• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Was wird man vermissen, wenn man von Windows auf MacOS wechselt?

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Windows 11 hat zudem ein wirklich praktikables Fenstermanagement mit virtuellen Desktops.

Die virtuellen Desktops gibt's m.W. seit Win7... Definitiv aber bereits in Win10. Den Win11 Fenstermanager kann man mit den Powertoys seit Win7 "nachrüsten" (oder andersherum: Mit Win11 ist diese Funktion endlich standardmässig eingebaut 😉).

Und irgendwann soll ja auch die Unterstützung von Andriod-Apps kommen.

Kannst du schon ausprobieren, wenn du willst.

Außer, dass Windows nicht so schön mit iOS harmoniert, wie Mac OS

Ich glaub', ich hab' einfach unter macOS nie Funktionen benutzt, die es unter Windows nicht gibt, denn ich vermisse da tatsächlich nix. Zugriff auf Fotos, Termine, Kalender usw. klappt alles problemlos über iCloud für Windows, da ich Edge (schon unter macOS) durchgängig benutze, hab' ich auch gemeinsame Bookmarks, Histories, weitersurfen usw.

Wie gesagt, ich vermiss' da gar nichts, auch wenn mir klar ist, dass es alle möglichen Funktionen nicht gibt. Habe ich offensichtlich auch in 15 Jahren Mac only nicht benutzt...
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
709
da ich Edge (schon unter macOS) durchgängig benutze, hab' ich auch gemeinsame Bookmarks, Histories, weitersurfen usw.
Da bin ich kürzlich darüber gestolpert und das hat schon sehr genervt.
Die iCloud unter Windows erkennt die installierten Browser nicht richtig und Deine Bookmarks aus Safari bekommst Du nicht in Edge importiert.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Mal noch zwei Klassiker, über die schon so mancher beim Umstieg auf macOS gestoltpert ist:

Fenster haben keinen Button, um auf "Full-screen im Rahmen" vergrößert zu werden. Mit "im Rahmen" meine ich, dass das Fenster so groß wird, wie es kann, aber die Taskleiste bzw. Menüleiste & Dock noch sichtbar bleiben. Full-screen in macOS heißt FULL-screen. Das Programmfenster wird in einen neuen virtuellen Desktop umgewandelt, der wirklich nur noch die Inhalte des Programmfensters zeigt.

Wenn man ein Programmfenster schließt, heißt das noch lange nicht, dass das Programm geschlossen wird. Es gibt Programme unter macOS, da ist das so. Bei anderen bleibt das Programm weiter offen, hat nur kein Fenster mehr. Solche Programme kann man dann entweder über die Menüleiste, die Tastenkomnbination CMD+Q oder über "Rechtsklick" auf das Dock-Icon und >> beenden vollständig schließen. Bei Programmen, die nur ein einziges Fenster haben können, ist es in der Regel so, dass ein Schließen dieses Fensters das Programm beendet.

Apropos "Rechtsklick"... als alteingessener Macianer verneint man gerne mal dessen Existenz. Kontext-Menüs werden mit CTRL+Click aufgerufen. Zweitasten-Mäuse sind neumodischer Quatsch und braucht niemand... oder so ähnlich ;) Nein, heutzutage, wo selbst Apple-Mäuse zwischen links und rechts unterscheiden können, kann man auch Rechtsklicken für Kontext-Menüs. Bei den alten - kreisrunden! - Apple-Mäusen ging das halt nicht, weil die nur einen Knopf hatten... und man ohne Kabel hätte man nie gewusst, wo vorne und hinten ist... :) ...nur falls einem das mal in einer ganz old-schooling Beschreibung irgendwo unterkommt.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.696
Ich glaub', ich hab' einfach unter macOS nie Funktionen benutzt, die es unter Windows nicht gibt, denn ich vermisse da tatsächlich nix. Zugriff auf Fotos, Termine, Kalender usw. klappt alles problemlos über iCloud für Windows, da ich Edge (schon unter macOS) durchgängig benutze, hab' ich auch gemeinsame Bookmarks, Histories, weitersurfen usw.

