• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] watchOS 10 Sammelthread - Final

Carcharoth

Roter Seeapfel
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.109
Seit Samstag nuckelt die Uhr wieder Strom wie bekloppt. Gestern vorm pennen auf 60% geladen, heute mit 3% aufgewacht.
Neugestartet hab ich bereits. Updates sind natürlich alle drauf.

Hat jemand dasselbe Problem?

Nachtrag: Die Uhr verhält sich wieder normal. An meinem Nutzungsverhalten habe ich nix verändert.
Versteh ich nicht ¯\_(ツ)_/¯
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.103
Aber in dem Dialog der angezeigt wurde, stand definitiv etwas von "immer nur bis 80% laden"
Das ist normal, die Anzeige sollte aber nur kommen, wenn optimiertes Ladelimit bei der Uhr an ist, um eben auf 100% laden zu können, wenn man will.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Rosie

Sonnenwirtsapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.399
Ich habe bei meiner Ultra 1 noch überhaupt keine Anzeige bekommen von denen hier die Rede ist obwohl unter Batterie alles aktiviert ist.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.790
Okay, die Einstellung gibt es bei meiner 7er nicht.
Da gibt es nur die alte Einstellung für optimiertes laden.

Die Vorgabe des Ladelimits auf 80 % gibt es auch nur bei der Ultra 2 und der Series 9. Alle älteren Watches laden optimiert zunächst auf 80 % und dann weiter auf 100 %. Da lässt sich das auch nicht anders einstellen. Aus meiner Sicht verlängert die Begrenzung des Ladelimits auf 80 % die Lebenszeit des Akkus auch nur unwesentlich. Dafür beschränkt man sich dann ggf. die Nutzungszeit über den Tag (bei der Ultra 2 natürlich nicht so sehr wie bei der Series 9) und schaut abends auf eine entladene Watch.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.076
Lebenszeit des Akkus
Bei meiner SE 2022, die jetzt ca. sechs Monate alt ist, ist der maximale Kapazität des Akkus schon auf 99% gefallen. Das finde ich schon recht schnell. Ich lade sie tagsüber (nachts oder eher morgens wird sie ja zum sanften wecken gebraucht) immer von ca. 30% auf 100% (alle zwei Tage, da die ja tollerweise nur so kurz hält) auf.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.790
Wenn der Akku runter ist, lasse ich ihn tauschen. Sofern ich die Watch überhaupt jemals so lange nutze. In der Regel kaufe ich mir ca. alle zwei, drei Jahre eine neue. Meine AWS7 hat jetzt nach ca. zwei Jahren noch 87 % maximale Ladekapazität. Ich lade sie jede Nacht. Mit den 87 % habe ich übrigens bei normaler Nutzung (AOD deaktiviert - das brauch ich nicht) von ca. 06:30 Uhr bis 22:30 Uhr am Ende noch ca. 50 % Restladung. Sprich, auch damit kommt man immer noch super durch den Tag; auch mit Sport und LTE-Nutzung.

Meine AWS7 steht aber nun zum Verkauf, weil ich mir die AWS9 holen werde. Wie immer die große in silbernem Edelstahl. Seit der AWS2 kommt für mich keine andere Ausführung in Frage. Beim Auto bin ich etwas mutiger. ;)
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.076
In der Regel kaufe ich mir ca. alle zwei, drei Jahre eine neue.
Das werde ich mit Sicherheit nicht machen, genauso wie ich mein iPhone auch schon vier Jahre benutze. Daher muß der Akku schon lange halten.
auch damit kommt man immer noch super durch den Tag
Ich bin da von meiner vorherigen eher 14 Tage mit GPS Nutzung und von der davor ca. 40 Tage mit GPS Nutzung gewohnt. Da ist dieses ständige Aufladen echt schrecklich.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.103
Die Vorgabe des Ladelimits auf 80 % gibt es auch nur bei der Ultra 2 und der Series 9. Alle älteren Watches laden optimiert zunächst auf 80 % und dann weiter auf 100 %. Da lässt sich das auch nicht anders einstellen.
Ähh, nein, ich bin mir sicher, eine Ultra1 zu haben, da ich sie letztes Jahr gekauft habe;):
incoming-E8B1E6C2-C2A7-4E43-AE53-50118169FB1D.png
 
