• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was habt ihr heute vor zehn Jahren gemacht?

Jol

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.04.09
Beiträge
241
Morgen,

wie ja weithin bekannt sein sollte, ist heute der zehnte Jahrestag der Anschläge am 11. September 2001.

Wisst ihr noch, was ihr heute vor zehn Jahren gemacht habt? Wo ihr wart oder was ihr erlebt/gefühlt habt?

Würde mich interessieren.

Grüße
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Ich war zu Hause und habe mit Freunden Gruppenarbeit für Religion gemacht ^^ - Habe die Tragödie via TV-Karte an meinem PC gesehen. - Die Gruppenarbeit wurde dann vertagt und wir haben fassungslos geschaut, was in Amerika passiert.
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Tjo, ich war gerade 15 und kam aus der Schule. Das ganze ist ja glaube ich gegen 15uhr Deutschei Zeit passiert. Was habe ich gemacht? Mit alle man gebannt auf auf Nachrichten gewartet. Ich war neulich erst am Ground Zero. Das Gefühl dort zustehen wo 4000 Menschen ihr leben verloren haben ist unbeschreiblich, auch heute noch. Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich mit 15 noch gar nicht richtig die Tragweite des Anschlags verstanden habe. Nach dem Motto " da sind zwei Flugzeuge rein geflogen und tjo ist halt passiert". Wenn ich heute die Bilder sehe, wo die beiden gerade in die Türme stürzen, dann denk ich mir nur noch "mein gott, das kann einfach nicht wahr sein." und kriege Gänsehaut..
 

nkldktr

Carola
Registriert
03.02.11
Beiträge
109
Ich war 7, mein damals bester Kumpel war zu Besuch. Wir spielten mit Lego. Seine Mutter rief meine Mutter an: "Schalte den Fernseher an, in Amerika ist etwas passiert". Wir schauten. Wir verstanden nicht. Begreifen folgte erst 4, 5 Jahre später. Trotzdem konnten wir damals an meiner Mutter, später abends auch an meinem Vater, sehen, dass diese Flugzeuge in den Gebäuden etwas sehr schlimmes ausgelöst gehabt haben müssen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich hatte meinen freien Tag und glotzte TV.

Was ich sah ist Geschichte.
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Ich habe mit den Nachbarskinder draußen gespielt, als plötzlich alle Kinder von der Straße geholt wurden mit dem Hinweis, es ist etwas schlimmes in Amerika passiert. Kann mich noch erinnern, das genau an diesem Tag und zur selben Zeit Schüler der Schule meines Bruders auch noch zur selben Zeit im Flugzeug Richtung New York saßen. Erst nach 2 Tage hat sich rausgestellt, dass es ein anderes war. Ich war zu der Zeit 11 und ja muss sagen, ich hatte sicher das Gefühl, dass etwas schlimmes passiert war, aber noch nicht das richtige Verständnis!
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich habe damals fassungslos mit meinen Eltern und Geschwistern vorm Fernseher gesessen.
Wir haben an diesem Tag zwei Verwandte verloren, die in den Towers gearbeitet haben.
Dieser Tag hat traurige Geschichte geschrieben und beeinflusst die Welt bis heute...
 

marcel2605

Transparent von Croncels
Registriert
30.06.10
Beiträge
307
Ich hatte gerade mit meinen Eltern am Tisch gessessen, und es gab Mittag, als die Meldung im Radio kam. Meine Mutter schaltete den Fernseher ein, und wir alle sahen die Tragödie. In der Schule wurde uns dann gesagt was passiert sei. Ich war damals 6 Jahre jung, und habs sofort begriffen und war ziemlich traurig.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ich war bei Freunden zu Besuch und wir haben den Tag im Garten verbracht - bis der Bruder der Hausherrin (lebt in NY) anrief: "Nur kurz, ich lebe noch ..."
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Ich war 8 Jahre alt und saß mit meinen Eltern im Wohnzimmer und hatte auf dem Boden mit Lego gespielt und dabei Dragonball geguckt. Was dann passiert ist, ist Geschichte.
 

fritzebaeck1

Friedberger Bohnapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
532
Damals habe ich noch als Backstubenleiter gearbeitet und machte während den Anschlägen gerade Mittagsschlaf. Nach dem Mittagsschlaf, gegen 17 Uhr, bin ich dann in meine Stammkneipe auf nen Kaffe. Alles starrte auf den Fernseher und keiner nahm Notiz von mir. Wusste erst nicht was los war. Bis ich auf den Fernseher sah und nicht glauben konnte was da ablief. 5 Jahre vorher war ich im Urlaub in NYC und auch auf dem WTC. Als in den nächsten Tagen klar war dass so viele Menschen und auch Einsatzkräfte (bin bei der freiwilligen Feuerwehr) gestorben sind war ich echt ein paar Tage down.

