• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Parallels] Wechsel auf VMware? Oder auf was?

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
CleanMyDrive Programm (/Applications/CleanMyDrive.app)
Weißt Du, wenn ich aber schon so einen Müll sehe ..... stellt sich bei mir schon die Frage, ob die Probleme überhaupt und/oder nur von Parallels kommen?! http://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antivirenprogrammen-co.435167/

Das Andere ist - ich glaube Deine VM ist komplett falsch konfiguriert. Du nutzt Coherence und das mit allen Synchronistationsoptionen die es überhaupt gibt. Da hast Du 100% vollkonfiguriert und brauchst nicht mal 1/3...
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Ich weiß nicht, warum hier ein ständiges Bashing auf ein Tool einsetzt, das ich über den AppStore gezogen habe. Ich hatte schon sehr ausführlich erklärt, dass damit nur USB-Sticks, die auf DOS-Rechnern verwendet werden sollen, vom Mac-Müll befreit werden (hidden files). Die Probleme habe ich seit Anfang an, CleanMyDrive erst seit gestern.

Was deine Anmerkungen zu PD angeht - deshalb frage ich ja hier. ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Ich nutze kein parallels, aber wenn ich mir das etrecheck log ansehen, stellt sich mir die frage, was du denn parallels an Speicher zugewiesen hast, RAM hast du ja mehr als genug, dennoch werden systemprozesse gekillt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die Probleme habe ich seit Anfang an, CleanMyDrive erst seit gestern.
Ja komisch ... nicht ;) ... wieso ein Geisterfahrer? Hunderte!
Weil wir vielleicht hier gefühlte 2 Millionen Threads haben... oder besser gesagt pro Woche ganz sicher 10-20 Threads, bei denen solche Tools Probleme machen und diese Probleme nicht sofort nach der Installation auftreten? Weil wir inzwischen täglich hier diese Erfahrungen haben? Übrigens... Tools wie CleanMyMac oder MacKeeper kommen auch aus dem App Store. Gib mal diese hier als Suchbegriff ein und staune!

Was deine Anmerkungen zu PD angeht - deshalb frage ich ja hier.
Gerne. Ich helfe da gerne. Dann würde ich Dich - ernsthaft - bitten von jedem Reiter und jeder Einstellung einen Screenshot zu machen und ich gebe meinen Senf dazu...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Ich weiß nicht, warum hier ein ständiges Bashing auf ein Tool einsetzt, das ich über den AppStore gezogen habe. . ;)


Die Ursache des bashing hat damit zu tun, das die Entwickler sich bisher bei ihren anderen Programmen nicht mit Ruhm bekleckert haben und unter anderem für die schadsoftware CleanMyMac verantwortlich zeichnen und von denen würde ich niemanden empfehlen irgendetwas zu laden.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Ich stelle ja gar nicht in Abrede, dass solche Tools gefährlich sind. Wie gesagt, habe ich die Probleme schon lange und das Tool erst seit gestern, und ich bearbeite gerade mal einen einzigen USB Stick damit, der nur für ein, zwei Videos ist, die meine Frau sich im TV ansehen will. Außerdem kommt es nicht nur von einem zertifizierten Entwickler sondern sogar aus dem Appstore, oder kommen da auch Tools aus der Hexenküche?

Die Screenshots werde ich nachher reinstellen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
sondern sogar aus dem Appstore
Im Spiegel oder Focus aus dem Zeitschriftenhandel sind auch Anzeigen von Herstellern Energie geladener kosmischen Armbändern, die Dich unendlich glücklich, gesund, attraktiv und reich machen. Alleine weil die Anzeige im Spiegel erscheint macht die Ware glaubhafter und besser?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Dort gibt es eine menge Müll, antivirentools, tools die den RAM leeren und noch eine ganze menge unnötiger systemtools, die auf einer ebene mit furzapps stehen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
sogar aus dem Appstore, oder kommen da auch Tools aus der Hexenküche?
Eines noch :) ... beim iPhone gibt es im App Store auch eine App - Geigerzähler und Nacktscanner - da die aus dem App Store kommen, sind die natürlich total real und gehen auch 100% korrekt - oder :D ....? Oder vielleicht doch nur Müll...?

