• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Dritte Beta von OS X 10.11 El Capitan veröffentlicht

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Apple hat die dritte Beta des kommenden Betriebssystem OS X El Capitan für Entwickler freigegeben. Der aktuelle Build folgt damit rund zwei Wochen nach der letzten Vorabversion, die am 23. Juni erschienen ist. Nach den letzten Versionen von OS X, die vollgepackt mit neuen Funktionen waren, wird OS X 10.11 seit Mac OS X 10.6 aus dem Jahre 2009 wieder ein Update, bei dem in erster Linie Fehler behoben werden und das System optimiert wird. Trotzdem wird auch OS X El Capitan ein paar neue Features bekommen. [prbreak][/prbreak]

os-x-el-capitan-screenshot.png

Im Vergleich zur letzten Beta der nächsten Version des Systems hat Apple weiter Optimierungen und Verbesserungen vorgenommen. So lässt sich ein Programmfenster nun direkt aus der Mission Control-Ansicht aus dem Vollbild zurück auf den Desktop ziehen. In der Fotos-App gibt es nun ein eigenes Album für Selfie- sowie für Bildschirmaufnahmen, auch in der aktuellen Beta von iOS 9 gibt es die beiden neuen Alben mittlerweile. Der Kalender von OS X zeigt nun einen Startbildschirm, der über neue Funktionen informiert.

Die meisten Änderungen dürfte Apple bei der aktuellen Beta unter der Haube vorgenommen haben. Angekündigt wurde OS X El Capitan auf der WWDC dieses Jahres, veröffentlicht werden soll das System, wie in den vergangenen Jahren üblich, im kommenden Herbst. Neben der Beta für OS X hat Apple gestern Abend auch neue Vorabversionen von iOS 9 und watchOS 2 veröffentlicht.

via Apple Developer | 9to5mac
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Mich würde mal die Performance der aktuellen Beta interessieren und ob das jetzt schon zufriedenstellend läuft oder nicht. Bei den letzten OS X-Versionen hat man ja noch deutlich gemerkt, dass es Beta ist (also während der Beta-Phase), aber da ja diesmal nicht allzu viele Neuerungen drin sind könnte es ja sein, dass sich El Capitan jetzt schon ausgereift anfühlt.
 

ibprivat

Braeburn
Registriert
19.06.13
Beiträge
46
Ich bin eher gespannt, ob sie endlich mal die Basics hinbekommen. Mit 10.10.4 ist das Wlan Problem schlimmer denn je! Es hat sich nichts geändert. Schade Apple.
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53

Mitglied 105235

Gast
Mit 10.10.4 ist das Wlan Problem schlimmer denn je! Es hat sich nichts geändert. Schade Apple.
Du bist jetzt der erste User der das berichtet, ich mag dir ja keine Dummheit Unterstellen aber selbst vorher war es oft ratsam das man das Netzwerk am Mac komplett löscht und neu einrichtet. Das hat sogar vorher schon das Problem sehr oft behoben, denn wenn ich ein Fehler in System schon mal eingeschlichen hat. So ist es nicht selbst verständlich das das Problem mit einen einfachen Update auch dann behoben ist wenn man nicht gewisse Sachen Eigenständig macht.

Auch kann der Fehler an der Gegenseite zu suchen sein, Falsch platziert, die Nachbarn haben den gleichen Kanal, gleiche Frequenz, Firmware veraltet etc. etc. auch das Ding könnte man mal zurücksetzten und neu einrichten.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Mich würde mal die Performance der aktuellen Beta interessieren und ob das jetzt schon zufriedenstellend läuft oder nicht. Bei den letzten OS X-Versionen hat man ja noch deutlich gemerkt, dass es Beta ist (also während der Beta-Phase), aber da ja diesmal nicht allzu viele Neuerungen drin sind könnte es ja sein, dass sich El Capitan jetzt schon ausgereift anfühlt.

Läuft bei mir auf jeden Fall sehr flüssig. Läuft Yosemite auch, aber da gibt es hier und da immer mal wieder nen Ruckler oder Hackler. Bei 10.11 bisher noch gar nichts von gesehen.
 

ibprivat

Braeburn
Registriert
19.06.13
Beiträge
46
Du bist jetzt der erste User der das berichtet, ich mag dir ja keine Dummheit Unterstellen aber selbst vorher war es oft ratsam das man das Netzwerk am Mac komplett löscht und neu einrichtet. Das hat sogar vorher schon das Problem sehr oft behoben, denn wenn ich ein Fehler in System schon mal eingeschlichen hat. So ist es nicht selbst verständlich das das Problem mit einen einfachen Update auch dann behoben ist wenn man nicht gewisse Sachen Eigenständig macht.

