• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Watch OS2.0 und Runtastic

urm

Golden Delicious
Registriert
28.12.15
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich habe auch ein Problem mit Runtastic:
Die Soundausgabe möchte ich gern auf ein BT Headset haben was direkt mit der Apple Watch gekoppelt ist. Stattdessen findet aber die Soundausgabe direkt auf dem Speaker des iPhones statt.
Alle anderen Apps (zumindest die Music App von der Watch) geben den Sound schön ans Headset weiter, nur runtastic nicht?
Ich hab keine Einstellung dazu gefunden.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Bei Runtastic kannst Du einstellen, dass mit dem Beginn des Workouts aus bestimmten Quellen Musik abgespielt wird. Bei Dir wird standardmäßig die Musik App eingestellt sein. Du musst also bei Runtastic die Musik ausstellen und die Wiedergabe von der Uhr händisch starten.

Warum lässt Du die Musik nicht gleich von iPhone dudeln, wenn Du es offensichtlich ohnehin mitnimmst?
 

urm

Golden Delicious
Registriert
28.12.15
Beiträge
9
Bei Runtastic kannst Du einstellen, dass mit dem Beginn des Workouts aus bestimmten Quellen Musik abgespielt wird. Bei Dir wird standardmäßig die Musik App eingestellt sein. Du musst also bei Runtastic die Musik ausstellen und die Wiedergabe von der Uhr händisch starten.

Warum lässt Du die Musik nicht gleich von iPhone dudeln, wenn Du es offensichtlich ohnehin mitnimmst?

Ich nehms eigentlich nur zum kalibrieren mit, bzw habe runtastic nur ausprobiert am schreibtisch.

Wo exakt stelle ich das Verhalten von runtastic um?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wenn Du bei Runtastic auf dem Screen für Aktivitäten bist, hast Du ungefähr in der Bildschirmmitte links ein Notenzeichen. Dort drücken, dann kannst Du rechts auf ein Symbol mit Strichen und Noten drücken und öffnest damit ein Menu. Dann kannst Du "Keine Musik" auswählen.
 

urm

Golden Delicious
Registriert
28.12.15
Beiträge
9
Den Tip Hab ich grad ausprobiert, funktioniert leider nicht ganz. Die Musik ist zwar aus, aber die Sprachausgabe findet immer noch am iPhone statt.

Edit:
Weiterhin hab ich mal das iPhone ausser Reichweite gebracht (bzw. Flightmode aktiviert), da startet Runtastic gleich mit dem Fehler daß das iPhone nicht erreichbar ist und keine Aktivität gestartet werden kann.
Edit2: Entfernen der App auf iPhone und Watch mit anschließender Neuinstallation bringt auch keine Besserung.

Werde jetzt Runkeeper probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

mo111

Bismarckapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
145
Hallo zusammen,
ich habe auch ein Problem mit Runtastic:
Die Soundausgabe möchte ich gern auf ein BT Headset haben was direkt mit der Apple Watch gekoppelt ist. Stattdessen findet aber die Soundausgabe direkt auf dem Speaker des iPhones statt.
Alle anderen Apps (zumindest die Music App von der Watch) geben den Sound schön ans Headset weiter, nur runtastic nicht?
Ich hab keine Einstellung dazu gefunden.
Hallo Urm. Hast du mal versucht dein Headset mit dem Iphone zu koppeln und nicht mit der Apple Watch?
 

urm

Golden Delicious
Registriert
28.12.15
Beiträge
9
Nein hab ich nicht probiert. Ich möchte ja das iphone beim Laufen daheim lassen. Wenn ich das headset mit dem iphone koppel muss ich das auch daheim lassen ;)
 

mo111

Bismarckapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
145
Nein hab ich nicht probiert. Ich möchte ja das iphone beim Laufen daheim lassen. Wenn ich das headset mit dem iphone koppel muss ich das auch daheim lassen ;)
Ist die Musik die du abspielen willst auch auf deiner AppleWatch gespeichert?
 

narfster

Granny Smith
Registriert
29.04.11
Beiträge
17
Ich habe jetzt hier ein wenig gelesen und doch noch eine Frage: Wenn ich jetzt eine Aktivität starten möchte (Gehen, Joggen...) dann muss ich BEIDE Apps (Runtastic + Workout App der AW) starten, damit beide auch die Aktivität erfassen? Nur eine App (zb. Runtastic) genügt nicht? Ich dachte dass vielleicht die eine App die Daten des Workouts an die andere übergibt oder so ähnlich.
 

