• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] watchOS 10 Sammelthread - Final

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Genau so ist es. So, wie es am Anfang von WatchOS war. Das unbeabsichtigte Wechseln der Watchfaces wird damit verhindert.
 
  • Like
Reaktionen: McApple

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
@Mattn Genauso ist es, hat mich auch extrem gestört weil es aufwendiger ist als einfach nur wischen wenn man mehrere Watchfaces nutzt täglich.
Evtl eine Fehlprogrammierung? Verstehe nicht, warum die das weg gemacht haben

Genau so ist es. So, wie es am Anfang von WatchOS war. Das unbeabsichtigte Wechseln der Watchfaces wird damit verhindert.
Noch nie ist es mir passiert dort etwas unabsichtlich zu wechseln.
Und ich nutze 6 Watchfaces
 
  • Like
Reaktionen: olle und tiny

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.044
Also das einzige, was nach wie vor noch fehlt, ist das Update über LTE/5G.

Erst gestern hat mein Vater zu mir fahren müssen (ja, nur 20km), um die Uhr (AW7) auf Watchos 10 zu bekommen. Sein Iphone (XR) war ja problemlos ohne möglich (ich hab nen Hotspot von meinem Handy aufgemacht, da ich unbegrenzte Daten hab, er nur 8gb im Monat), Aber Hotspot nützt beim Watch Update leider nix.

Theoretisch macht er was im Hotspot, aber braucht dazu mindestens 5-7 Stunden für den Download, was im Wlan 8 Minuten dauert.

Und nein, mein Internet (19" 12 HE Schrank) kann ich nicht so einfach zu ihm mitnehmen
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Also das einzige, was nach wie vor noch fehlt, ist das Update über LTE/5G.

Erst gestern hat mein Vater zu mir fahren müssen (ja, nur 20km), um die Uhr (AW7) auf Watchos 10 zu bekommen.
Vielleicht kommt es irgendwann nochmal.
Es ist aber auch schon eine besondere Situation das jemand ein iPhone und eine Apple Watch besitzt aber kein Festnetz Internet.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.044
Es ist aber auch schon eine besondere Situation
naja, bei älteren Menschen (für die ja grad die AW Vorteile bietet) nicht soo selten. Die "brauchen" oft keinen Computer, nur n Handy (für bisschen whatsapp und telefonieren), und die AW wegen der Gesundheitsfeatures dazu (Herzprobleme im Alter sind ja auch häufiger, mein Vater hat sie auch deswegen)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Noch nie ist es mir passiert dort etwas unabsichtlich zu wechseln.

Dir nicht. Anderen schon. Rafael Zeier hat sich z.B. über diese Änderung sehr gefreut, weil er schön häufiger versehentlich auf ein anderes Watch Face gewechselt hatte. Mich persönlich stört es nicht, weil ich schon immer nur ein einziges Watch Face nutzte. Aber vielleicht legt Apple auf die einfache Wischgeste von links nach rechts und umgekehrt ja zukünftig noch eine andere Funktion. So zumindest die Vermutung bzw. Hoffnung von Rafael.

Mein Wunsch wäre, dass man einzelne Komplikationen so einrichten kann, dass sie nur auf einen langen Tastendruck reagieren. Regelmäßig öffnet sich bei mir versehentlich eine meine beiden unteren Komplikationen, die sich außen auf dem analogen Infograph Zifferblatt befinden. Das nervt mich schon etwas. Auch könnte man auf diese Weise Komplikationen übereinander legen, die sich z.B. analog einem Widget-Stapel abwechseln. Dann kann man das eine mit einem kurzen und das andere mit einem langen Tastendruck öffnen.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich habe mich auch darüber gefreut. Oder eher: ich hatte mich darüber geärgert, als Apple das geändert hatte (war glaube ich mit WatchOS 6 auf 7?).
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Dir nicht. Anderen schon. Rafael Zeier hat sich z.B. über diese Änderung sehr gefreut, weil er schön häufiger versehentlich auf ein anderes Watch Face gewechselt hatte. Mich persönlich stört es nicht, weil ich schon immer nur ein einziges Watch Face nutzte. Aber vielleicht legt Apple auf die einfache Wischgeste von links nach rechts und umgekehrt ja zukünftig noch eine andere Funktion. So zumindest die Vermutung bzw. Hoffnung von Rafael.
Das Video habe ich auch gesehen und mich da schon gefragt wieso er Hoffnung hat das darauf eine Funktion gelegt wird wenn er das vorher immer aus versehen ausgelöst hat. Dann würde er die neue ja auch auslösen.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Evtl eine Fehlprogrammierung? Verstehe nicht, warum die das weg gemacht haben