Aber wieder zum Thema - freue mich auf Deine Screenshots. Da ich selber Parallels mit W7 und W8 ohne Probleme seit Lion einsetze... liegt da irgendwo ein anderes Problem...
 

MacKey

Gloster
Registriert
30.10.14
Beiträge
61
Also in deiner Stelle würde ich den Rechner komplett "Parallels-frei" machen und mich dabei nicht auf die Hersteller-Deintallstionstool verlassen. (Daten sichern und OSX komplett "nackt" wieder aufsetzen.)

Falls Bootcamp für dich nicht infrage kommt, mal ein anderes Tool ausprobieren. BootCamp hat aber den Vorteil, dass es incl. Treiber von Apple bereit gestellt wird (und läuft wie ne 1)

Vielleicht liegt es aber auch an der selbst gebrannten DVD, aber dann hätte es eigentlich die Fehlermeldung schon bei der Installation geben müssen.


Gesendet von meinem Nokia 3270 mit Fluxkondensator
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Danke, @nomos
Ich werde mir deine gleich ansehen. Hier erstmal meine.
Screenshot 2014-12-22 16.44.49.png Screenshot 2014-12-22 16.45.16.png Screenshot 2014-12-22 16.45.24.png Screenshot 2014-12-22 16.46.07.png Screenshot 2014-12-22 16.46.31.png Screenshot 2014-12-22 16.46.43.png Screenshot 2014-12-22 16.46.55.png Screenshot 2014-12-22 16.47.04.png Screenshot 2014-12-22 16.47.11.png Screenshot 2014-12-22 16.47.24.png Screenshot 2014-12-22 16.47.31.png Screenshot 2014-12-22 16.47.35.png Screenshot 2014-12-22 16.48.14.png Screenshot 2014-12-22 16.48.29.png Screenshot 2014-12-22 16.48.36.png Screenshot 2014-12-22 16.48.57.png Screenshot 2014-12-22 16.49.04.png Screenshot 2014-12-22 16.49.38.png Screenshot 2014-12-22 16.49.53.png

Das sind sicher zu viele. Aber ich bin heute großzügig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich gehe mal die einzelnen Screenshots durch....
---

#4
Schon mal Platz freigegeben? Wieso ist die bei Dir auf Anschlag?

#6
Echtzeitoptimierung Festplatte aktivieren

#7
Welche Ordner hast Du denn alles freigegeben für Windows?

Aber was ziemlich schlecht ist sind hier zwei Dinge. Du synchronisierst über Parallels so Dinge wie iCloud, OneDrive und Co. Das ist die erste schlechte Einstellung - denn die Dienste wie iCloud und OneDrive sind eh lahm und dann das Ganze noch über Parallels synchronisieren, schlechte Idee. Ich habe in OS X eine App von OneDrive und in Windows ebenso. Da werden doch bereits immer die aktuellen Daten unter OS X und Windows durch die Apps angezeigt. Warum soll sich da Parallels auch noch einmischen?

Und dann das Ganze auch noch vom Mac aus nochmals in die andere Richtung zu Windows. Das wäre dann das zweite Übel. Da wird doch hin und her synchronisiert was geht.

Zu #7 gebe ich Dir folgenden Tipp. Man hat auf OS X seine Apps von OneDrive, Dropbox und Co. Somit hat man da über die original Apps seine Ordner synchron. Unter Windows hat man die Apps ebenso als Original - und somit dort dann auch die Daten synchron. Also verzichtet man in #7 auf ALLE diese Optionen.

Das einzige was ich habe - es gibt bei mir einen Ordner Daten Virtuelle Maschine. Den habe ich bei #7 oben unter "Ordner freigeben" eingerichtet. Dort findet der Datenaustausch zwischen Mac OS X und Win statt. Das reicht. Da schiebst Du Deine Daten rein, welche hin und her geschoben werden.

Ansonsten - nochmals - hast Du zig kreuz und quer Freigaben samt kreuz und quer Synchronisationen der Cloud Dienste...