mo111

Bismarckapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
145
Ich habe jetzt hier ein wenig gelesen und doch noch eine Frage: Wenn ich jetzt eine Aktivität starten möchte (Gehen, Joggen...) dann muss ich BEIDE Apps (Runtastic + Workout App der AW) starten, damit beide auch die Aktivität erfassen? Nur eine App (zb. Runtastic) genügt nicht? Ich dachte dass vielleicht die eine App die Daten des Workouts an die andere übergibt oder so ähnlich.
Hallo narfster.
Also wenn ich Sport mache dann starte ich nur die runtastic auf meiner Apple Watch
Die App auf der Apple Watch ist ja auch nur eine Erweiterung der Iphone runtastic App und keine eigenständige App

@urm
Startest du die Musik in der Apple Watch runtastic App? Diese greift nämlich auf deine Iphone Mediathek zu und nicht auf die Apple Watch.
 

narfster

Granny Smith
Registriert
29.04.11
Beiträge
17
Es wäre halt schön gewesen wenn ich die Runtastic App starte und die Aktivität dann direkt auch bei den Workouts erkannt und gespeichert wird. Aber ich kann ja beide Apps starten. Habe die AW noch nicht so lange und blicke da noch nicht 100% durch.
 

mo111

Bismarckapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
145
Es wäre halt schön gewesen wenn ich die Runtastic App starte und die Aktivität dann direkt auch bei den Workouts erkannt und gespeichert wird. Aber ich kann ja beide Apps starten. Habe die AW noch nicht so lange und blicke da noch nicht 100% durch.
Verstehe ich nicht. Die Aktivität bei runtastic wird doch bei den Workouts bei der Apple Watch erkannt. Also bei mir gehts. Oder was meinst du genau?
 

narfster

Granny Smith
Registriert
29.04.11
Beiträge
17
Ja genau das meine ich. Wie gesagt ich kenne mich noch nicht so gut aus, aber ich kann ja zb bei der Watch über die mitgelieferte App das Workout "Laufen" starten. Wenn ich jetzt über Runtastic (wie normalerweise auch) 20 Minuten Laufen gehe, möchte ich dass die Workput App ebenfalls 20 Minuten Laufen als Aktivität verbucht. Ich glaube bei mir macht sie das nicht. In der Health-App ist Runtastic als Quelle eingetragen.
 

mo111

Bismarckapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
145
Ja genau das meine ich. Wie gesagt ich kenne mich noch nicht so gut aus, aber ich kann ja zb bei der Watch über die mitgelieferte App das Workout "Laufen" starten. Wenn ich jetzt über Runtastic (wie normalerweise auch) 20 Minuten Laufen gehe, möchte ich dass die Workput App ebenfalls 20 Minuten Laufen als Aktivität verbucht. Ich glaube bei mir macht sie das nicht. In der Health-App ist Runtastic als Quelle eingetragen.
Also bei mir funktioniert das so:
Wenn ich Sport mache starte ich auf meiner AppleWatch die runtastic App (und drücke in dieser App dann auf Aktivität starten)
Die Workout App von Apple starte ich nicht.
Wenn ich fertig bin stoppe ich die Aktivität auf der Apple Watch in der runtastic App.
Danach gebe ich noch ein paar Informationen auf der Apple Watch in der runtastic App ein und schließe die runtastic App.
Wenn ich dann in der Aktivität auf der Apple Watch (Ich meine die Ringe) schaue wurde die Aktivität aufgezeichnet.
Wenn ich auf meinem iPhone in der Aktivität App schaue (@narfster ich glaube du meinst die Aktivität App und nicht die Health App) dann ist die Aktivität auch hier registriert mit so einem kleinen Symbol das die Aktivität über die runtastic App registriert wurde.

Hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkel bringen

grüße
MO
 

rookman

Jonagold
Registriert
07.02.15
Beiträge
21
Hallo zusammen, nach den letzten Updates der Runtustic App und von iOS ist die Sache mit Runtastic ja schon etwas besser geworden, soll heißen, die start und stop Geschwindigkeit hat etwas zugenommen wobei ich zugeben muss, schnell ist anders. Von so teurem Equipment erwartet man schon etwas mehr .... Das größte Problem was ich aber zur Zeit habe, ist das die Herzfrequenz nicht aufgezeichnet wird, zumindest nicht zuverlässig, entweder der Start der Messung dauert ewig oder sie bricht nach kurzer Zeit wieder ab. Bei meinem heutigen Lauf startete die HF Messung mal wieder nicht in der Runtastic App, ich habe dann zusätzlich die Workoutapp von Apple gestartet hier startete die Messung aber zum Ende des Workout wurden die HF Messungen nicht in der Runtastic App übernommen. Sehr ärgerlich.