Noch nie ist es mir passiert dort etwas unabsichtlich zu wechseln.
Und ich nutze 6 Watchfaces
Ich war auch erst verwundert, finde es aber prima so wie es jetzt ist. In der Arbeit rutscht öfters der Ärmel des Arbeitsmantels nach vorne. Da dieser mit Carbonfäden durchsetzt ist, kam es öfters zu unbeabsichtigtem Wechseln des Watchfaces. Man merkte es immer wegen der Vibration. Ein Case über der Uhr hat es etwas gemindert. Aber jetzt passt es.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Wo kann man eigentlich wieder einschalten, dass auch die watch nur noch bis 80% geladen wird?
Hab es zwar ausschalten können, aber den Schalter zum einstellen finde ich nicht. :D
incoming-D84C321F-EFED-4AA4-9B83-FF992FA45B0B.PNG
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Welche Watch?

hier Ultra1:
Einstellungen -. Batterie - Batteriestatus - optimiertes Ladelimit aktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
7er

Die neue hat Apple ja noch nicht geliefert,
nur weil ich noch keine bestellt habe, Saftladen!
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
hier Ultra1:
Einstellungen -. Batterie - Batteriestatus - optimiertes Ladelimit aktivieren.
Okay, die Einstellung gibt es bei meiner 7er nicht.
Da gibt es nur die alte Einstellung für optimiertes laden.
Hatte mich gewundert dass die ersten Tage nach watchOS 10 die watch so schnell leer war Abend und dann gesehen dass die immer nur bis 80% geladen wurde,
was ich nie eingestellt hatte.
Als ich aufs Display drückte auf der Ladestation liegend, war da 1x eine Einstellmöglichkeit zu "immer nur 80% laden"
die taucht aber nicht mehr auf jetzt.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Ist denn optimiertes Laden aktiviert?
Bei der Series 6 meiner Mutter lud diese auch nur bis 80%.
Habe es deaktiviert, weil sie die 100% braucht.
Weiß aber nicht, ob sie es wieder macht, wenn optimiertes Laden wieder aktiviert ist.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Bei mir ging das optimierte Laden von selber wieder weg. Kam jetzt aber am Wochenende wieder. Möglicherweise hat die Uhr gemerkt, dass sich mein Schichtrhythmus gewechselt hat. Wer weiß. AW7.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Ist denn optimiertes Laden aktiviert?
War noch nie, außer zum testen mal vor Jahren, aktiviert
Ich muss morgen, wenn die unter 80% gefallen ist mal schauen,
ich habe es jetzt mal eingeschaltet.
Aber in dem Dialog der angezeigt wurde, stand definitiv etwas von "immer nur bis 80% laden"
völlig anders als die Dialoge beim optimierten laden, wo von bis zu 80% und später zum Schluss dann 100%, steht.
 

renehxxx

Jonagold
Registriert
29.01.22
Beiträge
22
Ich hätte eine Frage in der Watch App am iPhone wenn ihr diese öffnet im Reiter Zifferblätter und ihr wischt dann runter das ihr die anderen Zifferblätter seht braucht die App etwas zum Laden bis die Zifferblätter angezeigt werden habt ihr das auch? Ich hoffe ich konnte es gut beschreiben
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Jep, dauert ein paar Sekunden bis die geladen werden.
IMG_5306.PNG
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Ja dauert ein wenig. Aber nur beim erstmaligen bzw. Neuen öffnen der App. Wahrscheinlich werden sie immer frisch vom Server geladen und aktuell gehalten. Kommt dann auch auf die Verbindung an.