• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[11 Pro] Wasserschaden durch Regen

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Hallo zusammen,

ich war gestern auf einer mehrstündigen Radtour und es hat geregnet wie aus Eimern. Mein iPhone 11 Pro war in einer Schutzhülle in meiner hinteren Trikottasche unter der Regenjacke. Das Handy wurde klar feucht und ich hatte es ein paar Mal rausgeholt.

Irgendwann hat sich die Kameraapp nur noch nach längerer Zeit geöffnet und erst einmal war alles schwarz. Dann ging die Taptic Engine nicht mehr sowie der Lautsprecher. Ich habe dann versucht das iPhone neu zu starten und dann kam nur kurz das Apple Logo und erlosch wieder. Irgendwann war es dann an, aber mit den gleichen Problemen.

Nach Ankunft habe ich es erstmal abgetrocknet und dann ging erstmal wieder alles, später am Abend wieder nicht. Über Nacht und heute den ganzen Tag habe ich es in einen Beutel mit Reis gelegt. Seit heute Abend geht es wieder einwandfrei.

Was könnte das sein? Das iPhone ist doch eigentlich wasserdicht?
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Das iPhone ist doch eigentlich wasserdicht?

Irgendwo im Kleingedruckten steht, dass die Wasserdichtigkeit mit der Zeit, bzw. durch Gebrauch etc. auch abnimmt.
Vielleicht war es in irgendeiner Form auch „zu viel Wasser/Feuchtigkeit“? „Wasserdicht“ ist letztlich auch ein sehr dehnbarer Begruff.
 

hexter

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.05.19
Beiträge
239
Würd direkt neues kaufen, 12 pro max zB .
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Der Reis hat Null Wirkung, das Globuli der Wasserschäden-Opfer. :)
Hast du dazu Belege?
Vielleicht Doppelblindstudien unter Berücksichtigung der verschiedenen Reis-Sorten?

Was unbestritten ist: gekochter Reis hilft nicht.

Diese Silica-Gel-Kügelchen müssten aber doch helfen, oder?
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Danke für die bis jetzt nicht ganz so aufschlüssigen Kommentare 😅
 

Mitglied 238571

Gast
Bloß keinen Reis nehmen, kann sogar zusätzlich Schaden!

Hier mal ein Auszug zu einem Artikel zum Thema:
Also bitte ein Smartphone niemals:

  1. In die Mikrowelle legen
  2. In den Backofen legen
  3. Mit dem Fön bearbeiten
  4. Mit Reis, Salz, Mehl oder anderen Hausmitteln trocknen
Selbst punktuelle Hitzeentwicklungen ab etwa 40 Grad können elektronische Bauteile unter Umständen irreparabel beschädigen. Luftströme können die Feuchtigkeit noch tiefer in das Gerät treiben.

Artikel

Noch ein Artikel
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Gerät bloß nie einschalten wenn es Wasserschaden hat sonst gibt Kurzschluss am besten einen Tag trocknen lassen .
 

ghost766

Jonagold
Registriert
22.01.18
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich war gestern auf einer mehrstündigen Radtour und es hat geregnet wie aus Eimern. Mein iPhone 11 Pro war in einer Schutzhülle in meiner hinteren Trikottasche unter der Regenjacke. Das Handy wurde klar feucht und ich hatte es ein paar Mal rausgeholt.

Irgendwann hat sich die Kameraapp nur noch nach längerer Zeit geöffnet und erst einmal war alles schwarz. Dann ging die Taptic Engine nicht mehr sowie der Lautsprecher. Ich habe dann versucht das iPhone neu zu starten und dann kam nur kurz das Apple Logo und erlosch wieder. Irgendwann war es dann an, aber mit den gleichen Problemen.

Nach Ankunft habe ich es erstmal abgetrocknet und dann ging erstmal wieder alles, später am Abend wieder nicht. Über Nacht und heute den ganzen Tag habe ich es in einen Beutel mit Reis gelegt. Seit heute Abend geht es wieder einwandfrei.

Was könnte das sein? Das iPhone ist doch eigentlich wasserdicht?

Ich würde es beobachten, sollte es ein Wasserschaden sein, dürften relativ schnell wieder Ausfälle auftreten.
Trocknen im Reis sollte wohl nichts bringen (es gab mal einen ausführlichen Bericht im TV)
Hinter der SIM Karte sollte es ein Indikator für Feuchtigkeit geben.
Dieser verfärbt sich dann rot.
Dazu findest Du bestimmt was im großen I-Net.
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Den Indikator habe ich mir im SIM Karten Schacht bereits angeschaut. Da habe ich jedoch nichts rot gefärbtes erkennen können. Bis jetzt läuft es wieder einwandfrei. Aber die Frage ist, wie es sich bei einer nächsten feuchten Angelegenheit verhält 🤷‍♂️

Ich hatte meins in Reis gelegt, aber in einem offenen Behälter, so dass etwaige Feuchtigkeit nach oben verdunsten kann.

Macht es Sinn, das Handy von einem Experten prüfen zu lassen?
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Hier steht es beschrieben ob man Wasserschaden hat oder nicht und hier steht auch was man soll tun und nicht.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Tante Google findet hierzu:

"...iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max sind nach IEC-Norm 60529 unter IP68 klassifiziert (bis zu 30 Minuten und in einer Tiefe von bis zu 4 Metern)....."

Zu dem Thema "Wasserfestigkeit" wird man nicht umhin kommen, sich mit Schutzklassen auseinander zu setzen. Wir nehmen für Radtouren unsere billigen Outdoor-Handys mit und lassen das teure Smartphone zu Hause. Man kann auch mal stürzen oder das Rad + Gepäck fällt und dann ärgert man sich über mögliche Schäden.