#8 bis #12
Sieht doch ganz gut aus. Dachte aber Du nutzt Coherence? Oder doch nur Windows als Fenster? Weil Du die Windows Programme nicht mit dem Mac teilst (für den Coherence Modus). Musst Du aber ja nur dort machen. Wenn Du nur Fenster Modus nimmst passt ja alles...

#16
Wieso ist bei Dir als CD/DVD noch das Windows Image eingebunden?


Ansonsten habe ich bei CPU (ich habe einen i7 Quad Core und 8GB RAM) die gleichen Einstellungen wie Du. Zwei Kerne, 4GB RAM und 512MB Grafikkarte - ist bei mir alles genau so...
 

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
...da ich davon ausgehe, dass Du eine legale Windows 7 Lizenz hast - hier eine aktuelle ISO zum offiziellen Download inkl. den SP Packs: http://easytopia.de/windows-7-direkt-download-links/

Tja, dass mit einer "legalen" Lizenz ist so eine Sache - denn nur weil man eine OEM-Windows Lizenz irgendwann mal gekauft hat, ist diese für den Einsatz in einer virtuellen Maschine längst nicht legal.

Für die legale, offizielle Microsoft Windows Betriebssystem-Lizenz bräuchte man zum Beispiel unter Windows 8.1 zuerst einmal ein sogenanntes "qualifiziertes Betriebssystem" als Basis (also die gekaufte Windows 7 Professional Lizenz), dann müsste man die Volumenlizenz als Upgrade für Windows 8.1 Enterprise und dazu die Software Assurance (SA) erwerben - erst dann hätte man eine für Virtualisierung legale Windows Lizenz...

Zurück zum Thema:

Welchen MAC mit welcher Ausstattung (RAM, CPU) steht zur Verfügung, welches Windows soll installiert werden (denn wenn man zum Beispiel Windows 7 32-bit in einer virtuellen Maschine installiert, kann man sich alles an Ressourcen-Zuweisung > 3GB RAM schenken, da das Windows gar nicht nutzt)...?
Wurden die VM Tools aktualisiert (also innerhalb der VM selbst, müsste diese auch unter Parallel Desktop ähnlich aktualisiert werden, wie unter VMware)?
Wie sehen die VM Einstellungen der Hardware-Ressourcen für diese VM aus?
Wie groß ist die zugewiesene Größe der VM (denn auch wenn man die Hardware Ressourcen korrekt für das in der VM zu betreibende OS optimal zugeordnet hat, kann eine zu knappe Volumenzuordnung das Gastbetriebssystem ziemlich ausbremsen...
Wird die VM im Bridge oder im NAT-Modus betrieben?

Fragen, Fragen, Fragen - und alle können ursächlich irgendwie in ungünstigen Konstellationen Probleme bereiten. Eine extrem langsame VM deutet aber auf zu knappe Ressourcen hin.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Wenn ich auf "Platz freigeben" klicke, kommt nur eine Meldung, die mir da nicht weiterhilft (siehe Screenshot 2014-12-22 18.00.10.png)

Mit den Clouds muss Windows nicht auch noch syncen. Das werde ich abstellen.
Coherence hatte ich kurz vor den Screenshots schon abgestellt, weil Nomos mich darauf hinwies.

#16
Das habe ich nicht veranlasst. Kommt das vielleicht von der Installation? Ich habe es umgestellt auf das externe Superdrive. Das interne ist kaputt (Screenshot 2014-12-22 18.11.22)
 

Anhänge

  • Screenshot 2014-12-22 18.00.10.png
    Screenshot 2014-12-22 18.00.10.png
    83,5 KB · Aufrufe: 133
  • Screenshot 2014-12-22 18.11.22.png
    Screenshot 2014-12-22 18.11.22.png
    75,2 KB · Aufrufe: 97

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Noch einmal:
Wenn ich Windows 7 installiert habe, läuft alles flüssig und wahnsinnig schnell. Schneller als auf dem Windows PC. Nachdem ich einige Windows Updates gezogen und installiert habe, läuft es nicht mehr. Der Systemstart dauert Minuten. Den Browser öffnen eine halbe bis eine Minute.

