• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was kommt und geht mit Mac OS 10.9 ?

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Geb ich halt mal meinen Senf dazu.Ich bin vor zwei Jahren als Windows Addict zu SL und OSX gewechselt und war sehr angetan von der Stabilitaet und der Bedienerfreundlichkeit. Allerdings kann ich als Business User weder bei Lion noch bei ML das auf dem Macbook meiner Tochter laueft [leider] echte Funktionsfortschritte sehen. Im Gegenteil mich beschleicht das Gefuehl das Apple nun teilweise den Weg Microsofts folgt und -aus meiner Sicht- Kiki Funktionen als weltbewegende Fortschritte verkauft mit den neuen Versionen. Ebenfalls unverstaendlich fuer mich ist, das man mail oder calender nicht auf SL updaten kann, nicht mal gegen Geld.
Also hat sich auch nichts verschlechtert für dich. Wo liegt also das Problem?Mir als Business UND Power User hat ML schon Fortschritte gebracht. Zum Beispiel finde ich Mission Controll viel besser und übersichtlicher als Expose + Spaces. Die Benachrichtigungszentrale ist ebenfalls ein echter Mehrwert. Die Möglichkeit den Bildschirminhalt via Apple TV auszugeben ebenfalls Spitzenklasse und wird oft genutzt. Ich habe aber mein OS X auch angepasst statt rumzumaulen dass dies oder jenes endlich mal kommen soll. Ohne Total Finder und Moon mag ich nicht mehr arbeiten. Es gibt für fast alles Erweiterungen wenn man denn suchen würde. Das ist mir persönlich 78902348x lieber als der Weg von MS den User mit unzähligen Knöpfchen und Funktionen zu erschlagen die man dann nur schwer wegbekommt.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
Da zitier ich mich am liebsten selber.
Ich finde die Sicherheitsfeatures (Sandboxing, Gatekeeper, FileVault, VPN ) tragen ziemlich zum Prestige von Mac OS bei.
Airdrop & Multitouch zeigen wie man Hardware und Software perfekt vereint, vor Apple gabs nicht wirklich brauchbare Versuche am Man-Machine-Interface was zu tun.
TimeMachine hat das Thema Backup endlich mal untrennbar ins OS verbaut.

Neben dem Switch von PowerPC zu x86 hat Apple es geschafft mit jedem Release ein weiteres Teil von Carbon in Rente zu schicken. Während Microsoft sich vom .NET Ansatz schon wieder verabschiedet und jetzt wohl COM wieder aus dem Grab holen will, weil sie die Entwickler nicht alle auf ihre .NET Platform bekommen haben.
Nebenbei wurde mit LLVM eine komplett neuer Compiler aufgebaut und die ganze Entwicklungsumgebung umgestellt. Von den ganzen Updates für einzelnen Frameworks mal ganz zu schweigen.

Der Appstore Idee rennen Konkurrenten alle hinterher. So viele Anwendungen wie jetzt gabs noch nie für den Mac. Da ist wirklich ne Menge passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Warum denken alle, daß nach 10.9.x zwingend 11.x.x folgen muß? Das sind doch keine Kommata (was mit zweien auch gar nicht ginge) sondern eine Durchnummerierung, wie auch bei Kapiteln oder Abschnitten eines Textes üblich. Nach 1 muß dabei nach der Regel "wer a sagt muß auch b sagen irgendwann eine 2 folgen, nach 1.1 auch zwingend irgendwann 1.2 aber dann? Dann kann sowohl 1.2.1 oder 1.3 oder 2 folgen.

Nach 10.9.x kommt demnach 10.9.(x+1) oder 10.10.(x) oder 11.(x.x) (wobei x hier keine Variablen ist, die immer den gleichen Wert hat, sondern schlicht Platzhalter).

Wollte das einfach mal loswerden... Sorry für OT

Natürlich sind es keine Kommata (blind ist wohl keiner). Allerdings musst du auch bedenken, dass das amerikanische System zur Dezimaltrennung Punkte benutzt, während im Großteil Europas Kommata verwendet werden.

Bedeutet, dass ein Liter Milch, der bei uns mit 0,69 ausgezeichnet wird, in Übersee 0.69 ausgezeichnet werden würde. Umgekehrt kann die Zahl 120.000 in Übersee 120,000 geschrieben werden.

Die Versionsnummerierung von Software folgt diesem Schema und nutzt Punkte zur Trennung. Z.b. Mac OS X 10.4.10: Dabei gibt die erste Zahl die Hauptversion an (von 1 bis unendlich) und die Zahl nach dem Punkt ist laut Wikipedia ein "decimal indicator" (also eben doch ein Zeichen zur Markierung einer Dezimalzahl), die 10.1 (10,1) bis 10.9 (10,9) weitergeführt werden kann und nicht drüber (da es 10,10 oder 10.10 nicht gibt). Die dritte Zahl wird bei Apple als "incremental whole value" genutzt und kann über 9 weiternummeriert werden (also 10.9.10, 10.9.11, …).