Wirkich vermissen tue ich da auch nicht viel. Fotos und Videos werden per PhotoSync App vom iPhone auf mein Synology NAS übertragen und dann per Synology Drive mit meinem Surface Pro synchronisiert. Termine und Kontakte syncrhonisiere ich ebenfalls per iCloud für Windows mit Outlook 365. Allerdings nutze ich Firefox als Browser, weil der ein schönes Plugin für Pushover-Nachrichten bietet, was es für Edge so leider nicht gibt. Und die Synchronisation der Bookmarks zwischen Safari für iOS und Firefox mit iCloud für Windows läuft leider nicht so hunderprozentig rund.

Auch die iOS-Familienfreigabe könnte in Windows besser eingebunden sein. Gut, das geht zwar auch über das Web-Interface von iCloud aber hier wäre mir eine App lieber.

Manchmal hätte ich auch gerne eine AirPlay-Unterstützung unter Windows, um mein iPhone auf einem meiner beiden Monitore darstellen zu können. Und was leider ebenfalls nicht geht, ist die Nutzung eines HomePod Mini als BT-Lautsprecher unter Windows. Mit den AirPods Pro als Headset ist es auch nicht so weit her. Aber gut, es ist halt Windows und nicht Mac OS. ;)
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.091
Aus aktuellem Anlass. Was Windows auch besser kann: Docking Stations. Meine Güte ist das n Krampf... vielleicht mach ich da noch nen eigenen Thread zu
uglycafe.gif
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Aus aktuellem Anlass. Was Windows auch besser kann: Docking Stations. Meine Güte ist das n Krampf... vielleicht mach ich da noch nen eigenen Thread zu

Also mein HP Notebook zickt da wesentlich stärker rum als mein Macbook.
Hat wohl eher was mit der Hardware, als mit dem Betriebsystem zu tun. Zumindest so meine Erfahrung mit verschiedenen Windows Notebooks und jetzt mit dem Macbook.

Gruß
Andi
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Dann machst du was falsch. >20 Jahre HP Notebooks, Laptops, Mobile WS an HP Docking-Stationen - Null Probleme. Auch nicht mit Zusatzakkus, ePCI-Lösungen und Multi-Monitor-Betrieb.

Dagegen ist das Forum voll mit Problemen vom Anschluss irgendwelcher nicht-Apple-HW an so ziemliche jeden Mac. Allein schon die ganzen Kaufberatungsthreads, welcher Monitor mit welchem Kabel an welchem Port-Extender an welchem Wochentag funktioniert sprechen da ja wohl Bände.
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Dagegen ist das Forum voll mit Problemen vom Anschluss irgendwelcher nicht-Apple-HW an so ziemliche jeden Mac.

Hi, Hi, was erwartest du? Ein Apple Forum ohne User mit Problemen?
Dann such mal ein HP Forum (oder ein beliebig anderes Markenforum), oder lese dir Rezensionen zu Zubehör auf Amazon durch.

Nicht umsonst werden gerade für Docking Stations oder anderem sensiblen Zubehör immer dezidiert Modelle angegeben, bei welchen das Zubehör funktioniert.

Aber du hast insofern recht, auch meine Beschreibung ist nur ein Einzelfall. Viel mir nur gerade ein, da ich massive Probleme hatte, mein HP Notebook an einen Monitor mit 3000er Auslösung anzuschließen. Selbst mit der Original HP Dockingstation hat es zwei Versuche gebraucht. (Auf Garantie getauscht).

Gruß
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kaffee

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
oder lese dir Rezensionen zu Zubehör auf Amazon durch

Habe ich jetzt extra wegen dir für HP Dockingstationen gemacht: Die Bewertungen sind je nach Modell 75-90% positiv (4-5 Sterne). Die mit weniger Sternen sind Leute, die das falsche Modell bestellt haben und sich über die Produktbeschreibung beschweren oder irgendwelche Leute, die den Händler statt das Produkt bewerten.

elbst mit der Original HP Dockingstation hat es zwei Versuche gebraucht. (Auf Garantie getauscht).