Will sagen, die Geschwindigkeit am Anfang bestätigt ja, dass die Systemressourcen ausreichen müssen. Dass Windows mit der Zeit träger wird, kenne ich seit fast einem Vierteljahrhundert. Aber die Updates, die sich das System selbst holt, haben noch nie irgendeine Windows-Installation in die Knie gezwungen. Nur während des Updates ein wenig.
 

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
@RainerW
Siehe Anhang. Es soll Windows 7 64 Professional installiert werden.


Sorry, mit diesen Fachtermini kann ich nichts anfangen. Wo finde ich das?

...das könnte ich Dir leider nur für VMware (also Fusion) sagen - leider nutze ich selbst PD nicht.

Windows 7 als 64-bit Version ist schon mal in Ordnung, denn dann kannst Du problemlos auch die Hardware-Ressourcen vernünftig zuweisen. Was willst Du denn mit der VM machen, bzw. welche Programme willst Du unter Win 7 nutzen? Ich würde der VM mindestens 4 GB RAM / 2 CPU-Cores und mindestens 45 GB Festplattenplatz zuweisen. Damit bist Du quasi auf der "sicheren Seite" - sofern Dein Mac diese Ressourcen überhaupt vernünftig zur Verfügung stellen kann? Frage: wie ist Dein Mac überhaupt seitens der Hardware ausgestattet?
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
@RainerW
Bis ich die Adobe CS6 Design&Web als Mac Version kriege, die Windows-Version, und zwei andere Programme, die weniger ressourcenhungrig sind. Da sollten auch mindestens 8GB zur Verfügung stehen, und vier CPUs sind auch kein Overkill.

Welche Hardware willst du wissen? Eine HDD 1TB ist an Bord. Der Rest steht auf dem Screenshot.
 

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
Noch einmal:
Wenn ich Windows 7 installiert habe, läuft alles flüssig und wahnsinnig schnell. Schneller als auf dem Windows PC. Nachdem ich einige Windows Updates gezogen und installiert habe, läuft es nicht mehr. Der Systemstart dauert Minuten. Den Browser öffnen eine halbe bis eine Minute.

Will sagen, die Geschwindigkeit am Anfang bestätigt ja, dass die Systemressourcen ausreichen müssen. Dass Windows mit der Zeit träger wird, kenne ich seit fast einem Vierteljahrhundert. Aber die Updates, die sich das System selbst holt, haben noch nie irgendeine Windows-Installation in die Knie gezwungen. Nur während des Updates ein wenig.

Nicht unbedingt - denn wenn zum Beispiel der für die Windows Virtualisierung zugewiesene Festplattenplatz "voll läuft" (was bei großen Windows Updates schnell mal passieren kann), dann bremst Du damit quasi die VM aus.

Außerdem sollte nach einem Windows Update auch das Tool-Update (zumindest ist dies bei VMware Fusion so und das sollte bei PD ähnlich sein) aktualisiert werden. Du musst Dir dies so vorstellen: Auf dem OS-X von Apple wird eine Virstualisierungsschicht installiert. Unter dieser erstellst Du einen leeren Container, welchem Du physikalisch vorhandene Hardware zur virtuellen Nutzung zuweist (dies geschieht für jede VM separat). Dann installierst Du in diesen leeren (virtuellen) Container das Gastbetriebssystem. Jetzt sollte man idealerweise eine Aktualisierung dieser VM mit den erforderlichen Tools des Herstellers der Virtualisierungsschicht ebenfalls aktualisieren - bei VMware kann man dies in der gestarteten Virtuellen Maschine selbst unter "VMware Tools aktualisieren" durchführen... Danach kann man dann das Windows Update problemlos anstoßen und dies auch immer wieder aktualisieren (was sehr empfehlenswert ist). Sobald nun die Virtualisierungsschicht selbst aktualisiert wird (also in meinem Beispiel ein Update von VMware Fusion bereitsteht und eingespielt wird), dann sollte man dringend in der benutzten VM ebenfalls wieder die Tool Aktualisierung durchführen...