• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Was wird man vermissen, wenn man von Windows auf MacOS wechselt?

koe11

Bismarckapfel
Registriert
09.12.17
Beiträge
146
Ich wünsche Die viel Glück und Erfolg mit dem Mac @Frank Reimann. Meinen Ausflug in die MacOS-Welt habe ich nach relativ kurzer Zeit wieder beendet. Hatte beruflich immer mit Windows zu tun und kam mit MacOS einfach nicht richtig klar, bzw. wurde nicht mit ihm warm. Wie in Vormeldungen häufig erwähnt, war es die Dateiverwaltung, die mich zur Verzweiflung gebracht hatte. Aber das wird an mir gelegen haben und muss nicht jedem so ergehen.
 
  • Like
Reaktionen: Frank Reimann

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Da bin ich kürzlich darüber gestolpert und das hat schon sehr genervt.
Die iCloud unter Windows erkennt die installierten Browser nicht richtig und Deine Bookmarks aus Safari bekommst Du nicht in Edge importiert.
Ich nutze iCloud für Windows aus dem Windows Store, da gibt es von Apple bereit gestelltes add in für den aktuellen Edge, welcher völlig problemlos meine Favoriten Edge am PC und iOS Safari synchronisiert. Hat am Anfang etwas gedauert bis die synchro über die iCloud alles in Edge erkannte, aber danach ging alles perfekt. Ich komme übrigens mit der Kombi iOS und Windows hervorragend klar, nutze outlook, OneDrive usw. übergreifend.
 

Frank Reimann

Granny Smith
Registriert
09.11.23
Beiträge
16
Outlook & Co. bzw. die Synchronisation von Kontakten und Terminen, bisher über iTunes mit dem iPhone unproblemaitsch, aber seit mindestens Sonntag "klammheimlich" wegen angeblichen Fehlens von Outlook "unmerklich" gestört, war gestern das kleine Stückchen, das mich jetzt dazu veranlasst hat, mal endlich (auch) auf Apple zu setzen - in der Hoffnung, dass die iToys perfekt mit einander harmonieren und mir keine solch' wichtigen Sachen abhandenkommen.

Ich erwarte vom MacBook mit M2 Max 32GB/1TB gutes Unterwegs-(und auch mal zuhause)Arbeiten mit Lightroom und Photoshop, etwas Videobearbeitung und Outllook/Office 365. Das wird jetzt MEIN Praxis-Test mit dem Potenzial komplett beim Mac zu bleiben, oder aber (wahrscheinlicher) den Windows-Tower zuhause weiterhin für Bildbearbeitung und Daddeln zu behalten. Zwei große Monitore, von rechts mit PC und von links mit Mac angesteuert, sind dann eines der "Bindeglieder", neben Logitech-Tastatur-/Maus-Kombi und dem Synology-NAS.

So hoffe ich nach etwas Eingewöhnung und angemessener Anpassung der Workflows von beiden Welten das Beste zu kombinieren um - im Sinne des Thread-Titels - nichts wirklich zu vermissen... ;)

Ich kann morgen kaum abwarten und hoffe, dass es nicht erst abends kommt...:)
 
  • Like
Reaktionen: koe11

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
@Frank Reimann Du kannst doch ganz nativ mit Mail, Kalender und Kontakte aus iOS auf Outlook zugreifen? Dann hast du doch überall die gleichen Inhalte, ist problemlos. Man kann sogar zusätzlich noch iCloud dafür aktiv lassen, das hat aber bei mir mit den Kontakten schon mal Duplikate erzeugt. Mein einziger Kontakt in iCloud bin ich, der Rest ist in Outlook und überall in windows und iOS verfügbar. Meinen Outlook und iCloud Kontakt habe ich auf dem iPhone/iPad verbunden. Geht echt gut, seit Jahren schon. Das iCloud for Windows nutze ich ausschließlich zur Bookmark synchro.
 
  • Like
Reaktionen: Frank Reimann

Frank Reimann

Granny Smith
Registriert
09.11.23
Beiträge
16
So habe ich das vor.

