• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mediaplayer gesucht

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
215
Hallo zusammen,

Apple breitet sich in unserem Haushalt sukzessive immer weiter aus. Nach iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods und AirTags hat jetzt auch ein MacBook Air M2 Einzug gehalten. Ich bin bisher mit dem Umstieg ziemlich zufrieden, die Integration der Geräte ist schon toll.

Nur an einer Stelle bin ich bisher nicht fündig geworden beim Umzug von Windows, nämlich einer (Musik-)Media-Player App. Ich möchte gern in einem Fenster direkt im Media-Player in Ordnern navigieren können (bisher links), eine Wiedergabeliste angezeigt haben (bisher rechts) und in der Mitte den Inhalt der Ordner oder Suche etc. und natürlich die Wiedergabesteuerung.

Unter Windows habe ich dafür MediaMonkey 5 genutzt:

Bild 25.12.22 um 14.39.jpeg

Eine vergleichbare App habe ich bisher für MacOS trotz einigem Suchaufwand noch nicht gefunden. Hat da jemand einen Tipp?

Vielleicht kann ja auch einer der bekannteren Mac MediaPlayer so konfiguriert werden, aber ich habe es auf den ersten Blick nicht entdeckt?

Ich wünsche euch frohe Feiertage!

Gruß vom Ben
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
Ordnerstrukturen für Medieninhalte ist aber schon irgendwie sehr Windows Mitte der 1990er Jahre, oder?
Ich würde überlegen, die Gewohnheiten da über Bord zu werfen und mit Meta-Daten zur Organisation arbeiten.
 

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
215
Die Antwort hatte ich befürchtet

Ich würde die Frage trotzdem erstmal so bestehen lassen. Ich bin da ja nicht der Einzige mit dieser „Vorliebe“.

Falls es eine vergleichbare GUI gibt, die links nur die Tags zur Auswahl bietet, wäre das aber die nächstbeste Lösung.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Warum bestehst du auf dieser Anordnung?
Mir erschließt sich nicht der Sinn der linken Spalte. Wenn ich id3-Tags angezeigt lassen will, nehme ich die entsprechende Spalte im Hauptfenster von iTunes einfach dazu, mit simplem Klick auf die Titelleiste.
Die Wiedergabelisten sind links aufgereiht, ich kann oben noch einen Filter anzeigen lassen für einige wichtige Informationen für eine schnelle Auswahl auf z.B. eine Handvoll bestimmter Interpreten, und ich kann Wiedergabelisten in weiteren Fenster anzeigen lassen.
Wenn ich, warum auch immer, direkt auf die Dateien zugreifen will, öffne ich ein Finderfenster, und zwar ganz bequem aus iTunes heraus.
Das dürfte im Nachfolger ähnlich sein.
 

Mitglied 252231

Gast
Warum bestehst du auf dieser Anordnung?
Mir erschließt sich nicht der Sinn……….
:mad:…..muss es dir auch nicht. Der Threadersteller hat hier eine Frage gestellt, in der er um Mithilfe für sein Problem gebeten hat. Warum müssen immer einige Ihre eigenen Vorstellungen in den Vordergrund bringen. Wenn man nichts zur Lösung beitragen kann, einfach mal die Finger von der Tastatur lassen. ;)

Gruß
michhi
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
:mad:…..muss es dir auch nicht. Der Threadersteller hat hier eine Frage gestellt, in der er um Mithilfe für sein Problem gebeten hat. Warum müssen immer einige Ihre eigenen Vorstellungen in den Vordergrund bringen. Wenn man nichts zur Lösung beitragen kann, einfach mal die Finger von der Tastatur lassen. ;)

Gruß
michhi


Ich habe nicht meine Vorstellung in den Vordergrund gebracht - sondern letztlich darauf hingewiesen, dass der Wunsch des TE tatsächlich ziemlich aus der Windows-Zeit der 1990er-Jahre geprägt ist. Auf Apple-Geräten mit iTunes wurde sehr früh auf MP3-Tags als Organisationsinformation zurück gegriffen, da sich diese auch - sogar kombiniert - deutlich vielfälter und mehrdimensionaler in der Struktur anbietet, als eine reine Dateistruktur.
Übrigens kann eine (ggf. auch schon vorhandene) Dateistruktur ja grundsätzlich weiter genutzt werden.