Folglich wäre die Angabe Mac OS 10.10 nicht möglich, 10.9.10 dagegen schon. Was Apple aber draus macht, ist wieder eine andere Sache.

http://en.wikipedia.org/wiki/Software_versioning Abschnitt Apple
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wen interessiert bitte ob das übernächste OS von Apple 10.10, 11.1 oder Barca hat geloost genannt wird???
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
Oh, das ist dünnes Eis, da gibt es hier doch einige Threads dazu :)
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Ich kann mir gut vorstellen, dass iBooks von iOS auf dem Mac Einzug halten wird.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
  • Zudem wäre es ganz toll, wenn man die Dashboard-Widgets auf dem Schreibtisch frei platzieren könnte. Somit könnte man sich so etwas wie eine Seitenleiste basteln: Links oder rechts die Widgets, daneben die normalen Programmfenster. Das würde den Schreibtisch wieder etwas aufwerten.
Kann man: Ins Dashboard gehen, Widget gedrückt halten, SHIFT gedrückt halten, Dashboard schließen, fertig.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Folglich wäre die Angabe Mac OS 10.10 nicht möglich, 10.9.10 dagegen schon. Was Apple aber draus macht, ist wieder eine andere Sache.
NumVersion ist ab 10.8 nicht mehr in der MacTypes.h drin (siehe https://developer.apple.com/library/mac/#releasenotes/General/APIDiffsMacOSX10_8/CoreServices.html )

OS X 10.98 ist ohne Probleme möglich. OS X 11 ist jetzt auch nicht so sinnvoll, weil X für 10 und gleichzeitig für die Unix-Basis des Betriebssystems steht.
 

erics

Erdapfel
Registriert
30.12.12
Beiträge
5
Ich finde es ebenfalls doof das sich Apple mehr und mehr auf ihre Ios Devices konzentrieren, und die Rechner nur noch ein Randprodukt bilden.

@ Der Kulli - Das kann ich genauso unterschreiben. Mich ärgert es total dass an dem Mac Pro nichts mehr gemacht wurde. Und in Europa soll er dann ja auch nicht mehr angeboten werden weil irgendwelche Normen nicht eingehalten wurden.... K.A. Mittlerweile kann man sich ja neuer nen Hackintosh zusammen bauen der zehnmal schneller läuft als die derzeit angebotenen Mac Pro's ... Ebenso fand ich sehr schade, dass die 17" Macbook Pros aus dem Portfolio genommen wurden. So eins mit i7, 16gb Ram, Retina und ner fixen ssd hätte ich mir gerne als Desktop Replacement zugelegt... Aber naja :(
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Ich wünsche mir das Front Row wieder kommt und Cover Flow wieder in iTunes integriert wird. Ansonsten wäre es cool wenn man ohne extra App den Bildschirm des iDevice sehen/bedienen/aufnehmen könnte.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Hmmm ... bin mal gespannt, was das neue OS X mit sich bringt.
Siri am Mac fänd ich an sich ja nicht schlecht (es wurde ja hier mehrmals genannt, es wäre ja auch kein Rückschritt), aber ich wüsste jetzt nicht, was sich dadurch am Schreibtisch großartig ändern sollte.
Der Mac hat ja bereits eine Sprachsteuerung, die für so Kleinigkeiten wie bspw. das Starten von Programmen schon ausreichend ist.
Aber die Dinge, für die man Siri am iPhone nutzt (SMS/Mail schreiben um sich das Tippen zu sparen oder während der Autofahrt, ein klein wenig Recherche bei Google etc.) benötigt man am Mac ja nicht oder sind in der Ausführung nicht weiter störend. Am Rechner tippen ist schließlich etwas ganz anderes als am iPhone. Am Mac braucht man so eine "Hilfe" denke ich nicht.

Ein klitzekleines GUI Update kommt bestimmt.
Ich finde ja gerade diesen minimalistischen, größtenteils einfarbigen Stil von OS X schon genau richtig. Es ist modern und schön, aber lenkt nicht ab. Aber ein paar Detailänderungen kommen bestimmt auch hier. Den Dashboard Hintergrund (ich hoffe übrigens auch, dass das Dashboard drin bleibt) find ich zum Beispiel auch nicht grad reizend. Ansonsten fällt mir beim Design nicht viel ein. Ich find's schön.

Viel mehr hoffe ich auf einen Fortschritt bei iCloud. Ich find iCloud zwar schon klasse, aber ein klein wenig mehr Differenzierung (wie hier ja bereits angesprochen wurde) wäre nett.
Als Wunsch äußere ich dann mal, dass man in Zukunft auch seine aufgenommenen Videos via Stream auf den Mac bekommt.
Ich weiß, Videos sind um ein vielfaches größer, aber mal sehen ob Apple das mal macht.

