• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin watchOS 2: Dritte Beta steht bereit

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Während der WWDC hat Apple die nächste Software-Version für die Apple Watch für den Herbst angekündigt. Das System trägt den Namen watchOS und erscheint in einigen Monaten in Version 2.0, für die nun die dritte Beta-Version bereitsteht. Wie bei den anderen Systemen folgt die neue Vorabversion zwei Wochen nach der vorherigen. Mit dem neuen System erlaubt Apple native Programme auf der Watch und gestattet Entwicklern Zugriff auf viele Sensoren, auf deren Daten sie momentan noch nicht zurückgreifen dürfen. Außerdem implementiert Apple selbst viele Verbesserungen, die im Detail liegen.[prbreak][/prbreak]

apple-watch-steel-milanais.png

Bei der aktuellen Beta hat Apple das Symbol der Musik-Anwendung angepasst und im gleichen Design wie unter iOS und bei iTunes gestaltet. Außerdem bringt die Anwendung Unterstützung für Beats 1. Die Wetter-App zeigt nun an, wann die Daten zuletzt aktualisiert wurden. Implementiert wurde nun auch der Activation Lock, der es Dieben unmöglich machen soll, das Gerät ohne die richtige Apple-ID zu nutzen. Drückt man auf dem Homescreen der Watch die digitale Krone, landet man nun direkt bei der Anzeige der Uhrzeit. Der Anwender kann die Helligkeit und Lautstärke bei Benachrichtigungen nun feiner justieren und die Tasten der Zifferntastatur sind nun größer.

Wie Eingang erwähnt, plant Apple den Release des Systems für Herbst 2015. In diesem Zeitraum sollen auch OS X 10.11 sowie iOS 9 erscheinen, für die ebenfalls die dritte Beta bereitsteht.

via 9to5mac
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.771
Zu Steves Lebzeiten war das immer sehr toll. System wurde vorgestellt und war kurze Zeit später Verfügbar. Meistens sogar "now available". Und jetzt müssen wir monatelang warten. Das macht einfach keinen Spaß.
 

Mitglied 105235

Gast
Also beim iPhone war es auch unter Steve Jobs so, das zur WWDC ein neues OS vorgestellt wurde und es wurde erst dann im Spätsommer oder Herbst mit den neuen iPhone veröffentlicht für die Breite Masse.
 

rezion

James Grieve
Registriert
11.06.15
Beiträge
138
Wie so das gehen Antwuan?
Die Entwickler brauch dich Zeit um Apps zu entwickeln wenn neue Systeme kommen.
Das wäre doch auch sinnlos wenn es das sofort gibt.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.771
Wie so das gehen Antwuan?
Die Entwickler brauch dich Zeit um Apps zu entwickeln wenn neue Systeme kommen.
Das wäre doch auch sinnlos wenn es das sofort gibt.
Man könnte bis dahin einfach Apples interne Funktionen nutzen. Watch OS 2.0 bietet nicht nur die Möglichkeit, endlich richtige Apps zu nutzen, sondern beinhaltet viel mehr nützliche Funktionen. Früher war das einfach so, dass Geräte nach der Vorstellung relativ schnell verfügbar waren. Das war super.

Wurde früher ein neues system vorgestellt, war dies meistens ein guter Grund für neue, kommende Geräte. Kommt also die softwsre vor dem Gerät, könnte man annehmen, dass das neue Gerät dann an vielen vorbeizieht. Kommt jedoch das neue Gerät zeitgleich mit der neuen software, sieht das wiederum anders aus. Aber bei Watch OS 2.0 müssen wir kein neues Gerät befürchten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
System wurde vorgestellt und war kurze Zeit später Verfügbar.
Nein, das stimmt nicht. Major-Releases von iOS und OS X wurden immer schon mit ein paar Monaten Vorlauf angekündigt.

Früher war das einfach so, dass Geräte nach der Vorstellung relativ schnell verfügbar waren.
Das stimmt auch nur bedingt. Neue Produktkategorien wie das iPhone wurden ebenfalls einige Monate vor dem Release vorgestellt.
 

MNagler

Bismarckapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
146
Als iOS Entwickler kann ich dir sagen, dass das leider nicht so einfach ist, wie du dir das vorstellst. Auch bei bestehenden Apps kann es aufgrund eines neuen Betriebssystems schwerwiegenden Problemen kommen, da Mechanismen im Betriebssystem nunmal ändern können. Ein Beispiel dafür: NSURLConnection (eine Klasse um mit dem Netzwerk zu kommunizieren) ist mit iOS 9 veraltet. Die App Entwickler müssen eine Chance haben, Ihre Produkte vor dem Release des neuen Betriebssystems zu testen und gegebenenfalls anzupassen. Die Alternative sind Betaversionen beim Kunden und massenhaft abstürzende Apps - und das willst du sicher nicht.

Seit iOS 2.0 war jedes Major Release mehrere Monate als Beta Version verfügbar und nicht direkt für Endanwender zugänglich. Eine Übersicht darüber kannst du hier finden.

Bei OS X sieht es nicht anders aus, im Gegenteil. Vorabversionen sind Notwendig und die gab es schon immer.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Mich interessiert momentan vor allem ob neue Sportarten für die Workout App kommen. Die bisher verfügbaren sind meiner Meinung nach Alibi-Ausdauer Sportarten. Damit Apple sich "Fitnessarmbandkiller" auf die Fahne schreiben kann. Ob da nun ein neues App-Symbol für die itunes-App kommt oder man Zeitraffer-Aufnahmen von Städten als Zifferblatt gewählt werden können. Ich will kein schnödes "Hipster-Schickimiki-Produkt" mit tollem Design und Ramtamtam. Sondern Perfomance-Verbesserung, Funktionserweiterung und bessere Struktur. So wie es bei MacOS vor 3 Jahren mal war.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wenn du eine richtige Sportuhr willst, bist du bei der AW wohl falsch.
 
  • Like
Reaktionen: DeHub

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Wenn du eine richtige Sportuhr willst, bist du bei der AW wohl falsch.

Das was man bei Anderen Herstellern als richtige Sportuhr versteht endet ja meistens bei der Bedienbarkeit der Auswertungsoftware am Mac/PC. Zudem geht es mir weniger darum 100% Ergebnisse zu bekommen als viel mehr einen Trend erkennen zu können bzw. alles an einem Ort und Verknüpft zu haben (Ernährungssoftware, Sportsoftware, Alltagskalorien-/Bewegungssoftware). Da hat Apple ja schon die richtige Richtung mit Health eingeschlagen. Nur leider sehr flach.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Die Idee einer Public Beta ist diese, dass der Endkunde das System auf Herz und Nieren prüft und dann über den Feedback-Assistenten Fehler an Apple meldet.

Allerdings stellte unletzt ein hoher Apple-Manager resignierend fest, dass es den meisten nur darum gehe das neueste System zu besitzen. Den Rücklauf an Feedback könne man unter "ferner liefen" verbuchen.

Daher:
Apple sollte sich von der Argumentation lösen, dass durch die quantitativ hohe Usermasse ein von Fehlern gesäubertes und stabiles und performantes System im Herbst quasi automatisch erscheine.

Vielmehr sollte Apple mehr Geld und damit mehr professionelles Personal in die Qualitätssicherung stecken und OS X, iOS, watchOS lieber noch eine Ehrenrunde intern extra drehen lassen, damit dann im Herbst tatsächlich eine .0 Version den GM Status erblickt welche man guten Gewissens in die Hände der Nutzer geben kann.