Ich hoffe das die App doch noch richtig nativ wird, also ganz ohne iPhone auskommt.

Hoffen darf man ja noch Gruß Rookman
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Guten Morgen!

Nach einigen Wochen Test der App inklusive AW-Pendant, kehre ich nun wieder einigermaßen enttäuscht zur Apple-Lösung zurück. Enttäuschung ist vielleicht das falsche Wort, denn eigentlich hatte ich nach jahrelanger Nutzung von Runtastic durchaus die Vorteile der einfachen Fitness-Software von Apple schätzen gelernt. Ich brauche nicht viel mehr an Funktionalität.

Aber nun zu meinen Gründen des eher negativen Fazit hinsichtlich Runtastic:

1. Performance im Zusammenspiel mit der AW

Anfänglich ging es noch. Die hier schon beschriebenen Verzögerungen z.B. bei Beendigung des Workouts hielten sich bei mir anfangs in Grenzen. Nur wurde es leider zum Schluß hin immer schlimmer, sodass ich teilweise das Training auf dem Phone beenden musste, was natürlich zur zeitlichen Verzerrung der Ergebnisse führte.

Ich denke auch, dass hier eine native App dringend nötig wäre. So ist die Geschichte schlichtweg unbrauchbar. Jedenfalls bei mir.

2. Genauigkeit der Daten

Aufgrund fehlender Vergleichsdaten kann ich lediglich meine Erfahrung hinsichtlich der Entfernungsmessung durch Runtastic wiedergeben. Inwiefern die Herzfrequenzdaten ordentlich verarbeitet werden, kann ich nicht einschätzen.

Als Vergleich mit meiner Konfiguration, also Runtastic+iPhone+AW, wurden durch befreundete Mitläufer Runtastic+OnePlus 2 und ein Microsoft Band 2 herangezogen.

Wir bewegten uns mehrfach auf einer Referenzlaufstrecke, welche vorher auf dem Computer (OSM-Karten) ausgemessen wurde. Natürlich ist eine derartige Ausmessung auch eher nur ein Näherungswert, weil kein Mensch so gerade läuft, wie der Streckenverlauf im Computer simuliert wird. Aber irgendeinen Anhaltspunkt muss man nehmen.

Ergebnis der kleinen Testreihe war, dass die Kombination Runtastic+iPhone immer zwischen 200-500m über dem gemessenen Referenzwert lag, was natürlich zu fantastischen Trainingsergebnissen meinerseits führte. ;)
Die Kombination Runtastic+OnePlus 2 kam regelmäßig und beinahe ohne Schwankung auf ca. 200m zu wenig Strecke. Die Streckenmessung via Microsoft Band 2, welches ein eigenes GPS-Modul in sich trägt, fungierte mit 80-100m über der Referenz im guten Mittelfeld.

Ich habe nunmehr wieder ein paar neue Läufe mit der hauseigenen Fitnessapp von Apple durchgeführt, wobei ich immer mein iPhone dabei hatte.

Die Kombination aus AW und iPhone, also Schrittzähler+GPS, scheint die genauesten Daten zu liefern. Entweder treffe ich den im Computer ausgemessenen Wert auf die Kommastelle genau oder es ergeben sich geringe Abweichungen von 20-50m.

Vielleicht nicht unwichtig zu erwähnen wäre, dass die "Teststrecke" 7,3km (7,28 im Computer) beträgt. Ohne vergleichende Mitläufer kam ich aber auch auf eigenen Hausstrecken über 6,9 und 8,2 km zu ebenso erstaunlich genauen Ergebnissen mit der AW und der Apple-Software.

Solange Runtastic die AW-App nicht als native anbietet und damit möglicherweise auch auf den Schrittzähler zugreift, kommt für mich diese App nicht mehr in Frage. Zu ungenau, zu nervig in der Anwendung und eigentlich brauche ich den Funktionsumfang auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
Es gab ja heute wieder mal ein Update für Runtastic... ;)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Manchmal habe ich den ketzerischen Eindruck, dass die durchaus vielen Updates bei Runtastic nur Show sind.

Im Zusammenhang mit der schlechten GPS-Performance habe ich irgendwie das Vertrauen verloren und keine richtige Lust mehr, mich mit dieser App zu beschäftigen...;)
 

dabegi

Idared
Registriert
11.06.13
Beiträge
24
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich eine Aktivität auf der AW starte wird mir mein aktueller Puls nicht angezeigt. Der Pulssensor leuchtet zwar aber ich sehe meinen Puls nicht. Jemand eine Idee an was das liegen könnte?