Mehr fällt mir spontan nicht ein. Ich bin in sowas nicht gut und lass mich dann einfach mal überraschen.
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Der Mac hat ja bereits eine Sprachsteuerung, die für so Kleinigkeiten wie bspw. das Starten von Programmen schon ausreichend ist.
Aber die Dinge, für die man Siri am iPhone nutzt (SMS/Mail schreiben um sich das Tippen zu sparen oder während der Autofahrt, ein klein wenig Recherche bei Google etc.) benötigt man am Mac ja nicht oder sind in der Ausführung nicht weiter störend. Am Rechner tippen ist schließlich etwas ganz anderes als am iPhone. Am Mac braucht man so eine "Hilfe" denke ich nicht.

Die Diktierfunktion von Siri gibt es seit 10.8 schon auf dem Mac ;)
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Bin eigentlich soweit zufrieden.
Ein paar Änderungen wären aber schon schön, sind aber bereits fast alle schon mal hier gesagt worden:
- Mitteilungszentrale: Wiederholzeit der Meldungen einstellen können
- Airplay screen mirroring: Hoffe, das wird dann endlich mal flüssig laufen. Stockende Videos per Browser oder QT sind out, nur Videos per iTunes laufen sauber.
- iCloud mit Funktion "externe Festplatte", in den Finder integriert wie mit der idisk unter mobile me
- Vollbild-Modus mit nutzbarem 2ten Bildschirm
- Filme noch mal laden können, ohne diesen extra per Hotline-Anruf nochmal freischalten zu müssen (ist aber dann eher Teil des iTunes-Store)
- RSS wieder in Safari integriert
- Weniger Skeuomorphismus

Sonst:
CowerFlow und FrontRow vermisse ich gar nicht. Und der Name des OSX ist mir sowas von egal :)

Bin allemal gespannt, was so an Neuigkeiten kommt
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Ich finde Apple sollte endlich mal wieder einen technischen Sprung wagen und ein Konvergenz-System entwickeln.
Also ein System für alle geräte was sich den jeweiligen umgebungen anpasst, auf einem iPad/ iPhone ist es eine iOS ähnliche Oberfläche, Schliest man Maus, Tastatur an wechseln Oberfläche und Programme in einen Desktop-Modus und wenn mann es an den Fernseher/ Beamer anschließt wechselt es in eine AplleTV ähnliche Oberfläche.

Vorteil eines solchen Systems ist das du nur noch ein Gerät brauchst und die Programme gleich für alle Plattformen entwickeln kannst (das ist gerade für Apple mit seiner weniger umfangreichen Geräte-Palette gut möglich).

Ubuntu macht mit seinem Tablet OS sehr eindrucksvoll vor wies geht:
http://www.ubuntu.com/devices/tablet
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
Vorteil eines solchen Systems ist das du nur noch ein Gerät brauchst und die Programme gleich für alle Plattformen entwickeln kannst (das ist gerade für Apple mit seiner weniger umfangreichen Geräte-Palette gut möglich).

Glaube ich nicht. Mit der Maus kannst du kleiner Schaltfläche bedienen als mit den Fingern. Dafür sind Wischgesten total umständlich, die perfekt mit den Fingern funktionieren.
Du musst also jede App sowieso zwei Mal entwickeln damit sie gescheit funktioniert. Dann können wir weiterhin bei der wunderbaren Trennung zwischen iOS und OS X bleiben.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
Sorry, aber wer will ne Maus an einem iPad und wer will einen 21" mit dem Finger bedienen? Die Verkaufszahlen des Microsoft Surface und Windows 8 sprechen gegen das Konzept und daher wir Touch für OS X nicht kommen.

Zu unterscheiden sich Maus und Fingerbedienung so stark, das du sowieso zwei getrennte Programme erstellen musst.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Vorteil eines solchen Systems ist das du nur noch ein Gerät brauchst und die Programme gleich für alle Plattformen entwickeln kannst (das ist gerade für Apple mit seiner weniger umfangreichen Geräte-Palette gut möglich).
Der Trend geht genau in die andere Richtung: Viele Geräte mit hochangepassten Apps. "Internet of Things" ist hier ein Schlagwort.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Ok vielleicht war das etwas unverständlich, ich meine nicht das man eine Oberfläche für alle Geräte hatt wohl aber ein System, die Trennung zwischen iOS und OSX wird eh immer weiter abgebaut, da sollten sie lieber gleich konsequent sein und wirkliche Konvergenz wagen, die Trennung zwischen iOS und OSX führt eh nur zu ünnötigen Lästigkeiten wie Synchronisations- und Formatierungsproblemen bei Dokumenten und Dateien.