Man sollte aber tatsächlich überlegen, ob man nicht hin und wieder seinen eigenen, alten Ansatz in Frage stellen sollte. Organisationstrukturen welche vor 10, 20 oder 30 Jahren "angemessen" waren, müssen es ja heute nicht mehr zwingend sein. Und noch mal: Ein Wechsel würde ja nicht mal bedeuten, dass man "alles über den Haufen wirft".

Und ich spreche da letztlich auch aus eigener Erfahrung: Als ich zum Mac gewechselt bin, habe ich damals auch eine Lösung für das gleiche Problem gesucht und mich fast nur widerwillig ernsthaft mit iTunes etc. auseinander setzen wollen. Heute käme eine Ordnerstruktur für mich nicht mehr ansatzweise in Frage, da sie eigentlich keine erkennbaren Vorteile (mehr?) bietet.

Also, statt pauschal zu unterstellen, dass die Antworten "nichts taugen", vielleicht mal hinterfragen, ob jede Lösung die gesucht wird, wirklich in der Form lösenswert ist - oder ob es nicht auch manchmal Hinweise zu Alternativen geben sollte, um andere Denkanstöße zu geben...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.466
MediaMonkey sucht seinesgleichen, ist aber auch nicht nicht überfrachtet. Ehrlich gesagt würde ich nicht auf Teufel komm raus alles umstellen. Wenn Du kannst, behalte doch für die guten Dinge Windows, zumindest eine VM.
 
  • Like
Reaktionen: BenSisko

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
215
Warum bestehst du auf dieser Anordnung?
Um Die Anordnung geht es mir eigentlich weniger. Fand das nur recht intuitiv so. Sozusagen links Input, rechts Output 😉

Wenn ich, warum auch immer, direkt auf die Dateien zugreifen will, öffne ich ein Finderfenster, und zwar ganz bequem aus iTunes heraus.
Das dürfte im Nachfolger ähnlich sein.
Und dann kannst du sie vom Finder in die aktuelle Wiedergabeliste ziehen ohne dass dann Doppelungen auftreten?
Sollte bestimmt eigentlich so sein. Frühere Erfahrungen mit iTunes unter Windows waren in solcher Hinsicht leider nicht wirklich vertrauensbildend...

MediaMonkey sucht seinesgleichen, ist aber auch nicht nicht überfrachtet. Ehrlich gesagt würde ich nicht auf Teufel komm raus alles umstellen.
Gut dass mich wenigstens Einer versteht 😂

Die Musik liegt auf einem NAS und ich greife auch mit Sonos darauf zu. Mal über die Suche auf die id3 Tags, mal Navigation über die Ordner.
Das würde ich nun gern auf dem MAC einfach genauso machen, am liebsten ohne viel Aufwand.

Wenn Du kannst, behalte doch für die guten Dinge Windows, zumindest eine VM.
Tatsächlich habe ich da nach meiner Recherche auch kurz drüber nachgedacht. Da ich den MediaPlayer aber tatsächlich auch gar nicht mehr so häufig verwende (Streaming hält auch hier Einzug), fand ich das ein wenig Overkill.
Denkst du da eher an sowas wie Parallels? Das schien auf den ersten Blick nicht so einfach zu sein auf einem ARM System?!
Oder Crossover? Müsste überlegen, ob es mir das wert ist.

Deswegen dachte ich, ich frag erstmal hier und dass es doch nicht sein kann, dass es für MacOS keine vergleichbare App wie MediaMonkey gibt 😉
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
631
Zu Parallels kann ich nichts sagen, aber mit VMware empfand ich die Installation schon ein wenig als Pain in the Ass. Allein das Herunterladen von dem Mist (=ARM-Windwos) ist ja schon eine höhere Wissenschaft...

Das Nervigste war aber für mich: Da hat man den Quatsch installiert bekommen (gerade erst frisch geladen natürlich), da weist einen Windows erstmal darauf hin, dass diese Version in Kürze ausläuft und man sich die neueste Version laden sollte - schade die war es aber für diesen Release-Kanal. Zum Glück läuft die für mich wichtige Anwendung auch mit CrossOver gut Mac auf meinem Studio.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.466
bei Parallels soll genau das ein Klick sein. Einfach dazu hier im Forum suchen
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.373
Ist nur ein Klick und läuft völlig problemlos. Man braucht nur einen LizenzKey und die sind universell verwendbar.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme