• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Watch OS2.0 und Runtastic

MikeDeltaHH

Idared
Registriert
21.07.11
Beiträge
29
Ich bin mit Runtastic auf der AW auch noch nicht so sonderlich zufrieden... am meisten nervt es dass sich fast regelmäßig die Trainings nicht sauber beenden lassen sondern ich die App "abschiessen" und neu starten muss um das Training dann beenden zu können. Ich fahre jedne Arbeitstag fast 20km und das kommt eigentlich täglich dann vor... und einige male habe ich dann ziemlich skurille Trainingsergebnisse was den Kalorienverbrauch angeht... den absoluten Vogel hat die App heute abgeschossen bei einer geradelten Strecke von knapp 9km mit knapp 2 Milliarden verbrannten Kalorien (siehe Screen)... von Rechts wegen müßte ich dabei eigentlich explodiert sein...
 

Anhänge

  • IMG_0331.PNG
    IMG_0331.PNG
    171,7 KB · Aufrufe: 250

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
Ach komm, die minimale Abweichung... :p
Gibt es überhaupt jemanden, der mit Runtastic zufrieden ist? Scheint ja eher nicht so.
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Nachdem ich ca. ein Vierteljahr die Workout App der Apple Watch und die Runtastic App plus Brustgurt auf dem iPhone nutzte, nutze ich die letzte Zeit nur noch die Runtastic App auf der Apple Watch und hab den Brustgurt weggelegt. Die Werte stimmten fast immer überein. Geringe Abweichungen lagen in meinem Toleranzbereich. Wichtig war mir die Herzfrequenzmessung und die Auswertung meiner Läufe. Speziell deshalb nutze ich Runtastic lieber als die Workout App. Den gravierendsten Unterschied gibt es beim Kalorienverbrauch. Da ist Apple ich knickrig. Runtastic zeigt viel mehr verbrauchte Kalorien an. Logisch ist mir das sympathischer ;) Während meiner Läufe ist mir die schnelle HF Anzeige das wichtigste. Das funktioniert jetzt mit der Runtastic App auf der AW wirklich ausgezeichnet.
Mittlerweile startet Runtastic relativ schnell und zuverlässig und stürzt nicht mehr ab. Ich bin zufrieden mit der App, vielleicht als einzige, aber was solls. Ich brauch den blöden Brustgurt nicht mehr, das finde ich sehr komfortabel.
 

rpcrl

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.07.12
Beiträge
324
Nativ heißt aber, dass ich weiterhin das iPhone mit dabei haben muss, oder?

Und im Übrigen ist Strava noch schlimmer. Die App lässt sich zeitweise auch einfach mal garnicht starten. Daher wollte ich jetzt mal Runtastic ausprobieren..
 

stampfki

Gala
Registriert
20.05.07
Beiträge
48
Nachdem ich ca. ein Vierteljahr die Workout App der Apple Watch und die Runtastic App plus Brustgurt auf dem iPhone nutzte, nutze ich die letzte Zeit nur noch die Runtastic App auf der Apple Watch und hab den Brustgurt weggelegt. Die Werte stimmten fast immer überein. Geringe Abweichungen lagen in meinem Toleranzbereich. Wichtig war mir die Herzfrequenzmessung und die Auswertung meiner Läufe. Speziell deshalb nutze ich Runtastic lieber als die Workout App. Den gravierendsten Unterschied gibt es beim Kalorienverbrauch. Da ist Apple ich knickrig. Runtastic zeigt viel mehr verbrauchte Kalorien an. Logisch ist mir das sympathischer ;) Während meiner Läufe ist mir die schnelle HF Anzeige das wichtigste. Das funktioniert jetzt mit der Runtastic App auf der AW wirklich ausgezeichnet.
Mittlerweile startet Runtastic relativ schnell und zuverlässig und stürzt nicht mehr ab. Ich bin zufrieden mit der App, vielleicht als einzige, aber was solls. Ich brauch den blöden Brustgurt nicht mehr, das finde ich sehr komfortabel.

Ich spiele Squash und möchte die AW da nicht tragen - zu gefährlich, dass ich sie mal gegen die Wand haue. Daher würde ich die AW gerne mit einem BT Brustgurt nutzen. Aber das funktioniert so nicht vernünftig mit abgelegter AW.

Ich könnte natürlich stattdessen einfach Runtastic auf dem iPhone dafür nutzen, allerdings hat das den Nachteil, dass die Session dann nicht in den Aktivitätsringen der AW berücksichtigt wird.