Dann fassen wir es doch einfach mal so zusammen: Auch bei dir funktioniert (natürlich) die HP Dockingstation einwandfrei, du hast nur scheinbar Pech gehabt, ein Montagsmodell erwischt und dass dann mal eben mit

Also mein HP Notebook zickt da wesentlich stärker rum als mein Macbook.

unzulässig verallgemeinert. Vmtl. weil du das "in einem Apple-Forum" schick findest. Das Problem: Mit HW-Inkompatibilitäten sitzt man bei Apple absolut im Glashaus. Jahrzehntelang geschlossenes System und null Erfahrung mit HW außerhalb der eigenen Entwicklung fordert seinen Tribut - und den Preis zahlen zunehmend die Kunden. Deshalb ist das schon ein wichtiger Punkt zum Thema "Was wird man vermissen..."

Bei Windows kauft man das, was man will, was gerade günstig ist oder halt was gerade aktuell irgendeinen Test gewonnen hat. Bei Mac recherchiert man dann erst mal, ob das auch mit dem eigen Mac von Modelljahr x und macOS y Patchlevel z funktioniert. Windows Servicepacks anyone? Apple ist heute da angekommen, wo Windows seit bald 10 Jahren weg von ist.

Daher mein abschliessendes Fazit auf die Frage: Man wird schlicht und einfach Windows vermissen. Die Zeiten, wo macOS irgendwas konnte, was besser war als Windows (Stabilität, Usability, durchgängiges Bedienkonzept usw.) sind lange vorbei. Spätestens seit Win10. Und das wird sich mit der zunehmenden iOSisierung nicht bessern, ganz im Gegenteil. Da wo Windows mittlerweile nahtlos Linux integriert, propft macOS SwiftUI in den Finder... Das ist das Gegenteil von dem, wofür Mac OS und OS X mal stand.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.696
Nun ja, manch einer hält ja das Festhalten von Windows an den Laufwerksbuchstaben für völlig antiquiert. Vielleicht sollte sich da Microsoft irgendwann mal wirklich von lösen. Andererseits stört es mich persönlich überhaupt nicht, auch wenn es schon lange kein Laufwerk A: oder B: mehr gibt.

...und null Erfahrung mit HW außerhalb der eigenen Entwicklung

Du meinst, Apple hat in der Vergangenheit keinen Entwickler von HP, Intel, AMD, Lenovo, Microsoft und Co. eingestellt? Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. ;)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.696
Übrigens, was ich gerade unter Windows im Zusammenhang mit iOS vermisse, ist die Möglichkeit, iMessages zu empfangen und zu verschicken. Da dürfte Mac OS klar im Vorteil sein.

Aber die Frage des TO war ja genau anders herum. ;)

Was ich beim Wechsel auf Mac OS neben meinem Surface Pro 8 wohl am meisten vermissen würde, ist die Nutzbarkeit meiner beiden Monitore in einer Daisy Chain per USB-C. Denn so kann ich enorm einfach zwischen meinem Firmennotebook und meinem privaten Surface hin und her wechseln, was an manchen Tagen durchaus mehrmals vorkommen kann.
 
Registriert
24.05.21
Beiträge
26
@computerfreak1989

Ein Dateipfad lässt sich meines Wissen doch ganz einfach rauskopieren. Rechtsklick auf den Ordner und die Option-Taste gedrückt halten. Nun kann man den Datei-Pfad rauskopieren, oder meinst du etwas anderes? :)

Danke für den Tipp - das wusste ich nicht :)

Aber bei Windows geht es noch weiter: Da kann man den Ordnerpfad in der Adressleiste nach Belieben, kopieren, einfügen oder manipulieren. Das ist ein Feature, das ich bei macOS definitiv vermisse.
 

