• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] watchOS 10 Sammelthread - Final

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.103
Mit Krone und Seitentaste. 😉
Dann mit Kurzbefehl "Apple Frames".

Nach 1300 Uhr: Uhrzeiten richtig angezeigt.


Donnerstag, 18 Jan. 2024 13:12:22.png
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
Mit Krone und Seitentaste. 😉
Dann mit Kurzbefehl "Apple Frames".

Nach 1300 Uhr: Uhrzeiten richtig angezeigt.


Anhang anzeigen 198798
Wo finde ich denn bitte diesen Kurzbefehl? In der "Galerie ist nix"
EDIT: meinst Du das:
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
Ich habe mir jetzt den Kurzbefehl geladen. Beim ersten Aufruf kam die Frage:

1.PNG
Ist das nicht ein bissi "gefährlich"?
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.103
Sag nein und probier.
Ich werde jedesmal gefragt, ob es auf meine Fotos zugreifen darf und ich erlaube es mit "einmal erlauben".
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
Man kann nur "OK" oder "abbrechen" drücken
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
Ich habe auf "Abbrechen" geklickt, aber dann passiert nix. Kein screenshot wird bearbeitet oder so. Es stellt sich ja auch die Frage, weshalb der Entwickler auf meinen iCloud Drive zugreifen möchte.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.785
Was wäre denn, wenn man gar kein iCloud Drive nutzt?
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.103
Ich kenne Deine Einstellungen nicht.
Es stellt sich ja auch die Frage, weshalb der Entwickler auf meinen iCloud Drive zugreifen möchte.
Weil der Kurzbefehl ja irgendwie auf Deinen Screenshot zugreifen können muss. Ohne Rohdaten keine Bearbeitung.

Öffne mal in die FotoApp und starte den Kurzbefehl dann.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.282
Es stellt sich ja auch die Frage, weshalb der Entwickler auf meinen iCloud Drive zugreifen möchte.
vermutlich wird dort dann ein Ordner erstellt, in dem das Programm die screenshots oder deren Bearbeitung etc. speichert. Sieht zumindest so aus, wenn man sich den Link aus post#603 anschaut
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
Ich kenne Deine Einstellungen nicht.

Weil der Kurzbefehl ja irgendwie auf Deinen Screenshot zugreifen können muss. Ohne Rohdaten keine Bearbeitung.

Öffne mal in die FotoApp und starte den Kurzbefehl dann.
Habe ich geöffnet. Wenn man nach unten scrollt, kann man Apple Frames öffnen. Mit dem abermaligen Verlangen nach Zugriff auf iCloudDrive. Es wäre mir wohler, wenn ich nur das ablegen von screenshots in meinen iCloud Drive erlauben müßte. Das wäre ja technisch kein Problem.
Die Frage stellt sich also noch immer: weshalb wird der volle Zugriff gefordert?

Vielleicht kann man den Kurzbefehl abändern und nur das speichern von Bildern in der Fotos App erlauben?
 

BalthasarBux

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.409
Naja, man kennt den Ersteller, der ist Mitgründer von macstories.net
Änder den Shortcut halt entsprechend, dass er ohne iCloud klarkommt, wenn du das so vehement ablehnst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onslaught

Englischer Kantapfel
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.072
Hast Du die Freigabe erlaubt, wenn ich fragen darf?
Natürlich hat er das. Sonst sähen wir hier seine mit dem Kurzbefehl erstellten Screenshots nicht. Entweder du vertraust dem Ersteller des Kurzbefehls oder du lässt es bleiben. Mit watchOS 10 hat das nun wenig zu tun. Ich wüsste also keinen Grund, wieso das in diesem Thread weiter diskutiert werden müsste.
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux