• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[7] Wechselbutton zwischen LTE/3G/2G

TylerDurden1987

Golden Delicious
Registriert
15.09.16
Beiträge
8
Hey Applefreunde!

Da ich häufiger Probleme mit meiner LTE Abdeckung bei der Telekom habe, würde ich gerne manuell zwischen LTE/3G/2G wechseln können. Leider ist diese Option in den mobilen Dateneinstellungen bei mir nicht verfügbar. Habe gehört, dass dies nur Eplus möglich war/ist.

Nun meine Frage: bei wem von euch ist dieser Button noch da und welchen Anbieter habt ihr? Weiß jemand ob das bei Alditalk möglich ist?

Liebe Grüße und danke im Vorraus.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
Bei mir ist in Einstellungen/mobiles Netz/datenoptionen/Sprache und Daten die Möglichkeit gegeben umzuschalten, k.A. Ob dir das hilft.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Das ist nicht das Netz, sondern dein Provider. Früher nutzte AldiTalk das eplus-Netz.
Seit einiger Zeit ist dieses jedoch von o2 übernommen worden.

Wie @Macbeatnik schon erwähnte, kann man in den Einstellungen die LTE Funktionen beeinflussen.
Ich nutze o2 mit einem iPhone 7 und habe die Optionen auch.
Wäre durchaus möglich, dass dies durch die Netzanbietereinstellungen Beeinflusst werden kann.

Dazu müsste sich mal jemand aus den anderen Netzen zu Wort melden.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.489
Hey Applefreunde!

Da ich häufiger Probleme mit meiner LTE Abdeckung bei der Telekom habe, würde ich gerne manuell zwischen LTE/3G/2G wechseln können. Leider ist diese Option in den mobilen Dateneinstellungen bei mir nicht verfügbar. Habe gehört, dass dies nur Eplus möglich war/ist.

Nun meine Frage: bei wem von euch ist dieser Button noch da und welchen Anbieter habt ihr? Weiß jemand ob das bei Alditalk möglich ist?

Liebe Grüße und danke im Vorraus.
Ich kann mit meinem Telekomtarif LTE ein und ausschalten. Nur die Wahl zwischen 3G/2G hat man nicht.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.489
Es ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich.
Das war schon immer ein hin und her was man dort einstellen kann.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich würde sagen, diese Möglichkeit ist entweder mit iOS11 oder vielleicht schon mit iOS10 entfallen.
Wissen tue ich es nicht, aber ich würde behaupten, diese Option gab es noch nie.
Man konnte mobile Daten ein- oder ausschalten und man konnte LTE aktivieren.
Neu hinzugekommen ist irgendwann "Sprache über LTE".
Aber ansonsten hatte man nur Einfluss darauf, ob 2G/3G oder 4G (LTE) aktiv sein sollte. Zumindest bei der Telekom.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Scheinbar sehr unterschiedlich von Provider zu Provider.

Bei o2 und einem iPhone 7 mit iOS11.2 sieht es aktuell so aus
15F4F3FE-2E2C-4D52-9F0A-4E729859F960.jpeg
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ja, so sieht es bei allen iPhone mit iOS 10 und 11 auch mit Telekom-Tarif aus.

Früher war halt nur LTE an/aus ohne die Optionen Daten / Sprache & Daten.
Und nur so kenne ich es. Ich habe bei meinen iOS Versionen ab iOS 5 noch nie eine Option gehabt, die mich zwischen 2G also Edge/GPRS und 3G UMTS hätte wählen lassen können. 2G und 3G war abhängig vom Empfang und automatisch gewählt, wenn man lediglich die mobilen Daten eingeschaltet hatte.
 

roadrunner1405

Morgenduft
Registriert
09.06.14
Beiträge
171
Das ist nicht das Netz, sondern dein Provider. Früher nutzte AldiTalk das eplus-Netz.
Seit einiger Zeit ist dieses jedoch von o2 übernommen worden.

Wie @Macbeatnik schon erwähnte, kann man in den Einstellungen die LTE Funktionen beeinflussen.
Ich nutze o2 mit einem iPhone 7 und habe die Optionen auch.
Wäre durchaus möglich, dass dies durch die Netzanbietereinstellungen Beeinflusst werden kann.

Dazu müsste sich mal jemand aus den anderen Netzen zu Wort melden.

Das hat mit O2 oder früher E-plus nichts zu tun. Ich habe D1 bei Congstar und die gleiche Option. Seit wann schreibt denn ein Smartphone dem Funkmast vor in welchem Nett er senden soll? Es liegen alle Netze vor die dort unterstützt werden und man kann bestenfalls festlegen welches Netz man davon in welcher Art man will. Congstar unterstützt ja auch kein lte und trotzdem kommt lte an von T-Mobile was man nur nicht nutzen kann da der Funkmast beim einbuchen des Smartphone auch der Provider und einiges anderes identifiziert werden
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.489
Seit wann schreibt denn ein Smartphone dem Funkmast vor in welchem Nett er senden soll?
Ich denke aber schon das es so ist. Der Mast wird ja nicht entscheiden in welches Netz sich das Smartphone einwählen soll.
Congstar unterstützt ja auch kein lte und trotzdem kommt lte an von T-Mobile was man nur nicht nutzen kann da der Funkmast beim einbuchen des Smartphone auch der Provider und einiges anderes identifiziert werden
Richtig der Mast kann LTE aber das Smartphone wählt sich dort nicht ein weil Congstar kein LTE unterstützt.
Das bedeutet das man kein Netz hätte wenn man direkt neben einem Mast stehen würde der nur LTE sendet.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Richtig der Mast kann LTE aber das Smartphone wählt sich dort nicht ein weil Congstar kein LTE unterstützt.
Das bedeutet das man kein Netz hätte wenn man direkt neben einem Mast stehen würde der nur LTE sendet.
Was in Städten (wie hier) teils leider auch so ist ... o_O
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Bei meinem 5S mit aktuellster Software und AldiTalk kann ich auswählen (2G, 3G oder LTE), allerdings nur „Sprache und Daten“ zusammen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
laut https://support.apple.com/de-de/HT203124 ist diese Option abhängig vom Netzbetreiber. Früher war es jedoch so, dass die Betreiber es über ein Update der Netzbetreiber-Einstellungen beeinflussen konnten. weiß leider nicht, ob dass immer noch so ist

Ja ist es immer noch und weiterhin. Und das seit iOS 8. Der Netzbetreiber entscheidet was man da für Auswahlmöglichkeiten hat. Eben durch die Netzbetreiberupdates. Die aktuelle Version findet man unter Allgemein/Info.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

PlaxoTV

Jonagold
Registriert
25.11.17
Beiträge
21
Bei mir schaut‘s so aus (iOS 11.2):
b2bfa67d-3c4a-4a2a-85ad-9f51fb.png