• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

Setsuna203

Braeburn
Registriert
01.08.13
Beiträge
42
Also ich hatte damals dass gefunden:
"* Aktuelle und detaillierte Informationen zur Unterstützung von Host- und Gastbetriebssystemen durch VMware Workstation finden Sie im Kompatibilitätsleitfaden."
http://www.vmware.com/resources/compatibility/search.php?deviceCategory=software

Aber das man da mit so einer irren Suchmaske erschlagen wird, dachte ich nicht.

Edit2: Lol, das ist ja derselbe Link. Naja, ich kam damit nicht klar... xD
 

Setsuna203

Braeburn
Registriert
01.08.13
Beiträge
42
Tja, dann also abschließend festhalten für alle Neulinge:

Terminal-Befehle in der Virtual Machine von
- VirtualBox (kostenlos)
https://www.virtualbox.org/
- VMware Workstation
http://www.vmware.com/de/products/desktop_virtualization/fusion/overview.html
- VMware Fusion
http://www.vmware.com/de/products/desktop_virtualization/workstation/overview.html
zu probieren!

Super Idee für Umsteiger! :-D

Übrigens auch eine gute Idee um Programme mal auszuprobieren und hinterher nicht aufräumen zu müssen mit zwielichtigen Helferprogrammen! :-D Denn gerade als Neuling muss ich ja erstmal herausfinden welche OS X Programme ich brauchen kann.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.609
VirtualBox ist vermutlich erstmal ein guter Einstieg, weil kostenlos und sowohl unter Windows wie auch unterm Mac verfügbar. Man kann die virtuelle Maschine dann einfach mitnehmen!
 

Setsuna203

Braeburn
Registriert
01.08.13
Beiträge
42
Ja, nur bleibt da ein kleines Problem unter Windows: Dummerweise kein Zugriff auf den Mac App Store und damit keine Möglichkeit Mountain Lion herunterzuladen, was es aber nur als Download gibt. Einzige Möglichkeit, meines Wissens nach, ist einen Freund der einen Mac hat zu fragen ob der das Kaufen und Herunterladen kann und dann auf einen USB-Stick laden kann. Apropos: braucht man eine Seriennummer wie bei Windows oder wird das beim Kauf an die Apple-ID gebunden? Und gibt es hier zufällig jemand der in Berlin wohnt? xD
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.609
Du solltest ML mit Deiner eigenen ID kaufen. Aber Du musst das dann wohl bei einem Kumpel machen.
Der Download ist an Deine ID gebunden. Eine Seriennummer gibt es nicht.

Ne, leider nicht mehr, ich bin aber Berliner! ;)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.609
Ähem ... und wieder Google! Wo liegt Münster! Ein Tipp, selbst Google liegt beim ersten Treffer richtig! ;)
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Leute! Das hier ist ein toller Thread, der Neueiunsteiger davor bewahren soll, durch "falsche Helferlein" ihrem Mac Schaden zuzufügen. Inzwischen gleitet das aber sehr in eine allgemeine KFKA Diskussion für Neueinsteiger ab! Sicher auch eine sehr gute Idee, aber hier doch sehr OT und besser in einem eigenen Thread aufgehoben, besonders für so engagierte Umsteiger wie Setsuna203.

Überaus bedenklich - und entgegen aller AT Regeln und des bisherigen Usus - allerdings finde ich den Tip, OS X unter Windows in einer VM zu testen! Das ist eindeutig wider die Lizenzregeln und nicht umsonst nur mit Tricks möglich. Allein schon die Beschaffung von OS X jenseits von Kauf im Store oder Download im AppStore wurde hier stets nicht gern gesehen (vorsichtig ausgedrückt), was auch gut so ist. Bin doch etwas irritiert, daß auf einmal Anfängern genau zu sowas geraten wird.

Vllt. einfach BTT?

Und alle anderen Fragen separat klären, dann finden auch andere Neueinsteiger die Fragestellungen und damit evtl. Hilfe... Nur so eine Idee... ;)
 
  • Like
Reaktionen: salome

Setsuna203

Braeburn
Registriert
01.08.13
Beiträge
42
Öhm, hast schon recht, aber nur mal zur Klarstellung: Selbst wenn man mit seiner Apple-ID bei einem Freund ML kauft und auf USB zieht, wäre das illegal? Weil, wäre schon eine tolle Sache sich vorher schon in OS X einzufuchsen und später dann die VM als Testfeld für Terminal-Befehle und Mac OS Apps zu verwenden, da man ja als Umsteiger sich erstmal seine neuen Programme durch viel probieren suchen muss. Und gerade da wären wir ja wieder beim Thread: Wer kein Müll produziert (weil VM) brauch auch keine gefährlichen Tools!
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.609
Apple schreibt in seinen Lizenzbedingungen, dass der Betrieb von Mac OS X nur auf Apple-Hardware erlaubt ist. Es ist vermutlich mühselig darüber zu streiten, ob das so rechtens ist und ob das so bei uns gelten würde usw.. Aber zumindest steht es dort so.

Wir sollten das hier aber beenden, denn dazu gibt es andere Threads.
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Dann wäre es Dein legales OS X, aber die Installation auf einem nicht Mac (egal ob nativ oder in VM) ist nicht erlaubt. Bis 10.6 gab es eine "Grauzone". Mehr dazu per PM da hier OT.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du meinst "Müll auf dem Mac"? Und nicht nur der Otto, auch das Lieschen.
Über den verbalen Müll in so manchen Postinges wollen wir auch nach Mitternacht nicht reden.
Salome
 

Setsuna203

Braeburn
Registriert
01.08.13
Beiträge
42
Nachtrag:

Ich habe gerade eine Antwort vom Rechtsanwalt Christian Solmecke höchstpersönlich (Partner der Rechtsanwaltskanzlei WBS) bekommen. Zitat:

"Guten Tag,

ja, der Rechteinhaber kann das Nutzungsrecht derart beschränken, dass die Software nur auf bestimmten Geräten installiert werden darf. [...]".

Selbiges bestätigte auch noch ein anderer Anwalt.

Thema endgültig geklärt! :)
 
  • Like
Reaktionen: pti'Luc

ApfelMac

Tokyo Rose
Registriert
10.10.12
Beiträge
67
Hier der Beweis:

Läuft seit 2 Jahren ohne Tuning Tools und Antivieren Apps immer noch stabil und ohne Abstürze bzw. immer noch sehr schnell ;)
 

ZappoB

Alkmene
Registriert
03.12.12
Beiträge
30
Warum genau wird Avast abgelehnt, ClamXav aber genehmigt?

Ich nutze seit 2 Jahren Avast, war bislang sehr zufrieden damit, zumal es ja auch nicht viel zu tun gibt, für das Tool.