• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wechseln ohne viel Wertverlust

Waveshooter

Elstar
Registriert
17.09.12
Beiträge
74
Hallo Leute,

derzeit besitze ich ein iPhone 4 und bin mittlerweile gar nicht mehr zufrieden. Das Display ist mir viel zu klein, Apps sind streckenweise total langsam und andauernd vertippe ich mich auf diesem kleinen Display.

Deshalb überlege ich nun folgendes: Das 4er bei eBay verkaufen (derzeit ca 300 Euro) und mir dafür vorerst ein S3 (470 Euro) oder sogar Nexus 4(300-350 Euro) anzuschaffen( bleibt abzuwarten was der Akku nun wirkliche verspricht). Sollte nächstes Jahr dann ein iPhone erscheinen mit einem Größeren Display wollte ich mir dann das Anschließend kaufen

Ist dieser plan wirtschaftlich gesehen sinnvoll? Und wie sehr verlieren Androiden an Wert. Denn ich denke sobald die Ankündigung kommt das ein neues iPhone erscheint wird das 4er noch mehr an Wert verlieren und so haette ich die Möglichkeit mir für den Übergang ein moderneres Gerät zu holen was meinen Ansprüchen genügt.


Was meint ihr?


gruß Sascha
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Der Plan ist deshalb nicht sinnvoll da Apple kein Smartphone herausbringen wird welches ein noch größeres Display hat. Man sieht ja wie lange es gedauert hat bis ein 4" Display gekommen ist und selbst da ging man nur in die Höhe. Ich hatte letztes Jahr übrigens ein HTC sensation und habe mich genauso oft vertippt wie auf dem iPhone 3gs.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wirtschaftlich ein super Plan...

Ein Gerät verkaufen - um an anderes Gerät zu kaufen - welches man dann verkauft, um wiederum ein anderes Gerät zu kaufen... :D
 
  • Like
Reaktionen: Genuine-G

Mudsen

Boskoop
Registriert
08.01.09
Beiträge
39
Also ich kann dir nur das iPhone 5 empfehlen...Mann muss sich anfangs an die Größe gewöhnen aber das geht recht schnell in Fleisch und Blut über.
Ein Apfel gegen einen Androiden zu Tauschen ist nie Sinnvoll, da die Androiden schon beim auspacken fast die Hälfte an Wert verlieren...

Denk immer drann, wer billig kauft, der kauft meistens zweimal!
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Bei 350 - 500 € Telefonen von Billig zu sprechen halte Ich jetzt allerdings auch für gewagt.

Generell würde Ich sagen, größeres iPhone in absehbarer Zeit wird nicht passieren. Wer ein größeres Display haben will ist in der Androidwelt glücklich. Ob er dann besser tippen kann sei mal so dahingestellt.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich amüsiere mich immer wieder köstlich, wenn ein Stück Unterhaltungselektronik mit einer Halbwertzeit von ein paar Monaten, Investitionstechnisch wie ein 12 Zimmer Haus gehandhabt wird.

Tüdelüü
 

Waveshooter

Elstar
Registriert
17.09.12
Beiträge
74
Falls Leute wie Kitchenmaker nichts sinnvolles beizutragen haben können diese gerne zurück in ihr Lieblingsforum "Offtopic" gehen. Oder ist das hier normal so im Beratungsthread behandelt zu werden?


Ansonsten danke für die Ratschläge.Zum iPhone mit größerem Display: Ein iPad Mini sollte auch nie kommen.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Wirtschaftlich ein super Plan...

Ein Gerät verkaufen - um an anderes Gerät zu kaufen - welches man dann verkauft, um wiederum ein anderes Gerät zu kaufen... :D

Du sagst es.
Selten etwas ... amüsanteres gelesen.

Im übrigen habe ich ein Sony Xperia S und da vertippe mich auch.
Meine Frau hat ein iPhone 4 und das läuft keineswegs langsam oder stockend...

Und nächstes Jahr wird sicher kein iPhone mit größeren Display kommen, schon allein weil Apple nicht zig Displaygrößen ins Angebot nehmen wird.

@ Waveshooter

Naja, wenn mal einen Moment nachdenkt oder das liest was man schreibt sollte einem klar sein, dass deine Idee wirtschaftlich alles aber nicht sinnvoll ist.

Und das iPhone wurde gerade erst größer.

Apple wird in absehbarer Zeit kein iPhone bringen mit größerem Display, weil sie bei Smartphones wert darauf legen, dass man es in einer Hand halten kann.

Und davon abgesehen fragst du nach dem Wertverlust von Androidphones in einem Apple Forum...
Man könnte auch mal selbst bei ebay schauen, wie viel die Geräte an Wert verlieren.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Falls Leute wie Kitchenmaker nichts sinnvolles beizutragen haben können diese gerne zurück in ihr Lieblingsforum "Offtopic" gehen. Oder ist das hier normal so im Beratungsthread behandelt zu werden?


Ansonsten danke für die Ratschläge.Zum iPhone mit größerem Display: Ein iPad Mini sollte auch nie kommen.

Wieso? Ich erinnere Dich an Deine Threadüberschrift, welche die Frage "Wertverlust" implementiert. Und ein Gerät jetzt zu verkaufen, damit man sich ein Gerät für die Übergangsphase kaufen kann (dass man aber eh nicht behalten will) - um zu warten, dass Apple ein größeres iPhone raus bringt, damit man das Übergangshandy wieder verkauft um dann Handy Nummer 3 zu kaufen... hat sehr wohl was mit Deiner Frage zu tun...

Nebenbei - es ist ein Smartphone. Kaufe das was Du JETZT brauchst. Und wenn es irgendwann etwas gibt, was noch besser zu Deinen Anforderungen passt, dann überlege dies zu kaufen, wenn es soweit ist. Oder ist das Handy nicht Dein Gebrauchsgegenstand - eher auch Mittel Dich zu "zeigen"...?

Und wenn Dir die Antworten nicht gefallen - die sehr wohl was mit Deinen Überlegungen Wertverlust zu tun haben - dann darfst Du keine Fragen in Foren stellen...

;)
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Was wirtschaftlich sinnvoll ist, mag für jeden anders zu bewerten sein. Ich würde allerdings diese hin und her-Tauscherei sein lassen. Mit dem Wechsel des Betriebssystems, der erneuten App-Suche und Konfiguration, usw., wäre mir der Aufwand viel zu groß. Außerdem hoffe ich, das Apple auf keinen Fall ein größeres Display einbaut. Mir sind 4" schon zu groß, ich hätte gern die 3.5" zurück. Wer mehr möchte, sollte sich ein Tablet kaufen...
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Lago

James Grieve
Registriert
26.10.09
Beiträge
139
Plündere lieber dein Sparbuch und leg den Rest für das iPhone 5 drauf. :) Dann hast du ein größeres Display, schnelleren Prozessor etc. und bleibst in der iOS-Welt.
Umsteigen auf Android? Nur wenn du dabei bleiben willst - und das würde ich mir lieber 2x überlegen. Zudem: Die Androiden fallen doch gefühlt täglich weiter im Preis. ;)
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Zudem: Die Androiden fallen doch gefühlt täglich weiter im Preis. ;)

Stimmt!! Das S3 bekommt man ja quasi schon hinterher geschmissen... :D
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Was wirtschaftlich sinnvoll ist, mag für jeden anders zu bewerten sein.

Der Satz spiegelt unsere Regierung... :p

Wie schonmal gesagt. Bleib im Ökosystem iPhone/iOS. Somit hast du die gleiche Software und musst nicht wieder umstellen etc. Du kannst auch dein iPhone in einem AppleStore reparieren lassen und hast wieder ein neues Gerät. ;)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Falls Leute wie Kitchenmaker nichts sinnvolles beizutragen haben können diese gerne zurück in ihr Lieblingsforum "Offtopic" gehen. Oder ist das hier normal so im Beratungsthread behandelt zu werden?


Ansonsten danke für die Ratschläge.Zum iPhone mit größerem Display: Ein iPad Mini sollte auch nie kommen.

Bevor du auf andere Forenmitglieder einprügelst, solltest du dir immer selbst die Frage stellen, welche Antwort will ich auf meine Frage bekommen. Wenn du in einem Apple Forum erwartest, dass dir alle zu einem klodeckelgroßen Androiden raten, gibt es heute wohl kein Foto für dich. Ebenfalls nicht erwarten kannst du, dass dir ernsthaft jemand einen Tipp zur Wirtschaftlichkeit geben wird, wenn du aus belanglosen Gründen (das Display ist mir zu klein. Ach sooo, ist es geschrumpft, oder bist du ganz plötzlich schwer altersweitsichtig geworden?) dein Smartphone tauschen willst. Ich empfehle dir einfach ein wenig mehr Gelassenheit im Alltag.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Falls Leute wie Kitchenmaker nichts sinnvolles beizutragen haben können diese gerne zurück in ihr Lieblingsforum "Offtopic" gehen. Oder ist das hier normal so im Beratungsthread behandelt zu werden?
Wie man in den Wald hineinruft... ;)