Gestern habe ich mir aber erstmal - jetzt dürft Ihr alle lachen, während ich noch weine, dass MIR das passiert ist - scheinbar alle Termine und Kontakte in Outlook/PC gelöscht, als ich "mal eben", weil die iTunes-Synchroinisierung nicht mehr funktionierte, die iCloud-Synchronisierung aktiviert habe - OHNE vorher den aktuellen Stand von Outlook (.PST-Datei) aktuell zu sichern.

Der Effekt war, wie gesagt, der offensichtliche Verlust (ohne vorherige Warnung oder Rückfrage) der Daten in Outlook, wobei ich nicht weiß, wann genau sich das Synchronisations-Problem mit iTunes ergeben hat, weil das darüber ja auch den Mund gehalten hatte...

Dummerweise hat dann das Synchronisieren via iCloud auch nicht sofort geklappt. Nur auf PC oder iPhone bearbeitete Termine (Kontakte waren schon da) wurden vom iPhone zur iCloud synchronisiert. Eben dann - wie von Geisterhand, als ich mich gerade hier angemeldet habe - hat es dann doch funktioniert und ich werde nun glücklicherweise wohl alles wieder richtig haben...

ICH predige immer Datensicherung...deshalb weine ich jetzt...:cool:
 

koe11

Bismarckapfel
Registriert
09.12.17
Beiträge
146
Hallo @Frank Reimann,
sind die Daten wirklich alle weg? Normalerweise gibt es in Outlook doch einen Ordner Gelöschte Objekte oder den Papierkorb. (Edit), wo man die Daten retten kann.


Wenn das ausgehebelt wäre, wäre das natürlich übel.

Gruß
koe11
 

Frank Reimann

Granny Smith
Registriert
09.11.23
Beiträge
16
Hallo @Frank Reimann,
sind die Daten wirklich alle weg? Normalerweise gibt es in Outlook doch einen Ordner Gelöschte Objekte oder den Papierkorb. (Edit), wo man die Daten retten kann.

Sie sind tatsächlich weg. Sie sind nicht im Papierkorb bzw. den gelöschten Objekten.

Zur "Probe" habe ich sowohl Kopien der aktuellen Outlook.pst und Archiv.pst als auch die lezten Sicherungen davon auf ein Windows Notebook kopiert und dort mit einer ungenutzten Version von Outlook geöffnet. Während ich in der letzten Sicherung alle Elemente erwartungsgemäß vorgefunden habe, waren sie in den aktuellen Dateien nicht mehr auffindbar.

Die Option "vom Server wiederherzustellen" würde bei mir bezüglich Mails funktionieren, da ich die sehr lange noch dort aufbewahre. Termine und Kontakte sind aber rein lokal gespeichert und werden quasi über die Synchronisation mit dem iPhone dupliziert und mittels Backup gesichert. Live-Sicherungen zur Synology klappt aber nicht, weil die Dateien in Gebrauch ja stets geöffnet sind. So mache ich alle paar Tage manuelle Kopien, die dann mit gesichert werden. Warum aber nicht jetzt? Weil ich da "blindes Vertrauen zu Apple" hatte...

Aber der "Schaden" ist jetzt gering bzw. nicht wirklich da. Nur das Ego hat mächtig gelitten...:innocent:
 
  • Like
Reaktionen: koe11

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Ich würde mir nur eine Dock von Anker oder CalDigit holen. Das verlinkte von SATECHI wird sehr wahrscheinlich sehr heiß werden.

Moin Gemeinde, ich bin der "Neue"...

Als "immer-mal-wieder-hier-Reingucker" habe ich mich gerade angemeldet, weil ich gleich mal eine Lösung für ein Problem suche, das mich gerade etwas ärgert. Aber das kommt dann natürlich in einen passenden bzw. neuen Thread.

Erstmal vielen Dank für diesen amüsanten Thread hier. Ich hoffe, dass ich mich nicht die Tage in Grund und Boden ärgern werde, weil morgen mein MacBook Pro kommt, das ich hoffe, mit iPhone und iPad...und eben auch Windows-Umgebung gut nutzen zu können. Den meisten Bammel habe ich aktuell davor, dass die Fingerübungen nicht mehr so schön schnell vonstatten gehen werden, weil die ein oder andere Taste bzw. Tastenkombination mir die Finger bricht.

Vielleicht kann ich (darf man hier Amazon-Links posten?) einen noch nur theoretischen Tipp bezüglich externer Monitore weitergeben, den ich dann am Wochenende wohl mit eigener praktischer Erfahrung hinterfüttern kann.

