• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was ist das für ein Mist? balculforynal.com nervt.

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hi,

das erste mal seit langem, dass ich hier wieder mal im Forum umtriebig werde. Seit kurz habe ich nervige Mitteilungen im Bild sichtbar. klickt man drauf kommt man auf eine dubiose Seite die angeblich von Avira stammt. https://baculforynal.com..... Auf jeden Fall nervt dieser Mist. Ich bin jetzt draufgekommen, dass man den Dreck löschen kann wenn man in Safari auf Einstellungen geht und unter Websites die Mitteilungszentrale deaktiviert. Aber wo ist im System dieser Kram sonst noch versteckt?

Gruß Schomo

Bildschirmfoto 2023-06-22 um 05.19.56.jpg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Lass doch mal etrecheck durchlaufen, ggf. findet man da den verdächtigen oder lass Malwarebytes oder lösche den Cache von Safari, falls sich da was eingenistet hat drüberlaufen.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot und Schomo

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das wird nur eine Benachrichtigung (Push, fragen mittlerweile viele Webseiten ab, ob sie es dürfen) sein.
Da warst Du evtl. auf einer Webseite, und hast das aktiviert. Kann durchaus auch mal mit einem Klick zuviel bei der Auswahl der Cockies passieren.

Mal unter: Einstellungen - Mitteilungen schauen, ob es da eingetragen ist.
Und unter Safari auf Safari - Einstellungen - Websites - Mitteilungen gucken.

Den Du Dir womöglich selbst ins System geholt hast 😉
 
  • Like
Reaktionen: Schomo

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Das wird nur eine Benachrichtigung (Push, fragen mittlerweile viele Webseiten ab, ob sie es dürfen) sein.
Da warst Du evtl. auf einer Webseite, und hast das aktiviert. Kann durchaus auch mal mit einem Klick zuviel bei der Auswahl der Cockies passieren.

Mal unter: Einstellungen - Mitteilungen schauen, ob es da eingetragen ist.
Und unter Safari auf Safari - Einstellungen - Websites - Mitteilungen gucken.


Den Du Dir womöglich selbst ins System geholt hast 😉
Da hab ich die Lösung ja gefunden. Mich interessiert,wo das sonst im System noch gespeichert ist.

Gruß Schomo
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das kann ich anhand dieses Bildes nicht definitiv sagen. Wenn Du etwas installiert und dazu die Gatekeeper-Warnungen bei entsprechendem Schutzstatus authorisiert hast - überall. Aber prinzipiell würde ich erstmal denken, dass ist der übliche Dreck, der Nachrichten schickt und dann hast Du irgendeine Webseite authorisiert.
 
  • Like
Reaktionen: Schomo