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?

VG
 

rpcrl

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.07.12
Beiträge
324
Ich habe runtastic gestern das erste Mal getestet und bin unzufrieden. Erst einmal habe ich die App auf der Watch installiert und das Logo der App ist aus irgendeinem Grund nicht sichtbar. Es ist einfach grau und ähnelt einem Fadenkreuz...

Nichtsdestotrotz, lässt sich die App starten. Nachdem ich die Laufeinheit gestartet, meine Wireless Kopfhörer verbunden, und die Musik-App angeschmissen habe, bin ich losgelaufen.
Ich bin eine kleine Runde über 5 km gelaufen und wollte dann am Ende die Einheit über meine Watch beenden. Doch die App stürzte beim Öffnen ständig ab und am Ende musste ich dann doch mein iPhone aus der Tasche holen und die Einheit über das iPhone beenden.

Ich habe das Gefühl, es könnte an der AW selber liegen und sie nicht damit klar kommt, wenn man Kopfhörer über Bluetooth angeschlossen hat und die Musik-App und runtastic gleichzeitig am laufen sind. Als Musik-Quelle ist dann auch noch die AW gewählt = Überlastung?


Werde es heute noch einmal versuchen indem ich nur runtastic laufen lasse, vielleicht klappt das besser...
 

Asroth

Erdapfel
Registriert
04.04.16
Beiträge
3
Hallo,

ich habe das Problem mit Runtastic auf der Apple Watch, dass es nur ca die ersten 3 Minuten die Herzfrequenz über die Apple Watch anzeigt und dann ist die Anzeige tot. Schaue ich später in die Health App, dann sehe ich das für die betreffende Zeitspanne gar keine Erfassung der Herzfrequenz durch die Apple Watch mehr erfolgte.

Laufe ich hingegen mit der Apple Workouts App tritt das Problem nicht auf. Nur wenn Runtastic die Sportaktivität aufzeichnet.
Kennt jemand von euch das Problem?
 

Asroth

Erdapfel
Registriert
04.04.16
Beiträge
3
Hallo,

das erklärt es dann jetzt.
Tausend Dank für die schnelle Hilfe :)
 

Gunn

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.01.10
Beiträge
330
Update ist raus.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871

Und im changelog aufm iPhone steht gar nichts. Ich hasse das. Solche Probleme in Drittanbieterapps führen eben dazu, dass ich kaum noch Drittanbieterapps benutze. Ich hatte solche schon für Kalender, Erinnerungen, Notizen, Einkäufe... Die Liste ist lang. Alles wieder verworfen.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mir geht es da ganz ähnlich.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Ich war heute mal wieder Laufen. Was echt hart nervt ist, dass die App nach einer Zeit nicht mehr auftaucht wenn man den Arm hebt. Man muss dann einen doppelt die Krone drücken. Nun kann man ja einstellen, dann die App bleibt aber das ist dann bei allen Apps so. Da muss Apple eine andere Möglichkeit bieten. Als ich während des Laufens auf in der Runtastic App auf der Uhr die HF anzeigen wollte, wurde nichts angezeigt. Normal?
 

Gunn

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.01.10
Beiträge
330
Bei mir ging es nach dem update durch Runtastic wieder normal. Also er hatte Runtastic im Vordergrund und hat auch HF fleißig aufgenommen.
Wieder wie vor dem besagten Update von Watch OS.
 

AM87

Idared
Registriert
02.07.16
Beiträge
25
Hallo,

Da ich selber seit 2 Monaten eine Apple Watch besitze und diese auch zum Laufen nutze, will ich auch meinen Senf zur Lauf-App "Runtastic" geben.

Ich habe seit Juni keine Probleme, sie startet rechtzeitig und beendet die Aktivität ordnungsgemäß.

Was mir aufgefallener, ist das bei Beenden der Aktivität die Zeit im Display der Uhr weiterläuft, aber wenn die Aktivität abgespeichert wird, zeigt er die Gesamtzeit an, an dem Punkt wo man es beendet hat.

Ich bin mit Runtastic sehr zufrieden!
Ich nutze die App bereits seit 3 Jahren.
Die Distanz wird immer genau berechnet, habe letzten an einem Volkslauf teilgenommen, 5km. Was hat die Uhr berechnet, 5,01km. Daumen hoch!

Beste Grüße und ein sonniges WE.