• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Warnung für Telekomuser

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Hallo, wollte nur alle Telekomuser mal "warnen", da ich grade einen richtig frechen Anruf bekommen habe.

Die nette Dame am Telefon wollte mir erklären, dass bei meinem Vertrag Magenta Mobil L (Grundpreis 59,99€) ab sofort auch EU-Roaming dabei ist.

Die Formulierung war:
"Ich wollte Sie informieren, dass bei Ihrem Vertrag für 64,99€ ab sofort EU-Roaming dabei ist. Ich dachte Sie freuen sich vielleicht."

Auf meine Nachfrage "Ich zahle aber nur 59,99€." rückte Sie plötzlich damit raus, dass es sich dabei um eine Vertagsumstellung handeln würde, die mich 5€ Aufpreis im Monat kostet.

Sowas ist ja wohl wirklich unter aller Sau...ist das überhaupt legal? Da wurde bewusst versucht zu täuschen und mir vorzugaukeln, dass es sich dabei um meinen Tarif handelt. Hätte ich nicht aus dem Kopf meine Grundgebühr exakt gekannt hätte die Telekomdame mir das als scheinbar kostenloses Upgrade untergejubelt.
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Grundsatz!!!

Am Telefon niemals irgendwas abschließen. Egal wer anruft.

In der Regel sage ich den Damen oder Herren freundlich, dass ich am Telefon kein Interesse habe an Informationen und auch keine Verträge abschließe und lege auf.
 

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Und wurde letztens auch ein neuer Vertrag zugesendet den wir nie abgeschlossen haben, es war nur ein Techniker am Verteiler sonst nix, idiotenverein...

Natürlich gleich angerufen und gefragt was der Scheiss soll, die haben den dann gleich storniert.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ob zulässig oder nicht....leider übliche Praxis und nicht ausschließlich bei den Telekomikern. Diese Unsitte gibts im gesamten Telekommunikationsbereich.

In der Regel handelt es sich hier nicht um Mitarbeiter des Providers sondern um private, selbst ernannte "Telekommunikationsberater" die im Auftrag des Providers arbeiten und somit Zugriff auf die Kunden- und Vertragsdaten bekommen.
Hier geht es ausschließlich um Provisionsjagd und Vertragsabschlüsse meist ohne jegliche Fachkompetenz und Tarifberatung.

Da hilft nur eines: Auflegen oder knallhart die Haustüre zuschlagen wenn solch ein "Berater" auftaucht.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Jupp das kam auch schon zu genüge bei Vodafone vor die anrufen und meinen man bezahle so und so viel an Rechnung pro Monat obwohl man genau weiß, man bezahlt nur einen Bruchteil davon. Das Schlimme daran war bisher immer wie strickt sie an ihrer meinung festhalten man würde dies und das bezahlen. Auch unter aller sau. Dabei wurden sie auch immer sehr aggressiv vom Tonfall her. Was man sich überhaupt erlaube Widerworte zu haben.

Ähnlich ist es mir auch bei meiner Kreditkarte passiert. Ich habe jetzt mehrere Monate einen Zahlungsschutz bezahlt. Grundsätzlich sicher eine gute Sache, aber ich wurde ende letzten Jahres deshalb angerufen wo mir das angeboten wurde. Ich hatte deutlich verneint. Zum Glück konnte ich das schnell kündigen. Aber hätte ich die Zeit besser hingeschaut, hätte ich es auch früher bemerkt. Aber wie soll man das jetzt noch beweisen? Einfach frech. Man verneint und es wird eingetragen das man es wollte. Schlimm.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das ist (leider) gängige Praxis. Ebenso schlimm sind die Drückerkolonenen, die Busseweise in irgendwelche Ortschaften gekarrt werden, um ahnungslose Leute an der Tür so lange vollzulabern, bis zum Internet auch noch Fernsehen inklusive sämtlicher Spartenkanäle gebucht wird.

Dass Oma Erna 90 Jahre alt und mit der Situation völlig überfordert ist, juckt dabei nicht.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Wenn diese nervigen Telefonverkäufer anrufen, einfach sagen, wir brauchen nichts und sofort auflegen. Und Vertreter an der Tür, die nicht angemeldet sind, gar nicht erst aufmachen (Gegensprechanlage) oder sofort Tür wieder zumachen.
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Jupp das kam auch schon zu genüge bei Vodafone vor die anrufen und meinen man bezahle so und so viel an Rechnung pro Monat obwohl man genau weiß, man bezahlt nur einen Bruchteil davon. Das Schlimme daran war bisher immer wie strickt sie an ihrer meinung festhalten man würde dies und das bezahlen. Auch unter aller sau. Dabei wurden sie auch immer sehr aggressiv vom Tonfall her. Was man sich überhaupt erlaube Widerworte zu haben.

Kann ich von VF nun gar nicht behaupten, die haben mich nur einmal vor dem Vertragsende bei mir gemeldet. Hast du eine Werbesperre eingerichtet?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Kann ich von VF nun gar nicht behaupten, die haben mich nur einmal vor dem Vertragsende bei mir gemeldet. Hast du eine Werbesperre eingerichtet?

