• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Was mit alten Mac mini machen ?

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Ich habe einen Mac mini 2009 mit ssd und high sierra hier der nicht mehr benötigt wird. Verkaufen lohnt sich nicht. Habt ihr Ideen was ich damit machen könnte außer in Schrank stellen ?
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.386
Kabellose verschlüsselte lokale Backups.

Hier läuft ein ähnlich alter Mini ohne SSD mit iMazing, der alle iOS-Geräte via WLAN auf mein NAS sichert.
 
  • Like
Reaktionen: djtwok

Matschgo

Allington Pepping
Registriert
01.02.09
Beiträge
193
Server draus machen...
Hab hier selbst einen neuen Mini, der rein als Server fungiert... Backup, Cloud, DMS, Datengrab, Rendermaschine, Downloadserver... man kann so viel aus dem kleinen Zwerg machen... bei den paar Watt, die er braucht, ist er einfach perfekt als kleiner Server.
Headless-HDMI Adapter rein, ran ans Netzwerk und warten kann man ihn bequem per VNC oder direkt im Finder bei OSX (internes VNC)
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Entweder 2 SSD im Raid0 verbauen, dann ist die Kiste so schnell, wie es das GBit Ethernet hergibt, oder ein Linux drauf und Nextcloud etc.

Es bleibt aber irgendwo Nostalgie mit zeitlosem Apple Design. Der Prozessor ist leider zu alt für Dinge wie z.B. Docker.

Inzwischen gibt es genügend aktuelle Lösungen für ca. 50-70 Euro um das mit aktueller Hardware (SATA 3) und Linux zu regeln.

Auf jeden Fall gehört der Mini komplett zerlegt, gereinigt, und die WLP ersetzt, wenn er 24/7 laufen soll.

Habe inzwischen selbst fast 10 von den Dingern im Einsatz.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Irgendwie liebe ich diese Keksdose :) Bei mir werkelt der, um Musik zu hören oder TV/Netflix zu schauen. Ich habe einen alten Terratec Sat Empfänger mit eyeTV laufen. Mit dem optischen Ausgang gehts dann zum DAC. Ich hatte ihn damals umgebaut mit 8GB RAM, SSD und statt des Laufwerkes eine HDD mit 2TB. Mit der Retro-Einfach-FB (die kleine Weisse), kann ich die Programme umschalten ;) . Es gibt aber noch einige Dinge, die man damit anstellen kann, wie du bei den vorherigen Postas lesen kannst.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Als Retro-Rechner. Ich habe hier den G4 Mini mit OS9, den Mini 1.1 mit 10.4.11 und den 2009er mit 10.6.8 drauf.