Klar, gerade das Smartphone "will" durch seine Apps Outdoor Aktivitäten unterstützen. Meiner Meinung nach sind Geräte, die für Outdoor konzipiert sind in dieser Disziplin aber einfach robuster. Dabei ist es eigentlich egal, ob es sich um die Uhr, das Telefon, das GPS oder die Kamera handelt.

Natürlich kann man alle möglichen Schutzbriefe für solche Geräte in Form von Versicherungen kaufen. Aber wirklich zufriedenstellende Outdoor-Robustheit ist meiner Meinung hierdurch nicht wirklich gegeben.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Tante Google findet hierzu:

"...iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max sind nach IEC-Norm 60529 unter IP68 klassifiziert (bis zu 30 Minuten und in einer Tiefe von bis zu 4 Metern)....."

Zu dem Thema "Wasserfestigkeit" wird man nicht umhin kommen, sich mit Schutzklassen auseinander zu setzen. Wir nehmen für Radtouren unsere billigen Outdoor-Handys mit und lassen das teure Smartphone zu Hause. Man kann auch mal stürzen oder das Rad + Gepäck fällt und dann ärgert man sich über mögliche Schäden.

Klar, gerade das Smartphone "will" durch seine Apps Outdoor Aktivitäten unterstützen. Meiner Meinung nach sind Geräte, die für Outdoor konzipiert sind in dieser Disziplin aber einfach robuster. Dabei ist es eigentlich egal, ob es sich um die Uhr, das Telefon, das GPS oder die Kamera handelt.

Natürlich kann man alle möglichen Schutzbriefe für solche Geräte in Form von Versicherungen kaufen. Aber wirklich zufriedenstellende Outdoor-Robustheit ist meiner Meinung hierdurch nicht wirklich gegeben.

Bei den Outdoor Smartphones steht auch nur IP68, bringt also nicht wirklich was.
Mir wäre der Aufwand mit zwei Smartphones viel zu groß.
Und wie oft fällt man schon mit dem Rad?
Mein Mann ist letztens über den Lenker abgestiegen -der einzige Sturz in den vergangenen 24 Jahren- und genau auf die Hosentasche gefallen, in der sein iPhone 11 (mit normaler Silikonhülle) war. Das Panzerglas war kaputt, sonst nichts.
Das schafft er aber auch regelmäßig ohne Fahrrad. 😉

@TE: mein Mann hat schon öfter nicht wasserdichte iPhones in die Waschmaschine gesteckt, teilweise ist es ihm erst nach 15 Minuten eingefallen. Das SE erster Generation hatte ein paar helle Punkte im Display, das iPhone 7 mit IP 67 lief genau wie vorher.
Wichtig ist nur, dass man das iPhone ausschaltet und aus lässt, bis es vollständig getrocknet ist.
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Macht es eventuell einen Unterschied, ob sich das Device in einem direkten Wasserkontakt befindet oder längere Zeit (30min) einer hohen Wasserdampf (Luftfeuchtigkeit) Konzentration ausgesetzt ist?
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Macht es eventuell einen Unterschied, ob sich das Device in einem direkten Wasserkontakt befindet oder längere Zeit (30min) einer hohen Wasserdampf (Luftfeuchtigkeit) Konzentration ausgesetzt ist?

Genau das ist auch meine eigentliche Frage. Kann die jmd beantworten?

Danke für die ganzen Tipps, aber nochmal: Das iPhone funktioniert wieder und nein es ging nicht um die Frage, ob jmd ein Smartphone mit zum Radeln nimmt oder nicht. Ich fahre schon lange genug Rad und sehr weite Strecken um das einschätzen zu können. Nächstes Mal nehme ich zur Sicherheit einen Zipperbeutel mit.
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Wie gesagt:


Dort findet sich auch ein Hinweis im weitesten Sinne zu Luftfeuchtigkeit, sprich Sauna oder Dampfbad.

Danke. Habe ich mir so eben durchgelesen.

Mir erschließen sich die einzelnen Ausfällen jedoch immer noch nicht so ganz und das es jetzt wieder einwandfrei funktioniert. Wie gesagt einen Wasserschaden kann ich eigentlich ausschließen, da auch der Sensor im SIM Schacht nicht rot ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Die Aussage zu "Wasserdampf aktiviert die Feuchtigkeitsindikatoren nicht!" hat schon diverse Male - und auch zu Recht - Kritik nach sich gezogen. Kurzum, sie stimmt, aber nur in engen Grenzen. Dumm ist die Aktivierung bei Schäden auf jeden Fall. Dazu kommt, dass eine Firma, die Wasserfestigkeit mit ihren Spots (Schwimmen gehen, kurz untergetaucht, und was für andere Spots es nicht schon gab) aktiv bewirbt und sie dann wiederum bei der Garantieleistung herausnimmt, die Quadratur des Kreises durchführt. Andersherum gesagt: Garantie ist zwar freiwillig, aber in Apples Fall bin ich davon überzeugt, dass sie auch bei Flüssigkeitsschäden im Rahmen ihrer Garantie haften müssen - oder eben nicht bewerben oder spezifizieren (IPX...).

Davon zurückkommend - ich habe, trotzdem ich meine Handys in der Hosentasche habe, noch keine beschriebenen Probleme gehabt (das hilft dem TE natürlich nicht, weil es ja nicht ausgeschlossen ist). Vielleicht ist es auch ein Hitzeproblem gewesen?