• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was könnte im iPhone 6 stecken?

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
@iMerkopf Da könnte was dran sein, ich kenne viele Leute die mit dem Größenwahn der Displays nicht mitmachen und lieber ein Smartphone mit den Maßen vom iPhone oder S4 Mini haben wollen, ihnen jedoch das iPhone zu teuer und alle anderen Mini-Modelle von der Leistung zu unattraktiv sind.
Ich glaube Sony bringt doch bald mit dem Z1 ein Smartphone raus, wo die große Variante dieselbe Leistung wie die kleine hat und auch noch Wasserdicht ist.... dann wäre der Vorsprung dahin:D.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
@Nike: Stimmt, der wäre dann dahin. Und wenn das Gerät keine echten Negativ-Hämmer haben sollte, würde ich das auch sofort anerkennen :)
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
@Tool90
Über z.B. Google ist Mac und Android überhaupt kein leidiges Thema. Ist nur eine Frage der Kompromissbereitschaft und sonstiger persönlicher Präferenzen. Ich bin mit der Zusammenarbeit meines Nexus 4 mit dem iMac rundum zufrieden.

Freut mich das du da anscheinend mehr Geduld und Ausdauer mitbringst als ich ;)
Für mich war eben auch die Sync über Google nicht ausreichend zufriedenstellend. Hatte da extreme Probleme mit meinem Telefonbuch. Ich habe aus beruflichen Gründen sehr viele Kontakte mit Adressen, mehreren E-Mails, mehreren Telefonnummern. Der Sync über google hat erstmal alles auf meinem Mac verdoppelt und bei einigen Kontakten auf dem Telefon fehlten Informationen...
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple ein größeres Display rausbringt.
Die wichtigsten Gründe wurden bereits genannt, ein größeres Display würde auch eine andere Auflösung voraussetzen, und es wäre einfach ein zu großes Durcheinander, wenn jetzt schon wieder alle Apps angepasst werden müssten. Gerade erst vor einem Jahr mit Erscheinen des iPhone 5 wurde das Display vergrößert (und das immerhin auf eine sehr sinnvolle Art). Und jetzt kam iOS in einem völlig neuen Design daher, wo jetzt auch alle mit Anpassen beschäftigt sind. Ich kann mir vorstellen, dass ein ständiges Wechseln der Auflösung und des Designs alles andere als ein Spaß für Entwickler ist. Ein von der Masse kaum anerkannter aber meiner Meinung nach sehr guter Vorteil an Apple ist nunmal die Einheitlichkeit. Ich will nicht, dass bei mir auf dem Display nur die Hälfte zusammenpasst, weil das Gerät, das OS und die Apps keine Einheit bilden.

Auf der anderen Seite dauert es ja noch 1 Jahr bis zum iPhone 6. Bis dahin ist wieder viel Zeit vergangen.

Aber dann hab ich noch eine ernstgemeinte Frage. Was zur Hölle bringt denn eine Full HD Auflösung auf einem Smartphone? Ist ja schön, dass andere Hersteller jetzt wieder mal mit Daten protzen können, aber schon das Retina-Display (Baujahr 2010) ist bereits weitaus schärfer als unser Auge überhaupt wahrnehmen kann. Und quetscht man einen so hochauflösenden Film auf ein iDevice, so ist das ohnehin schon unendlich scharf. Ein HTC One macht das Bild für uns nicht noch schärfer, nur weil da Full HD draufsteht. Wieso verhalten sich so viele so? Oder geht es wirklich nur um die Displaydiagonale (und die daraus resultierende höhere Auflösung, damit die Schärfe erhalten bleibt)? Dann wäre es vielleicht passender, nicht immer von Full HD zu sprechen, sondern schlicht von einem größeren Display.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aber dann hab ich noch eine ernstgemeinte Frage. Was zur Hölle bringt denn eine Full HD Auflösung auf einem Smartphone? Ist ja schön, dass andere Hersteller jetzt wieder mal mit Daten protzen können, aber schon das Retina-Display (Baujahr 2010) ist bereits weitaus schärfer als unser Auge überhaupt wahrnehmen kann. Und quetscht man einen so hochauflösenden Film auf ein iDevice, so ist das ohnehin schon unendlich scharf.
Exakt so ist es. Full-HD ist eh der größte Witz für Menschen, die keinen 50"+ Fernseher im Wohnzimmer stehen haben.

720p/i reicht z.B. bis 40" bei 2m Abstand oder 50" bei 3m Abstand. Einen Unterschied zu 1080p/i in diesen Konfigurationen kann kein Mensch erkennen, weil die Augen keine höhere Auflösung haben. Viel wichtiger ist die Qualität des Ausgangsmaterials (auch hier: Consumer-Cams mit 1080p sind witzlos) und die Encodierung.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
[...] ich kenne viele Leute die mit dem Größenwahn der Displays nicht mitmachen und lieber ein Smartphone mit den Maßen vom iPhone oder S4 Mini haben wollen, ihnen jedoch das iPhone zu teuer und alle anderen Mini-Modelle von der Leistung zu unattraktiv sind.

Was stimmt denn an der Leistung dieser "Mini-Modelle" nicht? Oder etwas konkreter gefragt: Was ist das Anforderungsprofil deiner Bekannten? Wird die Leistung einfach nur zum Spielen gebraucht? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass so ein Gerät für den allgemeinen (Büro-) Alltag nicht ausreicht. Ehrlich, das nimmt mich wirklich wunder...
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Außerdem ist es kein "Größenwahn", wenn die Hände groß genug für 4,8" sind. Mein Nexus 4 hat 4,7" und das ist für mich die perfekte Kombination aus praktischer Größe und Bildschirminhalt. Kleiner will ich jetzt auch nicht mehr, größer als 4,8" erfüllt dann nicht mehr meine Wohlfühlkritierien. Nachdem ich das iPhone aber jetzt schon für überteuert halte, kann ich mir ein solches Gerät in den nächsten 2-3 Generationen kaum vorstellen.
 

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
Nach meiner Meinung sollte man immer noch beachten, das es sich um ein Handy handelt, welches optimal zum Telefonieren geeignet sein sollte. Und wer öfter telefoniert als "Hallo, wie geht es..., bla, bla, bla..." der wird schnell merken, dass mit einem noch größerem Gerät die Handlichkeit beim Telefonieren "verloren" geht.

Es gibt schließlich Menschen, die von Unterwegs viel telefonieren müssen. Und da ist ein sehr großes Display unhandlich. Auf die netten und auch sinnvoll zu nutzenden Zugaben wie Erinnerungen, Kalender(!), etc. möche ich auch nicht mehr verzichten. Aber dazu muss man kein 5" Display haben. Das wird halt nur unbequem in der Hand beim längeren Telefonieren. Das größere Display machte eigentlich nur Sinn zum Filme schauen. Aber dafür kaufe ich mir kein Handy (Smartphone). Das macht auf deutlich größerern Geräten mehr Spaß! Meine Meinung. :)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Telefonie rückt bei den Smartphones immer mehr in den Hintergrund und ist längst nicht mehr das entscheidend Kriterium für den Großteil der Nutzer. Es muss funktionieren, aber kaum jemand unterscheidet zwischen Smartphones mit guter oder schlechter Telefonie...
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Bitte kein größeres Display, es ist immer noch ein Telefon und ich merke jedes Mal wenn ich Smartphones mit 4.5 Zoll oder mehr in die Hand nehme, dass die Einhandbedienung nur mehr mit sehr unbequemen Verbiegen der Hand möglich ist.

Also ich spreche mir ganz klar GEGEN eine Vergrößerung des Displays aus.
 

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
...aber kaum jemand unterscheidet zwischen Smartphones mit guter oder schlechter Telefonie...
Das kann nur jemand schreiben, der so ein Gerät nur zum Spaß hat. Auch meine Meinung. Wenn das iPhone zum Telefonieren nicht geeignet wäre, würde ich es sofort gegen ein anderes Gerät tauschen. Ein persönliches Wort, auch zwischen Freunden, ist mir immer noch deutlich mehr Wert als belanglose Sätze per Whatsapp. Schreiben kann man viel, aber die Stimme verleit Wörtern ein ganz anderes "Gewicht". Ich habe den Eindruck, dass haben einige noch nicht verstanden.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das ist ja genau der Punkt. Die allermeisten haben die Geräte "zum Spaß ", das ist aktuell das Hauptverkaufsargument für iPhones und ähnliche Smartphones.
 

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
Das glaube ich nicht. Als es noch keine Smartphones gab, hatten auch viele ein "normales" Handy. Obwohl man damit keine Filme schauen konnte, surfen im Netz nicht sinnvoll möglich war, etc.. Komisch oder? Und da war ein anderer Hersteller führend am Markt.
 

Mitglied 105235

Gast
Kann smoe nur zustimmen, ich selbst habe mein iPhone auch nur zum Spaß. Es ist zwar gut das man überall erreichbar ist oder auch selber überall telefonieren kann. Jedoch wirklich nötig das ich eben überall erreichbar bin bzw. telefonieren kann, war es seit 2007 nicht.

Einzige was sich geändert hat, das ich einfach überall Online gehen kann und so eigentlich daheim weniger surfe bzw. News lese. Denn das geht nun ja Mobil, so daheim bin ich nur noch in Foren und sonst nicht wirklich in Netz.

Aber selbst ich brauche nicht unbedingt ein größeres Smartphone, so 4,3" wären von der Handhabung das Maximale. Würde ich gerne überall gut surfen können, müsste ich ja nur das iPad einpacken.

Klar früher hatte ich auch ein Handy, jedoch welches es war. War da eigentlich egal, denn es war eh nur in der Tasche und wurde rausgeholt wenn es gebraucht wurde. Also wenn ich mal wirklich telefonieren musste oder einen Anruf bekommen habe.
 

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
Allen ist immer noch wichtig, dass sie im Notfall (wie der auch immer für die meisten definiert ist) erreichbar sind bzw. andere anrufen können. Daran denken sie nur im ersten Moment nicht. Was glaubst du, wenn die Smartphonehersteller die Telefonierfunktion ausbauen bzw. nicht mehr verbauen würden, was dann passiert?
 

Mitglied 105235

Gast
Klar dann kaut es keiner mehr, das ist mir schon klar. Dennoch wenn ich mir mein Nutzungsverhalten anschaue und dabei sehe das ich von meinen 120 Freiminuten nur selten mehr wie 20 Minuten in Monat brauche, dagegen die 1000MB Traffic jeden Monat auf gebraucht sind. So weis ich ja für mich, das es nicht so wirklich wichtig ist.

Nicht wichtig heißt ja nicht gleich das es garnicht gebracht wird.
 

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
@m4d-maNu
Das hast du sehr gut formuliert. Zeigt es doch, was einige Hersteller beabsichtigen. Du glaubst, dass vielleicht Whatsapp und Surfen wichtig ist. Aber wenn es das nicht mehr geben würde, hättest du dann auf einmal nichts mehr zu tun in deinem Leben/Freizeit? Falls ja, wäre es sehr traurig. Studenten oder andere, die nur über google recherchieren, haben noch nie im Leben eine richtige Recherche durchgeführt. Die kennen wahrscheinlich auch keine Bibliothek von innen. :)

Und mal ehrlich, die ganzen "Freunde" bei Facebook, dass sind doch keine richtigen Freunde. Wer das glaubt, der sollte schnellstens einen Psychiater aufsuchen. Die echten Freunde kennt man im realen Leben. Einige davon sind vielleicht bei Facebook.

Aber das geht etwas am Thema vorbei oder einfach nur zu weit. Ich möchte auf jeden Fall kein Handy/Smartphone mit einem 6" Display. Mir reichen 4", vielleicht noch 4,3". Habe sogar zur Zeit noch das 4s.
 

Mitglied 105235

Gast
Zu tun habe ich im Leben/Freizeit schon noch genug keine sorge ;) auch meine Facebook Freunde sind nur Leute die ich aus den echten Leben kenne, ich bin vermutlich einer von den wenigen die Facebook nur als erweitertes Adressbuch nutzen mit mehr zusätzlichen Informationen zu den Kontakten. Die ich seit Kindergartenzeiten kenne oder von Verein etc...

Auch hier ist mein Traffic verbrauch auf den Kontakt zwischen diesen Leuten zurückzuführen, auch wenn der Kontakt eben mehr Schriftlich via Facebook oder WhatsApp erfolgt als als Telefonisch. Ist aber auch eben bequemer wenn man etwas mit den Verschiedenen Gruppen (Kindergarten, Grundschule, usw. usw.) organisieren will. Als wenn man jeden einzelnen anrufen muss um so auf einen gemeinsamen Termin für etwas zu kommen.

Dank den Smartphone kann ich so die Nachrichten halt auch Mobil lesen und gegebenenfalls Antworten. Immer wenn ich grade "tote" Zeit habe, als Bus, S-Bahn, U-Bahn, Trambahn oder eben Zug Fahrten. Diese Zeit früher war einfach nur verlorene "Freizeit" alles was ich heute in dieser Zeit erledigen kann muss ich dann nicht mehr daheim in der richtigen Freizeit machen und kann so mit diese Zeit ganz anders gestalten. Es ist schon eine gewisse Erleichterung in meinen leben gekommen, durch das überall online sein.
 

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
@m4d-maNu
Wie du selbst schon erwähnt hast, gehörst du wohl zu den wenigen, die es tatsächlich meistens sinnvoll nutzen. Glückwunsch. :)
Ich habe den Eindruck, davon gibt es nicht mehr viele. Leider!
Wie Einstein einst sagte: "Wenn die Technik einmal die Menschen beherrscht, wird es mehr Idioten geben". Das ist kein Zitat, sondern eine inhaltiche Wiedergabe. Wenn es einer genau wissen möchte, dann muss ich erst noch mal recherchieren.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Im Geschäftsleben gibt es unendlich viele Möglichkeiten ein Smartphone sinnvoll einzusetzen. Neue Technik bringt neue Möglichkeiten, die einem das Leben erleichtern.
Warum soll ich die S-Bahn verpassen, wenn ich am Flughafen vom Ankunftsgate komme und vor dem Fahrkartenautomaten eine Schlange Touristen aus China steht? Da kaufe ich mir auf dem Weg zur Bahn über die RMV-App eine Fahrkarte und muss nicht 20 Minuten auf dem speckigen S-Bahnhof auf die nächste Bahn warten.
Warum soll ich meine Belege für die Reisekostenabrechnung umständlich sortieren, wenn ich sie abends im Hotelzimmer mit meinem Smartphone abfotografieren kann und sie automatisch in meinen Account meines Reisekostenabrechnungstools auftauchen?
Warum soll ich nicht online einchecken und meine Bordkarte in Passbook ablegen, weil ich unterwegs keinen Drucker zur Hand habe?
Wenn ich noch 2 Minuten nachdenke fallen mir noch mehr Beispiele ein, die vielen Menschen das Leben leichter machen. Daraus ergeben sich auch neue Geschäftsmodelle, die Menschen Arbeit geben. Mein Arbeitgeber ist auf diesem Gebiet sehr innovativ und ich habe dadurch spannenden Job. Und zwischendurch schaue ich natürlich gerne mal ein Video, höre Hörbücher oder spiele eine Partie Skat auf meinem Smartphone
 
  • Like
Reaktionen: bicycle race