• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was kommt und geht mit Mac OS 10.9 ?

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Hallo At-ler,
in den News haben wir es schon gesehen:
Mac OS 10.9 ist bereits in Arbeit und wartet -so wie wir es zumindest den News entnehmen konnten -
möglicherweise mit Siri und Apple Maps auf.

Die Frage ist: Was glaubt ihr? Werden Siri und Maps kommen? Und was wird Apple noch in der Hinterhand haben?

Die andere Sache ist: Welcher Zopf wird diesmal abgeschnitten? Die C2D's vielleicht? Und was muss innerhalb des Systems dran glauben?

Hier könnt ihr euch austoben!
LG, Applicator.
 

Gewürztraminer

Tokyo Rose
Registriert
16.08.11
Beiträge
66
Mich hat schon immer genervt, dass ich bei Nutzung einer Vollbildapp den zweiten Monitor nicht nutzen kann :(
Das ist doch dämlich, können die das nicht irgendwie verbessern, oder übersehe ich da irgend eine unwahrscheinlich große Hürde?

Heißen wird es vielleicht cheetah? Kann mir aber auch vorstellen, dass man von den Großkatzen-Namen abkommt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Miezekatze (Pussy-Cat) wäre noch verfügbar. ;)
Mich stört bei ML, dass der Mac beim streamen eines Videos auf mein ATV nach der eingestellten Zeit in den Ruhezustand geht und dadurch die Übertragung abbricht. Bei Lion war das noch nicht der Fall. Ansonsten denke ich wird 10.9 vermutlich in erster Linie die neuen Maxwell-CPUs unterstützen.

MACaerer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ich erhoffe mit, das durch den Weggang/ Rausschmiss von Scott Forstall, der die OS X Entwicklung zugunsten von iOS behindert hat, wieder mehr neue Ideen in OS X einfließen.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Die Frage ist: Was glaubt ihr?

Ein paar Anregungen:

  • Ich würde mich freuen, wenn sich Apples Finder in Richtung TotalFinder oder ForkLift bewegen würde.
  • Zudem wäre es ganz toll, wenn man die Dashboard-Widgets auf dem Schreibtisch frei platzieren könnte. Somit könnte man sich so etwas wie eine Seitenleiste basteln: Links oder rechts die Widgets, daneben die normalen Programmfenster. Das würde den Schreibtisch wieder etwas aufwerten.
  • Ich hoffe auch, dass Apple die Benutzeroberfläche unter 10.9 wieder vereinheitlicht... weg mit dem Skeuomorphismus-Dogma!
  • Schön fände ich es auch, wenn man Versions und Auto Save selber an- bzw. ausschalten könnte.
Wie aber das neue Betriebssystem heissen soll... keine Ahnung. So vielleicht?

osxsnooplion.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: casi73

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
@Gewürztraminer:
Cheetah hatten wir schon. Das war das erste OS X.

Ich habe ja das ungute Gefühl, dass das Dashboard in 10.9 dran glauben könnte. Das wurde von Apple ja abgesehen vom lieblosen Hintergrund eher stiefmütterlich behandelt. Oder aber es kommt einfach ein massives Update.
Das mit den zwei Vollbildapps würde ich mir auch wüschen (oder zumindest 1x Vollbild + 1x normal)
 

panoin

Fuji
Registriert
21.10.12
Beiträge
37
Hoffentlich fliegen die C2D MacBooks net raus, will mir immerhin ein gebrauchtes MacBook Late 2009 kaufen :D
Aber wann sollte das denn überhaupt kommen ?
Also ich glaube kaum, dass sie wirklich Siri auf den Mac bringen. Aber selbst wenn, dann müssen sie Vorher das ganze schon wirklich sehr stark noch anpassen, also ich nutze Siri nicht sonderlich oft auf meinen iPhone, weils einfach noch nicht ausgereift genug ist...
Name, wie wärs vielleicht mit White Lion ? :D Oder gibts schon ein OS X Lynx ?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
10.9 soll Lynx (Luchs) heissen...

Erkennt jemand mittlerweile eigentlich noch so eine Art Typologie bei den Katzennamen?

Bis 10.5 Leopard war die Katze immer ein wenig "besser" als die vorherige...

Jaguar, Panther, Tiger, Leopard...

Snow Leopard liegt dann eigentlich schon hinter Leopard zurück...dann wieder Lion - der König der Tiere... und dann wieder der kleine Berglöwe...

Und jetzt ein Luchs?

Nicht dass das irgendwie relevant wäre... von mit aus kann 10.9 auch Xyz heissen...

Aber der Verlauf zu immer stärkeren Katzen bis 10.5 ist halt auffällig...
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Ein paar Anregungen:

  • Ich würde mich freuen, wenn sich Apples Finder in Richtung TotalFinder oder ForkLift bewegen würde.
  • Zudem wäre es ganz toll, wenn man die Dashboard-Widgets auf dem Schreibtisch frei platzieren könnte. Somit könnte man sich so etwas wie eine Seitenleiste basteln: Links oder rechts die Widgets, daneben die normalen Programmfenster. Das würde den Schreibtisch wieder etwas aufwerten.
  • Ich hoffe auch, dass Apple die Benutzeroberfläche unter 10.9 wieder vereinheitlicht... weg mit dem Skeuomorphismus-Dogma!
  • Schön fände ich es auch, wenn man Versions und Auto Save selber an- bzw. ausschalten könnte.
Wie aber das neue Betriebssystem heissen soll... keine Ahnung. So vielleicht?

osxsnooplion.png

Bitte nicht! keine Widgets auf dem Desktop... Da kommen schlechte Erfahrungen aus Windows Vista hoch xD

Zum Namen da gibt es noch den Nebelparder aus Asien.
 

panoin

Fuji
Registriert
21.10.12
Beiträge
37
Klar, ich glaube kaum, dass ihnen in nächster Zeit keine Namen mehr einfallen werden, Raubkatzen gibt es genug, auch wenn viele von ihnen leider kurz vor dem Aussterben sind :/
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ich habe ja das ungute Gefühl, dass das Dashboard in 10.9 dran glauben könnte. Das wurde von Apple ja abgesehen vom lieblosen Hintergrund eher stiefmütterlich behandelt. Oder aber es kommt einfach ein massives Update.

Das hoffe ich nicht, denn ich brauche das Dashboard fast täglich. Wieso das Dashboard aber standardmässig als Space angezeigt wird, verstehe ich auch nicht. Glücklicherweise kann man das seit 10.7 in den Systemeinstellungen wieder rückgängig machen. Gegen ein «massives Update» hätte ich aber nichts einzuwenden, das wäre klasse!

Bitte nicht! keine Widgets auf dem Desktop... Da kommen schlechte Erfahrungen aus Windows Vista hoch xD

Naja, als Option wäre das schon nicht schlecht. Eigentlich mag ich ja die derzeitige Situation, nur möchte ich halt nicht, dass das Dashboard wegrationalisiert wird. Das Dashboard ist eine tolle Sache! :)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Wieso das Dashboard aber standardmässig als Space angezeigt wird, verstehe ich auch nicht. Glücklicherweise kann man das seit 10.7 in den Systemeinstellungen wieder rückgängig machen.
Danke für den Hinweis. Das hat mich schon immer so genervt, dass ich es als sehr störend empfunden habe, aber nicht so störend, dass ich deswegen was unternommen hätte :D
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
10.9 soll Lynx (Luchs) heissen...

Erkennt jemand mittlerweile eigentlich noch so eine Art Typologie bei den Katzennamen?

Bis 10.5 Leopard war die Katze immer ein wenig "besser" als die vorherige...

Jaguar, Panther, Tiger, Leopard...

Snow Leopard liegt dann eigentlich schon hinter Leopard zurück...dann wieder Lion - der König der Tiere... und dann wieder der kleine Berglöwe...

Und jetzt ein Luchs?

Nicht dass das irgendwie relevant wäre... von mit aus kann 10.9 auch Xyz heissen...

Aber der Verlauf zu immer stärkeren Katzen bis 10.5 ist halt auffällig...

Das passt aber dann schon lange nicht mehr, denn der Tiger ist die größte Katze der Welt. Die Reihenfolge spielt also wohl kaum eine Rolle...

Zitat Wikipedia:
Der Tiger (Panthera tigris) ist eine in Asien verbreitete Großkatze. Er ist die größte aller lebenden Katzenarten und aufgrund des charakteristischen dunklen Streifenmusters auf goldgelbem bis rotbraunem Grund unverwechselbar.

Zudem ist ein (schwarzer) Panther wohl nur eine Sonderform eines Leoparden oder Jaguars.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Danke für den Hinweis. Das hat mich schon immer so genervt, dass ich es als sehr störend empfunden habe, aber nicht so störend, dass ich deswegen was unternommen hätte :D

HeHe, das kenne ich. Manchmal braucht es einen Ruck. :D
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Besonders passend wäre wohl auch der Nebelparder - englisch: clouded Leopard. Der hätte aber wohl - dem Namen nach - gleich nach Snow Leopard kommen müssen.

Auch lustig ist, dass man laut Wiki in den USA wohl auch zum Puma "Panther" sagt, d.h. den hatten wir jetzt schon 3x (Puma, Panther und Mountain Lion).
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Hier könnt ihr euch austoben!

Hier noch einmal ein paar weitere Anregungen/Wünsche von mir:

  • Man sollte wieder RSS-Feeds über Mail (!) und Safari abonnieren können.
  • Das Launchpad finde ich derzeit nutzlos. Man könnte es z.B. mit dem Notification Center und Spotlight kombinieren. Ich denke da konkret an so etwas wie das Dash unter Ubuntu.
  • iTunes soll zu einem reinen Mediaplayer umfunktioniert werden. Ein separates Sync Center und einen allumfassenden Store mit Kategorien für die verschiedenen Gerätetypen (iPad, iPhone, iPod, Mac) würde die Situation, meiner Meinung nach, stark verbessern.
  • Neben dem Standard-Theme der Benutzeroberfläche würde mir eine schwarze Variante davon ganz gut gefallen.
...und wo bleiben eure Vorschläge und Wünsche? Euch kann doch nicht alles gefallen. :p

Besonders passend wäre wohl auch der Nebelparder - englisch: clouded Leopard.

Das würde mir gefallen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Die Dashboard-Wigets kann man doch schon ne ganze Zeit lang einfach auf den Desktop ziehen. (wollte gerade einen Beweis-Screenshot machen, doch bei dem Versuch das Wetter-Widget auf den Desktop zu ziehen, ist es plötzlich verschollen :( - das muss man wohl doch erst wieder mit dem Terminal-Befehl freischalten).

Für 10.9 hoffe ich einfach, dass OS X einfach OS X bleibt:)

Nachtrag: Ok, der Befehl funktioniert noch, aber nicht auf Anhieb. Hier mal ne kleine Anleitung:
1) Dashboard nicht als eigenen Space anzeigen
2) Dashboard aufrufen und mit gedrückter Maustaste das Widget auf den Desktop ziehen -> Dann sollte das Widget vorerst "verschwinden".
3) Terminal öffnen und folgende Befehle eintippen:
Code:
[LEFT][COLOR=black]defaults write com[/COLOR][COLOR=black].[/COLOR][COLOR=black]apple[/COLOR][COLOR=black].[/COLOR][COLOR=black]dashboard devmode YES[/COLOR][/LEFT]
– mit ENTER bestätigen, danach:
Code:
killall Dock
– ebenfalls mit ENTER bestätigen
4) Das Widget sollte jetzt auf dem Desktop sichtbar sein, dies kann man nun auch frei hin und her verschieben.
Beispiel Foto:
widget_desktop.jpg
Das Widget ist dann aber "schwebend", also überlagert alle Fenster (aus meiner Sicht nicht sonderlich praktisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iYassin und Pascolo

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Nachtrag: Ok, der Befehl funktioniert noch, aber nicht auf Anhieb. Hier mal ne kleine Anleitung: [...] Das Widget ist dann aber "schwebend", also überlagert alle Fenster (aus meiner Sicht nicht sonderlich praktisch).

Klasse, vielen Dank dafür. Positives Karma folgt sogleich. thumbs_up_smiley.gif

Man müssste aber somit die meisten Fenster etwas verschieben, damit man das Widget wirklich störungsfrei irgendwo am Rand plazieren kann. Ansonsten: Was wären denn deine Anregungen/Wünsche für die kommende OS-X-Version? Alles kann dir ja nicht gefallen, oder? ;)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Danke auch.
Hmm… gute Frage, aber ich fass mal so zusammen was mir grad einfällt:
- Ein Finder der sich an Forklift anlehnt (Forklift ist zwar nett, hat aber im Vergleich zum Finder auch wieder seine Schwächen). Insgesamt einen stabileren Finder, in Sachen Fernverbindungen, wie FTP, etc.
- eine 2. Menüleiste für den Zweitmonitor. Zwar geht vieles mit Kurzbefehlen, aber ab und zu ist der Weg über die Menüleiste trotzdem nötig. Secondbar ist da keine Alternative.
- Erinnerungen wieder in iCal integrieren - kein Plan wieso sie das bei 10.8 geändert habeno_O Wer braucht bitte dafür ne extra App?
Mehr fällt mir grad nicht ein, über das ich mich zur Zeit "aufrege" :)