bildqualität verantwortlich ist, weiß ich ebenso, obwohl ich kein echter Fotograf bin. Wo du das schon wieder rausgelesen hast, weiß ich nicht. Ich habe ja nichtmal ansatzweise erwähnt, dass das mit den Pixeln zusammenhängt, zudem das iPhone 5 gar nicht mehr MP als das 4s hat.
Ich sagte lediglich, dass die Bildqualität allgemein mal wieder besser geworden ist und den günstigen Digitalkameras (keine Spiegelreflex) kaum noch in was nachsteht. Oder schlepptnoch irgendjemand eine Digitalkamera mit sich rum, wenn derjenige ein halbwegs aktuelles Smartphone in der Tasche hat?
Du redest hier gerade vollkommen an mir vorbei.


Soll Apple bei Präsentationen etwa so tun, als würden die ein Allerwelts-Smartphone verkaufen?
Natürlich reden die CEOs (nicht nur bei Apple, sondern überall) alle total begeistert über ihre neuen Produkte. Da wird sich keiner mit dem neuesten iPhone auf die Bühne stellen und mit 'ner langen Fresse vor sich hinnnuscheln "ja hier, unser neues iphone halt, wer Lust hat kann ja mal gucken".
Die Dinger werden immer als was besonderes, als was neues dargestellt. Das ist Marketing pur und absolut nichts ungewöhnliches. Nur durch gute Werbung und genügend Rumgeschwafel wird das Maximum an Interessenten und potentiellen Käufern erzielt, ob das Produkt allein schon top ist oder nicht spielt für die ersten Eindrücke keine große Rolle, denn man muss einfach auffallen und beim Publikum für den Eindruck sorgen, dass das Produkt besser als alles andere ist. Oder hat Samsung jemals nicht so getan, als wäre das Galaxy nicht die Perfektion schlechthin? Die immer mit ihrem herzergreifenden "inspired by nature" Mist fahren exakt auf der selben Schiene, da werden die Präsentationen um jedes neue Galaxy auch nicht anders laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Duffycola

Jonagold
Registriert
26.07.09
Beiträge
19
Meine Meinung zu Android ist, dass ich von Samsung Galaxy S * auch nicht begeistert bin. Das Problem bei Samsung ist, dass es ein reiner Hardwarehersteller ist, aber von Software haben sie keine Ahnung. Android entwickelt sich sehr schnell weiter und da liegt auch das Problem. Hersteller wie Samsung feuern lieber ein neues Gerät raus als die Software für die Geräte zu optimieren, Geschweige denn long-term support. Damals musste ich die Samsung KIES Software auf Windows installieren um ein Firmware machen zu dürfen... Und die lief nicht mit 64 Bit.

Anders sieht es bei Google aus, die nur ein Gerät im Angebot haben und sich softwareseitig voll darauf konzentrieren. Abgesehen von den echt peinlichen Lieferschwierigkeiten ist das Nexus 4 extrem konkurrenzfähig. Apple muss sich langsam wirklich was einfallen lassen, weil es in Sachen Software-Innovationen vom Markt überholt wird. Einen NFC Chip gibt es im iPhone auch nicht.. Wenn Apple die Kamera im iPhone 5 mit dem Panorama Feature als so innovativ lob preist.. Sorry, aber Blitzlicht, Panorama und Gesichtserkennung sind längst alte Hüte, und deshalb gibt es das auch in jeder halbwegs ordentlichen Kamera und auch im Nexus 4.
 

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
Zitat: "Da wird sich keiner mit dem neuesten Smartphone auf die Bühne stellen und mit 'ner langen Fresse vor sich hinnnuscheln "ja hier, unser neues iphone halt, wer Lust hat kann ja mal gucken".

Da musste ich erst mal herzhaft lachen. Schön geschrieben, ehrlich. :) Du hast natürlich recht. Aber ich habe bisher auch noch nicht so einen Hyp bei der Vorstellung eines Samsung Galaxy S... mitbekommen. Machen die das auch in dem Stil?

Und der Vergleich zu einer DSLR hinkt. Das stimmt. Wollte auch nur sagen, dass eine kompakte Digitalkamera, wenn sie nicht gerade 50 Euro kostet, bessere Bilder macht. Auch dort ist der Bildsensor größer. Und fühl dich bitte nicht angegriffen. So schlimm war/ist es wirklich nicht gemeint.