Ich habe gestern bei der Online-Recherche (und gerade auch hier) mitbekommen, dass viele "Docking-Stations" / "Portreplikatoren" den Betrieb externer Monitore über HDMI mit nur 30 Hz ermöglichen würden. Gefunden habe ich dann aber ein Teil, dass das mit 60 Hz (und sogar schneller) können soll. Es bedient sich dazu zweier USB-C-Verbindungen zum MacBook.

 
  • Like
Reaktionen: Frank Reimann

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
220
Also ich vermisse immer noch meine gewohnte Media Player App „MediaMonkey“ aus Windows, wie hier geschildert.
 

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Ein sehr großer Nachteil von macOS gegenüber Windows 10/11 ist das fehlende "Click Through", wenn man an einen externen Monitor mit mehreren Fenstern (side-by-side) und viel Copy & Paste von einem Fenster in das andere, arbeitet. Da lässt es sich unter Windows wesentlich schneller arbeiten!
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.696
Also die Synchronisation meiner Kontakte und Kalenderdaten zwischen MS Outlook und der iCloud funktioniert bei mir via iCloud für Windows seit Jahren nahezu reibungslos. Gelegentlich muss man da nach einem Windows-Update zwar wieder die Apple ID neu setzen und ich hatte es auch schon mal, dass die dann gesperrt wurde, weil es ein paar Mal nicht funktionierte, aber ansonsten funktioniert das einwandfrei. Und seitdem die Smartphone-Link App unter Windows 11 auch iOS unterstützt, werden mir auch alle auf dem iPhone eingehenden Nachrichten und Mitteilungen sofort unter Windows angezeigt.

iTunes nutze ich übrigens bestimmt schon seit 10 Jahren nicht mehr. Mit diesem Programm konnte ich irgendwie nie richtig warm werden, weil es sich unter Windows anfühlte, wie ein Fremdkörper.

Was mir beim Wechsel zu macOS am meisten fehlen würde, wäre mein Surface Pro. Ich liebe das Teil einfach und nutze es nun schon seit der Version 6 (aktuell nutze ich die Version 8). Ich finde es einfach super praktisch, wenn ich das Surface Pro vor mir auf dem Schreibtisch in Ergänzung zu einem oder zwei externen Monitor(en) für Touch- und Stifteingaben nutzen kann. Im Büro habe ich ein HP Elite X2, das ich auf dieselbe Weise nutze. Aber ich denke, dass dürfte mittlerweile auch ganz gut mit einem Mac und einem zusätzlichen iPad (Pro) funktionieren, oder? Sprich, dass man das iPad als erweiterten Bildschirm für macOS nutzen kann. Nur Face ID wird dann wohl immer noch nicht unterstützt, um sich über das iPad in macOS einwählen zu können, oder? Stichwort: Sidecar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frank Reimann

Frank Reimann

Granny Smith
Registriert
09.11.23
Beiträge
16
Ich würde mir nur eine Dock von Anker oder CalDigit holen. Das verlinkte von SATECHI wird sehr wahrscheinlich sehr heiß werden.

Nachdem ich gestern das neue MacBook eingerichtet habe, habe ich es heute erstmals mit dieser mit bestellten SATECHI Dockingstation verbunden, um Geräte wie Grafiktablett, Festplatten und eben auch zwei Monitore anzuschließen. Zunächst habe ich dabei keine Stromquelle bzw. Netzteil angeschlossen. Es funktionierte sofort alles erwartungsgemäß und die SATECHI hat wohl nur etwas Wärme vom MacBook "übernommen". Mit Stromanschluss ist sie dann wärmer geworden, ohne aber wirklich sehr warm geschweige denn heiß zu werden. Insofern bin ich damit aktuell sehr zufrieden, da sie sich auch quasi unsichtbar unter dem MacBook versteckt.

Was ich ON-TOPIC sagen kann ist, dass ich gestern echt die verbrauchte Einrichtungszeit "vermisst" habe, die sonst immer für Windows-Rechner draufging. ;) Das MacBook ist der Rechner, den ich bisher am Schnellsten eingerichtet habe - wenn man vom C64 und ZX81 absieht...:cool:
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh