• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Was ist neu?"

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Ich persönlich nutze gerne mal den "Was ist neu?"-Button, welcher ja "Café" Threads ausschließt. Leider gilt das nicht für die Unterforen, was mich persönlich ein wenig stört.
1. Ist es eigentlich möglich "Was ist neu" für jeden User konfigurierbar zu machen? Wäre ja toll, wenn jeder selbst entscheiden könnte, was er neu sehen will :)
2. Wenn nicht, wen stört oben genanntes noch, bzw. wer findet es so gut? Je nachdem, wie viele es stört könnte das Team das ja mal ändern. Aber es muss ja nicht nur für mich geändert werden ;)

Gruß
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich wäre schon froh, wenn die schon vor Monaten gemeldeten Bugs und Fehler beseitigt würden. Und auch das Layout gehört überarbeitet: Neue Beiträge ist nämlich das selbe wie "Was ist neu?"
Wenn du dann das eine oder andere öffnest, erscheint oben eine zeile, die völlig unverständlich ist und sicher nichts mit vBulletin zu tun hat:
Art: Beiträge; Ausgeschlossene Foren : Café, Trash, Kurze Frage - kurze Antwort, News-Kommentare; Neue Beiträge
Das heißt eindeutig, dass auch "Neue Beiträge" ausgeschlossen sind. Moniert habe ich das noch im Winter.
Diese sogenannte Löwenkinder (was für ein herziger Name für so undefinierbare Dinger) werden immer unerkennbarer.
Eine Lösung für einen direkten Zugriff auf Beiträge mit 0 Antworten gibt es auch nicht, und eine solche Einstellung in der Suchfunktion lässt sich nicht speichern.
Ich würde gerne meinen 1. Beitrag finden, geht auch nicht. Weil man in den eigenen Beiträgen nicht auf die "letzte Seite" springen kann und die händische Suche (immer einige Seiten zurückspringen) verabschiedet sich einfach mitten drin in dem mühsamen Unterfangen.
Den Rest der Ärgernisse habe ich schon wieder vergessen.
Deshalb stört mich auch, das was du ansprichst, Silli, nicht wirklich, denn ich halte mich an das Dictum des Herrn Stellv. leitenden Redakteurs.
Seid Teil von AT oder lasst es bleiben
Was ja übersetzt heißt: Schnabel halten.
Und ich meine auch, dass es nicht möglich ist, dass jeder User sich ein AT (oder auch nur 'Was ist neu?') selbst konfiguriert.
Salome
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Jetzt fehlt nur noch das "Wie" ;)
@salome:
Gerade wenn ich den Schnabel aufmache, und konstuktive Kritik äußere, bin ich Teil von AT :)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hmm, stimmt, die Cafe-Unterfioren machen bei "Was ist neu" eigentlich keinen Sinn. Rein logisch müssten die auch ausgeschlossen sein. Ich nehme das mal mit ins Team.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Derzeit wird beim Klick auf "Was ist neu" immer die Suche durch alle Foren gestartet, egal in welchem Forum man sich befindet.

Ausgeschlossen sind dabei, wie auch jeweils oben zu sehen ist:
Suchen:
Art: Beiträge; Ausgeschlossene Foren : Café, Trash, Kurze Frage - kurze Antwort, News-Kommentare; Neue Beiträge
Inwieweit das änderbar ist, muss Macindy klären.

Was die gemeldeten Bugs betrifft, sind wir noch immer teilweise von den Bugfixes von vBuleltin abhängig. Andere Dinge, insbesondere optische Feinheiten, sind nicht so leicht zu beheben, hier brauchen wir noch die Unterstützung von vBulletin-Kennern, insbesondere bezüglich der CSS-Daten. Ich hatte schon in einigen der Bugs-Threads um Hilfe gebeten und hoffe noch immer auf Unterstützung.

Wenn ich weiss, an welchem Hebel zu drehen ist, kann ich in Abstimmung mit Macindy diese Änderungen selbst vornehmen, so dass es schnell gehen kann.

Salome:
Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Suche nach Deinem "ersten Beitrag", bis eine andere Möglichkeit gefunden wurde: Erweiterte Suche, Deinen Benutzernamen (und sonst nichts) eintragen. Unten bei den Ausgabekriterien nach "Erstelldatum" --> Aufsteigend" sortieren. Dann hast Du Deine ältesten Beiträge "oben".
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ob die Idee des TE so toll verwirklichbar ist schliesse ich aus.

Geschätzte 30 % (meinetwegen weniger oder mehr, was soll's) der Threads befinden sich in grundfalschen Foren. Dies macht es praktisch unmöglich sinnvolle Abonnements einzurichten.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn vBulletin diese Möglichkeit nicht anbietet, ist das sicher nicht möglich.
Wenn du einen falsch platzierten Thread siehst, markthenerd, dann melde ihn, damit er verschoben wird.
Ich tu das öfter mal, aber auch nicht immer, weil die, die ihr Gehirn nicht aktivieren können, so wie so nicht weg zu bringen sind.
Du siehst das ja sicher auch am Erfolg deiner Signatur. Sag ich's einem, dass er nicht seitenweise kopieren muss, wenn er antwortet und der bedankt sich sogar und meint, in Zukunft darauf zu achten, wachsen fünf nach, die auch Riesenvideos immer wieder kopieren.
Gute Nacht
Salome
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn du einen falsch platzierten Thread siehst, markthenerd, dann melde ihn, damit er verschoben wird.
Das tu ich so häufig, dass ich schon Sorgen habe, man könnte mich als "ewigen Nörgler" betrachten.

Und ja da hast du mehr als recht, wenn man eine/n davon überzeugen konnte doch so zu posten, dass es mehr als die Hälfte der Lesenden kapiert, kommen zwei bis drei Dutzend neue die behaupten, sie seien sich Plenks, durchgehende Kleinschreibung, Worttatzelwürmer ohne Satzzeichen oder Abkürzungen die nur eine Handvoll Eingeweihter versteht, gewöhnt. Im übrigen sind die gemeinten meistens hartnäckig zu faul, so zu schreiben wie sie es in der Schule gelernt haben müssten. Behaupten sie jedenfalls von sich selbst.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja, ja, "ich habe keine Lust" oder, noch schlimmer, "keinen Bock" (was immer das heißen mag) ist meh als üblich. Lust und Bock sollen nur die Helfer/innen haben.
Das tu ich so häufig, dass ich schon Sorgen habe, man könnte mich als "ewigen Nörgler" betrachten.
Das glaube ich nicht, das Team ist dankbar, wenn Regelwidrigkeiten zur Verbesserung gemeldet werden. So verstehe ich jedenfalls den Meldebutton.
Salome
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Das glaube ich nicht, das Team ist dankbar, wenn Regelwidrigkeiten zur Verbesserung gemeldet werden. So verstehe ich jedenfalls den Meldebutton.
Korrekt. Wir sind auf die Meldungen angewiesen und dankbar dafür, auch wenn es sicher Dinge gibt, die mehr Spaß machen. ;)
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich benutze auch die "Neue Beiträge" Funktion. Auch ich habe mir ein paar Foren davon ausgeschlossen. Das ist eigentlich ganz einfach.

Die normale URL für neue Beiträge: http://www.apfeltalk.de/forum/search.php?do=getnew&contenttype=vBForum_Post&exclude=184,21,202,127

Die Zahlen im exclude geben die ausgeschlossenen Foren an.

Mein Link (als Bookmark abgespeichert): http://www.apfeltalk.de/forum/searc...=185,184,65,114,147,169,170,182,174,14,60,127

Meine ausgeschlossenen Foren: OS 9/OS 8, Musikproduktion, Usertreffen, iPhone, Trash, iPhone Hacks, iPhone, iPad & iPod Apps, iPod touch, TV-Tuner & Apple TV, Tarife, Kurze Frage - kurze Antwort, Foyer;

Man muß also einfach nur die Kennziffern der Foren in den exlude-Teil einfügen. Die Kennziffern findet man in den URLs der einzelnen Unterforen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Auch ich habe mir ein paar Foren davon ausgeschlossen.
Und genau das ist das Problem.

Wenn jemand z. B. ein Problem mit Mail.app hat, postet er es mit nicht gerade kleiner Wahrscheinlichkeit im Forum "Schreibtische". Schliesslich steht sein Computer ja auf einem solchen und der ist bestimmt der Schuldige. Kaufberatungen landen nach meinen Beobachtungen überproportional häufig in einem Forum das nur am Rande, wenn überhaupt, mit dem Objekt der Begierde zu tun hat. Einen der originellsten falsch platzierten fand ich mal in den Tutorials. Da wurde eine Frage zu einem Problem gestellt.

Wie schafft man so was? (77 Fragezeichen aber ohne Plenk)

Und eben das ist der Umstand, der jegliche Abonnements oder Ausschlüsse ad absurdum führt.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich ignoriere lieber alle iPhone Threads (weil ich kein iPhone habe) und habe einen kollateralschaden bei Leuten die "aus Versehen" im falschen unterforum posten als das mir soviel angezeigt wird was mich gar nicht interessiert.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
wer im falschen Forum postet, ist doch selbst schuld, wenn er keine Antwort erhält !
Lesen können und etwas logisch denken setze ich von Menschen die einen Computer und sinnigerweise einen Mac haben einfach voraus.
Vom iPhone-Forum mal abgesehen..... :)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Guck an:

Als neuere Wendung zum Bock hat sich vor allem bei jungen Menschen Null Bock haben durchgesetzt; desgleichen Bock haben auf etwas. Sie ist etwa 1979/80 entstanden.
Die Jugendsprache bedient sich des Bocks als Metapher, um 'Lust, Appetit auf etwas haben' bzw. 'keine Lust haben' in bildhaft ironisierender Weise zum Ausdruck zu bringen.

[Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten: Bock, S. 7. Digitale Bibliothek Band 42: Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten, S. 874 (vgl. Röhrich-LdspR Bd. 1, S. 228) (c) Verlag Herder]
Am Problem ändert das freilich nüscht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie du's sagst. Ändert nichts, auch wenn sich schon dem Alter nach erwachsene User hinter dem Jugendsprech (auch so ein schönes Wot9 verstecken.