Ich bin nicht bei Vodafone, aber meiner Ex ist das damals mehrmals passiert. Einmal als ich dabei war. Kann natürlich sein dass sie diese Art und Weise in der Form jetzt schobn abgelegt haben.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Naja, das Blöde ist halt, dass man gerade bei der Telekom ab und zu auch wirklich sinnvolle Anrufe bekommt, die einen z.B. über eine Erhöhung des Datenvolumens o.ä. informieren.

Am Anfang des Gespächs hält man das dann eben für genau so einen Anruf, bis man realisiert dass plötzlich von mehr Geld die Rede ist. ;)
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Sowas ist ja wohl wirklich unter aller Sau...ist das überhaupt legal? Da wurde bewusst versucht zu täuschen und mir vorzugaukeln, dass es sich dabei um meinen Tarif handelt. Hätte ich nicht aus dem Kopf meine Grundgebühr exakt gekannt hätte die Telekomdame mir das als scheinbar kostenloses Upgrade untergejubelt.
Und wird der Vertrag bei der Telekom jetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt? Oder will man solche dubiosen Geschäftspraktiken auch in Zukunft unterstützen?
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Wird er aufgrund eines Studienbeginns und dem damit einhergehenden Finanziellen sowieso.

Aber der Fairness halber: Ich würde sonst aus Mangel an Alternativen nicht kündigen. Mit der Leistung an sich bin ich nämlich sehr zufrieden. Aber eben definitiv doppelt vorsichtig sein.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Grundsatz!!!

Am Telefon niemals irgendwas abschließen. Egal wer anruft.

In der Regel sage ich den Damen oder Herren freundlich, dass ich am Telefon kein Interesse habe an Informationen und auch keine Verträge abschließe und lege auf.

WORD!!!

Ich raste da regelmäßig restlos aus wenn mir die da am Telefon was andrehen wollen. Ich sag dann immer "warum rufen sie mich denn nicht an und sagen sie: Sehr geehrter Herr Mustermann, ich darf ihnen mitteilen das ihr Vertrag 10€ günstiger wird, sie die gleichen Funktionen haben und nichts dafür tun müssen"!?!?

Naja auf der anderen Seite muss man verstehen dass die Leute an den Telefonen wahrscheinlich Provision pro Vertragsumstellung bekommen und damit ihr Geld verdienen. Das die da alles versuchen ist nicht deren Fehler sondern ein Fehler im System dass die Telekom so bezahlt und solche Aufgaben verteilt. Aber da kann man wechseln wohin man will ist überall gleich :D

Grüße!
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Sind am Telefon geschlossene Verträge (Umstellungen) überhaupt rechtskräftig? Ich glaube, du kannst da ohne Probleme wieder raus, selbst wenn du ja gesagt hast!
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Das mag ja theoretisch sein. Aber setz dich mal mit denen auseinander und erklär das der Telekom ohne Anwalt...
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Stimmt.

Den weg muss man halt gehen. Viele sind nicht so mutig, und beißen in den sauren Apfel.
Darauf spekulieren die Verkäufer am Telefon.

Es ist ja auch so, wie mit den Gewinnversprechungen die es früher imemr gab (die Briefe mit den "Sie haben 100.000 Euro gewonnen). Einer hat darauf bestanden, und seinen Gewinn eingeklagt und hat recht bekommen. Die Firma musste ihm den Gewinn bezahlen.

Seit dem ist Ruhe. Leider, könnte auch 100 000 gut gebrauchen, und bin Rechtsschutzversichert :cool:
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
EXCEL!!! ;)

Problem heutzutage, wie ich finde, ist es, dass die Ansprechpartner nach außen hin einen Konzern repräsentieren, jedoch intern miteinander nichts zu tun haben. Das ist zwar nicht nur bei der Telekom so, aber hier fällt es mir immer wieder ganz besonders auf.
Internet, Telefon (0800er der Telekom), Shop (T-Punkt) und die Drücker (Telefon+Haustür) sind alles unterschiedliche Vertriebswege.
Und das macht es meiner Meinung nach etwas undurchsichtig. Während man zwar im T-Punkt und im Internet wenigstens noch einen direkten Draht zum Konzern hat, sollte man die Drücker und alle anderen Zwischenhändler eher meiden.
Ich habe bei der Telekom die besten Erfahrungen mit dem Telefon (0800er) gemacht. Die waren bisher immer sehr bemüht, freundlich und kompetent. Die Schlimmsten sind aus meiner Erfahrung leider die vom T-Punkt. Und gerade bei denen wird durch den Shop suggeriert, dass es sich hierbei um die Telekom selbst handelt. Handeln tun die allerdings nur für das eigene Interesse. ;)
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Grundsätzlich untersage ich jedem Unternehmen mit mir telefonisch Kontakt aufzunehmen. Angebote dürfen sie mir schriftlich zusenden. Und wenn mir das zu viele Angebote sind wird dieser Zugangsweg auch gekappt (gleiches gilt für mail). Und ungebetene Türklingler die mal eben meine Verträge opti... KRACH ... (das war die Haustür)