Mal ganz davon abgesehen, dass wir oben erklärt haben, dass deine Rechnung niemals aufgehen wird. Apple wird zwischen iPhone 5 und iPad mini kaum eine neue Displaygröße einführen. Also sitzt du nächstes Jahr wohl auch noch mit deinem Nexus daheim und überlegst, ob du es verkaufst, dir übergangsweise ein Galaxy S5 holst, bis 2014 dann das iPhone 7 mit der entsprechenden Diagonale (deiner Meinung nach) erscheint.

Nur um dir mal die Absurdität deines Vorhabens vor Augen zu halten. Ansonsten haben meine Vorredner, insbesondere ImpCaligula und markthenerd, bereits alles gesagt. Und mit einem Augenzwinkern stimme ich auch kitchenmaker zu.
 
  • Like
Reaktionen: kitchenmaker

Waveshooter

Elstar
Registriert
17.09.12
Beiträge
74
Wisst ihr, die Art und Weise wie man mit einem nach Ratschläge suchendem in einem Kaufberatungsforum umgeht ist hier ausschlaggebend. Wenn ich hier als zweiten Kommentar direkt zu lesen bekomme "Hoffentlich arbeitet er nie in der Wirtschaft" dann kann ich nur sagen: Sehr traurig für eine so große Community.

Es ist okay das ihr mir sagt meine Rechnung geht nicht auf, ist okay wenn sie für einige Sinnlos erscheint. Aber vielleicht überlegt ihr auch einfach mal weiter: Wenn ich schon überlege das ich mir ein Handy mit größerem Display erhoffe bzw. kaufen möchte dann hat das auch seinen Grund. Das hat nichts mit den hier aufgeführten, kreativlosen und total kindischen Kommentaren wie Altersweitsichtigkeit und co zu tun. Nein, viel mehr das ich gerne das Handy zum schnellen recherchieren in der Uni nutzen würde ohne direkt den Laptop auspacken zu müssen und gerne unterwegs auch mal die eine oder andere Seite aufrufe.

Mir ging es lediglich darum: Das 4er wird an Wert verlieren, folglich kann ich mir fürs selbe Geld ein Hardware mäßig besseres holen (ob ihr das besser findet, ob euch der Display wie ne Kloschüssel vorkommt ist euer Problem nicht meins - dann postet einfach mal nicht und lasst andere die sich hier durchaus vernünftig eingebracht haben weiterschreiben). Und wollte dann wissen ob es hier jemanden gibt der sich mit Androiden und deren Wertverlust auskennt (guckt euch einfach die Signaturen an hier sind genügend die auch nen Androiden dazwischen haben).

Ich bedanke mich also bei denen die helfen wollten und nicht nur was zum Nörgeln suchen und denke dieser Thread kann zu.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Schau dir den Preisverfall bei neuen Androiden an und du kannst dir in etwa denken, wie er bei gebrauchten Geräten aussieht. Eine Bestätigung dafür wirst du finden, wenn du in der Bucht die entsprechenden Auktionen verfolgst. Wenn du dir den Preisverfall von neuen Apple Geräten anschaust, erkennst du den Grund warum diese Geräte auch gebraucht relativ teuer sind. Wenn du tatsächlich ein "wertstabiles" Gerät kaufen möchtest, sollte Android nicht auf deiner Wunschliste stehen.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Rechne es doch einfach mal selber durch.
Schau dir doch mal an was z.B. das S3 zum Verkaufsstart gekostet hat und was es jetzt kostet. Dann würd ich ca 50% abziehen wegen Gebrauchtverkauf. Bedenke aber auch, dass das nexus 4 einen neuen Preiskampf im Androidmarkt einläutet.

Rechnung 1: iphone Verkauf - Android kauf + Android verkauf - iphone xs (ab 650) = Summe 1
Rechnung 2: iphone erst viel später verkaufen (im schlimmsten Fall eben 0€) - iphone xs (ab 650) = Summe 2

Dann wirst du die Wirtschaftlichkeit des Vorhabens selbst sehen.