Auch kann der Fehler an der Gegenseite zu suchen sein, Falsch platziert, die Nachbarn haben den gleichen Kanal, gleiche Frequenz, Firmware veraltet etc. etc. auch das Ding könnte man mal zurücksetzten und neu einrichten.

Glaube mir, alles schon probiert...insofern hält sich meine "Dummheit" in Grenzen...und ich bin nicht der erste, der davon berichtet (siehe AppStore Kommentare!) Ich werde aber gerne Deine Hinweise nochmals aufnehmen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Bierhefe

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ich habe mit 10.10.4 erstmalig die WLAN-Probleme. Webseiten Laden einfach nicht, dann auf einmal doch und dann wieder nicht... Davor war bei mir das Problem völlig unbekannt auf dem iMac. Unklar
 
  • Like
Reaktionen: ibprivat

Mitglied 105235

Gast
(siehe AppStore Kommentare!)
AppStore kann ich nicht ernst nehmen, denn da weis man auch nicht ob ob die User gewisse Workarounds durch geführt haben. Ich meinte da eher ich habe in Forum noch nichts wirklich dazu gelesen.

Die Workarounds noch mal durchführen kann ja nicht schaden.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.075
mit der Beta 2 hatte ich so meine Probleme, aber nur Kleinigkeiten. Paar Ruckelt immer wieder, Safari schmiert ab und sowas
jetzt mit der B3 habe ich noch nichts davon gemerkt, läuft merklich flüssiger auf meinen MBP
 

rezion

James Grieve
Registriert
11.06.15
Beiträge
138
Kann man abschätzen, wann die Public Beta kommt?
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Kann man diese blöde Mauszeigervergrösserung abstellen, wenn man die Maus zu schnell bewegt?
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ich habe mit 10.10.4 erstmalig die WLAN-Probleme. Webseiten Laden einfach nicht, dann auf einmal doch und dann wieder nicht... Davor war bei mir das Problem völlig unbekannt auf dem iMac. Unklar
Setzte einfach unter Einstellungen/Zurücksetzen/Netzwerkeinstellungen zurück und melde Dich in Deinem WLAN neu an. Sollte danach wieder ohne Probleme funktionieren.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Das mit den recht geringen Problemen dank Thinning klingt vielversprechend.
Sollten sich Mac Anwender mal wieder auf etwas gut funktionierendes freuen können ?
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Setzte einfach unter Einstellungen/Zurücksetzen/Netzwerkeinstellungen zurück und melde Dich in Deinem WLAN neu an. Sollte danach wieder ohne Probleme funktionieren.

Auf dem Mac?

iOS ja, aber unter OSX hat man in den Einstellungen doch kein "Zurücksetzen".
 

Schokofrosch

Bismarckapfel
Registriert
28.12.08
Beiträge
146
Kleine Frage, beta.apple.com ist momentan offline ("We´re busy updating the Apple Beta Software Program website..."). Ist das schon länger so? Oder könnte man hoffen? ;)
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Gestern war es noch nicht offline ;)

Aber als Nebenpartition würde ich es mir nochmal angucken.
 
  • Like
Reaktionen: Schokofrosch

Mitglied 105235

Gast
Kleine Frage, beta.apple.com ist momentan offline ("We´re busy updating the Apple Beta Software Program website..."). Ist das schon länger so? Oder könnte man hoffen? ;)
Selbst heute Mittag war sie noch nicht offline, denn ich hab heute Mittag mal wieder auf der Seite vorbei geschaut ob irgendwas neues da ist :cool:
 

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Ich habe mit 10.10.4 erstmalig die WLAN-Probleme. Webseiten Laden einfach nicht, dann auf einmal doch und dann wieder nicht.
Auch ich habe seit 10.10.4 wieder vermehrt WLAN Probleme. Netzwerk Einstellungen habe ich schon komplett gelöscht und neu eingerichtet . Hat leider nichts gebracht.