Gruß
Christoph
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Bin mit Freunden abends ins Kino gegangen, gab dort eine noch nicht geschnittene Vorschau von Spiderman 1 mit den nicht mehr existenten TwinTowers.Ansonsten hab ich wie immer tagsüber gearbeitet und nebenbei die Berichte im iNet verfolgt.
 

julesdarules

Querina
Registriert
10.06.11
Beiträge
184
Ich war 15 und hab grad irgendwie nach der Schule vor der Glotze rumgelümmelt als auf einmal Breaking News kamen und man die brennenden Türme sah. Hab dann glaub ich bis spät in die Nacht das ganze verfolgt.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Mein Vermieter hat mich abends darauf aufmerksam gemacht, da ich kein Radio habe und auch kein TV. "Ja wissen Sie es denn nicht?" "Nein, was denn?" Und das Internet war überlastet.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ich hatte einen freien Tag, kam gerade nach Hause und habe mich über das miese TV-Programm gewundert bis ich realisiert habe, dass das tatsächlich eine Nachrichten-Sondersendung war. Dann habe ich daran gedacht, dass ich etwas mehr als ein Jahr vorher noch 2 Pennymünzen durch einen Prägeautomaten auf dem Aussichtsdeck der Twintowers gezogen habe. Die Kupfermünzen habe ich heute noch.
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Ich war 5 Jahre und eine Tag alt, hatte gerade Geburtstag gehabt und war unbekümmert. Ich weiß nur, dass wir am nächsten Tag im Kindergarten eine Minute die Augen geschlossen haben und still waren. So richtig verstanden habe ich es damals aber nicht, nur gehört hab ich davon.
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Ich war 14 und bin auf dem Weg von der Schule nachhause noch bei einem Freund vorbei, dort haben wir dann auf RTL quasi live miterlebt was passiert ist. Ich wusste zwar das dort gerade was schlimmes passiert das wohl einiges verändert, aber so wirklich bewusst war mir das Ausmass des ganzen wohl nicht. Eigentlich war ich nur, wie heute eigentlich auch noch wenn ich die Bilder sehe, sprachlos und fassungslos über die Ereignisse.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Ich hatte Nachtschicht und bin kurz vor 15 Uhr aufgestanden. Und wie immer zum "Frühstück", hab ich die Nachrichten eingeschaltet. Noch nicht wirklich wach, konnte ich kaum glauben, was ich sah. Anfangs dachte ich noch, das sei eine Reportage mit einer Darstellung von solch einem Szenarium, aber ziemlich schnell wurde mir klar, daß dies real war. In dem Moment war ich dann richtig wach und fassungslos. Gleichzeitig kam mein Mann nach Hause und wir sahen, wie eine 2. Maschine in den 2. Tower knallte. Wir saßen regungslos da und sprachen kein Wort. Was sollte einem da auch noch zum Reden zumute sein. 1997 hatten wir noch die Chance, auf dem WTC zu stehen, das Bauwerk zu bestaunen und den grandiosen Ausblick zu genießen. Und das war nun alles in ein Paar Augenblicken zerstört worden. Ich kann es bis heute nicht begreifen.
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Ich war damals 17
und bin gerade von einem der ersten Ausbildungstage zurückgekommen um 17 Uhr.

TV angemacht und laufen lassen.
Am Anfang überhaupt nicht bewusst und dann langsam habe ich bemerkt was eigentlich gerade läuft. Kein Spielfilm keine Reportage sondern eine LiveSondersendung.

Danach natürlich geschockt und gebannt das ganze mitverfolgt.

Am nächsten Tag hingen bei uns in der Arbeit dann auch schon die Fahnen auf Halbmast als ich in der frühe wieder hingekommen bin.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich hatte einen Tag, wo ich mal eher Schulschluss hatte, als sonst so, deshalb war ich schon zuhause. Ich hab wie immer nachmittags gechattet, bis jemand schrieb, dass gerade ein Flugzeug ins WTC geflogen sei. Ich hab zuerst gar nicht verstanden, dass das kein "Scherz" beim rumblödeln im Chat war, wusste auch nicht, was das WTC eigentlich ist. Hab dann aber doch auf den Hinweis hin den Fernseher angemacht und im Prinzip das zweite Flugzeug und alles was danach kam mehr oder weniger live miterlebt.

Begriffen habe ich sofort, dass das etwas "großes" ist. Ich war auch trotz meiner damals eher antiamerikanischen Haltung sofort zutiefst erschüttert. Mir war auch klar, dass das ein Nachspiel haben würde...was sich mit Afghanistan dann ja auch bestätigte. (was mich daran am meisten beunruhigte, denn mein Urlaub, worauf ich mich Jahre gefreut hatte, stand dadurch auf der Kippe :-[ - den Anschlag 9/11 fand ich grausam und furchtbar. Afghanistan aber unnötig).

Ich war fast 14.