JeDi

Golden Delicious
Registriert
02.01.14
Beiträge
7
Alternativ kann man sich im Finder unten auch die Pfadleiste einblenden lassen. Dort kann man den Pfad direkt per Rechtsklick kopieren, ohne die Option-Taste. Und man kann schnell zu einem anderen Ordner im Pfad springen. Um zu einem anderen Pfad zu gehen gibt es den Befehl "Gehe zum Ordner".

Aber die Pfadleiste bei Windows ist doch noch etwas flexibler und intuitiver.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Hirnsimulator

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.06.22
Beiträge
49
Ich habe früher Windows benutzt und seit ich Mac nutze, hat sich mein Leben verändert. Alles ist einfach, intuitiver, magischer. Mir erschlossen sich neue Möglichkeiten, die ich früher nicht hatte. Apple Modelle integrieren sich auf inspirende Weise in meinen aufregenden Lifestyle und bringen das Beste in mir und meinem sozialen Umfeld hervor. Ich kenne auch niemanden, der kein Apple benutzt - und ich würde ehrlich gesagt auch niemanden kennen wollen. Einzig Bill Gates ist mir viel sympathischer als Tim Cook. Bill Gates ist sooo nett, ich mag ihn sehr.
 

djt83

Jonagold
Registriert
02.02.12
Beiträge
18
Wie ist es mit der Tastatur wenn man auf Windows viele Sonderzeichen benötigt (@$[]{})

Dann die gleiche Frage für das Arbeiten via Remote Desktop, Horizon oder Citrix?

Persönlich überlege ich mit der Wechsel nicht einmal wegen dem Mac OS selber sonder auch mehr wegen der Performance und Akku Laufzeit. Benötige die M365 Palette inkl Teams, mache viele Screenshots und bearbeite diese.
Arbeite an einem Monitor welcher mit USB-C verbunden wird.

Eigentlich sehr einfach und dennoch habe ich irgendwie Respekt davor, es könnte mit etwas fehlen. Was auch immer 🤣
 

Frank Reimann

Granny Smith
Registriert
09.11.23
Beiträge
16
Moin Gemeinde, ich bin der "Neue"...

Als "immer-mal-wieder-hier-Reingucker" habe ich mich gerade angemeldet, weil ich gleich mal eine Lösung für ein Problem suche, das mich gerade etwas ärgert. Aber das kommt dann natürlich in einen passenden bzw. neuen Thread.

Erstmal vielen Dank für diesen amüsanten Thread hier. Ich hoffe, dass ich mich nicht die Tage in Grund und Boden ärgern werde, weil morgen mein MacBook Pro kommt, das ich hoffe, mit iPhone und iPad...und eben auch Windows-Umgebung gut nutzen zu können. Den meisten Bammel habe ich aktuell davor, dass die Fingerübungen nicht mehr so schön schnell vonstatten gehen werden, weil die ein oder andere Taste bzw. Tastenkombination mir die Finger bricht.

Vielleicht kann ich (darf man hier Amazon-Links posten?) einen noch nur theoretischen Tipp bezüglich externer Monitore weitergeben, den ich dann am Wochenende wohl mit eigener praktischer Erfahrung hinterfüttern kann.

Ich habe gestern bei der Online-Recherche (und gerade auch hier) mitbekommen, dass viele "Docking-Stations" / "Portreplikatoren" den Betrieb externer Monitore über HDMI mit nur 30 Hz ermöglichen würden. Gefunden habe ich dann aber ein Teil, dass das mit 60 Hz (und sogar schneller) können soll. Es bedient sich dazu zweier USB-C-Verbindungen zum MacBook.

 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Willkommen in der Welt von macOS - keine Angst, es ist nicht so schlimm wie man sich das vorstellt. Es ist anders.

Ich sehe bei beiden Systemen Vor-/Nachteile. Arbeite aber auch mit beiden im Wechsel. Wenn man nur macOS oder Windows nutzt, ist es natürlich immer das bessere System. Man sollte sich die Zeit nehmen, sich die wichtigsten Grundlagen anzueignen, Quellen dafür gibt es genug - Google ist dein Helfer und YouTube bietet auch viel.

Und dann natürlich dieses Forum.