• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.5 Leopard] was mach den Mac eigentlich langsamer?

andreas

Bismarckapfel
Registriert
19.08.09
Beiträge
140
tach zusammen,
Mein iMac (2.66 Intel Core 2 Duo 4GB) bringt fast zum wahnsinn.
Die ganz alltäglichen arbeiten (CS4, PDFs erzeugen, gleichzeitiges benutzen mehrer Apps) oder sogar die Zeit bis er Firefox und die Startpage offen hat dauern "gefühlsmäßig" ewig.
onyxen bringt auch nicht wirklich etwas.
Jetzt zur frage was macht den Mac eigentlich im laufe der Zeit langsamer? sind es irgendwelche protokolle die im HG laufen oder datenmüll der sich im laufe einer Zeit ansammelt?
Bringt "plattmachen" und alles neu aufspielen wirklich was?
Da ich mit OS 7-9 aufgewachsen bin habe ich seit OSX nicht wirklich ahnung was da so im HG läuft.

vielleich kann mir jemand aufklären

CU
andreas
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Faehrst Du den iMac taeglich runter oder alesst Du ihn "nur" schlafen?
Nach dem Neustart dauert jedes Erststarten einer Anwendung "ewig".
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Vielleicht hast du zu viel geonyxt, das Tool ist die Pest und der beste Garant für ein instabiles System.
Verlangsamen kann vieles, Hintergrundprozesse, Prozesse die Amok laufen, NTFS Treiberinstallationen, wenig freier Plattenspeicher,zu wenig Ram, ProgrammFehler, Hintergrundprozesse von Tools die längst von der Platte entfernt sein sollten, aber die man falsch deinstalliert hat, Jobs die noch erledigt werden müssen, fehlerhafte Zugriffsrechte, defektes Dateisystem und 1000ende weitere Gründe.
Schau in die Aktivitätsanzeige oder in die LogDateien, dort kann man meist den Störenfried lokalisieren.
 

andreas

Bismarckapfel
Registriert
19.08.09
Beiträge
140
vielen Dank für Deine antwort,
aber nach was genau muss ich ausschau halten?
Ich schon anmerkte bin ich seit OSX nicht mehr der Systemcrack.

CU
andreas
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
In den LogDateien:
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann Protokolle und dort das Protokoll in der Seitenleiste ganz oben "Alle Meldungen", hier könnten Fehlermeldungen sichtbar sein.
In der Aktivitätsanzeige, hier Alle Prozesse anzeigen lassen, also nicht nur deine Benutzerprozesse, auch hier könnten zu aktive Prozesse auftauchen, außerdem könntest du bei Speicherauslastung schauen, ob der ram Verbrauch oder auch die Auslagerungsdateien zu groß sind, das deutet dann auch auf ein Leck hin.
Alle anderen angeführten Punkte müsste man dann im einzelnen nochmal betrachten, wie gesagt, es kann diverse Sachen geben, die Verlangsamen.
Aber Log und auch Aktivitätsanzeige sind immer schon erste Anlaufstelle.
Auch ein Start in den SafeMode(beim Start die Shifttaste gedrückt halten, Start dauert lange also Geduld (dieser Start erledigt vieles, was Onyx auch macht, allerdings 100x zuverlässiger), kann durchaus etwas bewirken.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Hallo,

schaut mir am ehesten nach einer langsam verröchelnden Festplatte aus. System wird immer langsamer, Programme starten langsam.....deutet alles darauf hin....oder auch auf einem vollkommen zugemüllte Platte.

Mach mal einen Geschwindigkeitstest mit AJA Kona System, oder xbench....
 

andreas

Bismarckapfel
Registriert
19.08.09
Beiträge
140
schaut mir am ehesten nach einer langsam verröchelnden Festplatte aus.


das glaube ich eher nicht, da die eigentlichen Daten (welche stängig auf- und zu gemacht werden) auf unserem Server liegen. Auf der Platte sind selber nur die Apps und was man zum persönlichen gebrauch hat.
Von der ursprünglichen 600 GB sind zZt noch 370 GB frei.


CU
andreas
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Wieviel auf einer Platte ist, hat wenig Einfluss darauf, wann sie kaputt geht. Check mal per Festplattendienstprogramm den S.M.A.R.T. Status der Platte. Ansonsten würde ich ebenfalls zu den von Macbeatnik vorgeschlagenen Diagnosehilfen raten, nachdem du Onyx von der Platte geschmissen hast. Das dieser Müll überhaupt noch auf dem Markt ist. Wenn du es als unbedarfter User nicht schaffst, dein System zu schrotten, Onyx schafft es garantiert.