Schöne Grüße ;)
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Fühl mich nicht angegriffen, ist alles easy. ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Meiner Meinung mach es keinen Unterschied ob man nun ein iPhone hat oder ein anderes Smartphone. Die HTC's sind auch sehr schön und haben ein ausgereifteres System wie Samsung, der leihe mag nun zwar nicht ganz wissen wie das gehen soll da beides Android ist. Aber wir hier in den Fachkreisen wissen ja, das eigentlich jeder Hersteller aus der guten open Source Software die Google mittlerweile da fabriziert noch mal selber Hand anlegt um es zu verschlimmbessern.

Das finde ich eigentlich am schlimmsten, denn durch das verschlimmbessern ist man nicht nur auf Updates von Google angewiesen sondern auch noch darauf das das Google Update der Smartphone Hersteller in sein System Intrigiert. Das kann schnell passieren oder wie es Samsung zeigt Monate dauern, wenn es überhaupt erscheint.


Zu ein paar Features die immer wieder nun gefordert werden und wo das neue iPhone auch sicherlich haben wird (wie das NFC), man müsste doch auch erstmal überlegen ob es Sicher ist (das ist es nicht) und ob es überhaupt schon gut genug vertreten ist um es zu nutzen.
 

Duffycola

Jonagold
Registriert
26.07.09
Beiträge
19
Gib mal ein paar reale Beispiele was man damit in Deutschland derzeit so machen kann?
OK, wahrscheinlich nichts. Aber ich bin Entwickler und muss mich früh mit solchen Themen befassen können. Und als "innovativer" multinationaler Konzern muss man nicht nur nach Deutschland, sondern auch nach USA, Korea und Japan gucken, wo diese Dinge schneller adaptiert werden. NFC war vielleicht nicht das beste Beispiel, aber wenigstens hat das Gerät etwas, was andere nicht haben. Ich sehe seit dem iPhone 4 aber keine Innovationen mehr von Apple, die mich dazu bringen das 4S oder 5 zu kaufen. Geschwindigkeitsschub und größere Displays sind nach Moore's Law vorhersehbar. Und für Panoramas gab es auch vorher schon Apps. Lange können sie sich einfach nicht mehr auf dem sehr guten iOS ausruhen, denn die Konkurrenz schläft nicht.
 

K-R-Kroenen

James Grieve
Registriert
02.03.11
Beiträge
137
Als Apple-Fan kommen mir in letzter Zeit immer häufiger die Zweifel. Ich schätze die Produkte wegen der Qualität und der Bedienbarkeit. Warum habe ich an meinem iPhone 5 Abnutzerscheinungen am eloxierten Alugehäuse nur vom anfassen? Es ist zwar ein Gerät vom Auslieferungstag, aber das ist ja auch noch nicht lange her. Da holt man sich ein absolut stylisches Smartphone, egal ob das 4er oder 5er, ich finde beide klasse, und man muß es in überdimensionierten Schutzhüllen verstecken, weil diese Geräte leider nix aushalten. Warum kann ich mir auf iOS 6 nicht meinen Startbildschirm zusammensetzen wie ich möchte mit direktem Zugriff auf Aktivierung/ Deaktivierung WiFi, Bluetooth oder 3G? Ich möchte nicht jailbreaken um das zu können. Da der geringste Einsatz das Telefonieren ist, hätte ich schon gerne die Größe des Note 2 oder S3. Da nicht nur ich solche Wünsche habe, sondern wahrscheinlich auch viele andere, muß Apple doch mal landsam was davon mitkriegen. Die werden doch mit Sicherheit in den großen Foren mitlesen und müßten so etwas mitkriegen.
Mich halten jetzt erstmal wieder die Gerüchte über ein 5" iPhone bei der Stange um nicht doch vieleicht zu wechseln.
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Die werden doch mit Sicherheit in den großen Foren mitlesen und müßten so etwas mitkriegen.

Foren spiegeln nicht mal ansatzweise den Massenmarkt wieder. Wenn es danach ginge, wären die Hälfte aller Produkte eines Herstellers (egal ob Apple oder nicht) fehlerhaft... Genau so ist es mit igendwelchen Meinungen in einem Forum. Selbst wenn in einem großen Forum ein Thread mit 50 Seiten zu den Wünschen zum nächsten iPhone entsteht... So sind das vllt. optimistisch gesehen 100 Leute bzw. Meinungen... Da kannst du auch würfeln...

Und selbst professionell erstellte Martkanalysen sind nicht der Weisheit aller Schluss. Das hat ja nun Apple (oder vllt. auch nur Jobs), am krassesten mit dem iPad, mehrfach bewiesen.
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Die Galaxies und HTC sind mir zu gross und die update Politik der Hersteller (Samsung, HTC) ist einfach nur schlecht, es ist immer eine Lotterie. Ansonsten ist das Note 2 zum Bsp. ein nettes Gerät mit gutem Bildschirm und auch der Pen ist manchmal ganz i.o.... nur die Grösse ;). Was halt noch ein Vorteil ist, ich habe iPads und iPods, und die Software, das Synchronisieren etc. alles läuft wie es sollte und muss nur einmal gekauft werden.

Somit bleibe ich ich bei Apple.. und schaue mir, als 4S Besitzer, dann mal an was die nächste Generation so bieten wird.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Ich habe ein iPhone 5 und mir aus Neugier an Android auch ein Nexus 4 bestellt, weil mich das Stock Android gereizt hat und es demnächst dafür sogar noch Ubuntu Phone geben wird.

Mein Eindruck ist sehr gemischt. Android ist an sich ein angenehmes System bei dem vieles schneller erreichbar ist als bei iOS und die Offenheit des Systems ist auch toll, gerade wenn es darum geht Dateien zwischen Programmen zu tauschen, den Standardbrowser zu ändern oder die Tastatur zu wechseln (die Alternativen sind großartig). Allerdings ist die Zuverlässigkeit des Systems nicht ganz so gut, Icons sind oft verpixelt, Apps sind eher schlicht designed und wenn sie Themes anbieten liegen diese oft zwischen "hab schon schöneres gesehen" und "bitte stich mir die Augen aus". Das größte Problem ist momentan aber die Hardware für mich - selbst mit relativ großen Händen geht die Einhandbedienung des 4,7" Bildschirms mit ständiger Repositionierung der Hand und unfreiwilliger Buttondrücke durch den Handballen einher. Von Androidusern hieß es daran würde man sich gewöhnen, das sehe ich aber noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahsa2000

Granny Smith
Registriert
14.02.13
Beiträge
16
Ich empfehle Dir das neu HTC One mit Full-D-Auflösung!!!!
Um Welten bester als ein iPhone! Zum Preis kann ich Dir nichts zu sagen.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Und was ist das tolle an Full-D-Auflösung? Sowas wie Doppel-D? - Kenner wissen was ich meine^^- nett anzuschauen, aber schwer zu "händeln" :-D

Was kann es noch "Welten" besser als ein iPhone 5?

Preis..hmm...Liste so um die 680 Neuronen mit 32 GB....kein wirklicer Vorteil zum 5er.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich finde deine "Argumente" warum XY ja sooo viel besser als ein iPhone immer viel zu oberflächlich und rein subjektiver Natur.
Die Geräte haben alle immer ihre eigenen Vorzüge, und warum sollte das HTC One jetzt besser sein, nur weil es Full HD hat?
Die Auflösung beim Retina ist schon höher als dass das Auge überhaupt noch Pixel erkennen kann.
Gibt es da also noch weitere Gründe, warum mir Full HD auf so einem Gerät nützt? Als Kino lohnt so ein Teil ja jetzt sowieso nicht, und das Retina ist wie gesagt mehr als fantastisch genug. Außerdem wird das HTC wohl auch das größere Display haben.
Kurz gesagt, ich finde deine gesamte Art zu argumentieren und zu begründen einfach nur vollkommen scheiße und aus deinen Postings wird überhaupt nicht klar, warum das iPhone schlechter ist als andere oder zumindest dem hohen Preis nicht gerecht wird. Du lässt auch gar nicht mit dir reden und mit deiner penetranten Art ziehst du dir ständig neue Scheinargumente aus dem Ärmel, die dir einfallen, um das iPhone schlecht zu reden. Da bringt es eigentlich auch nichts, dir mit Gegenargumenten anzukommen, die du sowieso nicht verstehst.
Du bist sowieso nur ein Fandroid, der hier vorgibt Apple Produkte zu besitzen und zu "lieben", und hier lediglich rumtrollen will.

680 Ocken kostet das HTC?! Da kann ich ja nur lachen! Ne, im Ernst:
Jetzt baut endlich mal jemand aus der Konkurrenz ein hochwertiges Alugerät, mit integriertem Akku, ordentlich Leistung und einem anständigen Display und schon kostet auch eines der Konkurrenzprodukte ganze 680€ ... ist ja jetzt nur ein geringfügiger Unterschied zum iPhone oder?
Vielleicht versteht man jetzt mal, warum man für edle Verarbeitung und ordentliche Haptik mehr Geld zahlt als für Plaste.
 
  • Like
Reaktionen: Pechente

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Also wenn ich mal wechseln sollte, würde ich zu der neuen htc One Generation gehen. Die Handys sehen gut aus und htc hat eine bessere Verarbeitung und Qualität. Was vllt auch noch interessant wäre, wäre die neue Sony Generation.