  • Like
Reaktionen: McApple und dtp

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.790
Ah, dann war das eine Falschinfo von mir. Sorry. Evtl. geht's dann auch schon bei der AWS8. Bei der 7er geht's definitiv noch nicht.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.576
Ah, dann war das eine Falschinfo von mir. Sorry. Evtl. geht's dann auch schon bei der AWS8. Bei der 7er geht's definitiv noch nicht.
Hm Laut Apple soll das ab der Watch 6 gehen:

„Optimiertes Ladelimit“ auf der Apple Watch​

Neben „Optimiertes Laden der Batterie“ bieten unterstützte Apple Watch-Modelle „Optimiertes Ladelimit“. Mit watchOS 10 ist diese Funktion auf der Apple Watch SE, der Apple Watch Series 6 und neuer sowie auf der Apple Watch Ultra und neuer verfügbar.
 
  • Like
Reaktionen: saw und dtp

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
Ich habe die Ultra 2. Optimiertes Laden ist seit 6 Tagen aktiviert. Aber die watch lädt leider immer bis 100%.
Ich verstehe nicht, weshalb es dafür keinen Schalter gibt. Es gibt sonst so viele Schalter, die kaum jemand benötigt.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie und LeoBerlin

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.790
Hm Laut Apple soll das ab der Watch 6 gehen:

Also bei meiner 7er hatte ich das noch nie als Option angezeigt bekommen. Bei der 9er, die ich kurzzeitig hatte, schon. Daher ging ich davon aus, dass es nur bei den neuesten Modellen mit S9-Prozessor gehen würde.

Vielleicht ist bei meiner 7er auch der Akku schon zu weit "runter", so dass das Ladelimit keinen Sinn mehr macht. Keine Ahnung. Aber de facto habe ich noch nie das Ladelimit unter watchOS 10 auf ihr setzen können.

Ich verstehe nicht, weshalb es dafür keinen Schalter gibt.

Gibt es doch mit dem Ladelimit. Oder was meinst du genau?
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.103
Aber de facto habe ich noch nie das Ladelimit unter watchOS 10 auf ihr setzen können.
Das stimmt, meine Mutter hat die 6 und dort kann man nur optimiertes Laden einstellen. Allerdings war die Series 6 mit dieser Einstellung morgens nur bis 80% geladen. Nicht sehr gut gelöst das Ganze.
 

Rosie

Sonnenwirtsapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.399
Ich kann bei meiner 9er auch kein Ladelimit aktivieren.
Du kannst es nicht aktivieren sprich es ist nicht auswählbar oder hast du diesen Schalter hier gar nicht:

incoming-E8B1E6C2-C2A7-4E43-AE53-50118169FB1D.png

So sieht es auf meiner Ultra 1 aus.
Anhang anzeigen 196067
Dito bei mir wobei es allerdings wie oben geschrieben überhaupt nichts bewirkt beim Laden meiner Ultra 🤷‍♂️
 

LeoBerlin

Maren Nissen
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.301
@Rosie Diesen Schalter habe ich, er ist auch aktiviert. Aber ich kann nirgends aktiv 80 % einstellen. Meine Watch lädt immer auf 100 % über Nacht.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
Gibt es doch mit dem Ladelimit. Oder was meinst du genau?
Es gibt leider kein Ladelimit bei der Ultra 2
Ich lade die Uhr unregelmäßig auf. Je nach Notwendigkeit. Da gibt es dann offenbar niemals ein "optimiertes laden" 😖
Daher möchte ich einen Schalter, der das laden auf 80% begrenzt.