• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] watchOS 10 Sammelthread - Final

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
@dtp
wo kann ich denn die 80% Ladelimit einstellen bitte?
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503
@dtp
wo kann ich denn die 80% Ladelimit einstellen bitte?
So deaktivierst du das optimierte Ladelimit auf der Apple Watch Series 9 oder Apple Watch Ultra und neuer:
  1. Öffne die Einstellungen-App auf deiner Watch.
  2. Scrolle nach unten, und tippe auf „Batterie“.
  3. Tippe auf „Batteriezustand“.
  4. Schalte das optimierte Ladelimit aus.
  5. Wähle „Bis morgen deaktivieren“ oder „Deaktivieren“ aus.
Ich schätze mal, wenn du "deaktivierst" durch "aktivierst" ersetzt wird das der gleiche Weg sein. Alle weiteren Details stehen im verlinkten Post #398
 
  • Like
Reaktionen: tiny

MiRu

Meraner
Registriert
26.10.14
Beiträge
224
Bei mir könnte ich es auf einer SE einstellen 🤷‍♂️
593a480271cdf4ee18a1bf51a207b920.jpg


Edit: Ich glaube
„ Ladelimit“
und „ optimiertes Laden „
wird oft verwechselt
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Rosie

Sonnenwirtsapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.381
Bei mir könnte ich es auf einer SE einstellen 🤷‍♂️
593a480271cdf4ee18a1bf51a207b920.jpg


Edit: Ich glaube
„ Ladelimit“
und „ optimiertes Laden „
wird oft verwechselt
Das ist aber nicht der gleiche Punkt wie bei den neueren Watches, dort gibt es unter dem Punkt "optimiertes Laden der Batterie" eben noch den Punkt "Optimiertes Ladelimit".
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.528
Das ist aber nicht der gleiche Punkt wie bei den neueren Watches, dort gibt es unter dem Punkt "optimiertes Laden der Batterie" eben noch den Punkt "Optimiertes Ladelimit".
Bei Apple steht aber:
Auf der Apple Watch SE, Series 6, Series 7 und Series 8 wird durch Deaktivieren des optimierten Ladens der Batterie auch das optimierte Ladelimit deaktiviert.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
So deaktivierst du das optimierte Ladelimit auf der Apple Watch Series 9 oder Apple Watch Ultra und neuer:
  1. Öffne die Einstellungen-App auf deiner Watch.
  2. Scrolle nach unten, und tippe auf „Batterie“.
  3. Tippe auf „Batteriezustand“.
  4. Schalte das optimierte Ladelimit aus.
  5. Wähle „Bis morgen deaktivieren“ oder „Deaktivieren“ aus.
Ich schätze mal, wenn du "deaktivierst" durch "aktivierst" ersetzt wird das der gleiche Weg sein. Alle weiteren Details stehen im verlinkten Post #398
Danke @SchwanzusLongus
Das ist die Lösung! Habe diese Einstellung übersehen.
Ich frage mich aber immer öfter, wie wohl der Großteil der Anwenderinnen und Anwender dieses mittlerweile für "Normalos" undurchschaubare Dickicht an Einstellungen durchschauen kann. Wir hier sind in einer Blase von Freaks, die das alles als "normal" empfinden (weil uns das anscheinend interessiert). Aber ich gehe davon aus, daß 90 % (eher mehr) der iPhone Besitzerinnen gar nicht weiß, was da alles möglich ist.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Bei meiner AWS7 bewirkt das Deaktivieren und erneute Aktivieren des optimierten Ladens leider nicht, dass es eine zusätzliche Einstelloption für das Ladelimit gibt. Deswegen ging ich ja auch davon aus, dass das nur mit der AWS9 oder der Ultra 2 möglich sei. Scheinbar ist das aber ja nicht so. Egal. Ich hole gleich meine AWS9 ab und verkaufe nachher meine AWS7. ;)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.528
Bei meiner AWS7 bewirkt das Deaktivieren und erneute Aktivieren des optimierten Ladens leider nicht, dass es eine zusätzliche Einstelloption für das Ladelimit gibt. Deswegen ging ich ja auch davon aus, dass das nur mit der AWS9 oder der Ultra 2 möglich sei. Scheinbar ist das aber ja nicht so. Egal. Ich hole gleich meine AWS9 ab und verkaufe nachher meine AWS7. ;)
Es kommt auch keine weitere Einstellung.
 

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
220
Aber ich gehe davon aus, daß 90 % (eher mehr) der iPhone Besitzerinnen gar nicht weiß, was da alles möglich ist.

Das stimmt. Aber weißt du was? Die interessiert es auch nicht
Die machen sich auch keine Sorgen um ihren Akku…oder wann die Updates rauskommen…oder noch nicht einmal wann iPhone Release Date ist…
 
  • Like
Reaktionen: MiRu und tiny

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
So sieht es auf meiner Ultra 1 aus.

So sieht es jetzt auch bei mir auf der Series 9 aus. Auf der Series 7 gab es dagegen das optimierte Ladelimit nicht. So ganz verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht den Unterschied zwischen dem optimierten Laden und dem optimierten Ladelimit. Auch das optimierte Ladelimit beschränkt ja das Laden nicht grundsätzlich auf 80 %, sondern kann je nach Situation und Lernkurve auch auf 100 % laden. Aber das war doch beim optimierten Laden auch schon so, oder?
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.277
Meine AW7 hat sich die letzten Tage auf meinen neuen Schichtplan eingeschossen. Ich hatte die letzten zwei Jahre einen besonderen Rhythmus (Konti Schicht). Den hat sie perfekt beherrscht. Seit zwei Wochen bin ich nun im 3-Schicht Rhythmus. Hier wird dann ganz anders geladen. Da ist sie gerade am lernen.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.393
Aber das war doch beim optimierten Laden auch schon so, oder?
Ich kenn das optimierte Ladelimit nicht, aber beim optimierten Laden wird erstmal per se auf 100 % geladen. Erst nach einer gewissen Zeit wird in Momenten, bei denen sich das Gerät sicher ist, dass es ne Weile am Strom bleibt, auf 80 % gewartet, bis es kurz vor Schluss immer auf 100 % geht.
 
  • Like
Reaktionen: MiRu

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Dir nicht. Anderen schon. Rafael Zeier hat sich z.B. über diese Änderung sehr gefreut, weil er schön häufiger versehentlich auf ein anderes Watch Face gewechselt hatte. Mich persönlich stört es nicht, weil ich schon immer nur ein einziges Watch Face nutzte. Aber vielleicht legt Apple auf die einfache Wischgeste von links nach rechts und umgekehrt ja zukünftig noch eine andere Funktion. So zumindest die Vermutung bzw. Hoffnung von Rafael.

Mir ist das unbeabsichtigte Wechseln auch noch nie passiert. Demnach finde ich es auch schade, dass sie das umgestellt haben, obwohl ich noch nicht mal auf watchOS 10 bin.
Wenn sie das für neue Funktionen vorgesehen haben, dann könnten sie es ja auch erst ändern wenn es die neuen Funktionen gibt.
Ich habe testhalber mal ein paar Kurzbefehle ausprobiert, die mir zeit- oder ortsabhängig das Watchface wechseln. Das wäre dann ein Workaround für watchOS 10. Schade nur, dass man ortsabhängige Kurzbefehle immer nochmal bestätigen muss.

Ob der Rafael das gut findet oder nicht, ist mir persönlich Latte 😆
 
  • Like
Reaktionen: tiny und Carcharoth

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.673
Ist euch seit dem letzten watchOS Update eigentlich auch etwas bzgl. der Darstellung des Watchfaces negativ ausgefallen?

Ich habe auf der Ultra 1 momentan nur ein Watchface, welches auf Kontur basiert, eingerichtet. Beim Aktivieren wird jetzt z.B. der Sekundenzeiger oft umgehend angezeigt. Vor dem watchOS 10 Update wurde dieser “weich“ eingeblendet. Ebenso springen die beiden Zeiger manchmal erst ein Stück zurück, bevor sie ihre endgültige Position einnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thosch

Jamba
Registriert
27.09.23
Beiträge
55
Die Wetterkomplikation funktioniert bei mir auf einmal wieder fehlerfrei und zuverlässig.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.099
Hat sonst noch jemand das Problem, dass sich die Uhrzeit im "schlafenden" Display nicht aktualisiert?
Theoretisch kann die Refresh rate ja bis auf 1hz runter, und mir würds auch schon reichen, wenns sich 1x pro Minute aktualisiert. Aber teilweise hat die Uhr beim aufwachen nen Zeitsprung von über 5 Minuten.

Bei Komplikationen war das schon früher in OS9 der Fall, aber nun betriffts auch das normale Zifferblatt.
Das ist schon etwas suboptimal, dass ne Uhr nicht in der Lage ist, die korrekte Zeit darzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: olle und ottomane

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.295
Das Ladelimit wurde aktiviert. Das stand soeben zum ersten Mal auf dem Display der Watch:

IMG_0342.jpeg
 

Suffilein

Gloster
Registriert
03.09.23
Beiträge
65
Da hat sich doch gar nichts geändert und warum schaltest du die Funktion nicht ab, wenn du bis 100% laden willst?

Natürlich hat sich was geändert. Die Uhr hat vorher immer mit optimierten laden selber auf 100% voll geladen. Jetzt wird sie dies aber nie wieder tun solange man optimiertes laden an hat da Appel die bis 80% laden Funktion bei den alten watches einfach hinter optimierten laden 'versteckt' hat. Somit müsste ich jedes Mal wie ein idiot tagtäglich auf meine Uhr drücken und sagen 'jetzt voll laden'. Sollte wohl verständlich sein das mir das zu doof ist.

Meiner Meinung nach hat Apple totalen Blödsinn gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
857
Ich kenn das optimierte Ladelimit nicht, aber beim optimierten Laden wird erstmal per se auf 100 % geladen. Erst nach einer gewissen Zeit wird in Momenten, bei denen sich das Gerät sicher ist, dass es ne Weile am Strom bleibt, auf 80 % gewartet, bis es kurz vor Schluss immer auf 100 % geht.
Glaub das hast du falsch verstanden, es geht beim Laden gar nicht erst über 80%. Wenn das Ding auf 100% läd - meine Uhr entläd sich durch Nichtstun in einer Nacht niemals um 20%. Sollte man aber gut an den Ladebalken nachvollziehen können. Bei einem Artikel der eh jeden Tag geladen werden muss empfinde ich diese Funktion sowieso als lächerlich aber das ist eine Darbietung von Apple an all die Akku-Fanatiker. Keine Ahnung wie meine AW4 die letzten Jahre bis dieses Jahr ausgehalten hat obwohl sie jede Nacht auf 100% geladen wurde und immer noch, nach Jahren, problemlos den ganzen Tag gereicht hat. :-D